Erweiterung MT-Funktionen?

Liebe MTl-er,

als anerkannt emotionsarmer Pragmatiker stelle ich in den letzten Tagen eine zunehmende Polarisierung im geliebten Bikertreff fest, die mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Akteure sind hier von mir sehr geschätzte Persönlichkeiten, die bitte vor Flames auf meinen Thread 5 Minuten nachdenken und erst DANN agieren.

Verschiedene Meinungen, auch wenn sie nicht gerade opportun sind, sollten doch erlaubt sein. Wir als Biker wissen es doch am Besten: ohne Reibung kein Vortrieb!

Und daher beginne ich mit unserem Aurian. Zuerst, dieser Thread ist nicht als Folgethread gedacht, auch wenn die letzten Tage seine Entstehung zu verantworten haben. Deine Moderation in Ehren, ich schätze sie wirklich sehr, auch Dein Bemühen, das MT rein zu halten. Insgesamt drängt sich mir aber der Eindruck auf (bitte nicht persönlich nehmen), dass ein spezielles, sicher sehr eigenwilliges Mitglied unseres Forums als rotes Tuch auf Dich wirkt. Ich verstehe Dein Wirken durchaus, glaube aber dennoch, dass es insgesamt den Bedarf an einer entsprechenden Plattform gibt, auf der man sich mal (unter Berücksichtigung der guten Erziehung und allgemein anerkannter Umgangsformen) unangenehme Dinge sagen kann und der Mod-Eingriff/Anpfiff nur bei Gefahr eines Elektromotoren-Zwanges für Bikes, eines dritten Weltkrieges oder ähnlicher Existenzbedrohungen erfolgt.

Daher jetzt die Kernfrage:
A)braucht unser MT eine entsprechende Rubrik? In anderen Foren (ich gestehe, ich bin da auch anderweitig involviert) nennt sich diese Sparte z.B. Blubberforum, sie fungiert als Sammelbecken für derartige nicht zwanglos zum Motorrad gehörende Threads.
B)Zweite Frage: wie stehen die MT-ler zu einer zusätzlichen Funktion unten rechts der Beiträge, die da neben Daumen hoch auch Daumen runter als visueller Buh-Ruf agiert?
C)dritte Frage: sind wir wirklich und endlich soweit, andere Meinungen, auch wenn sie uns absolut gegen den Strich gehen, zu diskutieren/akzeptieren, ohne uns persönlich angegriffen zu fühlen?

Wie schon erbeten: bitte vor der Antwort 5 Minuten nachdenken

Beste Antwort im Thema

Nein Twindance, ich habe kein Problem mit... du weisst schon. 😉 Er ist auch kein rotes Tuch für mich. Was ein rotes Tuch für mich war waren gewisse Aussagen, welche ich aus Gründen die nicht mit meiner Funktion zusammenhängen als jenseits des akzeptalben betrachten. Nicht weil es gegen Regeln verstossen würde sondern weil es mich als Mensch massiv stört. Leider hatte ich beim entsprechenden Post vergessen das Häklein raus zu nehmen, drum ist er dann als "Roter" Post erschienen. War definitiv falsch. Habs aber erst realisiert als es für eine Änderung bereits zu spät war. Die betreffende Aussage war KEINE Modaussage...

Wie gesagt, für mich sind gewisse AUSSAGEN rote Tücher, gewiss nicht die Menschen dahinter. Da allsquare in einem anderen Thread öffentlich und bewusst das Thema ansprach kann ich hier ja auch Klartext sprechen: Ich habe ich jetzt mehrfach gebeten mit gewissen zweideutig eindeutigen Sprüchen aufzuhören. In schöner Regelmässigkeit finden sich Posts mit sexistischem Kontext, und ich seh den Sinn davon nicht ein. Ich wills einfach nicht haben, es wiederspicht sowohl der Nettiquette wie auch der Intention von MT, Punkt. That's it, mehr ist nicht dahinter.

allsquare muss nun für sich selbst entscheiden ob er diesen Wunsch ohne weitere Umstände respektiert oder ob es hier in Richtung Fass aufmachen geht.... von mir aus ist auf jeden Fall die Sache gegessen und Schwamm drüber. Soweit es mich und rote Tücher betrifft.

