ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto

Erstes eigenes Auto

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:22

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem eigenen Wagen in Berlin. Bin lange Zeit einen Opel Corsa B gefahren, allerdings nicht mein eigener. Einsatz ist hauptsächlich in der Stadt der Weg zur Arbeit(10km), Einkaufen etc. Autobahn vielleicht 7-8 mal im Jahr mit ca 700km pro fahrt. Budget ist maximal 9000€. Größe sollte im Bereich Polo oder Golf liegen. So etwas wie Smart oder UP kommt nicht in frage und ein Kombi ist zu groß.

Habe mich schon etwas informiert und bei meinem Einsatzgebiet sollte es wohl ein Benziner sein, ein 1.4 mit 90ps reicht mir hier aus. Versicherung und Steuer sollten natürlich möglichst günstig sein, auf die Fahreigenschaften kommt es mir da nicht so an. Wichtig ist natürlich auch Zuverlässigkeit und eine einfache Beschaffung von Ersatzteilen, sollte mal etwas kaputt gehen.

Modelle die ich mir bereits angeschaut habe sind Ford Fiesta, Seat Ibiza, Opel Corsa D und E. Kann mich hier aber nicht entscheiden ob es lieber ein neuerer Wagen wie Opel Corsa E mit weniger Austattung oder lieber ein älteres Modell mit besserer Austattung sein soll. Gibt es sonst noch gute alternativen in diesem Bereich und ist meine Auswahl überhaupt sinnvoll?

Danke im Voraus

eLr0n

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eLr0n schrieb am 19. Januar 2017 um 18:17:44 Uhr:

Zitat:

@rudi333 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:39:40 Uhr:

In Berlin (gilt auch für andere Großstädte) würde ich mir niemals einen Neuwagen kaufen, sondern eher ein 3-5 Jahre altes Fahrzeug mit guter Ausstattung.

Warum?

Wahrscheinlich, weil die Karre eh bald geklaut wird. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein erstes Auto, dass Du auf Dich versicherst? Dann wäre die Haftpflichteinstufung (Vollkasko würde ich weglassen, wenn u mit dem Risiko leben kannst) besonders wichtig.

Sehr günstig eingestuft ist ein Citroen C4 mit Klasse 14. Einen VTI 120 bekommt man für das Geld, der Motor hat Steuerkette.

z.b.

https://www.autoscout24.de/.../...9e51-4c52-4822-83d9-5e4594dcece2?...

Günstig, auch im Kaufpreis wegen des Modellwechsels ist der Nissan Micra mit Klasse 15, z.b. so einer:

https://www.autoscout24.de/.../...5a7f-9fc8-40b4-ae12-b8afec19fd51?...

Der Motor hat Steuerkette, extrem viel CXharme versprüht er nicht, aber er gilz als solide.

Der Corsa ist auch mit Klasse 15 recht günsstig eingestuft und der Motor hat eine Steuerkette:

https://www.autoscout24.de/.../...bbea-0327-485f-ac6d-54ed99d2805d?...

am 18. Januar 2017 um 17:13

Falls du speziell zu Corsa D und E fragen hast kann ich dir weiter helfen...

Hatte bereits einen

- Corsa D 1.2 69PS mit wenig Ausstattung

- Corsa D 1.4 87PS mit vollausstattung

- aktuell Corsa E 100PS turbo mit einiges an Ausstattung

Und bald eine Corsa E 150PS turbo mit vollausstattung xD

 

Im großen und ganzen kann ich corsa D und E empfehlen

 

Wenn du sagst in welchem Raum du suchst kann ich dir bei der suche auf mobile gern mal was raus suchen wo ich denke preis/Ausstattung passt

Warum nicht einen KIA Picanto? Den gibt es für ca. 9000,-- € neu und mit 7-jähriger KIA-Garantie.

Wenn der Picanto zu klein ist, gibt es für ca. 1000,-- € mehr einen neuen KIA Rio.

Mit etwas Verhandeln oder als Tageszulassung gibt es den Rio auch für 8000 - 9000,-- €.

Ansonsten würde ich ean einen jungn gebrauchten Skoda Fabia 1.2 TSI oder Suzuki Swift Eco denken. Preisklasse ist dann ´7000 - 9000 €.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:17

Ja es ist der erste Wagen der auf mich versichert wird. Der C4 gefällt mir schonmal gut, entspricht eher meiner Vorstellung als z. B. der micra.

Ich suche einen Wagen im Raum Berlin, ist vielleicht etwas untergegangen im Text.

Was ich noch vergessen habe, das 4 Türen Pflicht sind und kauf bei einem Händler.

am 18. Januar 2017 um 18:43

Bei Nissan vs Opel würde ich eher auf den Corsa D setzen. Seit Renault das Sagen hat bei Nissan, hat die Qualität massiv nachgelassen. Und die Ersatzteile bei Opel sind etwa 30% preiswerter als bspw. bei Ford.

am 18. Januar 2017 um 19:55

Wie wäre es mit einem Hyundai i20 oder Toyota Yaris?

Für 9500-10000€ findet man im Netzt ganz teil neue Fiestas mit 82Ps und vernünftiger Ausstattung, da würde ICH nicht lang überlegen!

Hyundai I20 und Kia Rio sind auch einen gute Option

am 19. Januar 2017 um 15:39

In Berlin (gilt auch für andere Großstädte) würde ich mir niemals einen Neuwagen kaufen, sondern eher ein 3-5 Jahre altes Fahrzeug mit guter Ausstattung.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 17:17

Zitat:

@rudi333 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:39:40 Uhr:

In Berlin (gilt auch für andere Großstädte) würde ich mir niemals einen Neuwagen kaufen, sondern eher ein 3-5 Jahre altes Fahrzeug mit guter Ausstattung.

Warum?

Zitat:

@eLr0n schrieb am 19. Januar 2017 um 18:17:44 Uhr:

Zitat:

@rudi333 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:39:40 Uhr:

In Berlin (gilt auch für andere Großstädte) würde ich mir niemals einen Neuwagen kaufen, sondern eher ein 3-5 Jahre altes Fahrzeug mit guter Ausstattung.

Warum?

Wahrscheinlich, weil die Karre eh bald geklaut wird. :D

am 19. Januar 2017 um 21:00

Diebstahl, Vandalismus, Parkschäden etc....

Autos aus Großstädten leiden prinzipiell mehr, sodass ich persönlich da keinen Sinn drin sehen würde.

Ich finde es leicht überzogen, auch wenn nat Funken Wahrheit drin verborgen ist, aber in Hinblick das Kleinwagen recht wertstabil sind, macht es auch wenig Sinn jetzt auch macht nach was Gebrauchten zu suchen, wenn im Budget auch was neues bzw. halbjahresfahrzeuge zu bekommen sind

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 8:09

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 18. Januar 2017 um 18:13:52 Uhr:

Falls du speziell zu Corsa D und E fragen hast kann ich dir weiter helfen...

Hatte bereits einen

- Corsa D 1.2 69PS mit wenig Ausstattung

- Corsa D 1.4 87PS mit vollausstattung

- aktuell Corsa E 100PS turbo mit einiges an Ausstattung

Und bald eine Corsa E 150PS turbo mit vollausstattung xD

Im großen und ganzen kann ich corsa D und E empfehlen

Wenn du sagst in welchem Raum du suchst kann ich dir bei der suche auf mobile gern mal was raus suchen wo ich denke preis/Ausstattung passt

Kannst du gerne machen.

Im Prinzip ist dieses Angebot:

(http://www.carpark.de/.../?...)

genau was ich suche. Gute Austattung, nicht zu alt und unter 10000. Ich vermute da gibt es einen Haken. Kennt jemand den Händler, sind das Unfallfahrzeuge oder wie kommt da der Preis zustande?

Zitat:

@eLr0n schrieb am 20. Januar 2017 um 09:09:03 Uhr:

 

Im Prinzip ist dieses Angebot:

genau was ich suche. Gute Austattung, nicht zu alt und unter 10000. Ich vermute da gibt es einen Haken. Kennt jemand den Händler, sind das Unfallfahrzeuge oder wie kommt da der Preis zustande?

Hier für 9920€ brutto neu mit 5J Garantie (allerdings mit Wartezeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen