Erzgebirge & Riesengebirge: Wer hat Vorschläge und Tips

Servus,
unsere Tour 2013 führt uns in den Osten, wir sind vier bis sieben Personen aus Südostbayern und wollen Sachsen Missionieren 😁 . Nein im Ernst, wir fahren im Juli ins Erzgebirge mit einem Abstecher ins Riesengebirge. Ich bin gerade am Routen planen und wäre dankbar für Vorschläge, z.B. welche Strassen man unbedingt fahren muß und auch welche man meiden sollte (evtl. welche Grenzübergänge). Wer hat Vorschläge für Übernachtungen, in der Regel Pensionen mit Frühstück und evtl. Abendessen. Was muß man unbedingt gesehen haben, vor allem landschaftlich (kein Museum usw.), da ich in dieser Gegend noch nicht war, hab ich diesbezüglich keinen Plan 😛
Wir starten aus dem Landkreis AÖ und unsere erste Station wird in etwa Annaberg Buchholz sein, unser Tagespensum wird max. etwa 350 km sein, da mein Sohn seine erste Tour macht, da soll er nicht gleich aus dem Sattel kippen 😁

susireiter

Beste Antwort im Thema

Augustusburg ist aber gut. Wegen der Strecke. Von Annaberg das Zschopautal bis Erdmannsdorf, die Serpentinen nach Augustusburg hoch. Im Ort dann links Richtung Flöha. Von da aus dann per Kompass oder Sonnenstand Richtung Südosten zur Elbe in Richtung Elbsandsteingebirge. Oder die Bergstadt Freiberg mit der TU Bergakademie, oder Dresden, oder oder...
Wenn man in den Flusstälern richtig hinsieht, kann man überall die Reste der Industrie sehen, die sich vor allem an den Flüssen wegen der Wasserkraft angesiedelt hatte. Das ist der Frohnauer Hammer aus dem Mittelalter, ganau so wie eine Menge Spinnereien aus der Gründerzeit. Ebenso sind am Wegesrand die Zeugen des Erzbergbaues zu sehen. Wie dieses hier . oder das. Der Weg ist hier das Ziel.

M.M.
Aus Chemnitz, dem Tor zum Erzgebirge

33 weitere Antworten
33 Antworten

@susireiter
Warum so schüchtern? Ich würde noch einen draufsetzen: kurz nach Zittau rein (ist nicht schlimm - der Ortskern mit dem imposanten Rathaus ist sehr sehenswert), dann über Eichgraben - Lückendorf - Oybin - Jonsdorf - Waltersdorf - Dolni Podluzi - Jeretin - Krasna Lipa etc.
Die Fahrt durchs Kirnitzschtal sei Dir gegönnt (Ich werde Dir doch nicht dem Brechreiz seine Hausstrecke ausreden wollen).
Toll ist dann von Porschdorf aus die Strecke durch den Tiefen Grund nach Hohnstein und von dort die irre Bergstrecke Richtung Lohmen (google mal "Hohburkersdorfer Rundblick) mit Besuch der Bastei. Aber die wollt Ihr sicher am 4. Tag fahren, da die Übernachtung wohl für Niederrathen angedacht ist (Zur Bastei hochklettern ist natürlich auch eine Idee 😉 ).

Meine Übernachtungstipps:
Burg Hohnstein TF-Partnerhotel mit damals 3 Kategorien: die untere Burg (empfehlenswert) für die "Erwachsenen", das Jugendhaus (war in 2010 nicht empfehlenswert - kann sich aber geändert haben) und die Jugendherberge mit Gruppenschlafräumen. Schön ist, daß Biker bis in den oberen Burghof hochfahren können (Kopfsteinpflaster und nackter Fels).
Restaurants in Hohnstein: "Zur schönen Aussicht" und "Weisser Hirsch"
Bikerhotel "Zur Eiche" etwas abseits gelegen in Dorf Wehlen machte zumindest im Vorbeifahren einen guten Eindruck. Stadt Wehlen ist recht hübsch und belebt.
Panorama-Restaurant-Hotel "Lilienstein" ebenfalls etwas abseits in Ebenheit über dem Elbetal mit dem Lilienstein im Rücken und Ausblick von der Terrasse auf die anderen Tafelberge. Grandiose Aussicht!
Dann gibt es da noch an der Bastei ein Berghotel.

