ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 15.000€

Erstwagen bis 15.000€

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 1:18

Moin zusammen,

da ich bald meinen Führerschein - endlich - mal in der Hand halten werde, bin ich nun auf der Suche nach einem Auto.

Was ich suche:

Ich werde im Jahr voraussichtlich nicht mehr als 2000 - 3000km fahren, daher spielen hier die Kosten für den Unterhalt nur eine untergeordnete Rolle.

Da ich Fahranfänger bin und nirgendwo in eine Versicherung einsteigen kann, wird die Versicherung recht teuer. Diese sollte für das Fahrzeug nicht mehr als 1500€ (Vollkasko) im Jahr kosten.

Ansonsten bin ich recht offen.

Aktuell auf dem Zettel stehen z.B.:

-> Toyota GT 86

-> Skoda Octavia (2020 aufwärts)

-> Alfa Romeo Giulia

-> Mazda 3

Ich hab eigentlich nichts genaues vorm Auge. Nur keinen Kleinwagen.

Bin aber Fan von einem Kombi oder eher sportlichere Modelle wie den GT 86.

Ansonsten sollte natürlich auch die Ausstattung passen bzw. sich leicht nachrüsten lassen, wie z.B. eine Rückfahrkamera.

Eventuell habt ihr hier noch andere Vorschläge oder Modelle die dort reinpassen und ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen könnt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 1. Januar 2022 um 23:17:46 Uhr:

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 1. Januar 2022 um 23:09:21 Uhr:

 

Und wenn man sein Auto zu schätzen weiß, ist man finde ich gerade als vernünftiger Jugendlicher übervorsichtig mit seinem Auto, weil man eben auf gar keinen Fall Kratzer/Dellen reinmachen oder sogar einen Unfall bauen will. Ich kann aber auch deine Punkte nachvollziehen, vor allem wenn man immer sieht wie viele junge Vollidioten mit Sportwagen (oft auch Mietwagen), schwere Unfälle mit Todesfolge bauen. Und da man die Threadersteller nicht persönlich kennt und einschätzen kann ist es sicherlich immer vernünftiger das "sicherere" zu empfehlen.

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 1. Januar 2022 um 23:17:46 Uhr:

Und da man die Threadersteller nicht persönlich kennt und einschätzen kann ist es sicherlich immer vernünftiger das "sicherere" zu empfehlen.

-

Und dabei belassen wir das nun bitte auch und beschänken uns wieder auf die Fahrzeuge. ;)

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer entspannter ist, das Limit sowohl preis- als auch Unterhaltskostentechnisch nicht auszureizen, sondern einen großzügigen Puffer zu lassen. Reparaturen kommen bei Gebrauchtwagen immer und Sprit brauchen die Dinger auch… wenn man dann ein sehr knapp einkalkuliertes Auto fährt, schaut man immer auf den Verbrauch statt sich übers fahren zu freuen und dann hat man auch nix gewonnen.

Ich würde mich an deiner Stelle nach was leichtem mit ner mittleren Motorisierung umschauen, das ist als Fahranfänger lustig genug. Ein Kumpel von mir fährt nen Oktavia mit 150 PS und der macht auch schon Spaß. Man darf sich ja noch steigern ;)

Ich würde auch mal den 1er BMW in den Raum werfen, richtig schönes Auto und lustig zu fahren, allerdings Vorsicht geboten im Winter als Fahranfänger mit Heckantrieb.

 

Und, nimm auf jeden Fall nen Schalter. Man sollte das am Anfang auf jeden Fall üben, dass man nachher wirklich ohne nachzudenken schalten kann, ansonsten wird dir nie jemand ein Auto ausleihen ;) und es erhöht den Spaß, weil es sich direkter anfühlt und mehr “Autofahren” ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 15.000€