ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erweiterung MT-Funktionen?

Erweiterung MT-Funktionen?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 14:03

Liebe MTl-er,

als anerkannt emotionsarmer Pragmatiker stelle ich in den letzten Tagen eine zunehmende Polarisierung im geliebten Bikertreff fest, die mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Akteure sind hier von mir sehr geschätzte Persönlichkeiten, die bitte vor Flames auf meinen Thread 5 Minuten nachdenken und erst DANN agieren.

Verschiedene Meinungen, auch wenn sie nicht gerade opportun sind, sollten doch erlaubt sein. Wir als Biker wissen es doch am Besten: ohne Reibung kein Vortrieb!

Und daher beginne ich mit unserem Aurian. Zuerst, dieser Thread ist nicht als Folgethread gedacht, auch wenn die letzten Tage seine Entstehung zu verantworten haben. Deine Moderation in Ehren, ich schätze sie wirklich sehr, auch Dein Bemühen, das MT rein zu halten. Insgesamt drängt sich mir aber der Eindruck auf (bitte nicht persönlich nehmen), dass ein spezielles, sicher sehr eigenwilliges Mitglied unseres Forums als rotes Tuch auf Dich wirkt. Ich verstehe Dein Wirken durchaus, glaube aber dennoch, dass es insgesamt den Bedarf an einer entsprechenden Plattform gibt, auf der man sich mal (unter Berücksichtigung der guten Erziehung und allgemein anerkannter Umgangsformen) unangenehme Dinge sagen kann und der Mod-Eingriff/Anpfiff nur bei Gefahr eines Elektromotoren-Zwanges für Bikes, eines dritten Weltkrieges oder ähnlicher Existenzbedrohungen erfolgt.

Daher jetzt die Kernfrage:

A)braucht unser MT eine entsprechende Rubrik? In anderen Foren (ich gestehe, ich bin da auch anderweitig involviert) nennt sich diese Sparte z.B. Blubberforum, sie fungiert als Sammelbecken für derartige nicht zwanglos zum Motorrad gehörende Threads.

B)Zweite Frage: wie stehen die MT-ler zu einer zusätzlichen Funktion unten rechts der Beiträge, die da neben Daumen hoch auch Daumen runter als visueller Buh-Ruf agiert?

C)dritte Frage: sind wir wirklich und endlich soweit, andere Meinungen, auch wenn sie uns absolut gegen den Strich gehen, zu diskutieren/akzeptieren, ohne uns persönlich angegriffen zu fühlen?

Wie schon erbeten: bitte vor der Antwort 5 Minuten nachdenken

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2009 um 19:25

Nein Twindance, ich habe kein Problem mit... du weisst schon. ;) Er ist auch kein rotes Tuch für mich. Was ein rotes Tuch für mich war waren gewisse Aussagen, welche ich aus Gründen die nicht mit meiner Funktion zusammenhängen als jenseits des akzeptalben betrachten. Nicht weil es gegen Regeln verstossen würde sondern weil es mich als Mensch massiv stört. Leider hatte ich beim entsprechenden Post vergessen das Häklein raus zu nehmen, drum ist er dann als "Roter" Post erschienen. War definitiv falsch. Habs aber erst realisiert als es für eine Änderung bereits zu spät war. Die betreffende Aussage war KEINE Modaussage...

Wie gesagt, für mich sind gewisse AUSSAGEN rote Tücher, gewiss nicht die Menschen dahinter. Da allsquare in einem anderen Thread öffentlich und bewusst das Thema ansprach kann ich hier ja auch Klartext sprechen: Ich habe ich jetzt mehrfach gebeten mit gewissen zweideutig eindeutigen Sprüchen aufzuhören. In schöner Regelmässigkeit finden sich Posts mit sexistischem Kontext, und ich seh den Sinn davon nicht ein. Ich wills einfach nicht haben, es wiederspicht sowohl der Nettiquette wie auch der Intention von MT, Punkt. That's it, mehr ist nicht dahinter.

allsquare muss nun für sich selbst entscheiden ob er diesen Wunsch ohne weitere Umstände respektiert oder ob es hier in Richtung Fass aufmachen geht.... von mir aus ist auf jeden Fall die Sache gegessen und Schwamm drüber. Soweit es mich und rote Tücher betrifft.