Leute: Ich probier hier nach Möglichkeit extrem offen und tolerant zu moderieren. Wer anderer Meinung ist schaue sich im Forum um was sonst so an OT und Labertheads möglich ist und was nciht. Und warum mach ich das? Weil ich denke es gehört sich für eine ordentlcihe Biker Community dazu. Auch mal ein lockerer Spruch, ein gutes Kochrezept, what ever. Ich zumindest fühl mich so wohl. Wärs mein Forum so würde ich noch vieles anders machen. Da es das aber nicht ist muss ich irgendwie probieren denjenigen Kompromiss zu finden der einerseits hier das Maximum ermöglicht, mir es aber andererseits auch noch erlaubt den Forenbetreiber guten Gewissens in die Augen zu schauen.... und manchmal halt auch etwas gratwandern. Wie es z.B. den Kondolenzthread betrifft. Oder den Weissbierverprobungsthread. Ich bekomme durchas nicht wenige Feedbacks von usern die sich dieses Statusses bewusst sind und es auch schätzen. So verkehrt kann es also nicht sein.

Ich weiss, ich bin jetzt etwas vom Topic des TE abgewichen. Bewusst allerdings, denn ich meine irgend wie zu spüren dass in Wahrheit der Hase in diesem Pfeffer liegt. Zum "offiziellen" Teil hat Tecci hinreichend informiert.

Also Leute, lasst uns die Sache nicht zu sehr hochkochen. Meine Mailbox ist stets offen. Es überlege sich aber jeder gut was er öffentlich bespricht und was nicht. Denn ich werde öffentlichen Diskussionen auch öffentlich antworten. Privates bleibt auch privat.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das Thema dieses Threads war ein anderes.
So ist auch dieser -von twindance gut gemeinte- thread "born to be closed".
Sammler

,wahrscheinlich hast Du recht. Das Ansinnen war eigentlich folgendes: Ein Forum, in dem "Nichtbikespezifika" ausgiebig ausdiskutiert werden können, ohne den Sinn eines BIKERFORUMS an sich zu sprengen. Wie zum Beispiel der Trauerthread, das MTWBVT, Gesetzgeber Banane usw....

Aurian, meine wohlwollenden Worte waren von ganzem Herzen ernst gemeint, Deine Moderation ist nur wenig vordergründig und eben daher so gut. Eines ist aber verständlich und menschlich - manchmal sitzt der Colt (der Schlüssel) sicher etwas lockerer, als zu anderen Gelegenheiten 😁. Das soll keine Negativbemerkung, sondern einfach eine Tatsachenfeststellung sein.

tecdoc, das war wieder schwere Kost, sicher alles richtig, aber ich wollte eigentlich auf etwas Anderes hinaus. Um bei dem Bild der Katana zu bleiben - es ist nur fair, wenn BEIDE Kontrahenten ihre Katanas behalten, natürlich vorausgesetzt, sie halten die Kodici der Bruderschaft ein.

Sorry wegen des roten Daumens, aber sooo lang bin ich noch nicht dabei, dass ich ihn gekannt hätte, sorry. Aber noch die klitzekleine Bemerkung zur befürchteten "Lobbyarbeit": WER WEGEN ROTER ODER GRÜNER DAUMEN SCHREIBT; IST MEINER MEINUNG HIER FALSCH! Es soll doch eigentlich nur ein Fingerzeig sein, inwieweit die geäußerte Meinung als BESONDERS TREFFEND oder BESONDERS DANEBEN empunden wird.

Wer anderen nach dem Maule reden will, soll doch Politiker werden.

Warum ich den Thread nicht in SAGT ES UNS patziere? Mal ehrlich, welcher Normaluser/Nicht-Mod liest da regelmäßig, wenn er nicht gerade ein Problem hat?

