ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erstes Auto, kenne mich nicht aus

Erstes Auto, kenne mich nicht aus

Volvo
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:24

Hallo,

ich bin vor kurzem beruflich von einer Groß- in eine Kleinstadt umgezogen und brauche jetzt zum ersten mal ein Auto. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und die schiere Anzahl von Modellen erschlägt mich. Ich habe schon versucht mich einzulesen und ein paar Autos gefunden, die mich interessieren, allerdings bin ich mir total unsicher.

Was ich suche:

Ein kleines Auto, wenig Verbrauch, billig um Unterhalt und günstig zu Versichern

Preis ca. 12,5 bis 17,5 Tausend Euro, Kilometer nicht mehr als 25.000 und höchstens 3 Jahre alt.

Die Optik ist mir auch wichtig, innen und außen. Es soll dynamisch und sportlich aussehen, nicht wie ein langweiliges Familienauto (habe nicht vor in den nächsten Jahren eine Familie zu gründen). 4 Türen würde ich aber trotzdem bevorzugen.

Meine ersten Ideen:

BMW 116: http://www.autoscout24.de/Details.as...655175&asrc=st

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?

BMW 318: http://www.autoscout24.de/Details.as...160&asrc=st|sr

Opel Insignia (Hagelschaden ignorieren, es gibt auch genug zu gleichen Preisen ohne): http://www.autoscout24.de/Details.as...189815&asrc=st

Skoda Superb http://www.autoscout24.de/Details.as...584&asrc=st|sr

VW Passat Variant http://www.autoscout24.de/Details.as...877774&asrc=st

Volve C30 http://www.autoscout24.de/Details.as...443750&asrc=pl

Volvo S40 http://www.autoscout24.de/Details.as...893&asrc=fa|sr

Volvo S60 http://www.autoscout24.de/Details.as...606242&asrc=st

 

und den hier hat mir mein lokaler Volvo Händler angeboten: http://www.car-copy.com/carcopy/show...ODE9cm9mI2NhIA==

 

Was haltet ihr von den genannten Autos? Habt ihr andere (bessere) Vorschläge?

Und wieso sind die Volvo C30er so teuer wie die anderen Autos, obwohl sie extrem klein sind, nur 3 Türen besitzen und auch sonst in Tests nicht so toll abschneiden und sich mies verkauft haben?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

 

Mfg

Jochen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2013 um 0:09

nach mehreren Probefahrten habe ich mich für den volvo c30 entschieden, der fuhr sich echt top :) Danke für all die Hinweise und Tipps!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Erst einmal, deine Links funktionieren ALLE nicht!

Ich bezweifle das Du dich für einen C30/S40/S60 entscheiden wirst wenn Du nach einem Fahrzeug suchst was günstig im Unterhalt (ich schließe mal Wartung / Versicherung etc. mit ein) ist. Wenn Du ein Spritsparmodell suchst dann greifst Du bei diesen Modellen besser zum Diesel, rentiert sich aber nur wenn Du nicht zu meist Kurzstrecken fährst.

Zu den BMW Modellen kann ich nix sagen, da ich darüber nicht viel weiß = Post im BMW Forum!

Insignia: Tolles Auto, gefällt mir von Außen sehr gut, von Innen nicht so, unübersichtlich angeordnete Mittelkonsolen mit echt vielen (zu vielen) Knöpfen. Natürlich Geschmacksache. Zur Technik = Post im Opel Insignia Forum

Zu Deiner letzten Frage:

Es gibt natürlich immer verschiedene Tests die auch unterschiedlich ausfallen, da gibt es positive und negative Testberichte. Warum der C30 sich nach Deiner Aussage so "mies verkauft hat"? Es ist kein Golf! Die meisten wollen halt langweilige Autos fahren. Es wurde ja oft diskutiert. Der C30 ist/war schon sehr speziell, jedoch sehr individuell. Das der Preis für gebrauchte C30 hoch ist sehe ich etwas anders. Die Preise sehe ich für das Fahrzeug eher im Keller.

Im Übrigen ist der C30 auf der Basis des Focus (sowohl als auch sicherlich gute Fahrzeuge) gebaut und deshalb könnte der auch für dich in Frage kommen!

Also den Superb hatte ich kürzlich als Leihwagen (über meinen Job) für ne gute Woche… der ist definitiv kein "kleines Auto" sondern ne Limousine. Ich hatte Frau, Mutter und Schwiegermutter dabei, da war das perfekt, viel Fussraum hinten, netter Wagen. Lustiges Konzept mit der Heckklappe, die anderen kenn ich nicht (selber normalerweise V50 Fahrer)

J

am 27. Oktober 2013 um 14:37

Hallo,

du schreibst, dass du ein kleines Auto mit wenig Verbrauch suchst, dass halbwegs überschaubare Unterhaltskosten haben sollte und ein wenig Sportlichkeit und Dynamik kann auch nicht schaden.

Für mich bliebe da aus deiner Liste nur der BMW 1er übrig. Alle anderen Autos sind groß, teuer, altmodisch bzw. bieder oder teilweise mehreres davon. Und ganz ehrlich, mit einem BMW macht man auch nichts falsch, denn der 1er ist ein sehr solides und zeitloses Auto, welches kaum Macken hat. Wäre meine erste Wahl aus diesem Kreis - jedoch wahrscheinlich nicht als 116i sondern eher 118i oder als Diesel und ich würde darauf achten, dass es das neue Modell ist, was es seit ca. Mitte 2012 gibt.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Zu Deiner letzten Frage:

Es gibt natürlich immer verschiedene Tests die auch unterschiedlich ausfallen, da gibt es positive und negative Testberichte. Warum der C30 sich nach Deiner Aussage so "mies verkauft hat"? Es ist kein Golf! Die meisten wollen halt langweilige Autos fahren. Es wurde ja oft diskutiert. Der C30 ist/war schon sehr speziell, jedoch sehr individuell. Das der Preis für gebrauchte C30 hoch ist sehe ich etwas anders. Die Preise sehe ich für das Fahrzeug eher im Keller.

Im Übrigen ist der C30 auf der Basis des Focus (sowohl als auch sicherlich gute Fahrzeuge) gebaut und deshalb könnte der auch für dich in Frage kommen!

Genau so und nicht anders. Der C30 war auch der erste "richtige" Kompaktwagen von Volvo welches auf Massenabsatz ausgerichtet war (der 480er war Niesche und der 400er war S40 Level). Ergo: alle Anfang ist schwer wenn man nicht ein VW oder BMW vorne dran batscht!

Ca. 180.000 verkaufte Einheiten in 6 Jahren kann sich sehen lassen... Und beim Preis: Zustimmung. Volvo hat ein Wertverlust dass man sonst kaum bei einem "Premium" (igit) Anbieter kennt. Und die, die oftmals teuer sind, sind nur teuer im Vergleich zu einem Schlecker-Golf ohne alles ;)

Hallo Jochen!

Die Links sind alle nicht zu gebrauchen.

Unter Kleines Auto verstehe ich

1-er BMW

Benz A-Klasse

Ausi A1 oder A3

Volvo C30 / S40 ggf. V40

Skoda Fabia

VW Polo ggf. Golf

Wenn du Kurzstrecke fährst, nimm einen Benziner, ansonsten ist ein Diesel die erste Wahl.

Da hier speziell im Volvo-Forum gehe ich mal da näher ein.

Auf die Test's gebe ich nichts mehr, sind eh alle in eine Richtung ausgerichtet.

Ich vergleiche Fakten und lasse meine Emotionen mit einfließen. Fahre mit dieser Mischung sehr gut.

Falls es ein Diesel wird , ist der D2 für dich keine schlechte Wahl. Er hat 10kW mehr als die gleich große VAG-Rumpeldüse, mehr Dynamik vor allem im unteren Drehzahlbereich, lässt sich angenehm Fahren, auch über die Langstrecke.

