ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Erwartete Laufleistung

Erwartete Laufleistung

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:11

Hallo,

ich habe momentan ziemlich weit zu fahren zur Arbeit. Da macht sich der kleine Diesel schon "bezahlt".

Ich hab pro Jahr ca. 30.000km zu fahren.

Was meint ihr, sind 150.000km für den 1.4 D4-D ein Problem?

Eigentlich sollten die Dieselmaschinen doch bei guter pflege auch 300.000km schaffen oder? ;)

Danke für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Februar 2007 um 14:15

Das sollte auch jeder vernünftig gefahrener Benziner schaffen.

Heutzutage ist nicht mehr so sehr ein Motordefekt der Auto-Exitus, sondern eher die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges drumrum.

Ehrlich gesagt, mir fällt jetzt echt keiner ein, der sein Auto wegen kapitalen Motorschadens verschrotten mußte ;)

vg Steve

am 19. Februar 2007 um 16:41

Das Klischee, dass Dieselfahrzeuge länger halten als Benzinfahrzeuge stimmte vielleicht damals, aber heutzutage kann man von Benzinfahrzeugen dieselbe Laufleistung wie auch von Dieselfahrzeugen erwarten.

Wie langa ein Auto hält hängt vor allem davon ab, wieviel das Auto gepflegt wurde und ob die Inspektionen regelmäßig durchgeführt wurden.

Ich denke dass man gerade bei einer Qualitätsautomarke wie Toyota von einer Laufleistung von mindestens 500.000km ausgehen kann, aber es muss immer wieder die Frage gestellt werden ob sich eine Reparatur bei einem Defekt überhaupt noch lohnt.

Wenn dein Toyota nur noch 3000€ Wert ist und du einen Schaden von 3500€ hast, dann lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, obwohl dass Fahrzeug noch eine viel höhere Laufleistung erreichen könnte.

Generell halten Autos ewig, denn es gehen immer nur Teile des Autos kaputt, nur man muss sich halt fragen: Lohnt sich eine Reparatur für mein Auto noch?

mfg

01012010

@01012010

Du scheinst der jüngeren Generation anzugehören, die Rost nicht mehr kennt. Wer einmal erlebt hat, wie z.B. ein R4 unterm Hintern weggerostet ist, spricht nicht davon, dass Autos ewig leben ;)

monegasse

Hatte nen 69 er Käfer: Das Blech konnte teilweise mit blossen Fingern zerbröselt werden (das mich die Karre überhaubt von A nach B gebracht hat!!!) Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei.

am 19. Februar 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

@01012010

Du scheinst der jüngeren Generation anzugehören, die Rost nicht mehr kennt. Wer einmal erlebt hat, wie z.B. ein R4 unterm Hintern weggerostet ist, spricht nicht davon, dass Autos ewig leben ;)

monegasse

Ich gehöre zur jüngeren Generation, damit hast du schon mal Recht, aber ich kenne Rost nur allzu gut. Im Moment fahre ich einen Nissan Micra (Buajahr: 1992), und der rostet auch wie verrückt. Werde mir aber demnächst einen neuen Wagen holen (Toyota Aygo? (siehe Thread zu Kaufberatung)).

Doch bei den heutigen Autos wird man Rost wohl auch in 15 Jahren nur sehr wenig finden, denn die Rostschutzvorsorge wird bei fast allen Fahrzeugherstellern immer besser.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 22:17

Beruhigende Aussagen erstmal :)

Ich hab damit kalkuliert, das Auto noch 3 Jahre zu fahren. Dann ist er 5 Jahre alt und hat dann ca. 130000 - 150000km auf der Uhr.

Ich denke dann werde ich bei guter Pflege und einem schonenden Warmfahren wohl keine (kaum, wenig...) Probleme bekommen.

Der kleine schnurrt wie ne eins. Hat jetzt 33000km runter und sich bei 4,9l / 100km eingepegelt.

am 22. Februar 2007 um 13:16

@Iceview: Ich hätte da auch keine Bedenken. Meine Schwester fährt 40.000 km im Jahr und hat jetzt auch einen Corolla 1.4 D-4D bestellt, einen der letzten. Sie will den Wagen mindestens 6 Jahre fahren. Ich denke gerade der hohe Langstreckenanteil und die sehr kurzen Wartungs-, Ölwechselintervalle sollten der Langlebigkeit gut tun.

Frage: Welches Profil (Stadt, Landstrasse, Autobahn) hat denn dein Arbeitsweg? Und welche Fahrweise / Geschwindigkeit hast du? Nur mal so, dass man einen Anhaltspunkt hat, wo sich der Verbrauch einpendeln sollte.

Danke&Grüße

eciman

Hallo,

ich bin mit nem Corolla (benziner) 190.000 km ohne Probleme gefahren. Nur ein paar Verschleißsachen. Der hat zum Schluß nicht mal Öl gebraucht. war super zufrieden damit. Ich denke du wirst keine Probleme bekommen bei Streckenfahrten

Gruß Horst

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 17:46

@eciman:

Ich fahre zu 80% meiner Gesamtfahrstrecke gut ausgebaute Landstrassen. Also so, dass man konstant durchfahren kann ohne zu beschleunigen oder gross Stop and Go zu fahren.

Ich würde sagen, dass ich zügig aber nicht rasant fahre. Ich achte auch nicht mehr bewusst auf die Fahrweise.

Letztens nach England hat er nur 4,5 gebraucht bei lockerer um die 130km/h Autobahnfahrt.

Hat sich aber auch erst bei mir bei ca. 25.000km in dem Bereich eingependelt. Mit LIcht und Klima sinds dann auch mal 5,2l

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Das sollte auch jeder vernünftig gefahrener Benziner schaffen.

Benziner sind sogar meist robuster als heutige Diesel, denn bei denen gibt es häufig Schäden an Turbolader und Einspritzanlage.

150Tkm sind für Motoren eigentlich keine Hürde. Da dürfte bei normaler Fahrweise kaum messbarer Verschleiß auftreten.

Wie schon gesagt, da ist das Drumherum um den Motor (also das restliche Auto) problematischer. Aber auch da gilt: 200Tkm sollte jedes Fahrzeug locker ohne große Probleme schaffen (mal von Verschleißteilen und kleineren Reparaturen abgesehen).

Gruß

Pibaer

Bei entsprechender Pflege hält der Motor locker mindestens 250.000km und mehr.

Beim modernen Diesel ist es sehr sinnvoll, bei jedem tanken 1/4 Liter 2-Taktöl dazu zu geben, dies verlängert die Lebensdauer der empfindlichen Einspritzanlage enorm und auch die Laufruhe verbessert sich. Wenn man den Motor dann die ersten 10km schonend warm fährt und gutes Motorenöl verwendet wird der Motor problemlos sehr hohe Laufleistungen erbringen und wenig Öl und Kraftstoff verbrauchen.

am 22. Februar 2007 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Das sollte auch jeder vernünftig gefahrener Benziner schaffen.

Selbst mein Daihatsu, der die letzen 90 tkm viel getreten wurde, hat die 200000 mit Bravour genommen. Inzwischen verbraucht er etwas Öl, aber das ist durchaus vertretbar. Viel schlimmer ist, daß die Kupplung nicht mehr allzu lange macht. Aber dann wird die eben ersetzt, das ist mir der Wagen mehr als wert.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ehrlich gesagt, mir fällt jetzt echt keiner ein, der sein Auto wegen kapitalen Motorschadens verschrotten mußte ;)

Ich hatte da mal sowas. Mein Nissan Micra K10 BJ 1985 hatte im Jahre 2001 bei 779 tkm einen Motorplatzer, ein Pleuellager hat den Geist aufgegeben und der Pleuel hat Löcher in den Motorblock geschlagen. Da konnte man die Kurbelwelle sehen, ohne den Motor aufzuschrauben. Da auf beiden Seiten ein Loch im Block war, war das Ganze auch verhältnismäßig gut beleuchtet.

Hätte der Micra durchgehalten, hätte ich vielleicht sogar damit etwa jetzt die Million vollgemacht.

MfG Meehster

am 23. Februar 2007 um 6:11

Zitat:

BJ 1985 hatte im Jahre 2001 bei 779 tkm

gibt es eigentlich auch Wege, die du nicht mit dem Auto zurücklegst ? :D

Schon beachtliche km-Leistungen..

vg Steve

am 23. Februar 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

gibt es eigentlich auch Wege, die du nicht mit dem Auto zurücklegst ? :D

Schon beachtliche km-Leistungen..

vg Steve

Ich fahre nicht mit dem Auto aufs Klo - ich glaube, das war es aber auch schon wieder :D .

Die hohe Micra Laufleistung erklärt sich aus meinem damaligen Streckenprofil, das sechs mal die Woche eine Fahrt ins kurhessische Bergland und zurück über Hannover, Bremen und Oldenburg beinhaltete. Zudem wohnte meine damalige Freundin in Berlin.

MfG Meehster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Erwartete Laufleistung