Jain Sammler? Das Thema ist imho....

Menschen reden nicht rein thematisch isoliert informativ, dabei hat es eben mal gescheppert, wie immer beim Scheppern gibts Partei a, b und "mir egal". Halt.. "es darf nie scheppern" gibts auch noch (schwierige Partei). >und weiter? Das ist soweit eben real life, der letzten Partei kann ich leider auch nicht helfen.

Hier Fettnapferl, dort Watschn dafür, etwas Watschn zruck... Begründung hin, Entkräftung her... und überhaupt... der Rauch legt sich und alle lecken ihre Wunden und verharren erstmal angesäuert in Erwartung des nächsten "Angriffs". >was keinem so recht gefällt, aber .. naja... weißt eh...

So.. und jetzt sind wir eigentlich bei Bikern und unter Menschen, welche sich grundlegend schätzen und mögen, die das reale Leben kennen, wissen das Eigenheiten eine Persönlichkeit machen, alle Fehler machen und wegen sowas nicht die Schöpfungsgeschichte in Frage stellen. Da kehrt man die Scherben zusammen weg, einer/welche sagt "Naja, das war echt nicht so prickelnd grad, verstehts mich bitte trotzdem" und der/die anderen sagen "Hau ein Ei drüber, ois klar, vielleicht passts ja mal besser... ren ma bessa bei am Seidl drüber".
Jeder hat seines gesagt, hats erklärt und das lässt sich eh nicht mehr ändern - jeder denkt sich seinen Teil, zieht seine Schlüße draus, deswegen ist der jeweils andere nicht plötzlich ein Monster, Depp oder was weiß ich... und fertig.

Und gut is....

Womit a-c auch beantwortet ist?

Jupp Twindance, Katanas behalten... und ehrenvoll verwenden - darum gings, ein Hieb zur Unzeit 😉
Nehm ich nicht per se krumm... sagen wir einfach, es wurde die unvorbereitete, katanalose und friedvolle Haltung der "Opfer" übersehen, das wird als ernshaft aggressiver Akt verstanden und mit der Schneide abgewehrt 🙂
Glei fliang gschliffane Hackl zruck.. würde ein Bayer wohl lakonisch feststellen. 🙂

Trainingsunfall... wäre eine für alle tragbare und eine Katana bewahrende Formulierung?

EDIT
Ups, Doppelpost... sonst fliegen die Posts schneller hier 😁
Sorry, dafür war er kurz 😁

EDIT 2
Der war zu kurz... ich hab ja einen Ruf zu verteidigen und Erwartungen zu erfüllen 😉
Grüne Daumen, rote Daumen, Stinkefinger... deswegen schreibt HIER glaub ich kein Mensch und das ist gut so.
Grün ist praktisch, weil man daran querbeet betrachtet (also nicht nur bei sich) schon auch abschätzen kann, wie die allg. Tendenz ist, ob man seine Meinung eben nochmal überdenken sollte, wie man die Gruppenrichtung einschätzen kann usw. usf... als Wertung sehe ich das nicht, ich fands schon immer problematisch, das Vehikel 😉
Ich mein ... wenn ich in einem Thread zu einer Meinungsrichtung 247 grüne Daumen sehe.... und da unsensibel dagegen halt... weiß ich doch was daraus wird - nicht dass man nie dagegenhalten sollte, aber zuweilen.. manchmal... also... nein, ich fang nicht wieder damit an 😉

EDIT 3 😛
...ferner eine breite Zustimmung zu einem Post uns allen auch 247 Superkurzkommentare a la "Dem ist nicht hinuzufügen"... "Ganz meine Meinung".... etc... ersparen kann 🙂

Sooo. etz passts 🙂 😉

Okäää...Ich bin hier falsch. 🙄
Das hier ist ein sinnfreier und nutzloser post.😎
Pfiat Euch, ich mach jetzt was Sinnvolles, das mit Motorrädern zu tun hat😁😛