ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto!

Erstes eigenes Auto!

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:08

Hallo zusammen,

Ich wollte euch fragen was denn gute Anfängerautos sind.

Ich hätte etwa 3.000 Euro zu Verfügung.

Ich habe derzeit ein Auge auf den BMW 316ti und 318ti geworfen und wollte euch fragen ob der sich anbieten würde.

Gegen alternative Vorschläge hätte ich nicht einzuwenden.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2017 um 18:19

Das ist nun je nach Typ kein gutes Anfängerauto.

Bei der Kohle dürfte es ein E46 sein.

Hier ist eine recht gute Seite, so muß ich nicht alles selbst schreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Das Dilema ist das ein 3er teurer im Unterhalt ist

wie ein 0815 Kompakter, für Leute die gute

Schadensfreiheitsklassen haben und nicht grad

eine Ausbildung absolvieren ist das keine große

Sache, nur für Frischlinge eher suboptimal.

Je nach Modell hat auch nicht jeder E46 DSC = ESP,

für blutige Anfänger kann das bei Glätte und

Nässe schon für recht böse Überraschungen sorgen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Mai 2017 um 18:19

Das ist nun je nach Typ kein gutes Anfängerauto.

Bei der Kohle dürfte es ein E46 sein.

Hier ist eine recht gute Seite, so muß ich nicht alles selbst schreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Das Dilema ist das ein 3er teurer im Unterhalt ist

wie ein 0815 Kompakter, für Leute die gute

Schadensfreiheitsklassen haben und nicht grad

eine Ausbildung absolvieren ist das keine große

Sache, nur für Frischlinge eher suboptimal.

Je nach Modell hat auch nicht jeder E46 DSC = ESP,

für blutige Anfänger kann das bei Glätte und

Nässe schon für recht böse Überraschungen sorgen.

Denke an die Folgekosten. Versicherung, Steuern, Spritverbrauch. Reparaturen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:25

Versicherung wäre kein Problem, würde über meine Schwester laufen und wären um die 1000€ im Jahr.

Moin,

Wenn du 2000€ Netto hast ist das kein Thema. Hast du 400€ Netto - wird es extremst knapp.

Die Modelle 316ti mit 115 und 318ti mit 143 PS sind Gesellen, die man wegen der Steuerketten mit Vorsicht genießen muss. Was die mechanische Stabilität anginge wären 316i mit 105 PS und 318i mit 118 PS sichere Motoren.

Meiner Meinung nach ist so ziemlich jedes moderne Auto auch für einen Anfänger beherrschbar und geeignet. Du musst es dir halt leisten können.

LG Kester

...bei dem knappen Budget, wie wärs mit einem Fiat Grande Punto ?

Schick aber dennoch bezahlbar, auch im Unterhalt.

am 29. Mai 2017 um 14:01

Wie wäre es mit einem etwas älteren Golf oder Polo? Die Maschinen sind nicht Heckangetrieben und sorgen, wie Knecht ruprecht 3434 sagt nicht für böse Überraschungen, da in der Kurve oder beim Anfahren nicht das Heck ausbricht. Bei einem BMW muss man da echt aufpassen, vorallem wenn man eher ein etwas unsicherer Fahrer ist. Der Unterhalt ist auch nicht günstig, genauso wie die Reparaturkosten.

am 29. Mai 2017 um 14:03

golf ist versicherungstechnisch eine katastrophe.

würde beim 3er aber eher zum 320i und aufwärts tendieren, r6 motoren speziell im e46 sind recht zuverlässig

am 29. Mai 2017 um 14:04

Fiat Grande Punto und schick :D sorry.

Finde einen gepflegten Golf 2,3 oder 4 auch deutlich besser.

am 29. Mai 2017 um 14:32

Echt? Hätte ich nicht gedacht. Der neue Golf 7 meiner Mutter ist günstiger in der Versicherung als ihr alter Opel Corsa. Ist aber halt ein neuer Golf. Vielleicht liegt es ja daran..

