ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchtwagen für 3000€

Erster Gebrauchtwagen für 3000€

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 21:19

Servus,

so nun ist es wohl auch mal soweit. Mein erstes Auto steht an. Um mich erstmal vorzustellen. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bayrisch Schwaben. Meinen Führerschein habe ich jetzt mittlerweile seit gut 3 Jahren (BF17) und denke das ich relativ passiv im Verkehr mitschwimm.

Zurzeit teile ich mir die Fahrgelegenheit mit meinen Eltern. Konkret ein Skoda Fabia II 1.2TSI Kombi.

Meine tägliche Strecke sind 17km Einfach überwiegend Autobahn. Der Bordcomputer des kleinen Fabia zeigt dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 70km/h und zwischen 5,5 und 6,5l auf der Strecke an. Ist zurzeit dank Baustelle eine komplette 80er Zone, was sich aber nächstes Jahr ändern wird.

Nun die Frage nach dem "richtigen" Auto. Ich denke mal das ich realistisch so 15.000 Km im Jahr fahren werde (10.000 Km Arbeit, 5000 Km Privat)

Wie bereits in der Überschrift erwähnt liegt mein Budget bei ca 3000€, da ich mittlerweile auch mit dem Kombi Virus infiziert bin wäre mir auch ein Kombi recht gelegen. Zumindest mal sollte es ein 5 Sitzer sein, weil Fahrgemeinschaft auch ein aktuelles Thema ist.

Gestoßen bin ich aufgrund meiner Kriterien auf Autokostencheck z.B. auf den Ford Focus MK2 Turnier 1.6.

 

Achja, bevor ich noch mein monatliches Budget vergess. Ich denke mal das so 300-350€ im Monat realisitsch sein sollten. Versicherung läuft vermutlich als Zweitwagen auf meine Eltern.

Ich hoffe das sich mit meinen Angaben was machen lässt. :P

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2014 um 5:23

Also der Ford Focus ist sicher eine gute Wahl, allerdings würde ich bei dem Budget eher zum MK1 greifen. Dort bekommst du ebenfalls ein ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug und hast noch Geld in der Hinterhand für eventuelle Reperaturen, oder ein schönes Radio ....

Genau wie beim MK2 ist auch dort der 1.6er Benziner zu empfehlen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Okay danke für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Gebrauchtwagen für 3000€