Erstes Auto
Guten Tag!
Habe vor mir ein Auto zu kaufen, bin Azubi, deshalb sitzt das Geld etwas knapp. Was für ein Auto würdet ihr mir empfehlen das 1. Nicht teuer im Unterhalt ist, ( Versicherung, Steuer)
2. Wenig Sprit verbraucht (Stadtfahrzeug)
Habe mit dem Gedanken gespielt mir ein Golf2 zuzulegen.
Was für Alternativen gäbe es noch?
MFG
sagggo
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drachton
der is doch damals bei "AMS" durchgefallen. Beim Hütchen fahren (links rechts...) is der Reifen von der Felge gerutscht, da das Fahrwerk so schlecht is ^^ ... also bitte 😁
Reifen von der Felge gerutscht, weil Fahrwerk so schlecht? Versteh nicht, was das mit dem Fahrwerk zu tun haben soll.
MfG, HeRo
P.S: Ich sitze auch im Mondeo (eindeutig Mittelklasse) ganz hinten - ebenso wie in meinem Corolla und im neuen Focus meiner Eltern. Cuore hab ich noch nicht probegesessen...
ist doch ganz einfach ...
Wenn das Fahrwerk gut aufgebaut ist, dann liegt die Last auf ihm .. Dämpfer, Federn ... im Endeffekt auf der Struktur des Autos (Achse, Querlenker ... usw)
so bei Cuore ist das ganze so schlecht konstruiert, dass die Kräfte auf den Felgen bzw. Reifen liegen ... wenn du jetzt Hütchen fährtst, dann drückst den Reifen immer nach außen durch die großen Kräfte --> Folge der Reifen verabschiedet sich bei einer zu großen Last von der Felge ^^
als ich damals die AMS Folge gesehen hab, wo der Reifen runtergerutscht ist mir erstens die Kinnlade nach unten gefallen ... dann erst musst ich lachen
Zitat:
Wenn das Fahrwerk gut aufgebaut ist, dann liegt die Last auf ihm .. Dämpfer, Federn ... im Endeffekt auf der Struktur des Autos (Achse, Querlenker ... usw)
so bei Cuore ist das ganze so schlecht konstruiert, dass die Kräfte auf den Felgen bzw. Reifen liegen ... wenn du jetzt Hütchen fährtst, dann drückst den Reifen immer nach außen durch die großen Kräfte --> Folge der Reifen verabschiedet sich bei einer zu großen Last von der Felge ^^
Sorry, das ist einfach Quark - bei jedem Auto liegt die gesamte Kraft auf den Reifen. Wie sollte sonst Kraft auf Dämpfer, Federn, Achse, Querlenker kommen, wenn nicht über die Reifen?
Nicht falsch verstehen: Ich glaube gerne, dass in dem Test, den du zitierst, der Cuore einen Reifen verloren hat. Ich glaube aber nicht, dass das am Fahrwerk (oder an sonst irgendwas) des Cuore liegt, sondern einfach an schlampiger Montage der Reifen. Allenfalls noch daran, dass für den Cuore möglicherweise relativ hohe Reifen zugelassen sind.
Der ADAC hat den Dacia Logan ja beim Elchtest auch aufs Dach gelegt und erst Wochen hinterher zugegeben, dass das wohl an einem Notrad lag (den Test mit vier "richtigen" Rädern hat der Logan dann bestanden) und ich werde den Verdacht nicht los, dass das in dem Test, den du zitierst, ähnlich war.
MfG, HeRo
Im Prinzip sieht man Fahranfänger irgendwie entweder mit alten Kleinwagen oder neuen Kleinwagen oder alten Mittelklassefahrzeugen :-)
Ich tendiere eindeutig zu deutscher Mittelklasse. Mein erstes Auto war ein ach so zuverlässiger Nissan Kompakter - was ich mit diesen Auto in 2 Jahren für Kosten hatte, prägte mich finanziell noch Jahre später. Selbst schrauben am Japaner? Im direkten Vergleich zu VW/Audi (wo man auch nicht unbedingt jede WOche schrauben muß) ist der Japaner wesentlich verbauter. E-Teile sind für deutsche Autos ebenfalls besser zu beschaffen. Aber letzlich entscheidet nur der Geschmack. Vergiß aber die Kosten nicht.
