Erster Geschäftswagen, habe die Qual der Wahl

Nach meinem Audi A4 und (kurzfristig) Golf 7 Gti habe ich nun einen neuen Vertrag bekommen, der unteranderem einen Geschäftswagen beeinhaltet.

Glücklicherweise haben wir keine Veträge mit irgendwelchen Automarken, oder Autohäusern und ich hab wenige Einschränkungen.

Um meinen Chef zu zitieren:
"Keine laute Prollkrarre, Diesel und blauer Lack. Denk dran, dass du viel damit fährst"

Oder wie ich es zusammenfassen würde:
- Budget bis 50.000€, die dürfen gerne ausgefüllt werden, aber keinen Cent mehr
- Kombi
- Diesel mit Euro 6
- über150PS
- Navi, oder zumindest Android Auto
- Leise und auf langen Fahren bequem
- generell gute Smartphone Integration
- Addaptive LED Scheinwerfer
- Neuwagen (gebraucht ist leider keine Option)

Jetzt hab ich bis zum Vertragsbeginn noch ein bisschen Zeit, muss mir den Wagen aber zeitnah aussuchen, damit er bis zum 01.01.19 fertig ist.

Meine Favoriten sind bis jetzt folgende:
Ford Mondeo Titanium (und einen großen Haken bei fast allen Ausstattungen) mit 180 PS 2.0l Diesel
Opel Insignia Sports Tourer Ultimate Exclusive mit 170 PS 2.0l Diesel

Bei den Deutschen Autos bin ich mit dem Budget und meinen Ausstattungsvorstellungen nicht ganz grün geworden.

Opel und Ford hatte ich bereits als Astra und Fokus als Leihwagen und fand beide echt gut.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch andere Ideen? Welche Ausstattungen dürfen nicht fehlen?

28 Antworten

Dann den Insignia mit AGR-Sitzen und Automatik

Soll es ein Mittelklassewagen sein?

Wenn nein, weil du ja auch Focus und Astra erwähntest, würde ich mal den Seat Leon ST in die Runde werfen.
Das ist zwar ein Kompakter, aber bei dem kommst du mir allen drum und dran niemals an die 50.000€

Nachteil, bei dem bekommst du keine Adaptiven LED-Scheinwerfer, aber immerhin eine Fernlichautomatik.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Juni 2018 um 22:30:58 Uhr:

Dann den Insignia mit AGR-Sitzen und Automatik

Automatik ist sowieso ein Muss.
Schalter macht zwar mehr Spaß, aber in dem Fall macht Automatik mehr Sinn.
Über die Sitze hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich les mich mal rein

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 10. Juni 2018 um 22:33:27 Uhr:

Soll es ein Mittelklassewagen sein?

Wenn nein, weil du ja auch Focus und Astra erwähntest, würde ich mal den Seat Leon ST in die Runde werfen.
Das ist zwar ein Kompakter, aber bei dem kommst du mir allen drum und dran niemals an die 50.000€

Nachteil, bei dem bekommst du keine Adaptiven LED-Scheinwerfer, aber immerhin eine Fernlichautomatik.

Meine Vorstellung ist ein großer Kombi, mit hohem Fahrkompfort.
Der Astra war mir auf der Autobahn etwas zu laut, der Fokus hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber den gibts zur Zeit nicht als Kombi und die alte Generation hat auch kein LED.

Der Seat ja quasi ein Golf und naja da sind mir die anderen beiden einfach sympatischer

Ähnliche Themen

In die Sitze sollte man sich nicht einlesen, sondern mal "einsetzen". AGR ist wirklich gut. Einlesen könntest Du Dich in den neuen Peugeot 508 SW, da könnte es mit dem release allerdings knapp werden. Ansonsten ist der Peugeot 308 SW (Kombi) locker auf Augenhöhe mit dem Golf. Eine 8-Gang-Wandler-Automatik, LED und ein rel. gutes Infotainment bekommst Du da auf jeden Fall. BLP 50k wirst Du nicht voll ausnutzen müssen und der 180PS Diesel hätte schon jetzt die Euro 6 d-Temp Norm

http://media.peugeot.de/.../...er-peugeot-308-sw-01.02.2018.376771.pdf

Zitat:

@Gartenschere schrieb am 10. Juni 2018 um 22:41:13 Uhr:

[...]

Der Seat ja quasi ein Golf und naja da sind mir die anderen beiden einfach sympatischer

Ok.

Aber ein Tipp:
Fahr den Leon zumindest mal! Ich hab auch erst gedacht "is ja nur nen Golf" aber als ich mal einen als Leihwagen hatte war ich dann doch sehr von angetan.
Normal fahre ich einen Focus und fand den Seat vom Platzangebot hinten deutlich besser, vorne leider nen Mü kleiner.

Auch wenn die Basis/Motoren vom Golf sind, ist das Auto ansich doch was anderes.

Ansonsten würde ich evtl. in Richtung Mondeo gehen, weil in der Größe bekommst du, wie du schon sagst, kaum was anderes.
Schau dir vielleicht auch mal den Mazda 6 an.
(Der hat aber m.W.n. auch nur "einfache" LED-Scheinwerfer. Hat adaptive Scheinwerfer seit dem Facelift)

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Juni 2018 um 04:47:31 Uhr:

Einlesen könntest Du Dich in den neuen Peugeot 508 SW, da könnte es mit dem release allerdings knapp werden.