Leute: Ich probier hier nach Möglichkeit extrem offen und tolerant zu moderieren. Wer anderer Meinung ist schaue sich im Forum um was sonst so an OT und Labertheads möglich ist und was nciht. Und warum mach ich das? Weil ich denke es gehört sich für eine ordentlcihe Biker Community dazu. Auch mal ein lockerer Spruch, ein gutes Kochrezept, what ever. Ich zumindest fühl mich so wohl. Wärs mein Forum so würde ich noch vieles anders machen. Da es das aber nicht ist muss ich irgendwie probieren denjenigen Kompromiss zu finden der einerseits hier das Maximum ermöglicht, mir es aber andererseits auch noch erlaubt den Forenbetreiber guten Gewissens in die Augen zu schauen.... und manchmal halt auch etwas gratwandern. Wie es z.B. den Kondolenzthread betrifft. Oder den Weissbierverprobungsthread. Ich bekomme durchas nicht wenige Feedbacks von usern die sich dieses Statusses bewusst sind und es auch schätzen. So verkehrt kann es also nicht sein.

 

 

Ich weiss, ich bin jetzt etwas vom Topic des TE abgewichen. Bewusst allerdings, denn ich meine irgend wie zu spüren dass in Wahrheit der Hase in diesem Pfeffer liegt. Zum "offiziellen" Teil hat Tecci hinreichend informiert.

Also Leute, lasst uns die Sache nicht zu sehr hochkochen. Meine Mailbox ist stets offen. Es überlege sich aber jeder gut was er öffentlich bespricht und was nicht. Denn ich werde öffentlichen Diskussionen auch öffentlich antworten. Privates bleibt auch privat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ist vielleicht nicht optimal, das gerade ich hier als erster antworte, aber wir sind ja alle tolerant...............

a) Wenn es da wäre, würde es genutzt werden, also warum nicht? Wenn es nicht genutzt würde, bestände kein Bedarf, was noch besser wäre!

b) siehe a)

c) ........wir arbeiten alle dran!

 

Grüße

 

Jason

am 3. Juli 2009 um 14:54

Gute Idee lieber Twinnie :)

ich kenn das auch aus anderen Foren und da wird das gern und oft genutzt.

Auch ich sehe die Neigung vieler (jaaa auch ich gehör dazu) hier im MT, auch über "nicht MT Themen" zu sprechen.

Dass sowas zivilisiert abzulaufen hat, sollte sich von alleine verstehen...

edit:

Daumen runter fänd ich auch gut:

am 3. Juli 2009 um 15:01

Ich finde die Idee eigentlich auch gut! :)

Bei der 'Daumen runter'-Funktion bin ich mir allerdings nicht sicher.

Läuft man da nicht Gefahr, dass z.B. 2 User, die sich nicht 'schmecken' können, dann ständig gegenseitig miese Bewertungen geben, egal was geschrieben wird?

Ich würde evtl. nur die 'Daumen hoch'-Funktion beibehalten. Gut bewerten tu ich ja tatsächlich nur, wenn ich 's auch tatsächlich gut finde *grübel*

Viele Grüße

Nicole

Ich habe 10 Minuten nachgedacht. Ich hatte auch in jedem der drei Threads, um die es ja mit geht, jeweils angefangen, was zu schreiben, um es dann wieder zu löschen. Gerade habe ich wieder einen ganzen Absatz gelöscht, der mit Deiner Frage, twindance, nichts zu tun gehabt hätte, sondern eben das Thema wieder aufgreift.

Ich habe Respekt vor der Familie, und vor Dir Jason und der lässt mich zu dem Thema schweigen, zumindest öffentlich.

Ich bin nicht dafür, dass wir den roten Daumen einführen. Ich kann mittlerweile bei jedem Einkauf, bei jedem Artikel, der irgendwo geschrieben wird, jemanden abwatschen, wie es mir gefällt und ohne das zu begründen.

Wenn ich etwas gut finde, einfach nur so, weil ichs eben finde, grüner Daumen. Passt mir daran etwas nicht, sollte ich auch gezwungen sein, das zu begründen. Diese Punktegeberei führt schnell zur Lobbyarbeit, das finde ich nicht gut. Nicole hat das ja auch schon angesprochen, genau das passiert dann nämlich.

Über was man hier diskutieren sollte und will, sei den Forumsmitgliedern überlassen. Wer nur über technische Dinge sprechen will, kann das tun, wer sich mehr mit dem zwischenmenschlichen befasst, meinetwegen auch, es steht jedem frei, sich daran zu beteiligen oder eben nicht. Für mich gibt es dafür den tschätt, ein öffentliches Forum geht mir da persönlich zu weit, das ist aber allein meine Sache.

Wenn Leute hier ihre Lebensgeschichte reinstellen wollen - bitte. Ob das eine Meinung ist, weiß ich nicht, akzeptieren kann ich das natürlich, wenngleich mit einem Kopfschütteln. Und ich muss es ja nicht lesen, wenn ich nicht will.

am 3. Juli 2009 um 15:52

... die Daumen runter Funktion gab es doch schon. Sie wurde zugunsten der aktuellen Version abgeschafft. Ich finde eigentlich beide Quatsch, weil nicht erkennbar ist, wer welcher Meinung ist.

... ansonsten denke ich, dass ich hier mit jedem ein Bier oder Rotwein trinken würde - ohne voreingenommen zu sein.

Den wahren Menschen lernt man nicht an der Tastatur kennen.

Gruß k2

am 3. Juli 2009 um 15:53

Die Idee mit dem Daumen-Runter war in MT schonmal realisiert, wurde aber dann wieder abgeschafft, weil einige User es scheinbar nur tatsächlich dafür nutzten, um andere "runterzumachen"...

 

Es wurde wieder deaktiviert und seitdem gibts nur noch den Daumen-Hoch-Button. Find ich auch gut so.

 

Gruß

Börny

am 3. Juli 2009 um 16:06

okä...da hab ich nur an meine Vorgehensweise gedacht, als ich meinte, der 2. Daumen wär auch gut...

Ich revidiere!

@ Sammler:

Ich denke nicht, dass man da seine Vita breittreten muss, aber Themen die nicht MT-Themen sind könnte man da halt auch mal bequatschen und damit andere Themen "sauber" halten.

Der Tschätt ist da viel persönlicher.

Hallo Twindance,

ich habe jetzt etwas mehr als 5 Minuten nachgedacht.

Nur ganz kurz:

Zu a:

Eine Rubrik zur Aussprache nicht MT-relevanter Themen kam mir im ersten Ansatz als geeignete Lösungsmöglichkeit vor, allerdings bei näherer Betrachtung kommt man darauf, das eine ungeeignete Wahl des Thema`s, der Aussprache und Wortwahl, pietätanstössiges oder beleidigendes genau das bleiben was sie sind.

Es wird durch eine andere Rubrik nicht besser, zumal ja auch hier wieder jeder mitlesen und nach Lust und Laune agieren oder reagieren kann.

Zu b:

Den roten Daumen hatten wir bereits, fand ich schon zur aktiven Zeit nicht toll. Obwohl ich gut nachvollziehen kann, dass du dir den hier und da zurückgewünscht hättest. Mir ging es übrigens nicht anders.

Zu c:

Für das „Wir“ kann ich nicht sprechen, aber anderer Leute`s Meinung kann ich ohne Wenn und Aber akzeptieren. Es kommt nur auf die Argumente an, die mich u.U. sogar zu einer anderen Meinung als meiner eigenen kommen lassen.

Ganz kurz von meiner Seite aus:

a) kann man problemlos über die Blogs realisieren, es gibt ja mittlerweile gut funktionierende "Blubber"-Blogs, warum also sollte das nicht auch für das Motorrad-Forum funktionieren? ( plus dass ihr das dann auch selbst ein wenig kontrollieren könnt ;))

b) wie schon angesprochen war das bereits einmal realisiert, hat sich aber nicht bewährt. Ich glaube nicht, dass da eine weitere Diskussion andere Ergebnisse bringt, nachdem wir ja schon den Praxistest hatten.

c) ich denke schon, ich nehme das einfach mal für mich in Anspruch. Und denke das auch von dir, obwohl ich deinen Vorschlägen gegenüber ja eher die konträre Haltung einnehme.