Ob ich als Anfänger nun in einer Blech(?)büchse á la Cuore oder Panda mit mangelhaftem Fahrkomfort und vollständig fehlender Sicherheit fahren würde, glaube ich eher nicht...
Was lange Beine angeht: Meine Freundin hat Hosenlänge 36/38, sie paßt bei 70% der Autos nicht unters Lenkrad. Richtig bequem eigentlich nur bei ihrem Mazda 323 und meinen A6 ;-)
vg Steve
Ähnliche Themen
Zitat:
das mit dem Daihatsu Cuore is nich dein ernst oder? ...
der is doch damals bei "AMS" durchgefallen. Beim Hütchen fahren (links rechts...) is der Reifen von der Felge gerutscht, da das Fahrwerk so schlecht is ^^ ... also bitte 😁
Die Reifen von der Felge rutschen lassen kann man mit jedem Auto. Man muß einfach nur den Druck senken und schon hat man die besten Chancen, da dann das Fahrwerk dem dann praktisch platten Reifen hoffnungslos überlegen ist. Irgend etwas lassen sich Auotester gern einfallen, wenn kein ausreichend großer Scheck im Handschuhfach liegt...
Außerdem hast Du nicht einmal gesagt, ob es ein L80, ein L201, ein L251, ein L501 oder ein L701 war. Solange Du uns diese Information schuldig bleibst, solltest Du Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
schon mal was vom bmw 7er oder der s-klasse gehört????
oder allgemein nem mittelklassewagen????em, sorry du hast geschrieben "außerdem sind sie die einzigen mir bekannten autos"---- na ja wenn sich dein breiter horizont nur auf deine autos in deiner sig. beschränkt, dann ist es wohl so 😉
In vielen Autos kann ich meine Beine entfalten, wenn ich den Sitz nach ganz hinten schiebe. In einige passe ich gar nicht richtig hinein, wie z.B. Audi 100, Dodge Viper RT/10, diverse Fiat oder auch den aktuellen Mazda MX-5.
Außerdem glaube ich nicht, daß ein BMW 7er oder eine S-Klasse für den Threadsteller in Frage kommt, da diese im Verbrauch und den Unterhaltskosten sicher etwas teurer sind. Daher habe ich derartige Fahrzeuge gleich aus meinen Überlegungen ausgeblendet. Und im BMW 7er muß der Sitz auch ganz nach hinten.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Sorry, das ist einfach Quark - bei jedem Auto liegt die gesamte Kraft auf den Reifen. Wie sollte sonst Kraft auf Dämpfer, Federn, Achse, Querlenker kommen, wenn nicht über die Reifen?
Nicht falsch verstehen: Ich glaube gerne, dass in dem Test, den du zitierst, der Cuore einen Reifen verloren hat. Ich glaube aber nicht, dass das am Fahrwerk (oder an sonst irgendwas) des Cuore liegt, sondern einfach an schlampiger Montage der Reifen. Allenfalls noch daran, dass für den Cuore möglicherweise relativ hohe Reifen zugelassen sind.
Der ADAC hat den Dacia Logan ja beim Elchtest auch aufs Dach gelegt und erst Wochen hinterher zugegeben, dass das wohl an einem Notrad lag (den Test mit vier "richtigen" Rädern hat der Logan dann bestanden) und ich werde den Verdacht nicht los, dass das in dem Test, den du zitierst, ähnlich war.
MfG, HeRo
das genaue Modell des Cuores weiß ich nich mehr .. aber das war kurz nach der Markteinführung des Cuore
das der Reifen von der Felge gerutscht ist, lag ganz klar am Fahrwerk und nicht am Reifen selbst. Nach dem 4ten Hütchen hat sich das Teil so unkontrolliert aufgeschaukelt, dass der Reifen einfach von der Felge gerutscht ist... man hat deutlich! gesehen, dass der Reifen in dieser Situation überbeansprucht wurde .. wenn du sagst, dass es nicht am Fahrwerk lag:
Wie fahren dann andere Autos durch diesen Test ohne diese Probleme?! Natürlich hängt das an der Konstruktion eines Fahrwerks. Dieser Test, genauso wie der Kreisbahn-Test, zeigen deutlich die stärken und schwächen eines Fahrwerks
Zitat:
das genaue Modell des Cuores weiß ich nich mehr .. aber das war kurz nach der Markteinführung des Cuore
[...]
also in den frühen 80ern.
Ich wollte hier niemandem einen 1981er oder 1982er Cuore als erstes Auto empfehlen. Das sind in meinen Augen schützenswerte Oldtimer. Auderdem ist der 27-PS-Zweizylinder von damals auch nicht wirklich alltagstauglich. Aber die Reifen sind - was Dich beruhigen dürfte - bei dem Alter sicher nicht mehr die ersten.
Als Anfänger sollte man nach den größeren Dreizylindern ab 1985 bis heute suchen, wobei man bei den L80 (bis 1990)noch einen Vergaser vorfindet und wenn der nicht richtig eingestellt ist, fängt auch ein Cuore an, zu saufen.
MfG Meehster
ok dann wars doch nicht das erste Modell .. ich hab von dem Auto null ahnung ^^ hab gedacht der kam erst 1999 aufn Markt O.o
L501 wars ...
also mal zu aufklärung bevor noch ewig geraten wird.
der aktuelle cuore L251 fiel am anfang durch das, im vergleich zum vorgänger, wesentlich weichere fahrwek auf.
bei einem test einer "fachzeichschrift" kam es dann zu diesem vorfall das der reifen von der felge rutschte.
welche technische ursache dafür in betracht kam entzieht sich meiner kenntniss.
im letztes jahr wurde allerdings das fahrwek überarbeitet (andere stabis)
mir ist auch noch kein fall bekannt wo sich das mit dem reifen wiederholt hat.
ein in frage kommendes l701 (1999-2003) ist immer eine empfehlung, wenn man mit dem fehlende image leben kann.
Meine Empfehlung:
Entweder Mazda 626 GD (1988-1992 - 90PS) oder Daihatsu Cuore - fahre beide selbst.
Für den Mazda spricht:
- Vernunftige Gebrauchtwagenpreise
- solide Austattung (meist el.FH) und eine Optik mit der andere - 15 Jahre alte Autos - nicht wirklich mithalten können
- (normalerweise) wenig Reparaturen
- auf Euro2 mit KLR aufrüstbar (dann kanppe 140 Euro Steuer jährlich)
- zuverlässige Autos, meiner springt auch bei extremer Kälte an.
Ein 4-Türer mit irre Platz
Für den Cuore spricht:
- niedrige Unterhaltskosten (mit Euro 1 Kat knappe 130 Euro Steuern) und niedriger Verbrauch (im Durchschnitt knappe 6 Liter)
- niedrige Versicherungsbeiträge
- netter Stadtflitzer mit Autobahntauglichkeit
Man muss bei älteren Jahrgängen auf Durchrostungen achten.
Grüße
hausneros
Hallihallo!
Der Mazda 626 GD - von vielen als das qualitativ beste Auto aller Zeiten bezeichnet. Meiner Ansicht nach nicht ganz zu Unrecht. Aber ein Anfänger hat meist recht wenig Geld und da schlagen die gegenüber einem Cuore relativ hohen Sprit- und Versicherungskosten ziemlich meist heftig ein.
Von den Reparatur- und Wartungskosten tun sich beide nicht viel, Teile sind im Schnitt ungefähr gleich teuer und bei beiden werden sich Werkstattaufenthalte meist auf Wartung beschränken.
Bei alten Cuore mußman schon etwas auf Rost achten, während sich in den Karosserieteilen des Mazda 626 GD ohne ernsthafte Rostgefahr ein Feuchtbiotop breitmachen kann. Dazu kommt, daß bei gebrauchten Cuore meist die Kupplung verschlissen ist, da ein Cuore meist in der Stadt gefahren wird.
Was der Threadsteller aus den Informationen macht, möge er selbst entscheiden.
MfG Meehster