w123, Kombi, 240D, Stoßdämpfer hinten,
Hallo zusammen, was baut man da ein? Gasdruck oder normal. Verstärkt, gibt es das? Hat der Kombi andere hinten als das Stufenheck? Kennt jemand die Teile Nummer?
Meine Dämpfer sind hin nach 300.000. Gibt es da Unterschiede, wer hat gute Erfahrungen mit was gemacht?
Ist das was ?
https://oldtimer-ersatzteile24.de/2-Stossdaempfer-hinten-fuer-Mercedes-R107-W114-W115-W116-W123-W126
Bestem Gruß
7 Antworten
Wenn Du den Kombi hast - also 123183 - solltest Du die Niveauregulierung haben ?
"Kombi ? Stufenheck" ? Was meinst Du ? 240TD ?
Die Teilenummer für hintere Federbeine (für 123183) gemäß Bild unten.
Oder hat schon jemand vorher die Niveauregulierung stillgelegt ? Also normale Stoßdämpfer verbaut ?
Was der Oldtimer Lieferant anbietet sind normale Shockers.
Gruß
Fitzcarraldo1
Stufenheck ? Meinst du Limousine ?
Limousine hat andere Stoßdämpfer als Kombi.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 15. Juli 2025 um 00:02:40 Uhr:
Wenn Du den Kombi hast - also 123183 - solltest Du die Niveauregulierung haben ?
"Kombi ? Stufenheck" ? Was meinst Du ? 240TD ?
Die Teilenummer für hintere Federbeine (für 123183) gemäß Bild unten.
Oder hat schon jemand vorher die Niveauregulierung stillgelegt ? Also normale Stoßdämpfer verbaut ?
Was der Oldtimer Lieferant anbietet sind normale Shockers.
Gruß
Fitzcarraldo1
Hallo und Danke für die Antworten. Wenn ich das richtig lese ist die Teile Nummer A123 320 08 13.
Woher weiss ich ob das für einen T-Modell, also Kombi (nicht Turbo) ist? Niveauregulierung habe ich nicht, das Baujahr ist 1984 . Ich glaube das war erst bei späteren 300D Modellen verbaut. aber evtl. sind die Dämpfer auch schon mal getauscht worden. Ablesen kann man an den alten Dämpfern leider gar nichts mehr. Sind die Dämpfer A123 320 08 13 normale oder Gasdruck? Brauche was zum Wohn-Anhänger ziehen.
Hatte mal einen 300D, der hatte Niveauregulierung -- ist sehr schön.