ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erster Kontakt mit dem GLC

Erster Kontakt mit dem GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:09

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende den ersten Kontakt mit dem GLC.

Naja, die Enttäuschung war groß, als ich am Heck sah, dass die angedeuteten Endrohre nur Show sind. Bei dem Wagen handelte es sich um einen 220D 4 Matic, und es war beschäment, als man unter das Auto schaute und links ein größeres Endrohr direkt auf den Asphalt gerichtet sah.

Man stelle sich das ganze mal im Herbst oder Winter vor, da fährt man mit einem 50 kilo Auto und Rauch aus dem Endrohr kommt nur Links unter der Schürze hervor!

Früher gab es bei D&W Lüftungsschlitz zum Aufkleben, evtl. kommt dieser Trend ja wieder!

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Alle vier Jahre wenn das Firmenleasing ausläuft treibe ich mich hier auf Motor-Talk herum und fand viele gute Hinweise. Hier ein Versuch des Revanchierens mit ein paar Eindrücken von einer GLC-Probefahrt. Mein Vergleich ist der BMW X3 2.0d Automatik, den ich noch fahre.

Motor: Für die Probefahrt hatte ich den 250d. Das Mehr an PS und Drehmoment gegenüber dem X3 machte sich vor allem ab 140 km/h bemerkbar. Die Automatik des X3 ist so ausgelegt, dass er bei niedrigeren Geschwindigkeiten agil ist, aber nach oben heraus wird es zäh. Da hatte der GLC keine Probleme und zog locker über 200 km/h durch. Den 220d bin ich nicht gefahren, aber im mittleren Geschwindigkeitsbereich um die 100 herum war der 250d für mich ok aber kein Beschleunigungswunder, so dass ich wohl beim 250d bleiben werde.

Fahrwerk: Der Testwagen war etwas extremer ausgelegt: 20 Zoll-Felgen (laut Händler Runflat mit versteiften Seiten?), Sportfahrwerk und kein Air-Body-Control. Dementsprechend fehlte etwas das Mercedes-Sänftengefühl: Da war mehr direkter Kontakt zur Straße, als ich persönlich mag, aber das wünscht jeder ja anders. Unangenehm fand ich Aufschaukeln in Kurven mit leichten Wellen oder Schlaglöchern im Asphalt und einen Autobahnabschnitt, bei dem es ausgeprägte Querrillen gab: Die schlugen erstaunlich stark in die Lenkung durch. Wer es härter mag, sollte die Kombination wohl auf jeden Fall probefahren um sicher zu sein, dass es den persönlichen Geschmack wirklich trifft.

Straßenlage: Sehr gut fand ich die Straßenlage und Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinem X3 sind ständig kleine Lenkkorrekturen erforderlich und ich vermisste die Straßenlage des Audi A4 2.7 den ich vorher fuhr: Der lag wie ein Brett bis 220 km/h auf der Straße, während ich beim X3 ab 150 km/h immer das Bedürfnis hatte, mit beiden Händen ordentlich das Lenkrad festzuhalten. Der GLC erlaubte auch um die 200 km/h ein entspanntes Fahren. Da ich längere Strecken gerne nachts bei freier Strecke zurücklege ist das ein relevanter Punkt für mich.

Assistenzsysteme: Der Wagen hatte Abstands-, Spurhalte- und Lenkassistent. Das funktioniert erstaunlich gut inklusive selbstständigem Lenken (nach wenigen Sekunden ohne Hand am Lenkrad kommt eine Warnmeldung), allerdings pendelt der Wagen auf leicht kurviger Landstrasse dann für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Leitlinien. Sehr gut und flexibel einstellbar (gewünschter Abstand etc.) fand ich den Tempomaten, der im Vergleich zu einem Passat, den ich kürzlich fuhr, auch keine extremen (Brems)Manöver hinlegte. Die Parksensoren und ihre Anzeige (LED-Balken) empfinde ich als anachronistisch und da man das Wagenende vorn mehr ahnt als sieht, nicht optimal: Da werde ich wohl zur 360 Grad Kamera greifen.

Lautsprecher: Der Wagen hatte die Serienlautsprecher drin. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche an Autolautsprecher, da ich meist Hörbücher und Podcasts während der Fahrt höre, aber diese Lautsprecher waren für meinen Geschmack wirklich erstaunlich schlecht. Empfehlung: Nicht blind (bzw. taub) kaufen, sondern probehören, ob man nicht vielleicht auf die Burmester upgraden möchte.

Behaglichkeitsgefühl: Dank der Materialien und der geringeren Lautstärke im Inneren deutlich besser als im X3. Sitzbezug war die Alcantara Variante (Dinamica). So etwas hatte ich schon im A4 und finde es gut, allerdings rutscht man in Anzughose darauf nicht so leicht umher wie auf Leder oder Stoff. Ich bin nicht so ein Lederfan (Winter kalt, Sommer heiß). Auf der Mittelkonsole war der glänzende schwarze Klavierlack: Den würde ich durch die schwarze matte Esche ersetzen, da sich die Sonne sehr oft blendend auf der schwarzen Hochglanzfläche spiegelt (und natürlich Staub und Fett ziemlich gut zur Geltung gebracht werden). Nebenbei: Das Fach in der Mittelkonsole ist groß genug für einen Schäferhund – sehr nützlich. Weil kein Schalthebel in der Mitte ist, gibt es statt dessen Stauraum, während der Ablagebereich im X3 doch etwas minimalistisch ist.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Hallo Zusammen,

habe gestern mir die Zeit genommen einen neuen anzuschauen.

Der Kofferraum ist größer, aber schade, dass die Heckpartie im oberen Bereich durch den Coupé Charakter einiges an Ladevolumen nimmt. Ferne gefallen mir nicht die Kunststoffradläufe. Wurde da vom Tiguan und BMW kopiert?

Ansonsten wirklich ein sehr schönes FZG, die Innenraumgröße wurde den Kundenwünschen angepasst.

Gruß Rolf

ich hatte gestern meine erste Probefahrt mit dem 220 d GLC. Soweit alles super.

Aber eins gefiel mir gar nicht, deshalb meine Frage:

kann man diese lästige Start-Stop Automatik eigentlich abschalten. War voll nervig.

Kann man

lg aus Wien

Also während der Fahrt die SSA abschalten kann man... aber permanent (über an/aus des Motors hinweg) meines Wissens nach nicht (würde mich aber freuen wenn es anders wäre)...

Interessante Frage zum abschalten der SSA. Bin auch sehr an einer Antwort interessiert.

Persönlich halte ich die SSA für mich als komplett unnötig. Dient nur zu einer bessern CO2 Einstufung. Aber beim fahren wird das Ding dann gefährlich. Beispiel: Aus einer Nebenstraße in den fließenden Verkehr oder über die Vorfahrtberechtigte Querstraße. Kommt eine Lücke brauchts 2 Gedenksekunden. Zieht der Wagen an, ist die Lücke eigentlich schon zu klein. Gefährlich hier im verkehrsgeplagtem Raum Düsseldorf / Dortmund. Ob an oder aus - ich kann beim besten Willen keinen Verbrauchsunterschied feststellen der nicht auch auf die Tagesform meines Gasfußes zurückzuführen wäre.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:06:40 Uhr:

Interessante Frage zum abschalten der SSA. Bin auch sehr an einer Antwort interessiert.

Persönlich halte ich die SSA für mich als komplett unnötig. Dient nur zu einer bessern CO2 Einstufung. Aber beim fahren wird das Ding dann gefährlich. Beispiel: Aus einer Nebenstraße in den fließenden Verkehr oder über die Vorfahrtberechtigte Querstraße. Kommt eine Lücke brauchts 2 Gedenksekunden. Zieht der Wagen an, ist die Lücke eigentlich schon zu klein. Gefährlich hier im verkehrsgeplagtem Raum Düsseldorf / Dortmund. Ob an oder aus - ich kann beim besten Willen keinen Verbrauchsunterschied feststellen der nicht auch auf die Tagesform meines Gasfußes zurückzuführen wäre.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :confused:

Ich fahre jetzt schon über 86.000km immer mit eingeschalteter SSA und hatte noch ein vergleichbares Problem!

Sowohl innerorts, als auch außerorts.

Ich glaube, das Ganze ist nur eine Frage der Gewöhnung oder persönlichen Einstellung zu dem Thema.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:21:38 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:06:40 Uhr:

Interessante Frage zum abschalten der SSA. Bin auch sehr an einer Antwort interessiert.

Persönlich halte ich die SSA für mich als komplett unnötig. Dient nur zu einer bessern CO2 Einstufung. Aber beim fahren wird das Ding dann gefährlich. Beispiel: Aus einer Nebenstraße in den fließenden Verkehr oder über die Vorfahrtberechtigte Querstraße. Kommt eine Lücke brauchts 2 Gedenksekunden. Zieht der Wagen an, ist die Lücke eigentlich schon zu klein. Gefährlich hier im verkehrsgeplagtem Raum Düsseldorf / Dortmund. Ob an oder aus - ich kann beim besten Willen keinen Verbrauchsunterschied feststellen der nicht auch auf die Tagesform meines Gasfußes zurückzuführen wäre.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :confused:

Ich fahre jetzt schon über 86.000km immer mit eingeschalteter SSA und hatte noch ein vergleichbares Problem!

Sowohl innerorts, als auch außerorts.

Ich glaube, das Ganze ist nur eine Frage der Gewöhnung oder persönlichen Einstellung zu dem Thema.

Kann ich nur zustimmen, fahre jetzt auch 65.000 km mit SSA und hatte bisher keine der beschriebenen Probleme.

Die SSA ist im ersten Monat gewöhnungsbedürftig. Funktioniert bei mir aber seit knapp 4 Jahren und ich mache mir darüber gar keine Gedanken. Eine Gedenkminute gibt es bei mir definitiv nicht. Ich bin eher überrascht, wie schnell der Motor anspringt und loslegt!

Hallo,

beim GLK und wie ich annehme auch beim GLC, wird der Motor beim Verwenden der SSA nicht über den Anlasser angelassen sondern über den Startgenerator. Das geht weitaus schneller als manch ein Zeitgenosse den Fuß vom Kupplungspedal nimmt.

