ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 15.000€

Erstwagen bis 15.000€

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 1:18

Moin zusammen,

da ich bald meinen Führerschein - endlich - mal in der Hand halten werde, bin ich nun auf der Suche nach einem Auto.

Was ich suche:

Ich werde im Jahr voraussichtlich nicht mehr als 2000 - 3000km fahren, daher spielen hier die Kosten für den Unterhalt nur eine untergeordnete Rolle.

Da ich Fahranfänger bin und nirgendwo in eine Versicherung einsteigen kann, wird die Versicherung recht teuer. Diese sollte für das Fahrzeug nicht mehr als 1500€ (Vollkasko) im Jahr kosten.

Ansonsten bin ich recht offen.

Aktuell auf dem Zettel stehen z.B.:

-> Toyota GT 86

-> Skoda Octavia (2020 aufwärts)

-> Alfa Romeo Giulia

-> Mazda 3

Ich hab eigentlich nichts genaues vorm Auge. Nur keinen Kleinwagen.

Bin aber Fan von einem Kombi oder eher sportlichere Modelle wie den GT 86.

Ansonsten sollte natürlich auch die Ausstattung passen bzw. sich leicht nachrüsten lassen, wie z.B. eine Rückfahrkamera.

Eventuell habt ihr hier noch andere Vorschläge oder Modelle die dort reinpassen und ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen könnt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das böse Erwachen kommt bei den Fahrzeugen - wie schon geschrieben - mit der ersten Versicherungsrechnnung. Dann bleibt das Auto erstmal fünf Jahre stehen, bis der Jung-Autofahrer 23 Jahre alt ist und der SFR um die entsprechenden Stufen gesunken ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 12:32

Danke erstmal für die Antworten.

Kurz zur Info: Ich bin 26. Spätzünder. Also würde sich sagen, dass ich einen Gewissen Sinn an Realismus habe.

Alle Autos in meinem Startpost sind realistisch, da ich auch bisschen Vitamin B habe - Schwiegereltern haben ein Autohaus und Werkstatt. Alles bereits ausgerechnet.

Das ich keinen GT für 1500 Vollkasko inkl. Haftpflicht bekomme ist mir bewusst. Die Preise sind nur Richtwerte. Hätte ich vielleicht besser ausdrücken sollen. Außerdem würde sich die Freundin am Unterhalt des GT 86 (auch Versicherung und Steuern) beteiligen. Macht's auch wieder günstiger :D

Auch 2000-3000km sind realtitsich. Arbeit, Einkaufen, etc. alles in 10min Fußweg erreichbar. Langstrecken sowieso nur mir Zug.

Das Auto wäre also ein reines Spaßauto.

Wirtschaftlich natürlich totaler Schwachsinn.

Denke aber auch, dass der Mazda 3 der beste Kompromiss wäre.

Gut, dass DU gesagt hast, dass dein Vorhaben wirtschaftlicher Schwachsinn ist, dann muss ich das jetzt ja nicht mehr tun. Was ich nicht verstehe: wenn du schon 26 bist und noch dazu auch noch Beziehungen hast, wieso kannst du dann keinen Versicherungs-Vertrag übernehmen?

Für ein Spaßauto darf man keinen Kompromiss nehmen.

Mazda MX-5, macht mehr Spaß als der 86 bei deutlich geringeren Kosten.

Zitat:

@CopyKev schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:32:00 Uhr:

Das Auto wäre also ein reines Spaßauto.

Soll das Fahrzeug eventuell auch als Tracktool eingesetzt werden?

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 13:50

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:42:26 Uhr:

Zitat:

@CopyKev schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:32:00 Uhr:

Das Auto wäre also ein reines Spaßauto.

Soll das Fahrzeug eventuell auch als Tracktool eingesetzt werden?

Nope.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 13:51

Zitat:

@Supercruise schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:28:42 Uhr:

Mazda MX-5, macht mehr Spaß als der 86 bei deutlich geringeren Kosten.

Jaein.

Mag persönlich keine Cabrios.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 25. Dezember 2021 um 14:28:42 Uhr:

Mazda MX-5, macht mehr Spaß als der 86 bei deutlich geringeren Kosten.

Stimmt aus meiner Sicht noch nicht einmal, was den Spass angeht, in der Preisklasse gäbe es nur den NC wenn man kein älteres Modell will, und der bringt sicher nicht mehr Spaß als ein GT 86. Deshalb werde ich meinen auch wieder in andere Hände geben... ;)

 

Zitat:

@CopyKev schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:32:00 Uhr:

 

Alle Autos in meinem Startpost sind realistisch, da ich auch bisschen Vitamin B habe - Schwiegereltern haben ein Autohaus und Werkstatt. Alles bereits ausgerechnet.

