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Erster Gebrauchtwagen für 3000€

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 21:19

Servus,

so nun ist es wohl auch mal soweit. Mein erstes Auto steht an. Um mich erstmal vorzustellen. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bayrisch Schwaben. Meinen Führerschein habe ich jetzt mittlerweile seit gut 3 Jahren (BF17) und denke das ich relativ passiv im Verkehr mitschwimm.

Zurzeit teile ich mir die Fahrgelegenheit mit meinen Eltern. Konkret ein Skoda Fabia II 1.2TSI Kombi.

Meine tägliche Strecke sind 17km Einfach überwiegend Autobahn. Der Bordcomputer des kleinen Fabia zeigt dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 70km/h und zwischen 5,5 und 6,5l auf der Strecke an. Ist zurzeit dank Baustelle eine komplette 80er Zone, was sich aber nächstes Jahr ändern wird.

Nun die Frage nach dem "richtigen" Auto. Ich denke mal das ich realistisch so 15.000 Km im Jahr fahren werde (10.000 Km Arbeit, 5000 Km Privat)

Wie bereits in der Überschrift erwähnt liegt mein Budget bei ca 3000€, da ich mittlerweile auch mit dem Kombi Virus infiziert bin wäre mir auch ein Kombi recht gelegen. Zumindest mal sollte es ein 5 Sitzer sein, weil Fahrgemeinschaft auch ein aktuelles Thema ist.

Gestoßen bin ich aufgrund meiner Kriterien auf Autokostencheck z.B. auf den Ford Focus MK2 Turnier 1.6.

 

Achja, bevor ich noch mein monatliches Budget vergess. Ich denke mal das so 300-350€ im Monat realisitsch sein sollten. Versicherung läuft vermutlich als Zweitwagen auf meine Eltern.

Ich hoffe das sich mit meinen Angaben was machen lässt. :P

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2014 um 5:23

Also der Ford Focus ist sicher eine gute Wahl, allerdings würde ich bei dem Budget eher zum MK1 greifen. Dort bekommst du ebenfalls ein ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug und hast noch Geld in der Hinterhand für eventuelle Reperaturen, oder ein schönes Radio ....

Genau wie beim MK2 ist auch dort der 1.6er Benziner zu empfehlen.

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am 30. Juni 2014 um 5:23

Also der Ford Focus ist sicher eine gute Wahl, allerdings würde ich bei dem Budget eher zum MK1 greifen. Dort bekommst du ebenfalls ein ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug und hast noch Geld in der Hinterhand für eventuelle Reperaturen, oder ein schönes Radio ....

Genau wie beim MK2 ist auch dort der 1.6er Benziner zu empfehlen.

Ein Ford Focus ist immer eine gute Wahl, für 3.000 Euro würde ich aber, wie auch der erste Kommentator, zum ersten, bis Ende 2004 gebauten Modell greifen. Mit Glück finden sich gut ausgestattete Sonderserien wie "Futura" oder "Viva X" bzw. ein Ghia-Modell; gern stammt so ein Focus auch aus erster (Rentner-)Hand mit allen Stempeln im Servicebuch.

100 PS reichen aus (1.6-Liter), die Technik ist für 200.000 Kilometer mindestens gut, üblichen Verschleiß ausgenommen. Wartung, Teile und Reparaturen sind bei Ford preiswert; Händler bieten für ältere Baureihen wie den Focus I (1998-2004) auch gern Sonderkonditionen an.

Die Verarbeitung ist etwas schlechter als im Opel Astra G, aber dennoch ziemlich solide; der Hauptunterschied liegt in den Materialien, die im Ford etwas minderwertiger herüberkommen und es auch sind. Zusammengebaut ist der Kölner aber sehr gut. Kantenrost ist ein Thema, aber viele Focus-Typen wurden bereits über die Lackgarantie nachgebessert. Die zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung deckt bei späten Exemplaren mit lückenloser Wartungsvergangenheit (Servicebuch einsehen vor Kauf!) auch solche (seltenen) Schäden.

Gutes Auto, guter Kauf.

Hol dir einen vernünftigen Bmw oder Mercedes, da gibt es auch viel Auswahl sehr geräumiger Kombis und du hast mehr Spass damit :)

am 30. Juni 2014 um 11:04

Prinzipiell wurde zum Focus schon alles gesagt, ein MK1 1.6 wäre hier die richtige Wahl.

Wie unschwer zu erkennen ist, fahre ich ja auch einen ;)

Zu achten ist auf (kosmetischen) Rost an Türkanten sowie am Ford-Emblem an der Heckklappe. Desweiteren macht die Elektrik der Heckklappenverriegelung gern mal Probleme, die Heckklappe lässt sich dann nur noch ganz klassisch per Schlüsseldreh öffnen. Bei Modellen, die zwischen Mitte und Ende 2002 gebaut wurden, ist der Klimakondensator anfällig. Auch die vorderen Türdichtungen tun manchmal nicht das, was der Name verspricht. Die Handbremse kann mitunter auch Ärger machen.

Insgesamt sind das eher Peanuts, der Focus mit dem guten Zetec-SE Motor hält bei etwas Pflege ewig.

Vorteile des Focus sind seine Zuverlässigkeit, sein tolles Fahrwerk, die direkte Lenkung und eine Menge Platz.

Noch ein paar Worte zum Spritkonsum des 1.6: Ich fahre ca 50/50 Stadt/Land und mache damit rund 8 Liter. Auf einer Ausflugsfahrt letztens (400km; 350km AB, 50km Stadt) habe ich 7,3l/100km bei flotter Fahrweise verbraucht.

Der 1.8l-Benziner ist kaum stärker, schluckt aber auch viel mehr. Der 2.0l-Benziner ist wesentlich stärker, und säuft wie ein Matrose auf Landgang. Finger weg vom 1.4er - Wanderdüne.

Auch sollte man einen Bogen um die TDDI und TDCI Diesel machen, die sind Stinker mit hohen Steuern.

Ja, schau dir mal die ersten Generation des Focus an. Zum Thema Rost wurde bisher das größte Problem, der Vorderachsträger, verschwiegen. Den sollte man sich genau anschauen.

Ein Kombi ist eine gute Entscheidung. ;)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:54

So...

Auch wenn der Mk1 wohl das bessere Auto ist, kann ich mich mit dem Design einfach nicht anfreunden. Der Mk2 sieht einfach meiner Meinung nach deutlich besser aus. Vor allem im Innenraum. Ist wohl aber auch Geschmackssache.

Technisch dürften sich die beiden wohl nicht viel geben? Wenn man die Gebrauchtwagenbörsen so durchstöbert sind auch im Preissegment bis 4000€ genügend MK2 vorhanden? In welchem Budget bereich lässt sich ein vernünftiger Mk2 finden? Hier in der Umgebung ist alles zwischen 2,5 bis 8k drin...

Würde auch mein Budget möglicherweise nochmal erhöhen falls es vernünftig wär. ;)

Die Argumente für den MK1 sind natürlich schon nicht ohne, aber ich könnte mir glaube ich kein Auto kaufen bei dem ich mir ständig denken muss was sich die Ing. damals gedacht haben...

Den 1,6er gibts auch als Ti-VCT mit 116ps, davon eher die Finger weg lassn?

Zudem kursiert das Gerücht. Focus => Fahrspaß weil gutes Fahrwerk, stimmt?

Ach übrigens, ich bin technisch nicht ganz unterbewandert, schraube auch freizeit mäßig an ner alten Vespa...

Nochmals wegen dem Thema Strecke. Ich wohne direkt an der Autobahn, meine Arbeitsstelle ist ebenfalls nur 800m von der Autobahn entfernt, ändert das etwas an der Suche? Es wäre halt nicht verkehrt bei 130-140 ohne nervige Drehzahl auszukommen.

Klar, Budget klein, Ansprüche Groß, danke schonmal für die Hilfe. :)

am 30. Juni 2014 um 19:07

Also der MK2 ist super , auch mit dem 1,6er Motor. 3000€ fände ich nur zu wenig für wirklich gute Exemplare. Mit 4000€ lässt sich da aber echt was anfangen.

Ja der Focus hatte schon immer ein sehr fahraktives Fahrwerk mit dem er seine Konkurrenz ausstechen konnte.

Ich hatte jetzt eher zum Focus I geraten, weil für 3.000 € jetzt nicht der Mega-FocusII zu finden ist. Finden lassen sollte sich aber natürlich auf jeden Fall etwas.

Den Ti-VCT kann man genauso kaufen wie den normalen 1.6er. Die VCT-Einheit geht wohl ab und an mal kaputt, aber ein typischer Fehler der massenhaft auftaucht ist das jetzt auch nicht.

Fahrspaß: Ja.

Wie ist denn deine PLZ?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:17

86xxx Grob zwischen Augsburg und Ulm

Ich hätte jetzt mir z.B. den hier angsehen.

Allerdings kenn ich mich bei Ford mit den Austattungsvarianten absolut nicht aus.

Fun ist ein Sondermodell auf Basis von? Vergleichbar mit Trendline bei VW?

Wie gesagt, ich denke das sich noch Reserven auftreiben lassen sollten...

am 30. Juni 2014 um 19:22

Der Fun dürfte auf Basis des Trend entstanden sein. Welcher konkrete Mehrwert da jetzt einherging, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, eine serienmässige Klima und ein Audiosystem.

Der Vergleich zu VAG Trendline passt in etwa.

Das Angebot macht einen guten Eindruck, doch beim Preis geht noch was. Die Ausstattung ist ja nicht allzu üppig.

Ja, erste Hand, von welcher auch verkauft wird, und regelmäßige Wartungen sprechen erstmal für den Focus, den kann man sich mal anschauen.

Preislich jetzt nicht so attraktiv, aber auch nicht völlig überteuert. Wenn am Preis nichts mehr zu machen ist kann man vielleicht über eine neue HU oder Winterräder verhandeln, falls welche vorhanden sind.

Außerdem hat er eine der schönsten Farben die es für den Focus II gab. :cool:

am 1. Juli 2014 um 8:50

Die Farbe ist schön, aber einen Innenraum hat der Focus scheinbar nicht. Sorry, aber wer macht soviele Bilder ohne ein einziges innen? Motor hätte man auch mal versuchen können, aber irgendeine Tür oder Haube zu öffnen, wenn man ein Auto verkaufen will, ist wohl zuviel Mühe. Dann klingt das "uns" eher nach Firma als nach privater Hand. Kein besonders seriöses Angebot, wie ich finde.

Wozu brauchst Du denn einen Kombi? Wenn nur Fahrräder oder Kühlschränke transportiert werden müssen - das kann auch ein Schrägheck. Die sind weniger gesucht und meist weniger beansprucht im Innenraum also der bessere Gebraucht-Kauf.

Es soll auch Leute geben, die nicht soviel Erfahrung darin haben, Autos zu verkaufen. Ich finde auch nicht dass das Inserat sehr informativ ist, aber als unseriös würde ich es nicht bezeichnen.

Beim Focus ist der Kombi deutlich besser geeignet als das Schrägheck, wenn Fahrräder (oder von mir aus auch Kühlschränke) transportiert werden sollen. Größere Kofferraumklappe, größerer Laderaum, keine Ladekante.

Dass ein Schrägheck weniger beansprucht wird ... naja, halte ich für eine ziemlich pauschale Aussage.

Interessante Schlussfolgerung übrigens, von fehlenden Bildern des Innenraums auf einen gewerblichen Verkauf zu schließen ... .

am 1. Juli 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Dann klingt das "uns" eher nach Firma als nach privater Hand.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Interessante Schlussfolgerung übrigens, von fehlenden Bildern des Innenraums auf einen gewerblichen Verkauf zu schließen ... .

Lesen - Verstehen - Schreiben.

Ein einfacher Algorithmus, sollte man annehmen.

Die Bilder außen sind gut, Auto sauber, eine gute Umgebung ausgesucht - so blauäugig sind die Verkäufer nicht.

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