Andere Hersteller setzen aber teilweise auf den normalen Anlasser und haben wirklich eine Gedenksekunde bis sich das Fzg bewegt.

 

gruss

tiny

am 25. Oktober 2015 um 18:36

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:20:15 Uhr:

.... wird der Motor beim Verwenden der SSA nicht über den Anlasser angelassen sondern über den Startgenerator ...

Sorry, ich glaube da verwechselst du etwas. Alle Nicht-Hybriden haben einen Ritzelanlasser. Allerdings gibt es mittlerweile "Permanent eingespurte Ritzelanlasser", das bringt ein paar msec beim Start.

Gruß

DN

 

Zitat:

@Der Novize [url=http://www.motor-talk.de/.../...-kontakt-mit-dem-glc-t5401098.html?... ich glaube da verwechselst du etwas. Alle Nicht-Hybriden haben einen Ritzelanlasser. Allerdings gibt es mittlerweile "Permanent eingespurte Ritzelanlasser", das bringt ein paar msec beim Start.

Gruß

DN

Meines Wissens nach nicht - ein "normaler" Anlasser ist natürlich auch vorhanden.

Nur für die SSA wird der Startergenerator genutzt.

Quelle: Daimler-Fans und MB / Daimler

Zitat

Bei Fahrzeugen mit ECO Start-Stopp-Funktion wird unter bestimmten Voraussetzungen anstelle des Anlassers ein zusätzlich verbauter Starter-Generator aktiviert. Dieser startet den Motor weitaus leiser und schonender als ein herkömmlicher Starter, und eignet sich daher ideal für den Betrieb mit ECO Start-Stopp. Über eine intelligente Regelungselektronik liefert der Starter-Generator außerdem elektrische Energie für das Bordnetz.

gruss

tiny

am 25. Oktober 2015 um 19:21

ups, noch nie von gehört !

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:20:15 Uhr:

Hallo,

beim GLK und wie ich annehme auch beim GLC, wird der Motor beim Verwenden der SSA nicht über den Anlasser angelassen sondern über den Startgenerator. Das geht weitaus schneller als manch ein Zeitgenosse den Fuß vom Kupplungspedal nimmt.

 

gruss

tiny

Beim GLK arbeitet die SSA mit dem normalen Ritzelanlasser. Startergeneratoren werden nur bei Hybridfahrzeugen verbaut. Das sind die genannten "besonderen Bedingungen" das Marketinggeschruppsel.

Mercedes erkennt aber welcher Zylinder oben steht um gezielt zu starten

Wer es permanent ausgeschaltet haben möchte sollte vielleicht das hier befolgen:

"Wenn Sie in das Fahrprogramm S+ wechseln, wird die ECO Start-Stopp-Funktion ausgeschaltet. Wenn Sie die ECO-Taste drücken, wird die ECO Start-Stopp-Funktion eingeschaltet."

!! Kein ernstgemeinter Vorschlag... Habe ich nur im HB gefunden...

Interessant ist aber diese Info aus dem Abschnitt Dynamic Select Schalter im HB:

"Info

 

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist ab Werk in wenigen Ländern aufgrund der verfügbaren Kraftstoffqualität deaktiviert. In diesem Fall ist die ECO Start-Stopp-Funktion unabhängig von der Anzeige im Display von Audio 20 oder COMAND Online in keinem Fahrprogramm verfügbar."

 

Daraus schließe ich, dass der Händler da steuernd eingreifen kann. Da ich sehr oft in Ost Europa unterwegs bin, könnte ich beim Händler nachfragen mir dies nachträglich zu deaktivieren um evtl. Schäden vorzubeugen. Ob ich dann tatsächlich dort Unterwegs bin oder nicht interessiert dann besstimmt niemanden :-)

 

Bei meinem CLA220 cdi habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich über den Bremsdruck steuern kann ob SSA aktiv wird oder nicht und komme so ganz gut zurecht.

Gruß

Zuli

Zitat:

@lulesi [url=http://www.motor-talk.de/.../...-kontakt-mit-dem-glc-t5401098.html?...]schrieb am 26. Oktober 2015 um 07:10:04 Uhr

 

Beim GLK arbeitet die SSA mit dem normalen Ritzelanlasser. Startergeneratoren werden nur bei Hybridfahrzeugen verbaut. Das sind die genannten "besonderen Bedingungen" das Marketinggeschruppsel.

Mercedes erkennt aber welcher Zylinder oben steht um gezielt zu starten

Nein das stimmt so nicht - die B-Klasse BlueEFFICIENCY-Modelle B 150 /170 haben z.B. ebenfalls einen Startergenerator. Ebenso der Mercedes-Benz A 150/170 BlueEFFICIENCY. Diese sind riemengetrieben und werden für die SSA eingesetzt - genau wie beim GLK.

Vielleicht kann ja jemand beim ersten ASSYST in der NL nachfragen, wie es beim GLC gehandhabt wird - damit wir beim Thema bleiben

tiny

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen