ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Erststart

Erststart

Themenstarteram 17. März 2006 um 11:41

hallo,

gibts ein paar allgeimeine tipps die man beim erststart vom nagelneuen motor beachten sollte?

24 Antworten

von welchem motor redest du GG :=

und WAS HEIST NEUER MOTOR ??????

-auf den ersten xxxx km einfahr öl verwenden

-einfahren und zwar nie ohne ihne zu sehr zu belasten auch nicht wenn er warm ist

Das traditionelle Einfahren gibts nicht mehr bei heutigen Motoren.

Der Motor ist nahe zu sofort belastbar, dennoch solltest du ihn nicht zu anfang treten.

Es muss sich im Motor nix mehr einschleifen oder ähnliches, daher fällt das "Einfahren" weg, aber einige Anbauteile und Dichtungen usw. müssen noch "angewöhnt" werden, da der Motor komplett trocken zusammengesetzt wird und erst nach dem Kauf richtig mit allen Schmiermitteln, Kühlmitteln und was da so vorhanden ist in berührung kommt.

Die heutigen Motoren würden eine sofortige Belastung aushalten ( nach dem Warmfahren ), nur bringt es dir wenig, wenn du den Wagen sofort voll belastet und z.B. Dichtungen das Zeitliche segnen, dann muss das auch getauscht werden.

Es geht nur noch um die Dichtungen, Anbauteile die noch geschmiert werden müssen und dann läufts.

Motor ist wirklich von Anfang an fertig zum vollen Fahren.

Daher fahr die ersten 1.000 km normal und dreh ihn nicht sofort bis 4.000, 5.000 oder bis zum Anschlag.

Nimm einfach die altbekannte Grenze von ca 3.000 km als Limit und fahr normal, dann langsam steigern.

@Jimmy007

Soweit richtig, aber komplett trocken werden sie nicht zusammen gesetzt, Lagerschalen z.b. werden auch vor dem einbau eingeölt und viele Dichtungen (z.b. Ventildeckel) auch "vorbehandelt". Komplett trocken ist er nicht, zumal er vor dem Einbau immer getestet wird.

Ein wirklicher Erststart ist es in dem Sinne also gar nicht.

Zündkabel ab, Anlasser kurz drehen lassen, um vorzuölen

Themenstarteram 18. März 2006 um 15:33

das macht sinn.

 

ist ein wirklich nagelneuer g60 pg motor. habe da beim zusammenbau alles schön geölt.

zündung hab ich erst mal pi mal daumen eingestellt (wie auch sonst bei stehendem motor).

was genau ist einfahröl?

Du brauchst kein Einfahröl, wenn du gleich hochwertiges öl verwendest reicht das. Kannst ja dann nach 1000-2000km nochmal wechseln um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn der Motor nagelneu ist nehme ich mal an das das ZKG auch neu ist bzw. Originalteil, dann ist es auch gehohnt und du brauchst nichts beachten.

Themenstarteram 19. März 2006 um 9:19

ja ist alles neu gehohnt, gesäubert, erneuert. vom kopf bis zur ölwanne.

welches öl soll ich denn (auch wegen g-lader) zum einfahren am besten nehmen?

Ich würde das "normale" Öl zum einfahren nehmen, kannst dann ja gleich mehr von kaufen. Welches ->Siehe großer Ölthread - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 vollsynth.

am 19. März 2006 um 21:40

Zündkabel ab und durchdrehen ist eine schlechte Idee, wenn dann die Einspritzdüsen ab! Denn der unverbrannte Sprit ist schlecht für den Kat und für die Laufbuchsen - Kolbenringe!

am 22. März 2006 um 1:08

Tja und um beiden Problemen (Zündkabel und Einspritzdüsen) aus dem Weg zu gehen, einfach den Hallgeber abziehen! Es gibt keine Zündung und auch kein einspritzen. Motor mehrmals mit Anlasserdrehzahl drehen lassen und dann normal starten! Erstmal mind 15 min im Stand laufen lassen ohne Gas zu geben. Ansonsten wie beschrieben den Motor mit geringer Drehzahl und wenig Last die ersten 1000km fahren und dann die Drehzahl und die Last steigern!

15min. Warmlaufen ist gerade bei diesem Wetter eher verschleifördernd. 1-2min ok, dann aber sachte losfahren.

am 24. März 2006 um 15:32

Man lässt einen neuen Motor immer erst mal ein bissl laufen bevor man überhaupt erst mal Gas gibt. Erkläre mir mal bitte wieso ein warmlaufen verschleißfördernd ist?

Themenstarteram 24. März 2006 um 16:19

erstmal muss er anspringen...

 

es geht immernoch um den 1,9er g60 motor mit theibach chip.

er will einfach nicht kommen. sprit ist da (kerzen nass, ausserdem riecht mans am auspuff) und funke auch (obwohl ich erstmal nur eine kerze getestet hab). was kann das noch sein? steuerzeiten stimmen an getriebe, riemenscheibe, verteiler. der verteiler steht in ot genau an der markierung. die zündkabel sind auch richtig angesteckt. selbst wenn der zündzeitpunkt nur pi mal daumen stimmt muss er doch kommen! anlasser klang ein bischen gequält, deshalb lad ich die batterie mal über nacht und versuchs morgen mal mit meinem zweiten satz kerzen, aber dann bin ich ratlos...

gemisch? doch zündzeitpunkt? am chip solltes ja nicht liegen, der macht doch eigentlich gute arbeit...

am 24. März 2006 um 17:41

Hast du den blauen Kühlmitteltemp.-geber am richtigen Stecker angeschlossen.

Mein G60 sprang auch nie ohne ihn an!

Deine Antwort