ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Erster Tag mit neuem Auto, gleich Lackschaden durch Fremdverschulden :-(

Erster Tag mit neuem Auto, gleich Lackschaden durch Fremdverschulden :-(

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:54

Hallo Zusammen,

ich habe heute vor wenigen Stunden mein neues Auto in Empfang genommen, ein 2 Jahre Alter Clio III in neuwertigem Zustand und grad mal 16.000 Kilometern auf dem Tacho, mit Garantie. Da ich durch das neue Auto heute noch übervorsichtig war hatte ich beim Einkaufen extra eine breite Lücke gesucht wo eigentlich niemand an mein Auto herankommen konnte. Also nach 15 Minuten kommen wir wieder und die hintere Stoßstange hat die Kratzer die auf den Fotos zu sehen sind. Ich weiß nicht wie blind jemand sein kann das er da langeschliffen ist, der Clio ist ja auch nicht grad besonders lang und ragt ja nicht besonders aus der Parklücke - oder war es vllt. jemand mit Fahrradpedalen? Von der Höhe und Form wäre das denkbar.

Ich könnte grad fast heulen, natürlich ist es kein Ferrari oder Mercedes und ich fahre schon seit 12 Jahren regelmäßig Auto, vorher hatte ich aber immer die Autos meiner Eltern mitbenutzt oder danach übernommen, der hier war der erste komplett selbst bezahlte Fahrzeug.

Hat jemand einen Vorschlag was bei solchen Schrammen die günstigste Möglichkeit wäre sie wegzubekommen, gibt es im Raum Berlin Spot/Smart-Repair Werkstätten die ihr mir empfehlen könnt, selbst der alte Megane II Kombi den ich vorher hatte, hatte nach 7 Jahren nicht einen solchen Kratzer und immerhin fast 180 000 Km auf der Uhr und mit dem hier gleich heute am ersten Tag :-(

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Gut, das war nur eine Einschätzung aufgrund des Fotos. Nur wäre ATU nicht meine erste Anlaufstelle was solche Arbeiten anbelangt.

mfg

Ja, sorry. Die Qualität des Fotos war bescheiden...

Meine war sie, weil die's 1x schon an einer anderen Stelle echt sauber hinbekommen haben.

Und auch beim 2x Mal war das Ergebnis zufriedenstellend.

Ist definitiv auch v. Filiale zu Filiale unterschiedlich und es soll keine Verallgemeinerung sein: ATU top...

Kommt immer darauf an, wer's wie macht. :o

Das ist doch kein einfacher Parkrempler. Da muss einer ganz schön rumgerödelt haben. Und das hat keiner gemerkt? Sehr mysteriös...

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:19

Ich war heute früh vor der Arbeit bei Dent Wizard, Kostenvoranschlag wären 179,00 €, ich könnte das Auto früh hinbringen und am Nachmittag wieder abholen. Mit Parkremplern haben solche Schrammen aus meiner Sicht auch nix zu tun, Parkrempler ist für mich vorne oder hinten leicht "angebummst" also z. B. Nummernschild an Nummernschild, nur entstehen dadurch aus meiner Sicht keine tiefen Schrammen im Lack, der Reflektor unten an der Stoßstange ist auch etwas lockerer als der auf der anderen Seite, aber ich denke mal das bekommt man ohne Kosten wieder hin.

Fraglich für mich noch immer was das für ein Fahrzeug gewesen sein könnte, da ich nirgends wirklich andere Lackspuren ausmachen kann - vllt. war es jemand mit einem Anhänger und hat mich mit einem Teil des Anhängers erwischt wo kein Lack dran ist, bei meiner Mutter gibt es am Auto ähnliche Schrammen seitlich am Stoßfänger weil die es mal mit der Garageneinfahrt nicht so genau genommen hat - ich bezweifle jedoch das mich eine fahrende Garage angefallen hat.:p

am 15. August 2014 um 9:24

Zeig dann mal bitte das Ergebnis. Ich bräuchte auch noch eine fähige Werkstatt in Teltow. ;)

Vielleicht war es auch gar kein Auto sondern vielleicht ein Fahrrad mit den Pedalen!?

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:37

Fahrrad mit den Pedalen ist ehrlich gesagt auch noch immer meine Vermutung, nix gegen Radfahrer ich bin auch täglich auf 2 Rädern unterwegs (daher reicht mir jetzt auch für alles andere der Clio und der Megane Kombi ist nicht mehr nötig) aber es gibt auch da viele Chaoten und diese haben meist nicht viel Respekt vor Fremdeigentum bzw. tun solche Dinge als "nur ein kleiner Kratzer" ab. Autohändler und Werkstätten gibt es hier in Teltow ja wie Sand am Meer, nach Ablauf der Garantie möchte ich den Clio eigentlich auch ganz gerne in eine freie Werkstatt bringen und nicht mehr zum Freundlichen, da die Kostenunterschiede ja doch schon ordentlich sind, aber bei der Auswahl hier weiß ich gar nicht so recht welche ich nehmen soll.

Ich werde Bilder posten wenn die Sache ausgebessert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic1200

Ich werde Bilder posten wenn die Sache ausgebessert wurde.

Das ist nicht notwendig. Wenn man nach der Reparatur noch was vom Schaden sieht, dann muss der Lackdoktor eben nochmal ran.

Das sind keine Kratz- sondern Scheuerspuren. Da wurde lange und mit teilweise hohem Druck drauf rumgerubbelt und das in unterschiedlichen Richtungen. Also vor- und zurückgesetzt. Das war kein scharfkantiger Gegenstand, wie einer Fahrradpedale. An den dunklen Stellen hat sich offensichtlich der dahinterliegende Halter abgebildet. Das schafft man niemals mit einem Fahrrad. Tippe auf ein Auto mit unlackiertem Kunststoffstoßfänger, wie auf dem Bild.

Ich würde noch mal hartnäckig im Supermarkt nachfragen. Vielleicht traut sich eine Angestellte nur nix zu sagen, weil das ein Lieferant war. Frag noch mal nach...

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:59

Ich fahre heute Nachmittag hin und frage mal nach, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, hab mir grad noch einmal die Parkplatz bei Google Maps angesehen und kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das jemand geschafft hat, die Ausfahrt neben meinem Auto (rotes Rechteck) ist wirklich nur eine Ausfahrt, keine Einfahrt. Der schwarze Punkt markiert die Kontaktstelle.

Könnte es vielleicht sein, dass der Schaden doch woanders entstanden ist?

am 15. August 2014 um 11:10

Ich war mal so frei ...

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:11

Nicht wirklich, die Stunde zuvor waren wir die ganze Zeit im Auto unterwegs und wir sind normal gefahren, also wir hatten auch nirgends gewendet, eingeparkt oder Rückwärts gefahren etc., wo so eine Situation hätte entstehen können und in der laufenden Fahrt kann mir doch niemand so eine Stelle verpassen ohne das ich das merke. Bei Übergabe des Fahrzeugs war die Stelle auf jeden Fall noch nicht da.

am 15. August 2014 um 11:18

Hats zufällig Geregnet an dem Tag ?

am 15. August 2014 um 11:41

das mit einen transporter könnte hin kommen.die haben doch hinten an der hecktür unten meist eine trittstufe dran die raus schaut. wenn er beim rückwärtsfahren nicht aufpast,bums.

diese stufen sind bei vielen transportern verbogen.

http://www.sommer-online.de/uploads/pics/TitelTA.jpg

wenigstens hast erst mal jemand der das behebt.ich hatte das auch mal am C70 beim einkauf.die fläche war so 20x30 cm am seitenteil heckstoßstange.gesehen hat das natürlich niemand.die kratzer gingen auch bis auf die plastik runter.

ich war damit bei ATU und hab das als parkplatzrampler durch meine haftpflicht für 50,- euro gemacht bekommen. wirklich super arbeit haben die gemacht,man sieht nichts mehr davon.

mfg

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:43

Nur sehr kurz, also dabei musste ich kaum die Scheibenwischer nutzen.

Die Orange Variante in der Skizze wäre wohl denkbar, es stand auch definitiv ein anderes Fahrzeug in dieser Lücke als wir wieder zum Auto kamen, der Verursacher war also dann nicht mehr dort, bei Abfahrt war es ein sehr gepflegter silberner Passat der nicht als Verursacher in Frage kam - leider habe ich keine richtige Erinnerung daran was vorher dort Stand, ein Transporter wäre auf jeden Fall möglich. Ein Weg (blaue Linie) war dort nicht.

Ich hab eine Vollkaskoversicherung (zwar ungewöhnlich bei so einem Kleinwagen, aber so lange er noch neuwertig ist und Garantie hat wollte ich dabei bleiben), allerdings dürfte sich das bei dem Selbstanteil und ggf. Hochstufung nicht lohnen das über die VK zu machen.

Aber mit Smart Repair scheint das ja wirklich gut machbar zu sein, zu mindestens machen mir da einige Beispiele hier im Forum Mut, das beruhig mich erst einmal, es ist ja auch ganz untern quasi an der Stoßstange (was einmal mehr für die Transporter/Trittleiste) sprechen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic1200

Das klingt ja schon mal nicht ganz so schlimm, ich fahre morgen wenn ich es schaffe mal bei denen vorbei dir bei mir um die Ecke sind, eine habe ich schon im Netz gefunden:

"Dent Wizard"

www.dentwizard.de

Wenn ich das richtig sehe sind das ja größere Anbieter die auch mehrfach in Deutschland vertreten sind, gibt es da hier Erfahrungswerte?

Das es größere Unternehmen sind die entsprechende Erfahrung haben macht natürlich etwas her, aber vllt. macht ja die kleine private Werkstatt um die Ecke auch gut? Ich wird die nächsten Tage wohl mal Kostenvoranschläge einholen, trotzdem blöd bei einem Auto was man grad erst einen Tag fährt, aber ich weiß genau das es mich ruhiger schlafen lässt wenn ich die Schramme ausbessern lasse, denn grad bekomme ich das Ding nicht aus dem Kopf :-)

hallo

kann ich nur empfehlen!top arbeit,schnell,sauber u der preis stimmte immer!

mfg

Themenstarteram 15. August 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von A4 AVANT 1220

Zitat:

Original geschrieben von Sonic1200

Das klingt ja schon mal nicht ganz so schlimm, ich fahre morgen wenn ich es schaffe mal bei denen vorbei dir bei mir um die Ecke sind, eine habe ich schon im Netz gefunden:

"Dent Wizard"

www.dentwizard.de

Wenn ich das richtig sehe sind das ja größere Anbieter die auch mehrfach in Deutschland vertreten sind, gibt es da hier Erfahrungswerte?

Das es größere Unternehmen sind die entsprechende Erfahrung haben macht natürlich etwas her, aber vllt. macht ja die kleine private Werkstatt um die Ecke auch gut? Ich wird die nächsten Tage wohl mal Kostenvoranschläge einholen, trotzdem blöd bei einem Auto was man grad erst einen Tag fährt, aber ich weiß genau das es mich ruhiger schlafen lässt wenn ich die Schramme ausbessern lasse, denn grad bekomme ich das Ding nicht aus dem Kopf :-)

hallo

kann ich nur empfehlen!top arbeit,schnell,sauber u der preis stimmte immer!

mfg

Ich habe jetzt einen Termin für Mittwoch dort gemacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Erster Tag mit neuem Auto, gleich Lackschaden durch Fremdverschulden :-(