ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 4000€ gesucht

Erstes Auto bis 4000€ gesucht

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 8:49

Guten Morgen,

Ich suche derzeit nach einem Gebrauchtwagen größtenteils für den Weg zur Arbeit ca. 30Km hauptsächlich Autobahn, momentan habe ich ca. 4000€ würde falls es sich Lohnen würde auch ein bisschen mehr ausgeben. Aussehen und Marke sind mir nicht wichtig, Hauptsache der Verbrauch ist nicht zu hoch, ist nicht allzu teuer im Unterhalt und man kann auch mal längere Strecken >400km mit dem Auto bewältigen. Da ich allerdings keine Ahnung von Autos habe und auch keinen kenne der sich damit auskennt, frage ich einfach mal hier. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welches Auto für mich in Frage kommt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Du siehst v.a. - persönliche Geschmäcker.

Der Fox ist qualitativ, vom Fahrkomfort und auch Antriebsseitig echt mies. Damit tust du dir keinen Gefallen.

Den Polo würde ich als unterste Stufe passend bewerten, allerdings finde ich den auch etwas teuer.

Der Opel hat viele kleine Detailmacken und bietet wirklich wenig Platz. Das musst du mal ausprobieren.

Der i30 Motor ist zu schlapp und neigt zum Saufen. Da solltest du dir eher den 1.6L suchen.

Auch wenn die Angebote vielleicht verführerisch aussehen - keinen 1.2/1.4 TSI kaufen - in deinem Budget tauchen die ersten auf - sie sind aber durch eine nicht sehr standfeste Steuerkette unterm Strich sehr teuer.

Alternativen wären neben einige der genannten noch der Ford Fiesta, der Toyota Yaris, Auris, Corolla, Mitsubishi Colt, Hyundai i10, i20. Wenn du über Berge musst/willst - würde ich bei Kleinwagen zu rund 80 PS (oder mehr) und bei Kompakten zu ab 100, besser ab 110 PS greifen.

Bzgl. Diesel ja/nein - das kommt eben drauf an, ob ein Fahrverbot für dich relevant werden kann. Entweder da wo du wohnst oder wo du hin musst und das zusätzlich so groß ist, dass du es nicht umfahren oder umgehen kannst. Im Urlaub eher zweitrangig, außer du fährst eben regelmäßig wegen Family nach Stuttgart oder einen anderen Hotspot.

Egal welches Auto du spannend findest - die meisten erfüllen ihren Job (welche nicht - sagen wir dir gerne) - mit ein paar Reparaturen und Wartungen musst du aber eben leben können. Der Verbrauch ist so ne Sache - 1L/100 km mehr kostet dich im Monat etwa 10-20€ mehr, das ist meistens zu verschmerzen. Die falsche Fahrzeugewahl kann bzgl. Versicherung aber schnell 30-50€ im Monat unterschied machen. Du musst also nicht nur den Verbrauch sondern auch die anderen Kosten im Blick haben.

LG Kester

Ich würde da nach einem Auto der Kompaktklasse gucken (also Golf-Größe), um die 100 PS. VW ist, wie Du siehst, überteuert (3000 Euro für einen fast 20 Jahre alten Kleinwagen ist ein schlechter Witz - das ist doch keine Mercedes E-Klasse). Da würde ich höchstens nach eher unbeliebten Modellen gucken - Bora, oder Jetta.

Ansonsten, wie einer ganz am Anfang geschrieben hat, Opel Astra oder Ford Focus. Gibt es ja auch als 3Türer (zumindest den Focus, beim Astra bin ich mir nicht sicher). Das sind auch weit verbreitete Autos, dürfte also nicht schwer zu finden sein.

Honda Civic fällt mir noch ein, der gilt auch als robust. Oder ein Jazz. Allerdings weiß ich nicht, wie da das Preisniveau ist.

Toyota Corolla wäre auch noch eine Möglichkeit, der Avensis ist sicher zu groß (Passat-Größe)?

Peugeot 307/Citroen C4 (1. Modellgeneration) wäre in dem Budget sicher auch drin, aber zumindest der Peugeot hat nicht den besten Ruf.

Renault Megane - zumindest der II hat wohl gerne Elektronik-Macken, der III weiß ich nicht, ob es den schon für das Geld gibt.

 

Wichtig wäre noch, nach Angeboten von Privat zu gucken. Gewerblich wäre in der Preisklasse für gewöhnlich Kiesplatz/Fähnchen-Händler, und da hat man keinen Vorteil Es gibt zwar die gesetzliche Gewährleistung, aber versuche die mal ohne Anwalt durchzusetzen - kann gut gehen, kann schief gehen.

Zitat:

@raxzek schrieb am 4. Februar 2019 um 22:04:59 Uhr:

VW Fox 1.2 von 2006 mit 95.000km 2500€,

hab irgendwann mal irgendwo was gelesen, dass der Fox die üblichen VW-Qualitätsstandards unterbietet ...

(musst aber selber googeln/recherchieren!)

 

Zitat:

@raxzek schrieb am 4. Februar 2019 um 22:04:59 Uhr:

einen Polo 1.4 von 2000 mit 100.000 für 3000 oder einen Corsa D mit 86PS von 2012 mit 112.000 für 4000€ zu bekommen.

3.000 Euro für ein 19 Jahre altes 0815-Verbrauchtauto??????????????

--> da würde ich nur das 12 Jahre jüngere Auto (für gerade mal 1.000 Euro mehr) anschauen!

 

PS:

warum diese eingeschränkte Auswahl?

lebst Du in einem abgelegenen Alpental oder auf einer der ostfriesischen Inseln mit entsprechend eingeschränktem Angebot??

am 5. Februar 2019 um 11:37

Octavia I kriegt man für das Geld, wurden als Tour bis 2010 gebaut, technisch ein Golf IV. Der 1.6er braucht 8L, ist finde ich im Rahmen. Der Fox ist ein ganz furchtbares Auto, A4 B5 bekommt man teilweise auch recht günstig, sind aber eher 20 als 10 Jahre alt. Ansonsten vll. Mitsubishi Lancer oder Carisma.

Moin,

Leute - denkt immer daran - Preise sind das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Wenn sich genug finden, die 4000€ für einen 19 Jahre alten Corsa ausgeben wollen, weil er eben grade so 100.000 km auf der Uhr hat - dann ist das so. Darüber zu philosophieren ist müßig, da nur weil jemand meint, das ist ein doofer Preis - dieser sich eben nicht ändert.

Entweder mehr km akzeptieren oder Preis plus/minus VB bezahlen - das sind die zwei Optionen die es eben gibt.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 4000€ gesucht