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Erstes Auto --> Welches ??

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:08

Hallo liebe Leute,

ich werde bald 18 Jahre alt und bin auf der Suche nach günstigen Auto.

Ich wohne in Österreich, Wien.

Preisvorstellung wär so um die 3000 €.

Mit diesen von mir zusammengesparten Geld möchte ich mir eine 4 türige Limosine kaufen, z.B. nen 5er E39. Aber keine so Autos wie Renault Clio oder Nissan Micra. Ich hoff ihr versteht mich

Da die Versicherung und Steuer hier anders sind wie in Deutschland, braucht ihr das nicht zu berücksichtigen..

Nur wie schauts mit der Reparatur, Verschleiß und so aus? Ist ein E39 (520i, 525tds ( Plakette ist in Österreich egal)) wirklich teurer im Unterhalt wie ein z.B. VW Golf ?

Sind Autos (spezifisch 5er BMW) nach 250.000km Laufleistung noch zu gebrauchen?

LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Steuern und Versicheurng sind schonmal ganz offenkundig teurer - auch wenn die Steuern in Österreich soweit ich weiß, mit der VErsicherung abgeführt werden. Dann ist der Verbrauch offenkundig höher. Einen E39 5er fährt man im Stadtverkehr mit 10 oder mehr Litern auf 100 km. Dann sind seine Reifen und Bremsen teurer - sind größer und müssen halt mehr leisten und aushalten.

Dann steigen die Reparaturrisiken im Alter und mit steigenden km nunmal an. Nach 250.000 km sind beim E39 z.B. typischerweise Fahrwerksteile und Lenkungsteile schlicht verschlissen und müssen getauscht werden. Wenn es doof läuft und vieles zusammenkommt, bist du da schnell mit 1000-1500 Euro dabei (wobei die Teile auch mit 500-600 Euro zu buche schlagen, wenn man es selbst macht). Du kannst so pi mal Daumen davon ausgehen, dass dich ein 520i/523i in etwa das doppelte bis dreifache eines Kleinwagens kosten wird. Wenn du noch höhere Motorisierungen anstrebst - kann es auch das 5 bis 10 fache kosten ...

MFG Kester

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Ein 5er ist eine Mittelklasse Limousine und sowas wird immer teurer sein, als ein Kompaktwagen. Und 200000 km sind auch nicht wenig. Da wird immer was zu reparieren sein. Also eine gewisse Rücklage für Reparaturen sollte man schon haben.

 

Achte auch auf die NCAP Crashtests, ESP und ABS. Ich glaube nicht, dass der E39 das schon hat. Daher würde ich mich nach einem Golf V 1.6 umschauen. Kein FSI, kein TSI. Nur der normale 1.6. Der sollte (vorher nochmal nachlesen!) zuverlässiger als die Direkteinspritzer sein. Und ESP haben alle Golf V. Und auch 5 Sterne im NCAP Crash Test.

Wegen der spezifischen Mängel würde ich nochmal im VW Unterforum fragen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:08

Hey, vielen Dank für die Antwort.

Was ist denn genau teurer an einer Mittelklasse Limousine im Vergleich zu einer Kompaktklasse?

VW Golf V liegt leider über meinem Preisbudget.

4er Golf könnte ich mir leisten, aber was habe ich dann? Einen stinknormalen Golf... Leider nicht so meins

Ein BMW ist ein BMW. Jedes Ersatzteil wird da teurer sein, als beim Golf. Ein Golf ist halt ein absolutes Massenprodukt. Ersatzteile gibt es dafür wie Sand am Meer. Auch im Zubehörhandel oder bei Ebay lässt sich so ziemlich alles auftreiben.

Bist du sicher, dass der Golf V so teuer ist? Ich meinte, den gäbe es auch schon für 3000€. Einen Golf 4 würde ich nicht nehmen. Damit hättest du nichts gewonnen. (Edit, hast Recht, der ist deutlich teurer. Da habe ich mich geirrt).

 

am 24. Oktober 2012 um 9:59

Der Unterhalt eines 5er BMW wird def. höher sein als bei einem kleineren FZ.

Wenn dir der Golf zu popelig ist, kannst du dir ja auch mal einen A3 anschauen - als 1,6 oder 1,8.

wer günstig autofahren will, sollte viel selber machen können oder jemanden kennen der es kann.

dann speilt es auch keine große rolle ob bmw oder golf.

ersatz- und verschleißteile gibt es günstig im netz, andere teile beim schrotti.

Wie ist dein zukünftiges Fahrprofil?

Was kannst du monatl. für's Auto finanziell stemmen?