Ist erst Anfang bis Ende Oktober bestellbar.
Auslieferung dauert wohl 5-8 Monate, je nach Ausstattung.

Der 308 ist auch nicht uninterresant, aber recht schwach Motorisiert. Maximal 130 PS sind nicht so ganz das, was ich mir erträumt hab. Aber einer Probefahrt wär ich auch nicht abgeneigt

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 11. Juni 2018 um 10:32:03 Uhr:

Zitat:

@Gartenschere schrieb am 10. Juni 2018 um 22:41:13 Uhr:

[...]

Ok.

Aber ein Tipp:
Fahr den Leon zumindest mal! Ich hab auch erst gedacht "is ja nur nen Golf" aber als ich mal einen als Leihwagen hatte war ich dann doch sehr von angetan.
Normal fahre ich einen Focus und fand den Seat vom Platzangebot hinten deutlich besser, vorne leider nen Mü kleiner.

Auch wenn die Basis/Motoren vom Golf sind, ist das Auto ansich doch was anderes.

Ansonsten würde ich evtl. in Richtung Mondeo gehen, weil in der Größe bekommst du, wie du schon sagst, kaum was anderes.
Schau dir vielleicht auch mal den Mazda 6 an.
(Der hat aber m.W.n. auch nur "einfache" LED-Scheinwerfer. Hat adaptive Scheinwerfer seit dem Facelift)

Madza 6 kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl mit rein. Der müsste zwar noch Foliert werden, aber das würde auch noch ins Budget passen.

Beim Seat müsste mich das "normale" LED Licht schon sehr überzeugen. Budgettechnisch haben wir auch noch 10.000€ Luft nach oben.
Aber vielleicht ist es doch mal einen Besuch ins entsprechende Autohaus wert.

Ich hab die 3 Autos mal eben durchkonfiguriert.
So würden sie aussehen. Gibts noch was, was ich unbedingt dazumachen sollte?

www.ford.de/s/GzE5

https://www.mazda.de/konfigurator/b6c89b8d-d93d-455a-9db1-79f8166c8357

https://www.opel.de/.../konfigurator.html?...

@Gartenschere
225PS im GT mit dem EAT8 ???

Zitat:

@Gartenschere schrieb am 11. Juni 2018 um 12:26:06 Uhr:

www.ford.de/s/GzE5

Den Mazda Link kann man leider nicht anklicken. Da kommt man auf die Startseite vom Konfigurator.

Aber foliert werden muss da doch nichts. Den gibts doch sogar in zwei Blautönen. 🙂

Beim Mondeo würde ich mir mal die Ausstattungspakete anschauen, da bekommst du fürs Geld denke ich noch etwas mehr (sieht in deiner Konfig so aus, als hättest du alles einzeln gewählt).
Ich war grad auch mal beim Mondeo drin und habe ihn für 49k voll bekommen. Also auch mit Sachen wie Panorama-Glasdach usw. (wobei das ja Geschmackssache ist und ich weiß jetzt auch nicht was du von den ganzen Assi-Systemen hälst. 🙂 ).

Bei Opel halt ich mich mal bedeckt :P

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Juni 2018 um 12:55:34 Uhr:

@Gartenschere
225PS im GT mit dem EAT8 ???

Den hab ich garnicht in Betracht gezogen. Hat als Diesel zwar "nur" 180 PS, aber das wäre auch mehr als okay.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 11. Juni 2018 um 14:04:52 Uhr:

Zitat:

@Gartenschere schrieb am 11. Juni 2018 um 12:26:06 Uhr:

www.ford.de/s/GzE5

Den Mazda Link kann man leider nicht anklicken. Da kommt man auf die Startseite vom Konfigurator.

Aber foliert werden muss da doch nichts. Den gibts doch sogar in zwei Blautönen. 🙂

Beim Mondeo würde ich mir mal die Ausstattungspakete anschauen, da bekommst du fürs Geld denke ich noch etwas mehr (sieht in deiner Konfig so aus, als hättest du alles einzeln gewählt).
Ich war grad auch mal beim Mondeo drin und habe ihn für 49k voll bekommen. Also auch mit Sachen wie Panorama-Glasdach usw. (wobei das ja Geschmackssache ist und ich weiß jetzt auch nicht was du von den ganzen Assi-Systemen hälst. 🙂 ).

Bei Opel halt ich mich mal bedeckt :P

Das Blau sollte eher in Richtung royal blau, oder so gehen. Die vom Madza müsste ich mir vor Ort anschauen.
Der Link funktioniert scheinbar nur auf dem PC, im Prinzip wäre es das Sport Line Plus Paket mit 184 PS Diesel Motor.

Panorama brauch und mag ich auch nicht um ehrlich zu sein 😁 Asistenzsysteme dürfen gerne alle drin sein.

Günstiger ist natürlich immer gut, aber solche Sachen soll dann der Händler machen 😁

Ah okay, wie das Blau von Mazda in echt aussieht kann ich nicht sagen.
Hmm, ich bin hier am PC, sollte also normal gehen.

Ok, danke. 🙂

Wäre beim Mondeo nicht vielleicht der ST-Line interessant? Ich weiß ja nicht was dein Chef unter Prollkarre versteht. 😁

Deine Antwort