Erste Inspektion nach 18000 km
Hallo zusammen,
am letzten Freitag hatte ich am meinem Benziner Touran Bj. 2011 die erste Inspektion.
Bei der fahrt nach hause, ist mir aufgefallen, das der Serviceintervall zurückgesetzt wurde, aber in Display zeigt er Bordcomputer ------- an.
Ist da was falsch gelaufen? oder muss das so sein?
18 Antworten
Wie schon geschrieben bekommt man keine Rechnung bei einem Wartungsvertrag da im PC so vermerkt. Klar hätte ich fragen können, habe ich aber nicht. Kann ja sein das ein User auch gerade die 1. gemacht hat und gezahlt hat.
Zitat:
@es-el schrieb am 23. März 2015 um 22:31:15 Uhr:
Wie schon geschrieben bekommt man keine Rechnung bei einem Wartungsvertrag da im PC so vermerkt. Klar hätte ich fragen können, habe ich aber nicht. Kann ja sein das ein User auch gerade die 1. gemacht hat und gezahlt hat.
Und wie ich schon schrieb, die Stundensätze sind unterschiedlich, und wenn der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist, dann war auch nur der Intervallservice fällig. Der Inspektionsservice ist erst nach 3 Jahren fällig, ist ein Festintervall und wird nicht angezeigt.
Bei einem Wartungsvertrag sind die Stundensätze egal ob Nord-Süd-Ost-West. Im Vertrag wird genau festgelegt was wann übernommen wird ohne Preisangabe. Nur die Preise von z.B. Ersatzwagen sind mit der Obergrenze mit 35€/pro Tag im Geldwert zu lesen.
Bei der Terminvergabe steht genau drauf was gemacht werden wird (eine A4 Seite) und bei Abholung nach dem Werkstattbesuch steht auf der Wartungsliste (drei A4 Seiten) genau drauf was gemacht wurde.
Bei mir Inspektion mit Ölwechsel(flexibel)!
Das Werkstattpreise regionalen Schwankungen unterliegen ist mir bekannt. Das der 😁 den max. Wert bei einem Wartungsvertrag in Rechnung stellt, könnte ich mir gut vorstellen aber die Obergrenze des Verrechnungssatzes ist bundesweit gleich.
Wer mir in etwa eine Summe nennen kann möge schreiben, wenn nicht auch gut. Die Frage nach dem Preis war für mich nur rein informativ und hat keine lebenswichtige Funktion.
Intervallservice ca 120,- plus S&P-Filterwechsel ca 20,- plus Material ca 170,-, macht in der Summe ca 310,-€, wobwi das Öl der größte Kostenfaktor ist.