Wenn irgendwann noch Zeit ist, empfehle ich eine Schleife zwischen Königstein und der Tschechischen Grenze. Z. B. Königstein - Pfaffendorf - Papstdorf - Kleinhennersdorf - vor Krippen rechts halten und vorbei an Kleingießhübel nach Cunnersdorf und zurück auf die Hauptverkehrsstrasse nach Bielatal.

Gruß

Q.

@susireiter
Da Ihr jede Nacht woanders verbringen wollt und die 3. Nacht offensichtlich in der Sächsischen Schweiz geplant ist dürfte für die 4. und letzte Nacht wohl die Gegend zwischen Annaberg-Buchholz und Klingenthal in Frage kommen.
Dann wäre auch wieder das hübsche bis spektakuläre Tal der Zschopau in Reichweite. Man könnte es über Olbernhau und Pockau von Norden her anfahren zwischen Augustusburg und Zschopau. Dann nach Süden herunter fahren über Scharfenstein bis hinter Wolkenstein. Es folgt die Umfahrung von Annaberg-Buchholz am Thermalbad Wiesenbad über Wiesa und Tannenberg nach Schlettau.
Schließlich die B 101 bis Schwarzenberg. Von dort gibt es mehrere Möglichkeiten bis Klingenthal zu gelangen. Z.B.
1. Schwarzenberg - Aue - Eibenstocktalsperre - Schönheide - Klingenthal
2. Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt - Morgenröthe-Rautenkranz - Klingenthal
Sehenswert und Zeit aufwendig sind: Schloss Augustusburg mit dem Motorradmuseum und Morgenröthe-Rautenkranz mit der Deutschen Raumfahrtausstellung (Sigmund Jähn).
Zwischen Aue / Schwarzenberg und Schöneck / Klingenthal gibt es viele schöne Strecken, die auf den herkömmlichen Straßenkarten auch als solche zu erkennen sind.
Übernachtungstipps für Klingenthal in meinem 1. Beitrag.

@Brechreiz
Wir hatten wohl unterschiedliche Definitionen ob man in ein Seitental hinein oder hinaus fährt. Ich denke aber mal es ist klar, was jeder gemeint hat.

@susireiter
Übrigens werden in Zschopau noch Wettbewerbe ausgetragen. In 2011 erlebten wir zufällig eine Gleichmäßigkeitsprüfung für Kleinmotorräder (die meisten waren natürlich MZ und Simson). Da ging es im Rundkurs durch die Stadt, dann rauswärts den Skihang hinauf und im Bogen wieder zurück. Das Fahrerlager befand sich mitten in der sehenswerten Altstadt. Vielleicht ergibt sich etwas zu Eurem Tour Termin!

Gruß

Q.

Hallo,

ich hab mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag hier durchgelesen, deswegen hau ich mal diesen Link hier in die Mitte...

http://www.motorradundreisen.de/.../...-kurvenspass-riesengebirge.html

Ich bin selber durch eine Suche im Web darauf gestoßen. Bin auch am liebäugeln da mal hinzufahren.

Wenn Ihr durchs Erzgebirge fahren wollt, müsst Ihr unbedingt nach Oberwiesenthal auf den Fichtelberg. Ich liebe es in dieser Gegend mit dem Bike unterwegs zu sein. Besonders ein Abstecher in das Tschechische ist eine Reise wert.

Mit besten Grüßen, Rene'

oder hier in der Sächsischen Schweiz Bikergathof mit Pool almenhof
lg sven