Wie wäre es sonst mit einem Peugeot 207? Sind die nicht günstig?

Zitat:

@FROST07 schrieb am 29. Mai 2017 um 16:32:52 Uhr:

Echt? Hätte ich nicht gedacht. Der neue Golf 7 meiner Mutter ist günstiger in der Versicherung als ihr alter Opel Corsa. Ist aber halt ein neuer Golf. Vielleicht liegt es ja daran..

Wie wäre es sonst mit einem Peugeot 207? Sind die nicht günstig?

..genau..

denn, mittlerweile werden die Versicherungen u.a. auch nach dem Allter der

Fahrer errechnet.

Und, "ältere" Fahrzeuge, vor allem Golf, Corsa, Astra, fahren gerne Anfänger, somit

sind diese oft Teurer als vergleichbar alte, aber "leistungsstärkere" Fahrzeuge..

@ raatazong45 : tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker..

Die "Kisten" sind in mienen Augen sowas von langweilig, den kann nur der

"Designer" lieben :D :D zudem überteuert.

Wäre aber auch langweilig, wenn jeder mit nem Golf od. Punto rumfahren würde *g*..

Grüße

am 29. Mai 2017 um 21:53

Hallo, ich muss sagen dass bei manchen Herren leider noch nicht angekommen ist dass selbst Luxus Dickschiffe in der Versicherung günstiger sein KÖNNEN als Kompaktwagen. Ein E46 mit wenig verbreitetem Motor kann günstig sein. Ein Golf ist absoluter Horror für Fahranfänger wenn es um die Versicherung geht. Hatte einen BMW 535i (245 PS und 3,5l V8) als ich 19 war. Der war 80€ günstiger als mein aktueller Alfa 147 PRO Quartal!

Übrigens kann ich dieses immer wieder kehrende "Golf, Polo, Corsa" Argument nicht mehr sehen. Bevor man sich für 2000€ nen klapper KFZ kauft sollte man sein Budget voll ausreizen und etwas kaufen mit dem man die nächsten Jahre komfortabel durch die Gegend kommt. Wofür 2000€ in ein KFZ investieren was nach 2 Jahren nichts mehr wert ist. Und bitte nicht mit dem "Kaputtfahren" Argument kommen. Ich habe in meinem Familienkreis keine einzige Person die in der Probezeit ihr Auto geschrottet hat. Wer sind diese Menschen die das so schnell hinkriegen?

am 30. Mai 2017 um 5:55

sind ausnahmen auch wenn es hier offenbar leute gibt die denken fahranfänger= 70% chance das der wagen kurzfristig geschrottet wird.

zumal sucht der TE für seine "Tochter" ein fahrzeug, frauen verursachen lt. statistik weniger unfälle. davon mal abgesehen sehe ich es ebenfalls so das man lieber etwas mehr geld in die hand nimmt und aufjedenfall ausreichend leistung hat. keiner will mit nem 60 ps corsa durch die gegend eiern.

am 30. Mai 2017 um 6:02

@Guzzi97 Nen Golf 4 finde ich genauso langweilig wie einen Punto. Aber er ist halt extrem solide und günstig, dazu noch halbwegs modern was Sicherheitstechnik angeht.

Der Golf 2 ist dagegen richtig schön, da hatten die Designer noch mehr drauf.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 6:31

Zitat:

@rimz schrieb am 30. Mai 2017 um 07:55:12 Uhr:

sind ausnahmen auch wenn es hier offenbar leute gibt die denken fahranfänger= 70% chance das der wagen kurzfristig geschrottet wird.

zumal sucht der TE für seine "Tochter" ein fahrzeug, frauen verursachen lt. statistik weniger unfälle. davon mal abgesehen sehe ich es ebenfalls so das man lieber etwas mehr geld in die hand nimmt und aufjedenfall ausreichend leistung hat. keiner will mit nem 60 ps corsa durch die gegend eiern.

Welche Tochter denn? Ich glaube du bist beim falschen Thema :D

Ich bin 18 und suche für mich selbst ein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen