ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für 14.000

Erstes Auto für 14.000

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:16

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem geignetem Erstwagen für mich. Zur verfügung habe ich 14.000 aber das ist nicht die totale Obergrenze. Ich suche ein Auto von BMW, AUDI, Mercedes, VW, mit möglichst Automaikgetriebe. Bei der Innenausstattung würde ich Leder, Teilleder, Alcatara bevorzugen und ein Navigartionssystem ist pflicht. Ins Auge habe ich schon mal einen BMW 3er Touring und einen AUDI A4 Avant genommen, wobei die Leistung nicht über 160ps liegen muss.

Da ich Modelle ab dem Erstzulassungsjahr 2008 suche, weiß ich nicht wie die jeweiligen Autos mit ihren Kilometerzahlen noch zu gebrauchen sind. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen was für ein Modell mit welcher Laufleistung noch annehmbar ist.

Würdet ihr eher ein jungeres Modell, z.B. 2011 mit 120.000km einem 2008 mit 90.000 bevorzugen ?

Ich bin auch offen für Vorschläge nur suche ich ein etwas eleganteres Auto, da ich aufgrund meines Studiums in großen Fimen tätig sein werde und dort auch einen standesgemäßen Wagen brauche.

Meine jährliche Fahrleistung werden ca. 10.000-15.000km.

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe natürlich volles Verständnis, dass man als BWL-Student mit Vertiefung "Sportmanagement" einen "standesgemäßen" Wagen benötigt, um bei deutschen Erstliga-Vereinen vorzufahren ^^.

Um beim BVB Dortmund parken zu dürfen, empehle ich Dir einen Wagen aus dem Hause Opel.

Solltest Du hingegen eher beim VFB Stuttgart zu tun haben, wäre ein Fahrzeug aus dem Angebot der Firma Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen in Erwägung zu ziehen - unter Berücksichtigung des derzeitigen Tabellenplatzes genügte in Suttgart aber derzeit auch ein Ticket für die Straßenbahn bis Haltestelle "Gottlieb-Daimler-Stadion".

Der Name der Haltestelle impliziert dabei auch schon eine Fahrzeugalternative zu Porsche, denn auch ein Wagen aus Sindelfingen mit diesem Stern auf der Haube eröffnet Dir die Chance, beim VFB Stuttgart direkt an der Geschäftstelle "standesgemäß" parken zu dürfen.

Problematisch dürfte es derzeit aber werden, solltest Du in München in der Sendlinger Straße beim FC Bayern München parken wollen: Hier rate ich Dir auf alle Fälle zum automobilen Grundstandard aus Ingolstadt oder Neckarsulm: Audi Q 5 oder Q 7 wären ein guter Einstieg - in allen Fällen aber bitte zwingend die Quattro- bzw. Sportversion "S-Line" - denn schließlich studierst Du ja "Sportmanagement".

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der frühere Präsident des FC Bayern derzeit "außer Haus" ist und gewisse Termine in der JVA Lanzberg wahrzunehmen hat, genügte für den FC Bayern aber auch, wenn Du mit dem regionalen Gefängnisbus in der Geschäftsstelle vorfährst - dies ersparte Dir doch erhebliche Kosten - wobei gerade BWL-Studenten ja den Return on Invest zu keiner Zeit aus dem Augen verlieren dürfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas auf die Sprünge helfen und zur Lösung Deines wirklich nicht einfachen Problems beitragen - denn eines steht völlig außer Frage:

Für Luxusprobleme ist dieses Forum hier viel zu schade!

;-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Laenz schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:16:56 Uhr:

Liebes Forum,

Ich bin auch offen für Vorschläge nur suche ich ein etwas eleganteres Auto, da ich aufgrund meines Studiums in großen Fimen tätig sein werde und dort auch einen standesgemäßen Wagen brauche.

Meine jährliche Fahrleistung werden ca. 10.000-15.000km.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Vergiss mal ganz schnell dein Argument "standesgemäss"!

BMW, Mercedes, das sind doch heutzutage vor allem Türkenschleudern.

Eindruck schindest Du damit bestimmt nicht. "Eleganter" ist ein BMW sicher nicht, wenn dann schon eher prolliger...

Ich weiss ja nicht was man heutzutage als "Student" so verdient, aber Du solltest auch Bedenken dass eben auch Unterhalt/Ersatzteile bei den "Premiummarken" echte "Premiumpreise" bedeutet.

Beschreib mal etwas genauer für was Du genau das Auto brauchst dann kann man vielleicht besser helfen.

Zitat:

@Laenz schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:16:56 Uhr:

 

Ich bin auch offen für Vorschläge nur suche ich ein etwas eleganteres Auto, da ich aufgrund meines Studiums in großen Fimen tätig sein werde und dort auch einen standesgemäßen Wagen brauche.

Was sind denn das für große Firmen, die dem Werksstudenten für die Dienstreise kein Poolfahrzeug zur Verfügung stellen aber ein repräsentatives Fahrzeug erwarten?

Und was ist eine Deutschenschleuder?

am 7. Dezember 2014 um 18:47

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:01:20 Uhr:

 

Und was ist eine Deutschenschleuder?

Opel Meriva, VW Golf Plus :D

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:48

Also ich Studiere BWL mit Vertiefung auf Sportmanagement und deswegen bin ich oft auch bei erstklassigen Fußballvereinen und deren Geschäftsstellen. Da ist es natürlich nicht von Vorteil mit einem 20 jahre alten Polo vorzufahren, da diese Vereine meine potenzielle Arbeitgeber sind. Die Versicherungs- und die Wartungskoten übernimmt mein Vater, für mich gäbe es nur die Kraftstoffverbrauchskosten zu tragen. Aber natürlich möchte ich meinen Vater da nicht total mit Rechnungen überhäufen, deshalb suche ich auch ein solides Fahrzeug.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:50

Was würdet ihr mir den vorschlagen ?

am 7. Dezember 2014 um 19:55

Zitat:

Was würdet ihr mir den vorschlagen ?

Deine eigenen Vorschläge sind vollkommen in Ordnung

und passend zu deinen Fahrprofil.;)

Mit Türkenschleuder hat ein recht junger unverbastelter

Wagen soviel gemein wie ein Eisbär mit der Antarktis.:rolleyes:

Ich verstehe dich, hier geht es nicht um Eindruck schinden sondern

einfach um einen seriösen Auftritt und das macht man am besten mit

Autos vom Schlage Vertreter Typ ala 3er, Passat oder auch Mondeo.;)

Ein seriöser Auftritt gelingt auch mit einem Focus Turnier. Ich empfehle daher erst mal: Frag dich ob DU unbedingt einen ABM haben willst wegen Innenraumanmutung, Hinterradantrieb, besonderen Ausstattungsmerkmalen ect. und ob DIR das den Premium-Aufpreis wert ist. Mit einem Ford oder ähnlichen Fahrzeugen würdest du jüngere Fahrzeuge mit weniger km auf dem Buckel bekommen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:24

Also die Verarbeitung von den deutschen Herstellern vor allem auch im Innenraum reizt mich sehr. Da ich das Auto wahrscheinlich nur 3 maximal 4 Jahre fahren werde ist eine gerine Laufleistung nicht unbedingt der ausschlaggebende Kaufgrund. Es sollte daher eher Schick sein.

am 8. Dezember 2014 um 0:49

Bei dem Fahrprofil empfehle ich einen Benziner.

Wegen dem gerade erfolgten Modellwechsel sind die Preise für gebrauchte Mercdedes C-Klassen gerade verhältnismäßig niedrig, such am besten nach einem 4-Zylinder mit "junge Sterne" Garantie.

Die haben haltbare Automatikgetriebe und Benzinmotoren.

Zitat:

@Laenz schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:48:34 Uhr:

Also ich Studiere BWL mit Vertiefung auf Sportmanagement und deswegen bin ich oft auch bei erstklassigen Fußballvereinen und deren Geschäftsstellen. Da ist es natürlich nicht von Vorteil mit einem 20 jahre alten Polo vorzufahren, da diese Vereine meine potenzielle Arbeitgeber sind. Die Versicherungs- und die Wartungskoten übernimmt mein Vater, für mich gäbe es nur die Kraftstoffverbrauchskosten zu tragen. Aber natürlich möchte ich meinen Vater da nicht total mit Rechnungen überhäufen, deshalb suche ich auch ein solides Fahrzeug.

Ja wenn das so ist :D

Um bei den Fussballern mitzuhalten brauchst natürlich irgend so eine seriöse Zuhälterkarre.

Lambo, Maserati, Ferrari usw. Notfalls reicht auch ein 911er. Keine Sorge, Papa übernimmt ja den Unterhalt ;)

Und Du solltest Dir auch unbedingt fette Glitzerklunker in die Ohren stecken und unbedingt ein proletenhaftes Unterarmtatoo, nur so wirst Du auf der Geschäftsstelle ernst genommen und hast später mal die Chance auf einen Job...

am 8. Dezember 2014 um 8:09

Die machen beide einen ganz ordentlichen Eindruck und sind aus 1. Hand.

Bei deinen Jahreskilometern spielt die Laufleistung, wie du schon gesagt hast, eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist die Auswahl bei Navi und Leder bei Fahrzeugen aus 1. und 2. Hand recht überschaubar. Evtl. Budget aufstocken oder bei Ford, Opel usw. mal schauen...

http://suchen.mobile.de/.../201424058.html?...

http://suchen.mobile.de/.../196603955.html?...

Als junger Mensch würde ich mir nicht so einen Pampersbomber holen, den kannst du dir kaufen, wenn du 40+ bist. ;-)

Oder hast du ein Hobby, wo du den Laderaum unbedingt brauchst?

Ich habe natürlich volles Verständnis, dass man als BWL-Student mit Vertiefung "Sportmanagement" einen "standesgemäßen" Wagen benötigt, um bei deutschen Erstliga-Vereinen vorzufahren ^^.

Um beim BVB Dortmund parken zu dürfen, empehle ich Dir einen Wagen aus dem Hause Opel.

Solltest Du hingegen eher beim VFB Stuttgart zu tun haben, wäre ein Fahrzeug aus dem Angebot der Firma Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen in Erwägung zu ziehen - unter Berücksichtigung des derzeitigen Tabellenplatzes genügte in Suttgart aber derzeit auch ein Ticket für die Straßenbahn bis Haltestelle "Gottlieb-Daimler-Stadion".

Der Name der Haltestelle impliziert dabei auch schon eine Fahrzeugalternative zu Porsche, denn auch ein Wagen aus Sindelfingen mit diesem Stern auf der Haube eröffnet Dir die Chance, beim VFB Stuttgart direkt an der Geschäftstelle "standesgemäß" parken zu dürfen.

Problematisch dürfte es derzeit aber werden, solltest Du in München in der Sendlinger Straße beim FC Bayern München parken wollen: Hier rate ich Dir auf alle Fälle zum automobilen Grundstandard aus Ingolstadt oder Neckarsulm: Audi Q 5 oder Q 7 wären ein guter Einstieg - in allen Fällen aber bitte zwingend die Quattro- bzw. Sportversion "S-Line" - denn schließlich studierst Du ja "Sportmanagement".

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der frühere Präsident des FC Bayern derzeit "außer Haus" ist und gewisse Termine in der JVA Lanzberg wahrzunehmen hat, genügte für den FC Bayern aber auch, wenn Du mit dem regionalen Gefängnisbus in der Geschäftsstelle vorfährst - dies ersparte Dir doch erhebliche Kosten - wobei gerade BWL-Studenten ja den Return on Invest zu keiner Zeit aus dem Augen verlieren dürfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas auf die Sprünge helfen und zur Lösung Deines wirklich nicht einfachen Problems beitragen - denn eines steht völlig außer Frage:

Für Luxusprobleme ist dieses Forum hier viel zu schade!

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für 14.000