ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Fahrzeug bis 3000€ gesucht

Erstes Fahrzeug bis 3000€ gesucht

Themenstarteram 25. August 2013 um 18:56

Hallo,

ja schon wieder so ein Thema, aber die Fahrzeugangebote sind ja nach Region/Stadt unterschiedlich :)

Die gewünschten Informationen:

1. Fahrleistung unter 10000 km.

2. Auto sollte schon etwas durchzugsstark sein, da die Autobahnauffahrt, den Berg hoch ist. 95% rollt es auf Bab/Landstraßen.

3. Sollte 3 Jahre Lehre aushalten.

4. Bitte keinen Kleinwagen (kratze an die 2 Meter Marke).

5. Plz 53359

Wunsch:

ESP (gibt es ja schon eine Weile)

5 Türer

Ist mir egal: Feinstaubplakette.

Hat der Renault Laguna hier irgendwelche Nachteile?

Wie sieht das mit Versicherung aus, Steuern und so nen Kram, da ich noch nie ein Auto brauchte. Habe ich auch davon keine Ahnung, wie verhält sich das jetzt mit den Schadenfreiheitsklassen?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Der Laguna ist jetzt nicht als das zuverlässigste Auto bekannt, das nach dem 2.Weltkrieg gebaut wurde. Aber so schlimm, wie man öfter liest, ist es beim Facelift auch nicht mehr.

Wenn Du finanziell etwas Luft hast, kannst Du Dir schon so einen Mittelklassewagen holen, die Versicherung dürfte übrigens teuer sein. Aber dafür hat man eben ein relativ neues Auto, das in gutem Zustand ist. Für 3000 Euro gibts eben sonst nur einen viel älteren und ausgelutschten Golf und ob der dann auch viel zuverlässiger ist, sei mal dahingestellt.

Sieht auf jeden Fall makellos auf den Bildern aus, 1.Hand, ich würde ihn nehmen, wenn er Dir gefällt und Du nicht denkst, dass er von den Unterhaltskosten auf dem Niveau eines VW Polo liegt.

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

So ein Sonata ist natürlich durch seinen Preis sehr interessant, bietet viel Ausstattung und Komfort sowie eine routinierte Verarbeitungsqualität, die zumindest das Niveau eines beliebigen 1998er Japaners erreicht. Ein gutes Auto - und dieser hier sieht auch ehrlich aus! Allerdings kriegt man solche Außenseiter nie im Leben mehr los, und besonders preiswert ist dieser auch nicht - der ist einen Tausender zu teuer. Autos wie den Sonata verkauft man nur über Dumpingpreise, ansonsten ginge das nicht. Ich würde es nicht empfehlen, außerdem gibt es nicht sehr viele Händler.

Der BMW 318i E46 von 2002 wirkt gepflegt, seriös und solide - und auch preislich fair. Bisweilen gab es zwar Valvetronic-Macken, ansonsten aber ist so ein 3er sicher nicht der schlechteste Kauf. Im Finish fein, technisch millionenfach erprobt.

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:15

Der Preis ist nur deshalb so günstig, weil der in Sachen Multimedia ne 0 ist. Ich weiß ja nicht was nachrüst Lösungen kosten, aber nen paar grüne Scheine werdens bestimmt werden.

So langsam gehen mir auch die Alternativen aus, notfalls ginge halt noch ein Diesel. aber wenn der 100€ mehr an Steuern kostet, ist das auch noch zu verschmerzen. Den mal zu "treten" sollte machbar sein :)

Zitat:

Der Preis ist nur deshalb so günstig, weil der in Sachen Multimedia ne 0 ist.

Was wäre denn deine Anforderung in Sachen Multimedia ?

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Der Preis ist nur deshalb so günstig, weil der in Sachen Multimedia ne 0 ist.

Was wäre denn deine Anforderung in Sachen Multimedia ?

Radio und Cd, oder das man einfach und kostengünstig ein neues einschieben kann.

Zitat:

Radio und Cd, oder das man einfach und kostengünstig ein neues einschieben kann.

Sowas kostet sehr wenig !

Dazu braucht man noch eine Radioblende und ein Anschlußset, Beispiel BMW E46

www.ars24.com///Clarion-CZ301E.html

+

www.ebay.de/itm/350719861872

Fertig. Der Anschluß ist einfach

:confused: Was soll an nem CD-Radio bitte Multimedia sein ?

Sowas wäre Multimedia zum Nachrüsten :

www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F950DAB/page.html

Na ist doch Multi-Media.

Ein Radio mit CD-Spieler kann multiple Medien wiedergeben. :p

Wobei ich ja eh der Meinung bin, dass "echte" Multimedia in einem Auto ohnehin nix zu suchen hat.

Und ein günstiges CD-Radio zum nachrüsten gibts fürn Fuffi im Supermarkt.. ;)

Themenstarteram 5. September 2013 um 10:32

Den Bmw habe ich mir angesehen, den fand ich nicht wirklich schön. War/ist zwar ordentlich aufbereitet und von der Werkstatt durchleuchtet, aber das Gesamtpaket fand ich nicht so in Ordnung. Da war der Toyota Yaris Bj 2006 für 4800€ eindeutig die bessere Wahl. Ebenso war der Citrön C2 ein sehr schönes Auto, die Sitze waren gut und bei der Kopffreiheit, naja wie 99% der Autos, auch wie den Ford Focus welcher mir vorgeschlagen wurde, 3-5cm bis Dach. Das dies so ein großes Problem ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Der Smart "für zwei" war auch so naja, so jung und so wenig Ausstatungsoptionen. (Fahrersitzverstellung ist ja eigentlich normal).

 

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wobei ich ja eh der Meinung bin, dass "echte" Multimedia in einem Auto ohnehin nix zu suchen hat.Und ein günstiges CD-Radio zum nachrüsten gibts fürn Fuffi im Supermarkt.. ;)

Finde auch das Dvd in einem Auto sinnlos ist, aber ein Radio was viele Formate abspielen kann (Multi halt), hat schon was. Kennt man ja von den Usb Playern an Fernsehern, wie nervig das sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Na ist doch Multi-Media.

Ein Radio mit CD-Spieler kann multiple Medien wiedergeben. :p

Wobei ich ja eh der Meinung bin, dass "echte" Multimedia in einem Auto ohnehin nix zu suchen hat.

Und ein günstiges CD-Radio zum nachrüsten gibts fürn Fuffi im Supermarkt.. ;)

Das ist genau meine Ansicht zu diesem Thema!

Zitat:

Und ein günstiges CD-Radio zum nachrüsten gibts fürn Fuffi im Supermarkt.. ;)

Ein Radio kauft man nicht im Supermarkt.

OK, es muß nicht jeder das Teuerste haben, aber No-Name-Geräte sind oft nicht durchdacht und schon wenn eine kleine Aufrüstung der Anlage gemacht werden soll, versagen die allermeisten Geräte der No-Name-Hersteller, da wichtige Funktionen fehlen, z.B Hochpass-Frequenzweiche zur Entlastung der Lautsprecher

Zitat:

Finde auch das Dvd in einem Auto sinnlos ist, aber ein Radio was viele Formate abspielen kann (Multi halt), hat schon was. Kennt man ja von den Usb Playern an Fernsehern, wie nervig das sein kann.

Bei Audio-Wiedergabe hast du entweder MP3 oder du schließt einen Ipod/IPhone an oder du machst eine CD rein. Viel mehr gibt es da nicht. Mein Radio kann noch WMA und AAC lesen, damit ist normal alles abgedeckt.

Zitat:

Und ein günstiges CD-Radio zum nachrüsten gibts fürn Fuffi im Supermarkt.. ;)

Das ist genau meine Ansicht zu diesem Thema!

Etwas besseres Radios kann man sich schon gönnen, z.B für 100 €, schließlich kann man es auch ausbauen und in späteren Wagen wiederverwenden.

Ein ganz billiges Radio würde ich nicht wollen. Das ist für mich das Gleiche wie bei Reifen auch : ich brauche nicht das Teuerste, aber die billigsten Reifen mit 60 m Bremsweg möchte ich auch nicht

Zitat:

Wobei ich ja eh der Meinung bin, dass "echte" Multimedia in einem Auto ohnehin nix zu suchen hat.

Also irgendwas mit Bildschirm brauche ich auch nicht.

Aber wenn man ein Navi nachrüstet, dann bekommt man den Bildschirm und vieles mehr gleich mit dazu. Manche wollen eben ein Navi, das ist Geschmackssache, und so gesehen spricht auch nix dagegen.

Dann hat man gleich Bluetooth und kann Iphone und/oder eine Stereoanlage mit ordentlichen Lautsprechern anschließen.

Aber wenn hier von Multimedia die Rede ist und dann wird im Anschluss gesagt, Radio und CD sei bereits Multimedia, dann ist doch bei den meisten Autos bereits mit der Serienausstattung alles abgedeckt.

Mein Focus von 1998 hat serienmäßig CD-Wechsler mit Kassettenradio dringehabt. Je nach Betrachtungsweise wäre sogar ein Kassettenradio Multimedia

Ich finde ja, dass Multimedia in einem Auto wenig verloren hat - für Musikgenuss habe ich zuhause eine Stereoanlage, im Auto braucht man außer Verkehrsfunk und einem soliden Sender im Grunde wenig dergleichen. Man wird nur unnötig abgelenkt vom Verkehrsgeschehen!

Hier gab es vor zwei, drei Jahren einen Unfall eines Fahranfängers, der sich nach einer CD bückte (am zweiten Tag seines Führerscheins) und dann gegen ein Bushäuschen oder Ähnliches fuhr (ich weiß es gar nicht mehr genau). Solche Unfälle sind vermeidbar und absolut sinnlos wie unnötig!

In mein nächstes Alltagsauto baue ich dann - aus Protest - vielleicht auch dieses Gerät (1988) ein. Ich finde, das ist eine schöne Idee; im W210 stelle ich mir das durchaus optisch interessant vor. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen, nur weil jeder das tut.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ein Radio kauft man nicht im Supermarkt.

Nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen... ;)

Ein Auto ist ohnehin der denkbar ungünstigste Ort, um einen ordentlichen Klang hinzubekommen.

So viele Stör- und Fremdgeräusche.. Ein Alptraum für jeden Akustiker. Wenn man da nicht richtig Geld in die Hand nimmt, bzw. sehr sehr viel Arbeit investiert bekommt man eh keinen wirklich guten Klang hin.

Also günstiges Radio gekauft, meinetwegen mit USB-Anschluß, und gut ist. Muss ja nicht unbedingt ausm Supermarkt sein. :p (wobei es bei Aldi früher mal Medion-Radios gab, die haben genau die hier gestellten Anforderungen [günstig, mit CD & MP3] erfüllt..)

Da hat man dann hunderte Stunden Musik im Auto, ohne auch nur einmal das Radio anfassen zu müssen.

Zitat:

Ein Auto ist ohnehin der denkbar ungünstigste Ort, um einen ordentlichen Klang hinzubekommen.

So viele Stör- und Fremdgeräusche.. Ein Alptraum für jeden Akustiker. Wenn man da nicht richtig Geld in die Hand nimmt, bzw. sehr sehr viel Arbeit investiert bekommt man eh keinen wirklich guten Klang hin.

Das stimmt zudem!

Viele kaufen bei Aldi, Lidl, Netto & Co, weil sie denken die Teile sind billig. Weit gefehlt, es scheint nur so. (Ich nenne es mal Skoda-Effekt ...)

Mein Favorit im Radio-Segment ist aktuell das Sony CDX-GT 450 U, selbst für 55 Euro gekauft, im Elektro-Fachmarkt (kleinere regionale Kette). Hätte man dafür aber auch auf Ebay neu kaufen können.

Hat CD, USB- und Klinkenstecker-Input, nimmt MP3, WAV, und 'alte' CD, Radio gibt's natürlich auch, dazu 7-Band-Equalizer und sogar Laufzeit-Verzögerung für Lautsprecher (damit alle Signale zeitgleich beim Ohr des Hörers ankommen). Klasse Ding, nur das Display ist nicht ganz so toll. Reicht völlig aus, und ist um Welten besser als Medion, Silver Crest und & Co.

Wer jetzt noch mehr Klang will, sollte erst mal die Türen auseinander nehmen zum dämmen und bessere Stromkabel verlegen.

Zitat:

Ein Auto ist ohnehin der denkbar ungünstigste Ort, um einen ordentlichen Klang hinzubekommen.

So viele Stör- und Fremdgeräusche.. Ein Alptraum für jeden Akustiker. Wenn man da nicht richtig Geld in die Hand nimmt, bzw. sehr sehr viel Arbeit investiert bekommt man eh keinen wirklich guten Klang hin...............

 

Das stimmt zudem!

Das stimmt NICHT !

Einfach mal eine gute und richtig gebaute Car-Hifi-Anlage anhören mit Fahrzeugdämmung, guten Lautsprechern, Zusatzverstärker(n) und fahrzeugspezifischer Klangjustage.

Weiterer Vorteil : man kann (sofern man dies möchte ;)) WESENTLICH lauter hören als zuhause. Im Auto ist mit relativ günstigen Mitteln derart viel Lautstärkepower möglich, ohne daß man jemand stört. (das heisst nicht, daß man sein Wohnviertel terrorisieren soll)

Allerdings bedarf es für beide genannten Punkte (Power/Klang) etwas mehr als nur den Tausch des Radios

Zitat:

Mein Favorit im Radio-Segment ist aktuell das Sony CDX-GT 450 U.........um Welten besser als Medion, Silver Crest und & Co

Ich würde auch nur Markenradios empfehlen.

Mit einem Einsteigergerät sind viele Hörer/User bereits zufrieden. Ein richtiges gutes Radio kostet dann um 200-300 €. Mehr braucht man wirklich nicht auszugeben

Zitat:

Wenn man da nicht richtig Geld in die Hand nimmt

Zuhause ist das doch genauso. Damit man Klang und Dampf hat, muß man auch da etwas mehr investieren !

www.nubert.de/nubox-681/p5/?category=1

+

www.redcoon.de/B394728-Pioneer-PD-10-K-Schwarz_CD-Player

+

www.redcoon.de/...01-Pioneer-A-50-K-Schwarz_Stereoverstärker-Endstufen

..und das sind jetzt noch günstige Sachen

"Soll" man denn im auto wesentlich lauter musik hören und wichtige andere signale überhören ?

weshalb muß man musik so laut hören daß man kopfschmerzen bekommt ?

mfg. op-p1

btw bei real ein lenco radio mit usb, wenig knöppe zum ablenken 5ö€ mehr ist nach mm nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Fahrzeug bis 3000€ gesucht