ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ca. 6000€

Erstwagen für ca. 6000€

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:58

Hey,

werde in 2 wochen schon 18 und habe immer noch kein Auto in Sicht !!!:confused::eek:

 

So erstmal zum Kapital:

Habe 6000,- zur Verfügung für den Wagen, kann auch bisschen mehr werden (Eltern, Verwandte fragen)

Monatlich rein für die Unterhaltung 500,-

Voraussetzungen:

- Kein Kleinwagen

- Limousine, Jeep, Coupe, Cabriolet

- Mit dem Auto sollte man auch durch die Stadt fahren können und Aufmerksamkeit erregen :cool::D

- Hauptsächlich Stadtverkehr

- Laufleistung von ca. 12.000KM jährlich

- Sitzheizung

- Getriebe nicht wichtig

- Benziner vorzugsweise(aufgrund des Sounds), Diesel auch in ok..

- Ps völlig egal. Bin eher der Cruiser.

 

Meint ihr das lässt sich für ~6000€ +- überhaupt etwas finden ? Mehr kann ich leider nicht ausgeben, hab ich wohl zu wenig gespart :mad:

Bedanke mich schon mal im vor raus.

Gruß,

Jörn

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht einen E36 als 316i? Wenn du den mit Tuningteilen aus dem örtlichen Fachhandel ausstattest weiß garantiert jeder wer der Babo ist ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Du bekommst auch für weiter unter 6.000 € anständige Autos für Fahranfänger, dann hast du nochwas über für eventuelle Reparaturen und vor Allem musst du nicht bei Verwandten um Geld betteln.

Es gibt genügend Threads hier, in denen es um Erstwagen geht, suche einfach mal danach.

Zitat:

Original geschrieben von Animal2204

- Mit dem Auto sollte man auch durch die Stadt fahren können und Aufmerksamkeit erregen :cool::D

Dafür sind Autos eigentlich nicht gedacht und in der Preisklasse bis 6.000 € sowieso nicht. Was hast du eigentlich davon, wenn du auf Grund deines Autos Aufmerksamkeit erregst?

Diese "Voraussetzung" wird dir hier übrigens mehr Spott bringen, als Hilfe. ;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:45

Erstmal danke für die erste, schnelle Antwort.

Hab ich mir auch gedacht, das diese Voraussetzung ein wenig Hate erbringen konnte :D Aber ich weiß nicht warum, ich finde das irgendwie "befriedigend" ^^

Vielleicht einen E36 als 316i? Wenn du den mit Tuningteilen aus dem örtlichen Fachhandel ausstattest weiß garantiert jeder wer der Babo ist ;)

Vielleichts dauerts noch ein paar Jahre, bis du merkst dass du im Endeffekt nichts davon hast. Ist nicht böse gemeint.

Ich kann dir nur dazu raten nach diesem Argument kein Auto zu kaufen.

Und wenn du diesen Rat befolgen willst, dann schau dir mal den Focus I genauer an. Mit dem 1.6er Benziner mit 100 PS. Baujahr 03 oder 04, da bist du dann mit ca. 3.500 € dabei.

Dann wäre auch noch eine Fahrzeugvollfolierung in RS-Grün oder ST-Orange drin. :D

am 8. April 2013 um 20:16

In der Preisklasse und noch nicht zu alt gibt es z.B. verschiedene Alfas, Mazda RX8 und Hyundai Tiburon (heisst in DE glaub ich einfach "Coupe").

Ein bisserl eingrenzen solltest du deine Vorstellungen schon. Alter. Laufleistung. Aussehen usw...

Zitat:

Original geschrieben von Animal2204

 

- Getriebe nicht wichtig

Das macht das Auto vielleicht entscheidend günstiger. Auch die Aufmerksamkeit ist dir gesichert, wenn Du das Auto durch die Stadt schiebst. :D

Entschuldige, aber ich konnts mir nicht verkneifen *g*

Hol dir den Skoda Citigo in der günstigsten Version (na gut ,vielleicht noch Klima dazu) als EU Import. Kostet aber eher 7000Euro. Verbraucht wenig, ist sicher (5Sterne) , hat einen guten Wiederverkaufswert und du bekommst auf jeden Fall Aufmerksamheit. Das Design ist modern. Ist eben ein Kleinwagen, aber das ist trendy und auch für die Autobahn reicht es allemal zumal du max. 12000km im jahr unterwegs bist.

Und du hast kein Stress mit reparaturen und hast dadurch niedrige Betriebskosten

Glaub mir, der Wagen ist eine gute Wahl. Mehr Auto (Größe und PS) braucht wirklich kein mensch, ausser du hast ständig Leute mit dir die dann noch viel Gepäck haben.

Da hilft nur ein 316i mit Dönerpaket ...

Ich kenne einen älteren Herrn, der einen Audi 100 2.3E Automatik von etwa 1988-1990 (Facelifting-Modell jedenfalls) besitzt. Tornadorot nicht mehr erkennbar lackiert (völlig ausgekreidet), absolut vergammelt und verwittert, Innenraum abgewohnt, starkes Raucherauto, Radioanlage Alpha, Rückleuchten provisorisch mit Klebeband "repariert", Tür hinten links seit Winter mit satter Delle, bestimmt viele Kilometer gelaufen, Pflege lässt der Wagen eigentlich nicht erkennen - das könnte doch was für dich sein!

Der Mann fällt jedenfalls ziemlich auf in der Gegend mit seinem ungepflegten alten Auto - meist negativ. Der Lack ist nicht mehr rot, sondern eher rosa-weiß-ausgekreidet - und das wirklich übel. Damit könntest du auffallen!

Nein, Spaß beiseite: Wie wäre es mit einem Mercedes CLK der ersten Baureihe, gebaut ab 1997? Solide Großserientechnik von der C-Klasse W202, dadurch auch eine funktionierende Ersatzteilversorgung zu humanen Preisen, meist gute Ausstattung. Speziell die kleineren Vierzylinder gibt es oft gepflegt aus erster oder zweiter Hand. Die Sicherheitsausstattung ist auch noch in Ordnung; da würde ich mich im angesprochenen Skoda Citigo deutlich unsicherer fühlen als im älteren CLK-Mercedes. Für 5.000 Euro sollte ein Exemplar drin sein, das noch ordentlich ist.

Alternativen: BMW 3er E46 als Coupé, Opel Astra G Coupé, Peugeot 406 Coupé - oder wenn du suchen willst und was ganz Besonderes möchtest, empfehle ich als Insider-Tipp das Lancia Kappa Coupé: Selten, aber den Preis in der Regel wert, toll ausgestattet und deutlich besser als sein Ruf. Meist mit Vollausstattung, außerdem kommt so ein Lancia in der Regel nicht in die Hand von Spinnern: So etwas kommt heute meist aus erster Hand.

Zitat:

Meint ihr das lässt sich für ~6000€ +- überhaupt etwas finden ? Mehr kann ich leider nicht ausgeben, hab ich wohl zu wenig gespart :mad:

Wer es darauf anlegt, kann schon für 500 Euro oder weniger angemessen motorisiert sein. Die Qualität eines Autos steht in keinem Verhältnis zum Preis; auch ein teurer Neuwagen ist nicht automatisch besser als ein zehnjähriger Golf oder ein zwanzig Jahre alter Mercedes E220.

Für den Te habe ich das perfekte Auto: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../110714269-216-9361?...

Von vorne fast Serie und von hinten dann "voll der Burner" :D Damit fällst du bestimmt auf :D :D :D

Spaß beiseite: Etwas in Richtung Mazda Mx5 oder BMW Z3? Gibt es für den Preis auch schon und etwas fällt man damit auch auf. Oder etwas Exotisches/Altes, wobei es da mit dem Unterhalt eng werden kann. In der Anschaffung sind viele Fahrzeuge machbar, was willst du denn genau? Zwischen Jeep und Coupe liegen z.b Welten.

Themenstarteram 9. April 2013 um 14:00

Ich stehe nicht so auf das Tuningzeug wie der BMW da oben :D

Eher etwas schlichtes, was aber gut aussieht z.b:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...s_in_Schwarz_II___3er_BMW_-_E46.html

Ich finde aber nichts bei mobile.de..

am 9. April 2013 um 15:50

Zwar nicht im Budget, aber auf alle Fälle was zum auffallen:

http://suchen.mobile.de/.../166017188.html?...

:D:D

Wie wärs mit nem 7 ner Bmw, so für einen Fahranfäner genau das Richtige:D

Hallo

 

Die Eckdaten sind ja schön und gut, aber das wichtigste hast du weggelassen...

 

Welche Marken sind denn so dein Bereich?

 

Is dir das klar, mach dir ne Liste.

Achso ja, das Baujahr ist nicht über 2006 zu wählen, da du sonst e nur auf fragwürdige Angebote stößt (zu hoher Kilometerstand, Unfallschaden etc.!

 

Wenn du das hast, kommst hier wieder an und teilst uns die Daten mit.

Dann werden dir auch klare Aussagen geliefert und du ersparst dir weiteres geflame der anderen.

Mfg

 

P.s.. Mit 6k kannst du dir kein gescheites Cab leisten ( Einkaufs- vs. Unterhaltungskosten), selbst ein Qp ist da schon schwer zu finden...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für ca. 6000€