Erstes Auto - Einzigartig

Hallo liebe Community!

Ich bin Schüler und möchte mir ein Auto zulegen. Diesen Satz können einige von euch wahrscheinlich nicht mehr hören, aber es gibt eine Besonderheit: Gesucht werden keine Luxusschlitten und kein standard "Schülerauto".
Ich suche schon lange einfach etwas Einzigartiges.

Zuerst habe ich mit einem Ford Crown Victoria (New York Taxi) geliebäugelt, habe aber schnell festgestellt, dass V8 Motoren für ein Schülerbudget im Verbrauch nicht sehr förderlich sind.

Jetzt habe ich einen Ford M151 ins Auge gefasst, den gibts in "passabelem" Zustand für um die 4000,-

Ihr seht worauf ich hinaus will: Ich möchte ein Auto, was man nicht alle Tage sieht. Dass beide oben aufgeführten Fahrzeuge von Ford sind ist Zufall.

Kennt ihr vielleicht weitere Modelle, die in diese Richtung gehen? Mein Budget liegt leider bei 4000,- (Sollte ich mich über alles in einen Wagen vergucken schaffe ich vllt. noch gerade so 5000,- ) allerdings habe ich einen "Schrauberfreund", der ein paar leichte und unkomplizierte Reperaturen übernehmen würde.

Viele Grüße und danke im Voraus!
Olli

PS: Umweltzone ist eine der wenigen Kriterien.

Beste Antwort im Thema

Das sind weniger als 2.000km pro Jahr... das glaube ich in 100 Jahren nicht! Wo sind denn schon wieder Ferien?

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Interessant was rauskommt wenn man alles rechnet? Die Versicherung kann man grob ausrechnen da er keine Vorversicherung hat 😉

Da dies nur Schätzungen sind ist es nicht wirklich interessant nein. Interessant wäre es, wenn ich genaue Zahlen eines E30 präsentieren könnte. Dies kann ich aber voraussichtlich erst in einem Jahr und dann auch nur für die Nutzung im Winter, da ich dann erst einen E30 fahren werde 😉 Aber wir könnten ja mal im E30-Forum rumfragen ob jemand genaue Zahlen hat 😉

Und woher weißt du, dass der Wagen nicht als 2. Wagen seiner Eltern versichert wird?

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und woher weißt du, dass der Wagen nicht als 2. Wagen seiner Eltern versichert wird?

Weil ich im Gegensatz zu dir einen Thread lese bevor ich eine Kaufberatung abgebe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Weil ich im Gegensatz zu dir einen Thread lese bevor ich eine Kaufberatung abgebe 😉

Würdest du den Thread gelesen haben hättest du keine langweiligen Kisten empfohlen 😉

Also wer im Glashaus sitzt ....

Man kann aber ja mal etwas überlesen.

Nicht streiten 😉

Welche Anforderungen müssen denn erfüllt sein, damit ich das Auto bei meinen Eltern mitversichern kann und welche Nachteile hätte das?

Nochmal zum Wagen von vorhin: Gibt es außer den Versicherungskosten noch weitere Ausschlusskriterien für den 924?

Ähnliche Themen

Porsche Ersatzteilpreise 😉 Dein Budget ist so knapp das du eigentlich nur das billigste Auto vom Unterhalt dir leisten kannst und auch nur wenn du keine großen Reparaturen hast. Aber ich war auch mal 18 und weiß wie ein außergewöhnliches Auto in den Fingern juckt.

Das Fahrzeug wird auf deinen Vater/Mutter zugelassen und versichert (geht auch anders, ist aber sinnlos) und sinkt damit in der Prämie. Du bist als weiterer Fahrer eingetragen. Das Fahrzeug bleibt dein Eigentum solange du auf dem Kaufvertrag stehst.

@Habuda: Ich hab keine langweilige Kiste empfohlen oder siehst du irgendwo die Empfehlung für nen e46?

Zitat:

Original geschrieben von Olamax

Nochmal zum Wagen von vorhin: Gibt es außer den Versicherungskosten noch weitere Ausschlusskriterien für den 924?

ja, für das budget gibt es nur schrott.

Also so ein Porsche ist nun wirklich nicht drin bei deinem Budget 😉

Da würde ich als höchstes der Gefühle wirklich einen alten BMW/Mercedes/Audi sehen wobei man da auch schon Ahnung haben sollte damit dies klappt.

Ja das klingt einleuchtend...

@Dr.Mabumsen:
Und es gibt nichts was dagegen spricht? Das würde den Preis ja um ein Vielfaches nach unten bringen! 🙂

Zitat:

Da würde ich als höchstes der Gefühle wirklich einen alten BMW/Mercedes/Audi sehen wobei man da auch schon Ahnung haben sollte damit dies klappt.

Jupp wenn er seine ganzen 400€ im Monat fürs Auto ausgibt, Rücklagen schafft und nebenher nichts anderes mehr macht. So wie er schreibt ist sein gesamtes Monatsbudget 400€ und nicht nur fürs Auto.

Da der Klügere bekanntlich nachgibt ziehe ich mich aus dem Thread hier zurück, denn sonst artet das noch aus hier bei dem Scharm der verzapft wird.

@TE: Lass dir keinen emotionslosen Kleinstwagen andrehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Olamax

Und es gibt nichts was dagegen spricht? Das würde den Preis ja um ein Vielfaches nach unten bringen! 🙂

Nichts aus meiner Sicht solange dein Verhältnis zu deinen Eltern intakt ist. Ich hab das bisher auch immer so gemacht bei meinen Fahrzeugen. Aber selbst das bringt die Porsche, Audi, BMW, Mercedes oder ähnliches nicht in dein Budget.

hab mich schon gewundert wo citigo, mii, up!, aygo, c1 und 107 bleiben😁

@Habuda:
Danke für deine Bemühungen.

@Dr.Mabumsen:
Sehr gut, das kommt meinem Unterhaltsbudget natürlich zu Gute 🙂

@John-Doe1111:
Endlich mal was ausgefallenes 😉

Mir ist eben noch eine Idee gekommen. Ihr kennt bestimmt alle den Mazda MX-5. Das aktuelle Modell ist keine Seltenheit mehr. Allerdings kommt das Vorgängermodell wahrlich nicht alltäglich daher, hat mit seinen Schlafaugen durchaus einen besonderen Charme und ist für "kleines" Geld zu erstehen (Angebote auf autoscout24.de ab 2500,- ).
Steuern: 117€/Jahr
Haftplicht: ab 511€ bei SF 0
Teilkasko: ab 175€ bei 150€ Selbstbeteiligung.
Mazda-Ersatzteile kosten meines Wissens auch nicht die Welt.
Es ist nicht d a s Traumauto schlechthin, aber dass ich Kompromisse eingehen muss ist mir mittlerweile klar. Ein wirklich besonderes Auto ist bei meinem Budget nicht drin, darum geh ich jetzt mal mehrere Schritte Richtung "Durchschnittsauto".
Wie ist eure Meinung dazu? Immernoch zu groß?

Du hast knapp 850€ (TÜV eingerechnet) pro Jahr oder 75€ pro Monat, dazu Sprit und Reparaturen (die Ersatzteile sind auch nicht so viel billiger, müsste man erfragen ob noch alle zu erhalten sind).
Die Frage ist ob du neben dem Auto wert auf Aktivitäten legst und das Auto Mittel zum Zweck ist oder du für dein Auto leben willst 🙂

so, hier mal ein vorschlag:

http://suchen.mobile.de/.../185336891.html?...

technisch langlebig, im unterhalt leistbar und nicht mehr oft zu sehen.

Deine Antwort