Ersten vier Wochen im Q7 - Modell 2010 pros / cons

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

nun sind meine ersten ca. vier Wochen mit meiner Kuh rum und im Vergleich zu meinem GL habe ich folgende Punkte festgestellt:

+ Erheblich besserer Motor (mehr Durchzug, viel leiser, weniger Verbrauch)
+ MMI schlägt Mercedes Command um Längen
+ mehr Beinfreiheit bei den Fondsitzen
+ Start/Stopp
- kleiner bzw. flacherer Kofferraum
- weniger geländegängig (für mich allerdings nicht ganz so wichtig)
- Kofferraumklappe geht nicht weit genug hoch und man kann sich schnell die Omme stossen
- Kofferraumschließung über Schlüssel standardmäßig nicht möglich

Was ich aber richtig blöd finde, ist die Verschmutzung der Tür Innenseite!! Die die Waschanlage natürlich nicht wegbekommt.
Habe mal nen Bild rangehängt. Halte das aber für eine totale Fehlkonstruktion.

Ansonsten ist das Auto wirklich ein Traum und fährt sich im Modus S relativ zügig (natürlich wieder im Vergleich, zu dem Brotkasten davor ;-) ).

Habe den Umstieg von MB nach Audi nicht bereut!!

Hach ist das schön :-)

Gruss Sven

Img-0198
11 Antworten

die dosenhalter in der mittelarmlehne stören dich bzw deinen beifahrer nicht?

Zitat:

Kofferraumklappe geht nicht weit genug hoch und man kann sich schnell die Omme stossen

Wie groß bist Du wenn ich fragen darf? Und hast Du die elektrische Klappe?

Ich wundere mich ein wenig... Ich bin 173cm groß und komme gerade so an die Klappe zum zuziehen (aktuell keine elektrische).

Vielleicht ist die elektrische bei Dir so eingestellt dass sie nicht ganz aufgeht. Kann man ja einstellen bei welcher Höhe diese stoppt.
Oder Du bist recht groß... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

die dosenhalter in der mittelarmlehne stören dich bzw deinen beifahrer nicht?

Hey Du,

noe ... da liegt mein Handy drin :-)

Gruss sven

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

Zitat:

Kofferraumklappe geht nicht weit genug hoch und man kann sich schnell die Omme stossen

Wie groß bist Du wenn ich fragen darf? Und hast Du die elektrische Klappe?

Ich wundere mich ein wenig... Ich bin 173cm groß und komme gerade so an die Klappe zum zuziehen (aktuell keine elektrische).

Vielleicht ist die elektrische bei Dir so eingestellt dass sie nicht ganz aufgeht. Kann man ja einstellen bei welcher Höhe diese stoppt.
Oder Du bist recht groß... ;-)

Hey Mickl,

ich bin nicht so groß 178cm ... wenn ich in der Mitte stehe, komme ich nicht dran.
Aber die rumgebogenen Heckleuchten hängen runter und laden zum Stossen ein.
Kann ich das mit der Aufschwenkhöhe selber steuern? Oder geht das nur über die Werkstatt?
Allerdings würde das nicht viel helfen, weil dann die Mitte bestimmt irgendwo (an der Decke) anstossen würde.

