ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen Tipps

Erstwagen Tipps

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 12:13

Guten Tag,

ich habe in etwa einem Monat meinen Führerschein und bin nun auf der Suche nach meinem Erstwagen.

Suche nach ein paar Tipps/Kaufempfehlungen/Modellempfehlungen für den Gebrauchtwagenkauf für Fahranfänger.

Ich habe ein Budget von maximal 3500 Euro.

Wie siehts denn mittlerweile mit Diesel und Benziner aus? Ist da eine Sache besser, oder kommt das auf den Wagen an? Mein Auto sollte so umweltfreundlich wie möglich sein.

Ich will eine Matratze in das Auto packen können, um während Snowboardtripps mal drinnen zu pennen, spricht klappbare Rücksitze wären ideal.

Ansonsten sollte natürlich die Versicherung auch nicht zu hoch sein. Ich würde diese über meine Vater laufen lassen. Das Auto sollte die nächsten 3 Jahre laufen, ohne dass ich Unmengen in die Reparatur stecken muss.

Ich kenn mich nicht gut aus mit Autos, wenn ihr Lust habt mir zu helfen, dann schreibt bitte ernsthafte verständliche Antworten.

Grüße

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Mai 2022 um 14:01

Ob Diesel oder Benziner sollte man am Fahrprofil bemessen.

Diesel macht pi mal Daumen ab 20tkm Sinn, natürlich kann man das nicht pauschalisieren.

Ein Q8 macht schon mit viel weniger Kilometern eine wirtschaftliches Basis,

Kleinwagen teilweise selbst bei 30tkm nicht, also überlegen was fahre ich und wieviel.

Ich täte dir Kompaktwagen oder Minivans empfehlen.

Zb. Focus, Astra oä. als Kombi.

Bei Minivans wäre mein Raster Jazz, Meriva, Note usw.

Bei den Preis sind wir in der Region 10 Jahre +, also wäre zumindest neue

oder mind. 18 Monate HU das Minimum an Anspruch was man haben sollte.

Ansosten gilt, Pflegezustand ist wichtiger als der Hersteller.

Die Versicherungskosten sind individuell, somit ist da eine tiefgreifende Beratung

hier nicht Zielführend.

Du kannst dir HPF, TK und VK Klassen bei der AUTOAMPEL ansehen um

zumindest günstige von teuren Modellen zu unterscheiden.

Hi,

 

um dir etwas vorschlagen zu können, müssen wir wissen, wie viel du fährst, wo du fährst, Autobahn oder Stadt

 

Welche Autos dir gefallen

 

Es gibt Fahranfänger, die jede Strecke, auch 100m mit dem Auto zurücklegen und andere wiederum fahren das Auto, wenn's gar nicht geht.

Liegt natürlich auch an deinem Wohnort, wenn der Bus 2x am Tag fährt, wirst du mehr mit dem Auto fahren

 

Ich bin 200km für meinen 2. Wagen gefahren...

Hast du diese Möglichkeit?

Bei dem Budget wirst Du halt schauen müssen was es im Umkreis gibt und dann einen Kompromiss machen.

Am Ende zählt sowieso Zustand, Zustand und Zustand.

Also für 3.500 Euro bleibt eigentlich nur frischer Tüv, Bremsen und Reifen die noch 2 Jahre halten und der Unterboden ohne fiesen Rost.

Jedenfalls sehe ich das so wenn ich Kleinanzeigen öffne und 3.500 Euro eingebe.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 6:50

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 22. Mai 2022 um 16:44:17 Uhr:

Hi,

um dir etwas vorschlagen zu können, müssen wir wissen, wie viel du fährst, wo du fährst, Autobahn oder Stadt

Welche Autos dir gefallen

Es gibt Fahranfänger, die jede Strecke, auch 100m mit dem Auto zurücklegen und andere wiederum fahren das Auto, wenn's gar nicht geht.

Liegt natürlich auch an deinem Wohnort, wenn der Bus 2x am Tag fährt, wirst du mehr mit dem Auto fahren

Ich bin 200km für meinen 2. Wagen gefahren...

Hast du diese Möglichkeit?

Hey Lukas,

ich werde nicht sehr viel fahren. Eher am Wochenende mal die 170km in die Heimat über die Autobahn oder etwas weniger für nen Tripp hier in der Umgebung in die Pampa. Was das Abholen des Wagens angeht bin ich flexibel und bin bereit ne gute Strecke zu fahren.

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 6:57

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. Mai 2022 um 16:01:59 Uhr:

Ob Diesel oder Benziner sollte man am Fahrprofil bemessen.

Diesel macht pi mal Daumen ab 20tkm Sinn, natürlich kann man das nicht pauschalisieren.

Ein Q8 macht schon mit viel weniger Kilometern eine wirtschaftliches Basis,

Kleinwagen teilweise selbst bei 30tkm nicht, also überlegen was fahre ich und wieviel.

Ich täte dir Kompaktwagen oder Minivans empfehlen.

Zb. Focus, Astra oä. als Kombi.

Bei Minivans wäre mein Raster Jazz, Meriva, Note usw.

Bei den Preis sind wir in der Region 10 Jahre +, also wäre zumindest neue

oder mind. 18 Monate HU das Minimum an Anspruch was man haben sollte.

Ansosten gilt, Pflegezustand ist wichtiger als der Hersteller.

Die Versicherungskosten sind individuell, somit ist da eine tiefgreifende Beratung

hier nicht Zielführend.

Du kannst dir HPF, TK und VK Klassen bei der AUTOAMPEL ansehen um

zumindest günstige von teuren Modellen zu unterscheiden.

Hey knecht ruprecht,

der Ford Focus gefällt mir. Gibt es da ein bestimmtes Modell mit Motor, das zu empfehlen ist und einen maximal Kilometerstand der empfehlenswert ist?

Grüße

am 23. Mai 2022 um 11:24

Zitat:

@erschaffer50 schrieb am 23. Mai 2022 um 08:57:17 Uhr:

 

Hey knecht ruprecht,

der Ford Focus gefällt mir. Gibt es da ein bestimmtes Modell mit Motor, das zu empfehlen ist und einen maximal Kilometerstand der empfehlenswert ist?

Grüße

bei 3.500€ Preisrahmen und den aktuellen Marktbedingungen wirst du dich nicht auf ein Modell und schon gar nicht auf ein Modell und einer Motorvariante konzentrieren können. Du musst von privat suchen, möglichst mit nahvollziehbarer Historie und noch Geld in der Hinterhand haben für Reparaturen.

Aufpassen auf so genannte Sofahändler, der Verkäufer muss auch der letzte Halter im Brief sein und du solltest jemanden mitnehmen, der etwas von Fahrzeugen versteht.

Das du zu diesem Preis ein Fahrzeug bekommst in dem man bequem auch übernachten kann solltest du dir allerdings aus dem Kopf schlagen.

WENN Focus, wird es mit sehr großer Sicherheit ein Mk2. Bei den Benzinern ist da kein Motor schlecht, beim Diesel ist der 2.0 gut, 1.8 soll auch gut sein (wenn auch selten). Der 1.6 TDCI gilt als Fehlkonstruktion.

 

ABER: bei dem Budget geht genauso gut ein Astra oder, oder ein anderer Kompakter.

 

Guck doch einfach mal, was verfügbar ist mit >1 Jahr TÜV und Verkauf von Privat (schlag Dir Gewährleistung von Händler bei dem niedrigen Preis gleich aus dem Kopf). Und poste das hier.

 

Es kommt da echt auf den Zustand an! Ein 15 Jahre alter Astra kann besser sein wie 8 Jahre alter Focus (und umgekehrt).

 

Megane 3 kann auch eine gute Wahl sein.

 

Mazda - weiß ich nicht, wie sehr sie rosten.

 

Vectra C.

 

Toyota - dürfte für den Preis schwer werden. Vielleicht ein alter Avensis, (da aber nach dem Short Block - Problem googeln). Corolla dürfte zu klein sein

 

Honda - Accord?

Skoda Oktavia hat auch noch recht viel Platz. Oder Ford Mondeo MK3.

Oder vllt. ein Zafira A bzw. B, falls du da zum schlafen von der Länge her rein passt, ist das sicher bequemer, als im normalen Kombi.

Hochdachkombi mit langem Radstand.

Also nach L2 / Maxi / XL / . . . suchen.

Also Berlingo / Combo / Partner / Doblo . . . .

Snowboardtripps + im Auto schlafen klingt für mich nach Winter und kalt, schon mal im Winter in einem unisoliertem Auto geschlafen ? Wenn ich mir die typische Wintersportbekleidung anschaue brauchste im typischen kombi keine Matratze mehr, da ist dann schon alles mit der nassen? Kleidung randvoll ...:D:D

aber ok, ist dein Ding ... schaue dir doch mal hier im Kaufberatungsbereich die Themen an, im Grunde ist es immer das gleich und passend zu deinem Budget gibt es genug Themen ...

Ich schließe mich der Mehrheit an, du solltest schauen was es vernüftiges in deinem Umkreis gibt, dann ist die Marke eher Nebensache, wichtiger ist der Zustand ... Weite Strecken/Suchradius ist immer so eine Sache, spätestens nach dem 3 Flop wirst auch du keinen Bock mehr haben einen Tag zu verbasseln, um festzustellen, das die blingbling online Anzeige überhaupt nicht mit dem Ist-Zustand vor Ort zusammen passt..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen