ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Mein erstes problemchen ;-)

Mein erstes problemchen ;-)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 12:30

Bin seit 3 wochen stolzer besitzer eines V50 1.8 Kinetic in Brilliant-Blau Metallic. :-))

Jetzt ist mir aufgefallen das über der mittelkonsole so ein "komisches" geräusch hinter den lüftungsgittern ist. Als ob ein motor dauernd am regeln ist. Außerdem kommt auf der rechten seite nur kalte luft aus den Luftaustrittsöffnungen.

Woran kann das liegen??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Mai 2006 um 12:59

Das Geräusch ist normal. Es sind die Stellmotoren oder besser gesagt die Stell-Motörchen die den Luftstrom und die

Temperatur regeln. Ich finde es hört sich richtig knuffig an.

Wenn bei dir auf einer Seite nur kalte Luft kommt, schau mal

in deine Einstellung der Anzeige für die Temp.-regelung.

Man kann ja zwischen links und rechts wählen.

Fränkhart!

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:18

Jo,das man zwischen rechts und links getrennt regeln kann ist mir schon bewußt! Es ist mir auch heute erst so extrem aufgefallen,da es ja doch recht kühl hier im raum göttingen heut morgen war. Ich also die temperatur(für beide seiten) auf 25 gestellt. Auf der fahrerseite kam schön warme luft herraus und beifahrer nur kalt. Das dass geräusch von einem stellmotor oder so kommt,hatte ich mir auch schon gedacht. Nur regelt der ja ununterbrochen. Werd wohl mal beim freundlichen nachfragen.

Hallo Kleinerprinz77,

das Phänomen hatte ich auch. Ist mir allerdings erst recht spät aufgefallen. Da wirst Du wohl mal zum Nachjustieren der Klimaanlage zum Freundlichen müssen. Ist ne reine Softwareeinstellung, dauert ein paar Minuten.

schöne Grüße

Bob

am 14. Mai 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Hallo Kleinerprinz77,

das Phänomen hatte ich auch. Ist mir allerdings erst recht spät aufgefallen. Da wirst Du wohl mal zum Nachjustieren der Klimaanlage zum Freundlichen müssen. Ist ne reine Softwareeinstellung, dauert ein paar Minuten.

schöne Grüße

Bob

soso... bei mir waren es 2 x je eine woche werkstattaufenthalt mit kompletter erneuerung der stellmotore und lüftungsklappen (bei insgesamt 2 v50 wohlbemerkt).

softwareupdates haben bei meinen autos nix gebracht.

am 14. Mai 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Das Geräusch ist normal. Es sind die Stellmotoren oder besser gesagt die Stell-Motörchen die den Luftstrom und die

Temperatur regeln. Ich finde es hört sich richtig knuffig an.

Ich kannte solche Geräusche vor dem Volvo auch noch nicht. Wenn sie nicht ständig zu hören sind, kann man damit leben.

Es ist aber leider auch schon vorgekommen, dass die Wunschtemperatur erreicht war und der Motor am laufenden Band auf- und zugemacht hat. Das hört sich dann wie ein bellender Hund an.

Ich habe zwar auch Hunde, aber das Auto muss nun wirklich nicht bellen.

am 14. Mai 2006 um 21:03

Der Vergleich mit dem bellenden Hund trifft es perfekt :)

Bei mir ist es immer nach dem Motorstart, wenn die Motoren wohl die Lüftungsklappen einstellen. Danach herrscht Ruhe!

Zuerst habe ich beim Losfahren immer auf freilaufende Hunde geachtet!!- kein Scherz..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

soso... bei mir waren es 2 x je eine woche werkstattaufenthalt mit kompletter erneuerung der stellmotore und lüftungsklappen (bei insgesamt 2 v50 wohlbemerkt).

softwareupdates haben bei meinen autos nix gebracht.

Mann da habe ich ja echt Glück mit meinem einfach V50er. Lüftung bis jetzt super! Alles funktioniert noch.

Gruss

05/2004 (also praktich ein UrV50) - fährt seit ca. 2 Monaten übrigens lokker 215km/h :)))

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:29

War heut beim Autohaus meines vertrauens. Software mässig bzw. durch neujustieren der stellklappen war nichts zu machen :-(

Also geht mein Elch nächste woche für ca. 2 tage in die werkstatt wo dann der Stellmotor getauscht wird. Es muss wohl das ganze amaturenbrett demontiert werden um da ran zu kommen. Und ich dachte ein Volvo geht nicht kaputt.

Hab mir heut gleich bei der gelegenheit noch schöne 17 zoller mit 215/45 ern gegönnt

am 15. Mai 2006 um 18:50

Dat ihr auch immer wat zu meckern haben müßt, neenee!

Klar, wenn die Dinger gar keine ruhe geben, und die Aktuelle

Software auch nix dran ändert, iss ärgerlich. Schließlich soll

ja genau die Software solche Sachen beeinflussen. Das kann

ich verstehen. Habe ja selber ein Update machen lassen.

Aber ein Hundegebell? Ich weiß nicht. Ich finds Geil, und bei jedem regelt das eh anders nach dem Start. Andere Temp., andere innen Temp, andere außen Temp, auf Man. oder Aut.

gestellt usw. bei jedem isset doch anders.

Also regelt der eine Motor mal wenig, und beim andern mehr.

Ja und das Wetter allgemein ist ja bei keinem gleich, oder?

Fränkhart!

am 16. Mai 2006 um 9:33

Super !! Jetzt hab ich es raus. Höre dieses Geräusch auch immer an der ersten Ampel wenn ich losgefahren bin... Habe mich auch schon zig mal umgeschaut und keine Hunde draussen entdeckt... Ehrlich gesagt kam es mir recht blöd vor hier mit irgendwelchen Geräuschen anzukommen die ich überhaupt nicht zuordnen konnte und wie bellende Hunde klingen - aber genau so ist es... Finde es schon etwas nervig aber meistens legt es sich ja später wieder bzw. ist bei normaler fahrt nicht zu hören. Hatte aber immer das Gefühl das Geräusch käme von ganz vorne rechts (Motorraum).

Also manchmal ist er schon etwas skurril der V50 mit seinen Eigenarten...

am 16. Mai 2006 um 18:42

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN, Arrrrgh! HEUL!

ich hab premium sound, ausser musik höre ich bei mir nichts :D

und hundegebell erst recht nur von ausgewählten pink floyd CD's ;)

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:26

Habe heute nach 2 tagen meinen Elch wiederbekommen. Es wurden alle 5 klappensteller erneuert. Jetzt ist alles ok!

am 14. Juni 2006 um 13:27

Das Hundegebell haben wir auch. Leider ist das nicht das einzige störende Geräusch an unserem V50 T5 (Summum). Bei uns klappert und knarzt fast alles was klappern kann. Von der Türe, über das Lenkrad, zu den Sitzen bis hin zum Kofferraum ist alles dabei. Schade, dass Volvo als Premium Marke keine Permium Qualität verkauft.

Werde das auf jedenfall noch beim Frundlichen machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen