ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Firmenwagen gesucht; A4, 3er oder C-Klasse für 42.000€

Erster Firmenwagen gesucht; A4, 3er oder C-Klasse für 42.000€

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 22:12

Guten Tag liebe Automobilfreunde,

auch wenn dieses Thema hier vermutlich schon häufig diskutiert wurde (habe aber bei erster Durchsicht keinen Thread gefunden), hier nochmal eine "Klassikerfrage":

Bei mir steht auf Dauer vom Unternehmen aus die Vergabe eines Firmenwagens an, frei wählbar, Limousine bis Kaufpreis 42.000€, als Leasing oder Anschaffung (vorerst unterhalten wir uns hier über 3-Jahres-Leasing).

Bewerber auf diesen Posten wären für mich A4, 3er BMw und C-Klasse. Der Basisbenziner reicht in meinem Fall völlig aus. Ich wollte daher einfach mal grundsätzlich nachfragen, was so die Meinung der Community ist, was ihr empfehlen würdet, oder auch was ihr für Erfahrungen mit Serviceleistungen gemacht habt (und ob es überhaupt dieselben Serviceintervalle sind).

Bin sehr gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus,

Jerry

Beste Antwort im Thema

Warum denn keine C Klasse?

C 180 Avantgarde oder Exclusive mit schöner met.-Farbe und Business Plus Paket.

Da hat man Aut., Navi, LED, SHZ, Einparkhilfe, größerer Tank, Kreuzungs-Spurassistenten, Sitzkomfortpaket, usw.

"Völlig nackt" oder "extranackt" sieht dann doch anders aus.

Man sollte sich schon mal vorab mit der Materie beschäftigen, bevor man solche Behauptungen raushaut.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@JerryAiR schrieb am 23. Juli 2020 um 00:12:31 Uhr:

Bewerber auf diesen Posten wären für mich A4, 3er BMw und C-Klasse. Der Basisbenziner reicht in meinem Fall völlig aus.

Wir bist Du - bei 100ten Modellen im Budget - gerade auf DIESE Vorauswahl gekommen?

Was wären DEINE Kriterien für das optimale Fahrzeug?

(für die nächsten 3 Jahre)

Stimmt, weil es ja auch vollkommen unsinnig ist an diese drei in Deutschland sehr unpopulären Fahrzeuge als erstes zu denken. Jeder andere zieht sofort deine viel gelobten Toyota und Dacia Modelle aus dem Hut. Es ist ja auch bekannt dass diese Marken besonders im Firmenleasing sehr beliebt sind.

Mal im Ernst: mal vorausgesetzt der TE ist kein Auto Enthusiast, ist es vollkommen natürlich, dass er diese PKW nennt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass gerade im Bereich Mittelklasse der Wettbewerb nicht so hoch ist, wie bei Komakten und SUV ;-)

Ich denke die Frage bezog sich eher auf das Verhältnis zwischen Klasse und Budget. Evtl. ist dem Fragesteller aber einfach nicht bewusst, wie viel die Autos Kosten bzw. wie schlecht sie zu diesem Preis ausgestattet sind.

Möchte man bei ABM bleiben und der Platz reicht aus, kommen bei der Fragestellung das 2er Gran Coupé, die A3 Limousine und dir A-Klasse Limousine in Frage. Geht man weg von den Premium-Herstellern, erweitert sich der Größenrahmen.

Vielleicht ist es auch, wie in vielen Unternehmen...Budget X, such dir einen aus aber nur diese Hersteller...gibt es sogar sehr oft. In 3 Jahren darf er dann 52.000€ ausgeben...

Unser Fuhrpark besteht aus 40 BMW, haben super Verträge mit der Werkstatt und auch Zusatzleistungen, da hole ich mir sicher keinen Toyota oder was weiß ich was rein oder ich stelle komplett um.

So banal könnte der Grund sein.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 23. Juli 2020 um 12:03:42 Uhr:

Stimmt, weil es ja auch vollkommen unsinnig ist an diese drei in Deutschland sehr unpopulären Fahrzeuge als erstes zu denken. Jeder andere zieht sofort deine viel gelobten Toyota und Dacia Modelle aus dem Hut. ...

wie kommst DU hier auf Toyota und Dacia???

ich würde bei "Platzangebot wäre da eher sekundär, ... zu zweit" und WENN man gerne an der frischen Luft ist eher an ein Cabrio denken:

z.B.

der offene T-Roc ... Preise ab 27.495 Euro / mit 1.5 TSI (und DSG, wer´s mag?) ... ab 32.025 Euro

oder

der BMW 218 Cabrio mit Listen-Basispreis 34.900 €

(mit entsprechend noch etwas Luft für eine der höherpreisigen Varianten und/oder zwei oder drei Extras)

ach @camper0711 , du bist doch (nach allen deinen bisherigen Beiträgen) von einem Firmenwagen und vor allem von eventuellen Vorgaben an Fz-Typ, Marke, Budget etc. soweit vom Thema entfernt, wie die Erde von der Sonne...

als FW-Fahrer seit > 22 Jahren (bei verschiedenen AG) gebe ich den Tipp, keine nackte Basisversion eines Autos zu wählen - die Leasingraten sind eher schlecht und die Dinger nimmt kein Händler gern nach Leasingende zurück, weil so etwas außer von Sparkommissaren (und Technikverweigerern) ungern gekauft wird.

Mein Tipp daher: A3, CLA oder vergleichbares mit sinnvoller Motorisierung und Ausstattung wählen!

Nun bei einer fixen Vorgabe des maximalen Listenpreises durch den Arbeitgeber kann dir aber die Leasingrate und die Rücknahme durch den Händler schnurzpiepegal sein.

nicht wenn die LR durch den AG gedeckelt ist und eine Zuzahlung des MA erforderlich wird.

Dem Eingangsbeitrag ist das nicht zu entnehmen, das ist also Spekulation.

Nichts desto trotz sind wir bei der Empfehlung auf einer Linie, der vorgegebene Preis ist zu niedrig für ein vernünftiges Premium-Fahrzeug des Mittelklasse.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. Juli 2020 um 13:04:09 Uhr:

ach @camper0711 , ...

als FW-Fahrer seit > 22 Jahren (bei verschiedenen AG) gebe ich den Tipp, keine nackte Basisversion eines Autos zu wählen - ...

und genau DARUM hatte ich gefragt, wieso der TE sich in seiner Vorauswahl auf genau die Modelle fokussiert, die bei der Budget- bzw. Listenpreisvorgabe nur in der extranackigen Basisversion zu bekommen sind!

 

Warum denn keine C Klasse?

C 180 Avantgarde oder Exclusive mit schöner met.-Farbe und Business Plus Paket.

Da hat man Aut., Navi, LED, SHZ, Einparkhilfe, größerer Tank, Kreuzungs-Spurassistenten, Sitzkomfortpaket, usw.

"Völlig nackt" oder "extranackt" sieht dann doch anders aus.

Man sollte sich schon mal vorab mit der Materie beschäftigen, bevor man solche Behauptungen raushaut.

Naja einen C160 handgeschaltet mit 1-2 Paketen bekommt man dafür schon. Wenn man lieber was größeres fährt, geht das schon in Ordnung.

Aber wenn man eben auch ein wenig an Spielereien und ggf. etwas mehr Leistung möchte, würde ich auch eher eine Klasse tiefer gucken.

Kann natürlich sein, dass es fest vorgeschriebene Fahrzeuge gibt und der TE gar keine andere Auswa hat.

Dann würde ich persönlich den Benz nehmen, der ist im Gegensatz zu Audi und insbesondere BMW nämlich auch ohne zig Pakete ein annehmbares Auto...

Zitat:

@stay_classy schrieb am 23. Juli 2020 um 13:20:05 Uhr:

Naja einen C160 handgeschaltet mit 1-2 Paketen bekommt man dafür schon. Wenn man lieber was größeres fährt, geht das schon in Ordnung.

Du musst schon lesen, was ich geschrieben habe.

Dafür gibt es einen C180 mit 156 PS und 9 Gang Automatik.

Dazu die aufgeführten Extras, dann sind wir bei knapp 42000 Euro.

Einen handgeschalteten W205 als Benziner wirst du vergeblich suchen.

Ich habe den Beitrag begonnen zu schreiben, als deiner noch nicht dort stand. Habe nur eben nebenbei in den Konfigurator von MB geschaut und gesehen, dass der 160er um die 37K kostet. Ich bin immer ein Freund davon mehr Extras zu nehmen, als einen bestimmten Motor, Automatik ist nett, aber bei 10.000 KM kein Must Have. Bin beim letzten AG 70.000 KM in einem Jahr gefahren und mhsst selbst schalten. Die Tage wo es wirklich gestört habe, konnte ich an einer Hand abzählen. Aber ist natürlich Geschmackssache!

Zitat:

@stay_classy schrieb am 23. Juli 2020 um 13:30:32 Uhr:

Ich habe den Beitrag begonnen zu schreiben, als deiner noch nicht dort stand. Habe nur eben nebenbei in den Konfigurator von MB geschaut und gesehen, dass der 160er um die 37K kostet. Ich bin immer ein Freund davon mehr Extras zu nehmen, als einen bestimmten Motor, Automatik ist nett, aber bei 10.000 KM kein Must Have. Bin beim letzten AG 70.000 KM in einem Jahr gefahren und mhsst selbst schalten. Die Tage wo es wirklich gestört habe, konnte ich an einer Hand abzählen. Aber ist natürlich Geschmackssache!

Es gibt aber weder einen C160 noch ein Schaltgetriebe beim Benziner.

Somit ist die Aut. also gezwungenermaßen ein "Must Have".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Firmenwagen gesucht; A4, 3er oder C-Klasse für 42.000€