Das Auto wäre also ein reines Spaßauto.

Wirtschaftlich natürlich totaler Schwachsinn.

Denke aber auch, dass der Mazda 3 der beste Kompromiss wäre.

-

Dann verstehe ich ehrlich gesagt den ganzen Thread nicht.

Wenns ein (Mehrmarken)-Autohaus ist, dann greif da was ab, was günstig zu bekommen ist und worauf man Bock hat.

Warum sich jetzt schon auf irgendwas fixieren - grade wenn Du vom "Sportler" bis zum Kombi anscheinend offen bist.

Und die Kosten für den Unterhalt können die vom AH auch am besten checken.

-

Und auch Spass definiert jeder anders. ;)

Da solltest Du sehr sehr konkret beschreiben, welchen "Spass" Du meinst.

Ich finds immer seltsam, das ausgerechnet die subjektiven Sachen hier so heftig ausdiskutiert werden und keiner die Richtung kennt. :p

Naja, Fahrspaß läßt sich grob in vier Gruppen aufteilen:

-Beschleunigung

- Topspeed

- Kurven

- Driften

Da benötigen wir jetzt natürlich die Info vom TE hinsichtlich seiner Schwerpunkte.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:31:03 Uhr:

Naja, Fahrspaß läßt sich grob in vier Gruppen aufteilen:

. . .

-

NaJa - manch einer hat schon Fahrspass wenn die Kiste wenig verbraucht - oder er nicht schrauben muss.

Deine 4 Kathegorien reichen da bei weitem nicht . ;)

für mich ist Fahrspaß, wenn ich meine Ruhe habe und nix quietscht oder klappert... ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:46:43 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:31:03 Uhr:

Naja, Fahrspaß läßt sich grob in vier Gruppen aufteilen:

. . .

-

NaJa - manch einer hat schon Fahrspass wenn die Kiste wenig verbraucht - oder er nicht schrauben muss.

Deine 4 Kathegorien reichen da bei weitem nicht . ;)

Sehe ich auch so, es gibt einfach so viele völlig unterschiedliche Fahrzeuge die einem auch auf die unterschiedlichste Weise Freude bereiten, sei es beispielsweise das wanderdünende, schwerlastkahnartige Gefühl eines 200er Diesels aus den 80ern, die skurril-charmante Fremdartigkeit diverser Saab oder Citroën-Modelle, die bekannt verbindlich-spielerische Art eines alten MX-5 oder der innere Kampf, lustvoll mit sich selbst ringend das letzte Fingerhütchen Sprit zu sparen, was mit vielen Autos zu erleben ist.

Fahrspaß ist etwas das jeder für sich selbst entdecken muss... ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 17:33

Zitat:

@158PY schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:04:31 Uhr:

für mich ist Fahrspaß, wenn ich meine Ruhe habe und nix quietscht oder klappert... ;)

Hier gehe ich vollkommen mit. :)

Da ich noch nie ein Auto hatte, weiß ich ja auch nicht was ich wirklich suche. Deshalb ist hier alles sehr allgemein gehalten.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:19:40 Uhr:

Zitat:

@CopyKev schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:32:00 Uhr:

 

Alle Autos in meinem Startpost sind realistisch, da ich auch bisschen Vitamin B habe - Schwiegereltern haben ein Autohaus und Werkstatt. Alles bereits ausgerechnet.

Das Auto wäre also ein reines Spaßauto.

Wirtschaftlich natürlich totaler Schwachsinn.

Denke aber auch, dass der Mazda 3 der beste Kompromiss wäre.

-

Dann verstehe ich ehrlich gesagt den ganzen Thread nicht.

Wenns ein (Mehrmarken)-Autohaus ist, dann greif da was ab, was günstig zu bekommen ist und worauf man Bock hat.

Warum sich jetzt schon auf irgendwas fixieren - grade wenn Du vom "Sportler" bis zum Kombi anscheinend offen bist.

Und die Kosten für den Unterhalt können die vom AH auch am besten checken.

-

Und auch Spass definiert jeder anders. ;)

Da solltest Du sehr sehr konkret beschreiben, welchen "Spass" Du meinst.

Ich finds immer seltsam, das ausgerechnet die subjektiven Sachen hier so heftig ausdiskutiert werden und keiner die Richtung kennt. :p

Klar haben die Schwiegereltern ein Autohaus, aber nur einer Marke. Deshalb suche ich hier auch noch Erfahrungen anderer Marken und Modelle. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 15.000€