Wie wäre es, den Thread ins Sagts Uns Forum zu verschieben, gehört auch eigentlich dort hin?! Ich weiß natürlich, dass das Anliegen vorrangig dem Biker-Forum zugeordnet ist, aber dennoch gehts hier um grundsätzliche Entscheidungen, daher würde ich das eigentlich gerne dort diskutiert sehen?! (vorläufig lasse ich ihn noch mal hier stehen, aber evtl. verschieben wir den Thread dann auch noch)

Gruß Tecci

MT-Moderation

am 3. Juli 2009 um 19:25

Nein Twindance, ich habe kein Problem mit... du weisst schon. ;) Er ist auch kein rotes Tuch für mich. Was ein rotes Tuch für mich war waren gewisse Aussagen, welche ich aus Gründen die nicht mit meiner Funktion zusammenhängen als jenseits des akzeptalben betrachten. Nicht weil es gegen Regeln verstossen würde sondern weil es mich als Mensch massiv stört. Leider hatte ich beim entsprechenden Post vergessen das Häklein raus zu nehmen, drum ist er dann als "Roter" Post erschienen. War definitiv falsch. Habs aber erst realisiert als es für eine Änderung bereits zu spät war. Die betreffende Aussage war KEINE Modaussage...

Wie gesagt, für mich sind gewisse AUSSAGEN rote Tücher, gewiss nicht die Menschen dahinter. Da allsquare in einem anderen Thread öffentlich und bewusst das Thema ansprach kann ich hier ja auch Klartext sprechen: Ich habe ich jetzt mehrfach gebeten mit gewissen zweideutig eindeutigen Sprüchen aufzuhören. In schöner Regelmässigkeit finden sich Posts mit sexistischem Kontext, und ich seh den Sinn davon nicht ein. Ich wills einfach nicht haben, es wiederspicht sowohl der Nettiquette wie auch der Intention von MT, Punkt. That's it, mehr ist nicht dahinter.

allsquare muss nun für sich selbst entscheiden ob er diesen Wunsch ohne weitere Umstände respektiert oder ob es hier in Richtung Fass aufmachen geht.... von mir aus ist auf jeden Fall die Sache gegessen und Schwamm drüber. Soweit es mich und rote Tücher betrifft.

Leute: Ich probier hier nach Möglichkeit extrem offen und tolerant zu moderieren. Wer anderer Meinung ist schaue sich im Forum um was sonst so an OT und Labertheads möglich ist und was nciht. Und warum mach ich das? Weil ich denke es gehört sich für eine ordentlcihe Biker Community dazu. Auch mal ein lockerer Spruch, ein gutes Kochrezept, what ever. Ich zumindest fühl mich so wohl. Wärs mein Forum so würde ich noch vieles anders machen. Da es das aber nicht ist muss ich irgendwie probieren denjenigen Kompromiss zu finden der einerseits hier das Maximum ermöglicht, mir es aber andererseits auch noch erlaubt den Forenbetreiber guten Gewissens in die Augen zu schauen.... und manchmal halt auch etwas gratwandern. Wie es z.B. den Kondolenzthread betrifft. Oder den Weissbierverprobungsthread. Ich bekomme durchas nicht wenige Feedbacks von usern die sich dieses Statusses bewusst sind und es auch schätzen. So verkehrt kann es also nicht sein.

 

 

Ich weiss, ich bin jetzt etwas vom Topic des TE abgewichen. Bewusst allerdings, denn ich meine irgend wie zu spüren dass in Wahrheit der Hase in diesem Pfeffer liegt. Zum "offiziellen" Teil hat Tecci hinreichend informiert.

Also Leute, lasst uns die Sache nicht zu sehr hochkochen. Meine Mailbox ist stets offen. Es überlege sich aber jeder gut was er öffentlich bespricht und was nicht. Denn ich werde öffentlichen Diskussionen auch öffentlich antworten. Privates bleibt auch privat.

am 3. Juli 2009 um 19:55

<p>Ich finde es immer wieder zu lustig wie hier solche Gespräche aufkommen wie dann einer anfängt wegen eines unerfahrenen 20 Jährigen gleich seine ganze Lebensgeschichte hier reinschreibt</p>

<p> </p>

<p>Oder sich dann wieder bei einen der Moderatoren beschwert wird</p>

<p> </p>

<p>wenn mich hier einer anmacht schreib ich einmal was zurück und gut ist wenn er dann nochmal was schreibt scheiß egal ich muss meine zeit nicht wegen eines Menschen der Anredemeinung ist aufregen oder gar meine zeit mit seinen dummen Bemerkungen, Ansichten oder sonstigen Sachen auseinander zu Sätzen</p>

<p> </p>

<p>Weis gar nicht wie Oft sich Aurian hier schon zu seiner Moderation was schreiben musste, echt erstaunlich das er das noch immer macht, wäre ich hier Moderator würde ich wahrscheinlich einfach das machen wie MT es angeordnet hat und fertig<br />und ich würde solche Themen gleich schließen und gut ist.</p>

<p> </p>

<p>Das mein Meinung<br />Denn wie man so schön Sagt <font size="3">Der Klügere gibt nach</font></p>

<p> </p>

<p>Mit freundlichen Grüßen<br />Marcel K.</p>

Den Text Lass ich Jetzt so hab schnautze Voll Kann einfach nicht sein das ich hier über 5 minuten brauch damit der scheiß mal so ist wie ich es haben will

a) ...das machen wir doch hier schon... ferner wie gesagt wurde: Blog und Chat gibts auch noch und was einer von sich erzählen will... ist seine Sache, nicht meine oder deine oder...

b) ...in der Diskussion aus der Testzeit zu diesem Thema sind gute Contras nachzulesen.

 

c) ...zu eng gefasst, die Frage.

Imho übersiehst Du das wie und wann - angenommen Du hättest ein Meerschweinderl seid Jahren und es geht ihm hundmiserabel... sollte ich zu diesem Zeitpunkt drüber referieren, dass man die in Südamerika wie Hühner hält und brät, es eben ein Nutzvieh ist, ein neues doch auch ganz süß und ich noch gute Rezepte dafür hätte? Ich mein... man kann das sicher konfliktfrei diskutieren, aber zu diesem Zeitpunkt und in der Art?

 

Einfühlungsvermögen - für das, was das jeweilige Gegenüber grad pers. wertfrei wegstecken kann oder wie man es verpacken kann ohne jemand direkt in die Nieren zu schlagen. Glaub mir - selbst einen Mönch kann man zur Bestie machen.. zuweilen ganz unbewusst.... oder jegliche Basis für ein fruchtbares Gespräch mit unbedachten Worten zur Unzeit nehmen.

Du fokusierst imho auch auf die Reaktion - was ist mit dem Initial? Der pot. Geischtsverlust ist so schwer einzuschätzen wie er fatal ist... und bei jedem Menschen anders. Manchmal ist es einfach schlauer, den Mund zu halten... und auf den passenden Zeitpunkt warten zu können. Ich habe meinen Mund die Tage nicht nur einmal gehalten... aus diversen Gründen, u.a. aus Respekt vor Menschen und ihrer augenblicklichen Lage... um Gesichter zu wahren...

 

Austeilen - nun, wer austeilt, der sollte auch einstecken können. Und wer eine ggf. unpopuläre, gerade unpassende, deplatzierte etc. Meinung in den Raum stellt, u.U. hart dazu... erntet eben den Wind den er säät. Gehst in Jeans in die Oper... schauen sie dich eben blöd an... und, willst dich drüber aufregen? Ich kenn mich da guuuut aus damit... :p

 

Und in jeder Gruppe gibt es auch eine Linie, eine akzeptierte Norm, an die man sich halten sollte. Als Beispiel (es gibt natürlich mehrere davon) von mir aus die Sprache - Sprache hat viele Formen und hier eben eine definierte Breite aus allen Varianten. Es gibt ein "drunter" und ein "drüber" in diesem Sinne, ein genau drin und Grenzwertigkeiten... sich in diesem akzeptiertem Rahmen zu bewegen, ihn selbst zu akzeptieren, ist eine grundlegende soziale Vorraussetzung um sich in einer Gruppe bewegen zu können. Das ist nicht diskutabel...

Und so verstehe ich auch tlw. den Gedanken hinter Aurians Worten - und unterschreibe das gerne mit. Weil ich aus Erfahrung weiß, dass er ein fairer und würdiger Streitpartner ist und seine pers. Animositäten (welche wir alle haben) davon trennen und Thema versus Person auch differenzieren kann (so oft findet man das nicht..).

 

Ich muss aber auch offen sagen, dass ich kein Fan der Harmoniesucht bin, das ist illusorisch - Streit ist eine menschliche Komponente und hat ihren Sinn. Das darf auch hart sein... die Frage ist der Zeitpunkt, die Streitkultur und die Differenzierung zwischen Thema und Person allgemein. Und das... werter Titus... lernen Menschen in unserer Zeit nur noch selten, leider. Ja, selbst wenn man darin geübt ist... ist es ungemein schwierig, in den heute leider üblichen Denkmustern richtig verstanden zu werden.

Mancher nimmt leichtfertig und unbewusst ein Katana in die Hand und zieht durch... um sich dann zu wundern, dass ein Katana schlicht eine tödliche Waffe ist (und schwer präzise zu führen)... wenn sich jemand kundig dagegen wehrt, Katanas gibts mehrere. Man kann auch quasi Glück haben... und der Angegriffene ist in der Lage einfach auszuweichen und lässt die Hand vom Schwert, darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen.

 

Ich komme da an, wo imho heute oft ein riesen Problem liegt - egal ob der Job, das Auto, die Meinung... es wird damit sehr viel ausgedrückt und reininterpretiert... persönlich wertend/ausdrückend... nicht rational sachlich informativ. Selbst wenn man das selbst gar nicht will... es wird gerne so verstanden.

Dto. leben wir in einem "Besserwettbewerb" gemischt mit "Neidblick" - ggf. wird eben pers. abgewertet oder ins Lächerliche gezogen .. schade eigentlich, oder? Die große Weisheit, Verständnis wird erwartet... aber wehe es dauert mal länger... Meinungsaustausch ist für viele leider vom Junkfood- und Drive In Gedanken geprägt und von "Ich muss überall dabei sein".

 

Zum m.E. unterschweligen Anliegen - allsquare ist für mich ein interessanter Mensch mit offensichtlich vielen Erlebnissen und Erfahrungen, ich schätze ihn und respektiere pers. seine Art oder Sichtweisen... wie und warum sie enstanden sind und wäre ein aufmerksamer Zuhörer - eine offene Diskussion ohne böse Worte darüber, der Austausch über Sichtweisen auf Abschnitte und Konsequenzen dieses Weges würden mich freuen. Sicherlich würde ich mir bei manchen Dingen von ihm "Naja" denken... und er eben bei mir, das ist so normal wie unproblematisch. Keine Frage und das ist auch jetzt nicht anders.

Aber darum gings gar nicht... und jetzt denke selbst länger als 10 Minuten über deine Frage und meine Worte nach... es sind einfach zu viele davon für 5 Minuten :)

 

Sorry, wenn meine Posts mal mehr als drei Zeilen haben... das kommt daher, dass ich mich mit anderer Leute Worte intensiv beschäftige, sie richtig verstehen will und eben nicht nur auf einen darin entdeckten Reiz lospoltern will.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Ich finde es immer wieder zu lustig wie hier solche Gespräche aufkommen wie dann einer anfängt wegen eines unerfahrenen 20 Jährigen gleich seine ganze Lebensgeschichte hier reinschreibt

Du bist zwei Jahre älter als ich.............ich hoffe dir ist nicht so viel widerfahren, das du in der Zeit so viel mehr Lebenserfahrung sammeln musstest als ich.............wobei du von mir schlicht überhaupt nichts weißt.

Wenn du das so siehst, das Allsquare seine Geschichte wegen mir hier geschrieben hat, dann hast du mM nach was nicht richtig gelesen oder verstanden.

Grüße

 

Jason

 

Das Thema dieses Threads war ein anderes.

So ist auch dieser -von twindance gut gemeinte- thread "born to be closed".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erweiterung MT-Funktionen?