Gruss Sven

Ähnliche Themen

Moin
Wir haben den GL als VFW gehabt und ich kann nicht alle Punkte teilen😉. Platzmäßig war der GL besser und auch optisch fand ich ihn sehr gut. Der Motor war nicht ganz vergleichbar da meine jetzige Kuh eine 3l ist und der GL ein 450CDI war. Vom Motor hat man beim Daimler nichts gehört ein Sahnemotor was Laufruhe und Ansprechverhalten betrifft, leider aber nur unwesentlich stärker als der 240PS TDI. Beim wieder Einstieg in meinen Q7 hab ich erst gemerkt wie er nagelt😰.
Die Sitze im GL waren mit dieser Sitzlüftung und die waren endgeil😛. Da ist das Gestühl im Audi mit Orangenkisten zu vergleichen😁.
Gut, das MMI(?) im GL ist natürlich steinzeitmäßig, ansonsten fand ich ihn gut aber halt nicht besser😉. Ich wollte mehr Dampf und das bietet der GL nicht auch wenn er auf dem Papier 306PS hat und meiner nur 240PS. Preislich lag er auch 25t€ überm Audi und ich hätte selbst beim gleichen Preis wieder ne Kuh genommen🙂.
Lustig war nur, daß der MB-Verkäufer bis zum Schluß drauf bestanden hat, der GL ist deutlich größer😕. Er hat mir nicht geglaubt, daß er nur 1cm länger aber dafür auch 1cm schmaler ist😉, Stümper😁😁😁.
Ich bereue jedenfalls nicht, den V8TDI ungestestet bestellt zu haben.

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Lustig war nur, daß der MB-Verkäufer bis zum Schluß drauf bestanden hat, der GL ist deutlich größer😕. Er hat mir nicht geglaubt, daß er nur 1cm länger aber dafür auch 1cm schmaler ist😉, Stümper😁😁😁.
Gruß Borstel

Witzig, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Verkäufer hat bei mir sogar behauptet, der GL sei eine eigene Klasse, der Q sei eher mit dem ML vergleichbar 😁😁

Das Einzige, was ich am GL besser finde ist die Heckklappe hinten.
Durch die enge Öffnung der Q ist der, eigentlich ausreichende, Platz der Q in vielen Fällen nicht optimal nutzbar - da gibt die große, eckige Öffnung des GL schon deutlich mehr her.

Die Sitzlüftung ist schon cool, aber die Sitze des ML sind mir zu breit, ich bin darauf rumgerutscht wie auf'm Sofa

Zitat:

Original geschrieben von sguski

Kann ich das mit der Aufschwenkhöhe selber steuern? Oder geht das nur über die Werkstatt?

Ja, das kann man: Heckklappe an der Stelle stoppen, an der man die Endposition möchte und die Schließtaste 3-4 s drücken, danach ist die Position gespeichert. Wenn Du sie höher haben möchtest, einfach von Hand in die gewünschte, höhere Position drücken und dann auch hier die Schließtaste 3-4s gedrückt halten. Fertig 🙂

Gruß,
Alex.

@Deejay
ich würd den GL allerdings auch in ne andere Klasse verschieben, ist schon eher mit Disco4 oder Range Rover zu vergleichen😉

Gruß Borstel

Zitat:

Ja, das kann man: Heckklappe an der Stelle stoppen, an der man die Endposition möchte und die Schließtaste 3-4 s drücken, danach ist die Position gespeichert. Wenn Du sie höher haben möchtest, einfach von Hand in die gewünschte, höhere Position drücken und dann auch hier die Schließtaste 3-4s gedrückt halten. Fertig 🙂

Gruß,
Alex.

Hey Alex,

aber es geht mir doch darum, dass die klappe höher kommt und nicht niedriger.
Wie würde ich die Klappe also erstmal in die höchste Position bekommen, damit ich den von Dir vorgegebenen Weg überhaupt gehen kann?

GL andere Klasse:
Also der GL ist definitiv ne andere Klasse, allerdings nicht von der Größe, sondern von seinem Anwendungsprofil und der Optik.
Der Q7 sieht böse gesagt aus, wie eine aufgeblasene Limo und der GL ist einfach mal nen Klotz ... (aber nen verdammt geiler!).

Gruss Sven

Hab ich doch oben geschrieben: sanft nach oben drücken

Gruß,
Alex

ich bin 190 cm gross und habe keine probleme mit der klappe.

ich kann darunter aufrecht stehen und ich könnte sie noch weiter sanft nach obe drücken.

bei der elektrischen klappe geht das.

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Hab ich doch oben geschrieben: sanft nach oben drücken

Gruß,
Alex

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-)

Werd ich gleich ausprobieren und berichten!

Gruss Der Sven

Deine Antwort