Die jährlichen Inspektionen schlagen mit ~260 - 300€ zu Buche.

Versicherungen des C30 sind sehr niedrig, Verbrauch als D2/D3 ist niedrig bei entsprechender Fahrweise. Sicherheit auf typisch hohen Volvo-Niveau.

Ich selbst fahre täglich ~65km damit, Feierabend fängt da schon beim Einsteigen an, auf der Autobahn lasse ich den Tempomaten seine Arbeit machen.

Der C30 hat im Gegensatz zu anderen aufgezählten Mitbewerbern 4 vollwertige Sitze mit einem guten Platzangebot. Bin selbst 1,86m, kein Leichtgewicht, und habe auf allen Sitzen ausreichend und bequem Platz. Einer 3-er Rücksitzbank im kompakten Segment ist einfach nur noch zum davonlaufen.

Und wenn nur maximal zweit, ist der C30 vollkommen ausreichend.

Bin damit sehr zufrieden.

 

Obwohl mir die gelisteten Fahrzeuge etwas willkürlich vorkommen weil in der Auswahl keine Linie auffindbar ist was Aussengrösse betrifft, sollte man z.B. beim Opel Insignia wegen auftretenden Rostprobleme bei 2009-Modelle schon mal auf ein korrekt ausgefülltes Serviceheft achten.

Foto-2-1738404842108589600
Foto-3-622561671544251739
Img-3068-800x533-1332434767739838036

Ich würde zu allem greifen außer zum Volvo und werfe noch Kia/Hyundai ins Potpourri die ein ziemlich nettes Preis/Leistungsverhältnis besitzen (und ja, da macht man halt Abstriche wenn man 5000 Euro spart)..

Ansonsten flatterte mir hier das Angebot des Volvo Händlers die Tage rein... beim Kauf eines neuen überteuerten V40 würde ich sagenhafte 2300 Euro für meinen "Alten" V50 bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Ich würde zu allem greifen außer zum Volvo und werfe noch Kia/Hyundai ins Potpourri die ein ziemlich nettes Preis/Leistungsverhältnis besitzen (und ja, da macht man halt Abstriche wenn man 5000 Euro spart)..

Ansonsten flatterte mir hier das Angebot des Volvo Händlers die Tage rein... beim Kauf eines neuen überteuerten V40 würde ich sagenhafte 2300 Euro für meinen "Alten" V50 bekommen :D

Was verstehst du unter überteuert?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 0:28

danke für die Tipps! Ich war die letzten 2 Tage bei ca. 15 Autohäusern (so ziemlich aller Marken) und habe jetzt 2-3 Favoriten.

Was haltet ihr vom Chevrolet Cruze 1.4T MT LT+ Ausstatung, Erstzulassung 03/2013, 0 km für 16.500?

oder dem Volvo C30 D2 R-Design, EZ: 09/12, 10.250 km für 18.000?

oder dem Volvo V40 D2 Monumentum Ausstattung, EZ: 09/12, 17.000 km für ca. 22.000? (Ok, der V40 ist wahrscheinlich zu teuer, hab aber noch nicht versucht runterzuhandeln)

In meinen Augen sieht der Chevi am besten aus, allerdings villeicht etwas zu riesig...villeicht wirkt der ja schon als ob ich Familienvater wäre... das Innendesign und die Ausstatung sind mit Abstand besser als beim C30... allerdings ist Chevrolet ja von GM (Korea), bin mir da nicht sicher wegen der Qualität...

Allerdings hat der Chevo noch 2,5 Jahre Garantie, die Volvos je nur 1 Jahr.

Was meint ihr?

Chevrolet Cruze 1.4 = im Prinzip ein Opel Astra aus Korea..:D

Das Modell steht kurz vor Produktionsende, der Nachfolger wird demnächst vorgestellt.

Volvo C30 D2 R-Design = nur 2 sehr breite Türen, schwierig in Parklücken zum ein/aussteigen.

Denke auch mal an später mit Kind/Kindersitz/Kinderwagen...

Volvo V40 D2 = wäre sicherlich die beste Wahl aus diesen 3 Fahrzeugen...

Warum Volvo als Diesel gewählt und der Chevrolet ein Benziner??

Der Chevrolet Cruze sieht aus wie ein Eimer!

Ich würde den V40 nehmen, wenn es einer von den Autos sein soll. Ist moderner als der C30 und bietet mehr Kofferraum. Ich würde aber keinen Diesel nehmen, wenn die Strecken nicht lang genug sind. Unter 25km pro Strecke bei einem Diesel und man hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger. Gibt es für den Preis keinen V40 mit dem 1.6 Ecoboost Benziner mit 150 PS?

Wie wäre es mit einem Golf 7 mit 105PS und vernünftiger Ausstattung. Den bekommt man wenigstens jederzeit wieder gut verkauft.

Ob man den Chevrolet überhaupt wieder verkaufen könnte:D

zum "richtigen" preis bekommt man alles verkauft!

zum threadersteller...

du solltest dir erstmal klar werden was du willst! sprich probefahren und den kreis der fahrzeuge die in frage kommen verkleinern!

so richtig linie ist da nicht drin in den fahrzeugen die da in frage kommen. gegen einen gebrauchten 1er bmw kann man jetzt nicht viel gegen sagen. wenn du dir einen neuen chevy kaufst solltest du wissen das du am tag der erstzulassung einen wertverlust von rund 30% hast :D

wenn du einen kleinwagen willst der günstig im unterhalt ist, spass macht und praktisch ist kann ich dir den Audi A2 mit dem 1,6ltr FSI empfehlen! der nachteil ist er wurde nur bis 2005 gebaut! der vorteil er kostet gabraucht vielleicht 6000-7000€ und man bekommt wirklich viel auto fürs geld und das in der bekannten verarbeitungsqualität von audi!

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Wie wäre es mit einem Golf 7 mit 105PS und vernünftiger Ausstattung. Den bekommt man wenigstens jederzeit wieder gut verkauft.

Mit vernünftiger Ausstattung ist der nicht preiswerter wie ein V40. Das ist so. :D

am 30. Oktober 2013 um 21:00

... warum schaut ihr nicht mal zu unseren nachbarn ? franzosien...

ich fahre seit 3 jahren als zweit-arbeitsauto einen citroen xsara Bj. 2002 . ich hab außer den C 70 noch keine besseres , billigeres und reparaturfreundlicheres auto gehabt- gehabt habe ich sehr viele (nissan,ford,peugeot,usw.) gott sei dank VW und opel nur als mietwagen (da würde ich lieber zu fuß gehen , auch wenn es die einzigen autos wären.

die neuen opel kann man in die tonne treten-der neue astra als 1,4 mit 140 turbo-ps verlangt 10-12 liter-auf der landstraße...

der insignia hat alle schlechten sachen des vectra geerbt-rost,schlechte elektrik.

zu kleinwagen, bmw ist zwar klein aber nicht fein. mein sohn arbeitet bei bmw-leipzig. er sagt -unter dem 5er würde er nie bmw kaufen-es wird nur billigschrott verbaut bei den kleinen...

nun mal zu den franzosen... mir ist klar das die xsara nicht in deine beuteliste past-schade, grade als coupe giebts die mit 163 ps und machen jeden golf-jeden- platt.

der C4 von citroen und der 208er peugeot sind echte kleinwagen und die bekommt man als jahreswagen um die 12.000 euro. ausstattung ist bei den franzosen bekanntlich immer vom feinsten (selbst beim xsara gabs schon werksnavi wo die deutschen nicht mal wusten was das ist)

was mir persönlich gefällt ist hyundai I-30 sport. die koreaner haben maßstäbe gesetzt die sich sehen lassen können. ach ja-die amis würde ich vergessen,wenn du teile brauchst erschreckst du über die preise...

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erstes Auto, kenne mich nicht aus