Erstes Projektauto. Welche Tuningmöglichkeiten habe ich?
Hallo zusammen,
zurzeit fahre ich ein BMW E46 318i, mein Erstwagen. Das Auto ist super und ich könnte mir kein besseren Erstwagen wünschen können. Mittlerweile ist das Auto aber zu langweilig und langsam geworden. Es macht kein Spaß mehr.
Ich wollte mir jetzt ein Projekt Auto (Auf jeden fall 4 Sitzer, am besten Limo) zulegen, an dem ich viel schrauben kann.
Der Audi A4 B5 1.8t wäre ein perfektes beispiel. Sehr viel potential für >300ps. Sieht zeitlos aus. Sehr viele Möglichkeiten fürs tunen wie z.B. cold air intake, Nockenwellen, Abgasanlage, Turbolader, Fahrwerk, Software, Karosserie, usw.
Die frage ist: was kann man bei den älteren BMW autos wie z.B. E46 325i/330i oder E39 535i/540i machen? Ich kriege immer mit, dass ein Turbo oder Kompressor umbau bei diesen "perfekten" Motoren nichts verloren hat, um wenn man mehr Leistung haben will sollte man sich einfach größeren Motor kaufen. Es macht aber kein Spaß einfach mehr geld auszugeben im vergleich wenn man etwas selber gebaut hat.
Und hier die eigentliche frage:
Sollte man wirklich kein Turbo oder Kompressor umbau bei den älteren BMW sauger Motoren machen? Oder halten die es doch gut aus?
Kann man vielleicht ein V8 motor in einen E46 reinpacken? Ich würde dann einfach mein jetziges Auto tunen.
Hauptsache ich kann viel schrauben und das Endprodukt ist ein einzigartiges, welches ich selber bauen darf.
Gibt es bessere alternativen oder andere Motoren, welche viel tuning aushalten, die Ihr empfehlen könnt?
22 Antworten
Nun, die BMW-Leute haben recht. Anstatt den Motor zu tunen, greift man am besten zum nächst stärkeren Modell. Das hat aber nix damit zu tun, das die Motoren perfekt wären, oder Tuning nicht aushalten. Das liegt schlicht und einfach an der monetären Effizienz. Denn das nächst stärkere Modell ist straßenzugelassen.
Wenn du beginnst an der Motorleistung zu schrauben, dann musst du auch die Bremsen verstärken. Ebensowenig darf sich das Abgasverhalten ändern. Du musst jede Änderung eintragen und typisieren lassen, willst du nicht illegal unterwegs sein. Das alles kostet ebenfalls jede Menge Geld. Und für dieses Geld kriegst du locker das nächst, ach was, übernächst stärkere Modell. Bei BMW in deiner Klasse bedeutet dies sogar 6 Zylinder statt 4.
Analog gilt das für jede Automarke und ist nicht BMW exklusiv. Also auch beim Audi A4 wäre jede Menge Typisierungsarbeit und damit Geld zu leisten.
Grüße,
Zeph
Man kriegt auch den 4.4V8 in einen E30.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. Mai 2021 um 15:04:12 Uhr:
Man kriegt auch den 4.4V8 in einen E30.
E30 finde ich auch geil, aber nicht so geil wie den E36, E46 ode den E39. Irgendwie ist die Innenausstattung nicht so meins, schon bisschen zu alt.
Zum Thema V8 im E46... Es gibt ja den BMW M3 GTR, da ist ein 4l-V8 drinnen...
Grüße,
Zeph
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Zitat:
@Zephyroth schrieb am 20. Mai 2021 um 09:28:11 Uhr:
Zum Thema V8 im E46... Es gibt ja den BMW M3 GTR, da ist ein 4l-V8 drinnen...Grüße,
Zeph
Hast du vielleicht Ahnung was sich mehr lohnen würde? Der swap auf einen V8 4.4L (M62TUB44) oder einfach eine Leistungssteigerung bei einem 330i (Ansaugbrücke, kürzeres Differential, Nockenwellen, usw.).
LG
Was sich mehr lohnt, kannst nur du beantworten. Prinzipiell nehmen sich die verschiedenen Möglichkeiten eine bestimmte Mehrleistung zu erreichen kostentechnisch nicht viel. Was soll die Karre denn am Ende können? Bis du die >400Nm und 300 PS erreichst, die ein M62b44 serienmäßig bringt, kannst du einiges mit einem M54 veranstalten und viele 1000 Euro versenken. Dann ist trotzdem ein stino E46 M3 schneller als du.
Welches Budget ist denn für den zukünftiges Projektauto vorhanden? Wie steht es um dein Know-How ? Werkstatt mit Bühne und Standardwerkzeug vorhanden?
Zitat:
@Florkowski schrieb am 19. Mai 2021 um 14:49:47 Uhr:
Kann man vielleicht ein V8 motor in einen E46 reinpacken? Ich würde dann einfach mein jetziges Auto tunen.
Ja,... kann man... beim Touring geht das Reinpacken sogar wesentlich einfacher.
Ein 318i ist jedoch eine besch... Basis. Ein 330i bringt zumindest brauchbare Achs- und Bremskomponenten mit sich. Das was der 318i da drunter hat, kannst du komplett gegen stärkere Teile ersetzen.
Es steht doch oben, dass er sich ein anderes Fahrzeug zulegen will.
@Florkowski, du musst dich halt entscheiden was du willst und musst wissen wie viel Geld du hast.
Einen M54 330 bekommst du mit Nocken, Software und anderen Kleinigkeiten und vertretbaren Kosten vielleicht auf 250 PS (ausgehend von den 220 PS die der Motor normalerweise Serienmäßig auf die Prüfstandsrolle drückt)
Für glaube ich 5000eur gab's einen Komoressorkit mit TÜV und 300 PS.
Aber die insgesamt einfachste und billigste Sache wäre es sich einen E9X mit N54 Motor zu kaufen. Der ist leicht auf 400 PS und mehr zu bringen.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 21. Mai 2021 um 12:13:59 Uhr:
Es steht doch oben, dass er sich ein anderes Fahrzeug zulegen will.
Und das er evtl sein jetziges Auto umbaut
Bei einem umbau auf V8 wollte ich ein Auto für vielleicht 3000-4000€ anschaffen und dann den Umbau durchführen. Ich kann mir vorstellen, dass da weiter 4000€ dazukommen. Bei einem Kauf von 330i würden die Anschaffungskosten des Fahrzeugs ugf. bei 6000-7000€ liegen.
Es soll letztendlich um Spaß am Umbau / Tuning gehen. Eine große Garage und jede menge Werkzeug ist vorhanden (eine Bühne habe ich nicht).
Viel Drehmoment und mindestens 250-300PS sollte das Auto schon haben. Die E9X Modelle werden nie das gleiche wie ein e36, e46 oder e39 sein und sind in der Anschaffung wesentlich teurer.
Hätte ich das geld würde ich einfach einen E92 335i oder mindestens 330i kauften, gute Exemplare fangen aber erst bei 12.000€ an...
Aber du denkst auch an die notwendige Abnahme, oder?
Da doch lieber einen 335i E92 und ggfs. dann daran gebastelt.
Die Festigkeitsgutachten, Bremsenaufrüstung und Einzelabnahme möchte ich nicht bezahlen.
4000 Euro werden schon knapp. Zum einen musst du dir ja ein Schlachtfahrzeug kaufen aus dem du die benötigten Teile ausbaust (wenn du dir alle Teile einzeln zusammen suchst, wirds teurer und du suchst ewig alle Teile zusammen), der TÜV will auch jede Menge Geld haben. Dazu dann siehst du wenn das Auto zerlegt ist, dass man noch das eine oder andere Teil tauschen muss weil undicht/kaputt oder fast kaputt.
Das wird sehr schnell, sehr teuer..
Unterm Strich ist es leider (fast) immer die billigere Lösung sich ein Auto mit Power zu kaufen.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 21. Mai 2021 um 13:38:54 Uhr:
Dazu dann siehst du wenn das Auto zerlegt ist, dass man noch das eine oder andere Teil tauschen muss weil undicht/kaputt oder fast kaputt.
Das wird sehr schnell, sehr teuer..
Das ist auch ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor. Vieles lässt sich beschädigungsfrei nicht mehr zerlegen, weil bspw der Kunststoff über die Jahre brüchig geworden ist. Da werden schnell kurze Schläuche und Kleinteile schon zum Groschengrab.
Und dann tauscht man manche Sachen gleich besser mit aus, wenn man schon alles zerlegt hat, weil man erkannt hat, dass das Teil eh in naher Zukunft ausfällt.
Das Projekt würde ich mit einem solch schmalen Budget begraben, sonst ist das Geld weg und steht für ein Neues dann gar nicht mehr zur Verfügung.
4000 sind eigentlich "nichts"... selbst wenn du ALLES selbst machen kannst.
Nehmen wir dooch mal den V8... ein brauchbarer Motor liegt bei ca. 1000,- ... du wirst ja nicht so "dumm" sein und den Klotz, wie gekauft (mit über 150.000km) in den E46 einbauen. Also kommen Dichtsätze, Teile wie Kettenführungen usw. hinzu... sind auch schnell 1000,-
Nun hast du einen einbaufertigen Motor. Brauchst aber noch passende Ölwanne, Motorhalter usw... auch hier wird alles eine vierstellige Summe ergeben.
Für 4.000,- hängt da gerade so ein V8 drin. Ohne Kühler, Schläuche, Getriebe, Kram...
Das ist ein sau teures Hobby. Sofern die Mühle innerhalb der nächsten 10 Jahre nochmal die Straße sehen soll, kommst du mit den paar Kröten nicht weit.
Und ohne Bühne würde ich da nicht von "Spass" sprechen. liegend unterm Auto eine gescheite Auspuffanlage bauen ist eher absoluter Sackgang...