Erste Fahrstunde B196 war wild
Hi Leute,
ich hatte meine erste Fahrstunde fürn B196 und hab heute so unfassbar Muskelkater überall, also wirklich überall, ich kann das gar nicht fassen. Und dabei bin ich gestern nur bissl über n großen Parkplatz gefahren auf einer ganz kleinen Maschine, haha. War das bei euch auch so?
Und was ich richtig krass finde - ich hab von den ersten 5-10 Minuten Straßenverkehr absolut keine Erinnerung mehr. Ich war so im Überlebensmodus ich weiß nicht mal mehr in welcher Richtung wir aus der Fahrschule rausgefahren sind. Ab einer bestimmten Ampel erinner ich mich dann an alles, aber der Anfang ist einfach weg.
Ich hab mir vorher tausend Videos angeschaut und dachte ich bin vorbereitet, aber in der Praxis dann auf so nem Ding zu sitzen wenn man vorher mit 16 das letzte Mal auf nem Zweirrad saß ist schon bissl weird und da bereitet einen nix drauf vor 😅
Aber hat unfassbar Bock gemacht, auch wenn ich mich fast mal hingelegt hätte und freu mich schon mega aufs nächste Mal.
Wie war eure Erfahrung mit der ersten Fahrstunde? Wurdet ihr mit der Zeit lockerer? Oder seid ihr direkt aufs Moped und wart im Modus?
21 Antworten
Zitat:
@underthewingman schrieb am 5. September 2025 um 18:46:41 Uhr:
Hallo und Herzlich willkommen -
schön dass du da bist!
kommt halt immer drauf an, wieviel "Kampfgewicht" bringst du denn gegen die Maschine?
bei Grundübungen - also Sprich Sicherheit und Kurventraining (nach 5 Stunden!) war ich doch auch ziemlich platt
nach 45 Minuten ist das schon heftig - aber wenn du komplett untrainiert bist.....
um Welche Maschine handelt es sich ?
Heyy,
Die Fahrstunde ging 90 Min und ich wieg 52kg haha, die Maschine ist ne Kawasaki Z-125 die wiegt um die 140kg
Ich dachte immer Kraft und Gewicht vom Fahrer spielen keine Rolle bis ich anfing, viel Kraftsport zu machen.
Eine gut trainierte Stützmuskulatur macht schon mal einen riesen Unterschied, weil man weniger auf den Armen liegt, wenn man länger fährt. Dann noch n bisschen Bein und Oberkörpertrianing und schon lässt sich so ein Motorrad wie "von allein" handlen.
Tut aber relativ wenig zur Sache. Viel Erfolg bei deinem Führerschein und vor allem später viel Spaß beim fahren. :)
na dann Zoomerin - danke und ja das ist dann schon mal etwas
wenn ich von einem 80kg PErson ausgehe ist das vergleich bar mit einer 240kg Maschine und ide als Anfänger und ungebübten....
wird schon - ruhig etwas mehr zulegen - also MUSKELN! - zulegen
Rumpf und beine!
Zitat:
@Ben_F schrieb am 7. September 2025 um 08:46:07 Uhr:
Eine gut trainierte Stützmuskulatur macht schon mal einen riesen Unterschied, weil man weniger auf den Armen liegt, wenn man länger fährt.
Das sprichst du ja indirekt an, was ich immer wieder in Bezug auf Supersportler predige: Dort wird immer wieder unterstellt, dass die so unbequem seien, weil man da nach 30 Minuten Schmerzen in den Handgelenken bekommen würde. Dabei zeigt das nur den grundlegenden Haltungsfehler auf, dass - wie du es ja auch beschreibst - nicht ordentlich aus dem Rumpf heraus gestützt/gehalten wird.
Der Unterschied ist nur, dass das beim SSP eben deutlich schneller auffällt, weil man da halt nicht wie "ein Sack Kartoffeln" auf der GS sitzt. Letztere verzeiht das einfach eher. Das Problem ist "nur", dass die Auswirkungen dabei dennoch gegeben sind: Weniger Kontrolle über das Bike, weniger Führung etc. pp.