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erstes auto für ca 3 tausend euro

Themenstarteram 2. April 2011 um 10:45

Hallo

ich stehe kurz vor der praktischen fahrprüfung und wollte mich nach autos die für den anfänger geeignet sind erkundigen

meine kriterien wären

-mindestens limousine

-4 bzw 5 türer

-abs,servo

-vtl cd player

- nicht mehr als 150 ps

- spritverbrauch bis 10l

 

ich hab eine kleine vorauswahl getroffen

opel vectra b (vtl astra)

ford focus

mitsubishi space star

toyota carina e

mitsubishi carisma

sind die fahrzeuge in meiner wahl ok ?

wenn ja welche kinderkrankheiten haben die und worauf muss ich beim kauf achten??

mfg

beerme

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beerme

Hallo

ich stehe kurz vor der praktischen fahrprüfung und wollte mich nach autos die für den anfänger geeignet sind erkundigen

meine kriterien wären

-mindestens limousine

-4 bzw 5 türer

-abs,servo

-vtl cd player

- nicht mehr als 150 ps

- spritverbrauch bis 10l

 

ich hab eine kleine vorauswahl getroffen

opel vectra b (vtl astra)

ford focus

mitsubishi space star

toyota carina e

mitsubishi carisma

sind die fahrzeuge in meiner wahl ok ?

wenn ja welche kinderkrankheiten haben die und worauf muss ich beim kauf achten??

mfg

beerme

Gern helfe ich dir. Der Toyota Carina dürfte das beste Angebot sein, wobei der Vectra B auch recht interessant ist, denn bei Opel sind die Ersatzteile nicht besonders teuer und sehr schnell zu bekommen, die kann man zum Teil sogar im freien Handel noch günstiger erhalten. Japanische Teile sind teurer und bei älteren japanischen Modellen wie eben dem Carina muss man als auch schon längere Zeit darauf warten.

Der Vectra B gilt als recht solide, seine Probleme sind 1998/1999 nach dem Facelift spätestens ausgemerzt - scheckheftgepflegte Exemplare aus 1995-1998 können aber auch noch Jahre laufen, denn bei denen kann davon ausgegangen werden, dass alle Kinderkrankheiten bei den regelmäßigen Werkstattbesuchen beseitigt worden sind. Günstig sind die Fahrzeuge außerdem.

Ich könnte dir noch den letzten Mazda 626 (bis 2002) empfehlen, der alle deine Kriterien erfüllt. Einen gepflegten 1998/1999 gebauten 626er aus erster Hand und womöglich noch mit lückenlosem Scheckheft kann man für 3000 Euro schon erwarten, die Fahrzeuge sind seit Erscheinung des Mazda 6 mehr und mehr als Geheimtipp zu sehen.

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64 Antworten
am 2. April 2011 um 11:09

Ich fahre momentan einen Volvo V40, der auf der gleichen Plattform steht wie der Mitsubishi Carisma. Der ist schon mal nicht schlecht. Aber ob das eine Empfehlung für einen Anfänger ist, daran würde ich eher zweifeln ;) Gut, meiner hat auch 200 PS und ich habe ihn noch nie mit unter 10 Litern gefahren, im Durchschnitt mehr als 8€/100 km ;)

Aber es gibt ja auch Volvo S40 und V40 mit kleineren Aggregaten. Die Volvos haben so ziemlich die besten Sitze, da gewöhnt man sich dran.

CD-Radio kann man sich nachträglich einbauen (lassen), das habe ich auch gemacht. Darauf würde ich beim Kauf etwas weniger achten.

Servo ist ab Kompaktklasse und ab Anfang der 1990er eigentlich Standard.

ABS wenig später auch.

Der Toyota Carina ist mMn das beste Angebot aus den Aufgezählten (stand auch bei mir auf der Liste). Da würde ich vielleicht wegen des Alter auf Rost achten, ansonsten ist das ein recht problemloses Auto mit einem sehr gutmütigen (anfängerfreundlichen) Fahrwerk und in der Magermixvariante sehr sparsam.

Die Auswahl ist mit Deinem Anforderungsprofil recht groß, da gibt es auch noch einige mehr. Mir fallen im ersten Moment Mazda 626, Nissan Primera, Daihatsu Applause oder Hyundai Lantra ein, die auch allesamt nicht schlecht sind.

Eine Frage solltest Du Dir aber noch stellen:Brauchst Du wirklich ein so großes Auto?

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:16

leider ja

und auserdem fühle ich mich in einen größeren auto sicherer

wir haben einen 5er golf in der fahrschule und da habe ich probleme reinzupassen da muss ich den lenkrad nach oben stellen und den sitzt tiefer machen :D

wieviel ps sind für carina angemessen???

am 2. April 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von beerme

leider ja

und auserdem fühle ich mich in einen größeren auto sicherer

wir haben einen 5er golf in der fahrschule und da habe ich probleme reinzupassen da muss ich den lenkrad nach oben stellen und den sitzt tiefer machen :D

Wenn es um den Platz auf dem Fahrersitz geht... Ein Audi A4 ist mir da zu klein, ein Daihatsu Cuore ist mehr als ausreichend groß - paradox, aber wahr. Worin man als großer Mensch auch recht gut sitzt ist der Smart, den ich aus anderen Gründen aber niemandem antun würde ;)

Daß man sich in einem größeren Auto sicherer fühlt, ist in aller Regel nur das Gefühl.

Ich brauche mein großes Auto (wie gesagt den V40) nur, weil ich meinen Rolli metnehmen muß, einen Subwoofer im Kofferraum habe und wir zu dritt sind.

Wenn ich auf Kofferraum und Anhängelast verzichten könnte, hätte ich mir einen Daihatsu Sirion gekauft, bei Verzicht auf die elektrischen Fenster hinten wäre es ein Cuore geworden. Platz auf allen Sitzplätzen hat man da locker ausreichend. Dafür eben so gut wie keinen Kofferraum ;)

Themenstarteram 2. April 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von beerme

leider ja

und auserdem fühle ich mich in einen größeren auto sicherer

wir haben einen 5er golf in der fahrschule und da habe ich probleme reinzupassen da muss ich den lenkrad nach oben stellen und den sitzt tiefer machen :D

Wenn es um den Platz auf dem Fahrersitz geht... Ein Audi A4 ist mir da zu klein, ein Daihatsu Cuore ist mehr als ausreichend groß - paradox, aber wahr. Worin man als großer Mensch auch recht gut sitzt ist der Smart, den ich aus anderen Gründen aber niemandem antun würde ;)

Daß man sich in einem größeren Auto sicherer fühlt, ist in aller Regel nur das Gefühl.

Ich brauche mein großes Auto (wie gesagt den V40) nur, weil ich meinen Rolli metnehmen muß, einen Subwoofer im Kofferraum habe und wir zu dritt sind.

Wenn ich auf Kofferraum und Anhängelast verzichten könnte, hätte ich mir einen Daihatsu Sirion gekauft, bei Verzicht auf die elektrischen Fenster hinten wäre es ein Cuore geworden. Platz auf allen Sitzplätzen hat man da locker ausreichend. Dafür eben so gut wie keinen Kofferraum ;)

leider brauche ich eine limousine wegen meinen großeltern die sind nicht mehr so beweglich und ich möchte dennen nicht antun in ein kleinwagen einzusteigen

am 2. April 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von beerme

leider brauche ich eine limousine wegen meinen großeltern die sind nicht mehr so beweglich und ich möchte dennen nicht antun in ein kleinwagen einzusteigen

Eigentlich unlogisch. Gerade bei so hochliegenden Autos wie aktuelle(re)n Kleinwagen ist das Einsteigen sehr leicht. Zumindest leichter als bei vielen Limousinen, die im Vergleich doch eher flach liegen und effektiv auf den Sitzplätzen auch nicht unbedingt mehr Platz bieten.

Themenstarteram 2. April 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von beerme

leider brauche ich eine limousine wegen meinen großeltern die sind nicht mehr so beweglich und ich möchte dennen nicht antun in ein kleinwagen einzusteigen

Eigentlich unlogisch. Gerade bei so hochliegenden Autos wie aktuelle(re)n Kleinwagen ist das Einsteigen sehr leicht. Zumindest leichter als bei vielen Limousinen, die im Vergleich doch eher flach liegen und effektiv auf den Sitzplätzen auch nicht unbedingt mehr Platz bieten.

unter kleinwagen stelle ich mir corsa und co vor

vieleicht hast du recht ich möchte aber eine limousine haben

 

am 2. April 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von beerme

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Eigentlich unlogisch. Gerade bei so hochliegenden Autos wie aktuelle(re)n Kleinwagen ist das Einsteigen sehr leicht. Zumindest leichter als bei vielen Limousinen, die im Vergleich doch eher flach liegen und effektiv auf den Sitzplätzen auch nicht unbedingt mehr Platz bieten.

unter kleinwagen stelle ich mir corsa und co vor

vieleicht hast du recht ich möchte aber eine limousine haben

Gut, dann siehe mein erster Beitrag.

Alle genannten erfüllen Deine Kriterien, zu typischen Schwachstellen frag mal in den entsprechenden Markenforen rum.

Themenstarteram 2. April 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von beerme

 

unter kleinwagen stelle ich mir corsa und co vor

vieleicht hast du recht ich möchte aber eine limousine haben

Gut, dann siehe mein erster Beitrag.

Alle genannten erfüllen Deine Kriterien, zu typischen Schwachstellen frag mal in den entsprechenden Markenforen rum.

und wie siehts mit laufleistung von carina ??

ich hab jetzt nach bis 100tsd kilometer gesucht kann ich auch nach max 125tsd suchen

am 2. April 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von beerme

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Gut, dann siehe mein erster Beitrag.

Alle genannten erfüllen Deine Kriterien, zu typischen Schwachstellen frag mal in den entsprechenden Markenforen rum.

und wie siehts mit laufleistung von carina ??

ich hab jetzt nach bis 100tsd kilometer gesucht kann ich auch nach max 125tsd suchen

Die Laufleistung ist kein wirkliches Problem. Lieber 300.000 gepflegte km als 50.000 ungepflegte.

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von beerme

 

und wie siehts mit laufleistung von carina ??

ich hab jetzt nach bis 100tsd kilometer gesucht kann ich auch nach max 125tsd suchen

Die Laufleistung ist kein wirkliches Problem. Lieber 300.000 gepflegte km als 50.000 ungepflegte.

ok danke

wenn ich meinen lappen hab werde ich einpaar termine beim autohändler machen und mir einige autos angucken wenn ich die auswahl getroffen hab werd ichs hier schreiben

am 2. April 2011 um 16:35

Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg und viel Spaß.

Hi,

nimm dir beim besichtigen eines Wagens viel zeit. Wenn du jemanden kennst der sich auch nur halbwegs auskennt nim den mit.

Ansonsten kannst du einen Wagen im Laufe einer Probefahrt evtl. auch mal zur dekra fahren und prüfen lassen. Kostet zwar ein paar € lohnt sich aber trotzdem.

Der Carisma ist net schlecht,aber leider vergleichsweise teuer in der Versicherung. Vom GDI würde ich aber eher abraten, der bietet leider relativ viele teure fehlerquellen.

Der 1,8 und der 1,6l sind aber als solide Dauerläufer bekannt. Vor allem ist der Wagen am markt ziemlich günstig zu finden.

Für Rentner ist er aber eher nix da er ziemlich flach ist.

Auf langstrecken hatte ich mit meinen 1,8m probleme mit der Sitzposition,aber das hängt sehr stark vom individuellen Körperbau ab.

Für 3000€ könntest du mir etwas Glück auch schon einen frühen Audi A4 bekommen. Fährt sich irgentwie harmonischer als ein Carisma und bietet zumindest vorne auch mehr Platz und ne bessere Sitzposition.

Gruß tobias

am 2. April 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Für 3000€ könntest du mir etwas Glück auch schon einen frühen Audi A4 bekommen. Fährt sich irgentwie harmonischer als ein Carisma und bietet zumindest vorne auch mehr Platz und ne bessere Sitzposition.

Ich weiß jetzt nicht, wie eng oder auch nicht der Carisma ist, aber da ich ja einen Volvo auf selber Plattform habe, glaube ich, daß der auch umindest vorn ausreichend Platz hat. Mein Volvo wird hinten aber schon etwas eng.

Im Audi A4 konnte ich meine langen Beine nicht unterbringen, der Wagen gehört zu den bisher dreien, wo ich eine Probefahrt wegen Platzmangel abgebrochen habe, bevor ich den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt habe.

Hi,

wir hatten eine zeitlang einen 96er A4 und einen 99er Carimsa gleichzeitig,den carisma haben wir wieder abgestoßen den A4 behalten ;)

Was die Sitzposition angeht kommt es halt extrem auf die Anatomie an,selbst bei gleicher Körpergröße kann dem einen eine sitzporition passen einem anderen net,da hilft nur Probefahren.

Der Carisma kann vom Fahrwerk her aber net mit dem A4 mithalten,der A4 liegt deutlich stabiler auf der Straße. Fährt sich irgentwie harmonischer.

Ich will den carisma aber net schlecht machen,das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall und vor allem beim Schrägheck ist der Kofferraum ein echter vorteil gegenüber einem A4.

Rost ist beim A4 gar kein Thema aber auch der Carisma sieht da net schlecht aus,besser jedenfalls als einige noch moderenere Fahrzeuge wo am Rostschutz wieder stärker gespart wurde.

Gruß tobias

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