Erste Mal beim Tüv und ein paar fragen
So komme eben vom TÜV wieder AU is ok aber HU hat er ein paar sachen bemängelt:
- rückfahrscheinwerfer Links ohne Funktion
Ok das sollte kein problem sein, aber ich dachte das wäre immer normal beim Corsa? sehe ziemlich viele die nur einseitig beleuchtet sind.
- Heckscheibenfolie nicht zulässig
Er will da vom Hersteller ne genehmigung, wegen splittergefahr usw. Sowas hab ich vorher nie gehört, jemand ne idee? Hersteller gibt es keinen hab ich mir auf der Arbeit gemacht.
- Bremskraftregler Schwergängig
Die suche hat mir verraten das man den wohl einstellen kann werde dazu wohl mal zu einer freien werkstat fahren, aknn mir jemand sagen was dafür nen angemessener preis ist? (wechsel oder einstellen je nachdem was nötig ist)
- Scheinwerfer für Fern und Abblendlicht links und rechts zu niedrig
Wie kriege ich das selebr eingestellt höher?
Das wars schonmal und danke für die antworten die hoffentlich kommen werden.
Beste Antwort im Thema
Braunschweig, bloß nich zur dekra 😉
37 Antworten
jo aber dann muss er wieder die 50€ latzen.
der wisch von dem einen unternehmen nützt ihn für ein anderes nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Hanni2k
aber es bringt ja nix zur nachprüfung zu gehen wenn mein aufkleber noch drauf ist.. ich denke mal ich krieg ja den gleichen prüfer nochmal oder?
habs auch grad hinter mir, Nachprüfung kannste überall machen, wo man auch HU und AU machen kann.
würde dir empfehlen, das mit dem Lichtern zu beheben, die Bremse an der Vordeachse bischen Saubermachen, das man sieht da wurde was gemacht, und zu einem GTÜ Prüfer in deiner Nähe fahren.
Sag ihm du hast die Bremse überprüfen lassen, die sind 100% in Ordnung , er wird ja bestimmt einen Test machen, wen der stimmt ist alles ok.
Wegen dem Schriftzug, kannste ja kurz vorher mal fragen,was er davon hällt, nimm ne Klinge mit um es vor Ort dann weg zu machen, wenn er was gegen haben sollte, würde das ebenfalls sagen.
Zur Kohle...
geringe Mängel 10€
erhebliche Mänge 19€
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
jo aber dann muss er wieder die 50€ latzen.
der wisch von dem einen unternehmen nützt ihn für ein anderes nichts.
das stimmt nicht, hatte meine HU bei GTÜ, die Nachprüfung beim TÜV NORD!
Hatte schlechte Stossdämpfer vorne, musste echt raus....
son arsch... steht ja alles unter erhebliche mängel selbst das mein scheibenwischwasser nich ging... ok ich frag dann mal rum..
Hinweise die aufm zettel stehen sind ja nur so für mich zur "erinnerung" oder?
Ähnliche Themen
mit dem mängelzettel kann er hingehen wo er will, wäre sogar fast besser zur konkurrenz zu gehen, die lachen sich dann en ast ab.
Ich hab letztens gelesen (ich weiß nicht mehr in welcher Tageszeitung) WAZ oder FAZ auf jeden Fall, dass die Prüfer "geprüft" wurden (geheim durch Testpersonen) und viel zu oft ein Auge zugedrückt worden ist. Da sind auch Einige entlassen worden, da teilweise erschreckend schlechte Autos ne Plakette bekommen haben.
Dann gabs wohl die Anweisung von ganz oben, dass alles zu 100% sein muss, sei es auch nur eine Kleinigkeit.
Höre ich in letzter Zeit öfters, dass die Prüfer extrem pinnelig sind. Bei mir hat er bemängelt, dass die Abdeckung vom Pluspol fehlt bei der Batterie, da musste ich erstmal 30min meinen Lachanfall unter Kontrolle bringen, bevor ich wieder reden konnte :P
Zitat:
son arsch... steht ja alles unter erhebliche mängel selbst das mein scheibenwischwasser nich ging... ok ich frag dann mal rum..Hinweise die aufm zettel stehen sind ja nur so für mich zur "erinnerung" oder?
Du musst nur die Mängel beseitigen die dort aufgelistet sind.
am besten du gehst alles mal selber durch!
So wie du geschrieben hast, lässt sich der meiste teil an einer Tanke beheben..
Muss natürlich auch sagen, das du bischen Blauäugig da ran gegangen bist, Wasser nachfüllen, Birne wechseln usw. vor dem Tüv kann man ja sowas wenigstens beheben....
Nichtsdestotrotz...., alles kein großes Thema.....
Grüße
Zitat:
Du musst nur die Mängel beseitigen die dort aufgelistet sind.
am besten du gehst alles mal selber durch!
So wie du geschrieben hast, lässt sich der meiste teil an einer Tanke beheben..
Muss natürlich auch sagen, das du bischen Blauäugig da ran gegangen bist, Wasser nachfüllen, Birne wechseln usw. vor dem Tüv kann man ja sowas wenigstens beheben....Nichtsdestotrotz...., alles kein großes Thema.....
Grüße
Ja ok, das wasser is leergangen als er es benutzt hat.. wusste nich das das überhaupt kontrolliert wird. Zu der Birne muss ich sagen das bei mir auf der Linken seite garkeine drin war (zwar ne fassung aber ohne Birne) und bei meinem Kumpel auch nur rechts Leuchtet.. bin ich von ausgegangen das es normal ist. Aber im prinzip gehts mir eben primär um den scheiß schriftzug und dem bremsverteiler, ich denke ich fahre morgen mal in ne kleine werkstatt was die dazu sagen wegen dem bremsding.
An dem Hechscheibenaufkleber könnte sogar was dran sein wenn er eine Bestimmte Prozentzahl der Heckscheibe abdeckt !!
Ich hatte das Problem auch schon mal allerdings mit der Polizei!!!! Weil sie sonst nix gefunden haben die Pfeifen, wollten sie dann bei dem Aufkleber unbedingt recht haben und ich musste ihn dann entfernen und an einem anderen Tag nochmal bei ihnen vorfahren !!! hab ein bildchen angehängt wie mein Schwerverbrechen ausgesehen hat! Könnt mich deswegen immer noch Totlachen aber was willst du machen die Polizei hat Narrenfreihet
Mfg
hallo!
also schrifzüge aller art im heck bereich sind nicht sicherheitzrelewant!
bei frontscheiben dürfen nur 10% der glasfläche im oberen und unteren bereichs der frontscheibe beklebt werden,
hätte den Tüver mal gefragt " wen die scheiben ganz abgedekt sind was er darüber denkt es gibt corsas die nicht ein mal seiten und heck fenster mehr besitzten! und nur uber die ausen spiegel die sicht nach hinten gewärleiste ist
wie beispiel " combo"
mfg corsi
ahh okay wusste ich nicht 🙂
@moly
das ist aber ein ganz bekanntes problem und wurde bei jedem schon immr bemängelt 😉
ist also nichts neumodernes.
Zitat:
Bei mir hat er bemängelt, dass die Abdeckung vom Pluspol fehlt bei der Batterie, da musste ich erstmal 30min meinen Lachanfall unter Kontrolle bringen, bevor ich wieder reden konnte :P
Zitat:
@moly
das ist aber ein ganz bekanntes problem und wurde bei jedem schon immr bemängelt 😉
ist also nichts neumodernes.
Nach dem ersten unfreiwilligen Schweisspunkt unter der Haube oder gar Motorraumbrand weisste auch warum die da so drauf achten...
ich hab da aber auch keine abdeckungen, und meinen auspuff haben die sich auch net angeguckt nichmal nach ABE gefragt.
Zitat:
ich hab da aber auch keine abdeckungen, und meinen auspuff haben die sich auch net angeguckt nichmal nach ABE gefragt.
Hoppla sorry
Also ich würd mir die "Mängelliste" des TÜV Fuzzies in die Hand nehmen, und Punkt für Punkt abarbeiten. Ok, das mit dem Heckscheibenaufkleber ist ein Witz, genau wie das mit dem Wischwasser. Lass Dir die Scheinwerfer einstellen, und lass mal an der Bremse checken, was da schwergänig sein soll (kann mir da echt nix drunter vorstellen - evtl. helfen ja ein paar Vollbremsungen ohne andere Leute in der Nähe!) und erledige einfach die Sinnlospunkte und fahr zur Nachprüfung. Kostet nicht so viel wie eine neue Prüfung und bei einer neuen Prüfung fallen evtl. bloß noch andere Sachen auf. Ich denke den hat seine Alte letzte Nacht nicht rangelassen, weswegen er unbescholtene Bürger ärgern muss. Schwachköpfe vom TÜV. Ich fahr meist zum GTÜ, hatte eigentlich immer positive Erfahrungenn mit denen (haben auch oft über leichte Mängel hinweggesehen - fehlende Pluspolabdeckung und verschlissene Scheibenwischer hatte ich aber immer...😁). Bin momentan nur etwas angefessen auf die, weil ich 35€ für eine Lenkereintragung an meiner Mopete zahlen musste 😠 (einmal ums Mopped rumgelaufen, Lenker links, Lenker rechts, fertig). Hätte ich 2 Strafzettel locker mit zahlen können...😁