Moin,

Steuern und Versicheurng sind schonmal ganz offenkundig teurer - auch wenn die Steuern in Österreich soweit ich weiß, mit der VErsicherung abgeführt werden. Dann ist der Verbrauch offenkundig höher. Einen E39 5er fährt man im Stadtverkehr mit 10 oder mehr Litern auf 100 km. Dann sind seine Reifen und Bremsen teurer - sind größer und müssen halt mehr leisten und aushalten.

Dann steigen die Reparaturrisiken im Alter und mit steigenden km nunmal an. Nach 250.000 km sind beim E39 z.B. typischerweise Fahrwerksteile und Lenkungsteile schlicht verschlissen und müssen getauscht werden. Wenn es doof läuft und vieles zusammenkommt, bist du da schnell mit 1000-1500 Euro dabei (wobei die Teile auch mit 500-600 Euro zu buche schlagen, wenn man es selbst macht). Du kannst so pi mal Daumen davon ausgehen, dass dich ein 520i/523i in etwa das doppelte bis dreifache eines Kleinwagens kosten wird. Wenn du noch höhere Motorisierungen anstrebst - kann es auch das 5 bis 10 fache kosten ...

MFG Kester

dann nimm eine audi a6 (c4).

da gehen keine fahrwerksteile kaputt.

gerade die fünf-ender ng sind unkaputtbar.

was an einem 195/65 15 reifen so teuer sein soll.....:confused:

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 7:20

Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Finanziell steh ich im Monat mit 250 Euro fürs Auto da. Versicherung bekomme ich bezahlt.

Habe es mir überlegt und ihr habt Recht, mit nem 5er BMW anzufangen ist nicht so das Wahre...

Hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut, und die Honda Civics der 5. und 6. Generation habens mir auch angetan.

Aber kann man den Japaner aus 1991-1995 (5. Generation) noch bedenkenlos kaufen?

Wie lang halten diese Kisten bei regelmäßiger Wartung und guter Pflege?

Gibt es noch andere Modelle die zuverlässig sind, nicht reparaturanfällig und mit denen ich ebenfalls "Freude am Fahren" habe? Preisbudget: bis 3000,-

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

 

Audi 100 / A6 C4:

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

und wenn du in einer schneereichen gegend wohnst: Quattro

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

und wenn du in einer schneereichen gegend wohnst: Quattro

Wohne in Wien :)

Audi ist leider nicht so meins, wuerde mir statt einen A6 dann doch lieber einen 5er holen.

Außerdem brauch man beim 1. Auto nicht wer weiß wieviel PS.. sonst hängste eher am Baum als alles andere ;)

Honda Civic ist an sich ganz in Ordnung aber die Japaner rosten halt gerne.. aber ich glaub die alten VWs und Audis auch.. zum mindest Anfang der 90er rosten die Polo 6N auch weg ;)

Und die älteren Civics sind schon ziemlich oft vertreten so dass Ersatzteile auch genügend vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

Ein 5er ist eine Mittelklasse Limousine und sowas wird immer teurer sein, als ein Kompaktwagen. Und 200000 km sind auch nicht wenig. Da wird immer was zu reparieren sein. Also eine gewisse Rücklage für Reparaturen sollte man schon haben.

 

Achte auch auf die NCAP Crashtests, ESP und ABS. Ich glaube nicht, dass der E39 das schon hat.

ABS hat jeder E39, ESP gibt es auch, ab Baujahr xy wars glaube ich sogar serienmäßig wenn ich mich nicht ganz irre. Es gibt es auf jedenfall!

Nennt sich aber BMW-typisch DSC ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Außerdem brauch man beim 1. Auto nicht wer weiß wieviel PS.. sonst hängste eher am Baum als alles andere ;)

Honda Civic ist an sich ganz in Ordnung aber die Japaner rosten halt gerne.. aber ich glaub die alten VWs und Audis auch.. zum mindest Anfang der 90er rosten die Polo 6N auch weg ;)

Und die älteren Civics sind schon ziemlich oft vertreten so dass Ersatzteile auch genügend vorhanden sind.

Es kommt doch nicht aufs Auto/die Ps an, sondern auf den Fahrer. Man kann sich auch in einem 45Ps Polo um den Baum wickeln....

@TE: Wie viel fährst du denn pro Jahr? Je nachdem wäre selbst ein älteres Auto schon arg an der Grenze bei einem monatlichen Budget von 250€. Außerdem würde ich dir empfehlen noch mindestens 1000€, besser 1500-2000€ in der Hinterhand zu haben, wenn du dir ein Auto für 3000€ kaufst, denn diese sind erfahrungsgemäß schon älter und haben mehr Km auf der Uhr und somit anfälliger, bzw oft auch mit Wartungsstau.

Jo wenn ich aber nen dicken BMW als 1. Auto haben will, dann wohl um zu protzen.. also was willst du mir jetzt erzählen? Klar geht das gleiche mitm Polo aber mit einigen PS unterm Arsch verlierste schneller die Kontrolle

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