ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10

Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:59

Hallo,

aus Mangel an Hochdruckreinger hatte ich mir eine Foam Master FM10 besorgt. Kleine Handpumpe,

fasst 1 Liter und soll bis zu 3 Bar Druck schaffen. Hatte vorher etwas gelesen und zeitweilen ist das Ganze abgedriftet in eine halbe WIssenschaft, was das Mischungsverhältnis von Snow Foam, Shampoo und Wasser betrifft .... sogar weiches, hartes, kaltes und warmes Wasser wurden in die Analyse des Schaumes bzw. dessen Festigkeit mit einbezogen.

War das also eine gute Investition ? 44 EUR inkl Porto für eine kleine Pumpe ... naja, abwarten. Ich sah mich also auch genötigt bei Lupus noch eine Flasche Snow Foam zu bestellen. Eigentlich wollte ich das Ganze nur mit Wsser und Chemical Guys Shampoo betreiben - soll gehen, muss aber nicht - stand in diversen Beiträgen.

Heute kam das Teil also an, Snow Foam war noch nicht da, ich hatte aber das CG Suds II und das CG Bug and Bugger im Auto. Damit sollte es ja gehen. Beim Bug and Bugger wurde auch viel geschrieben,

dass es sogar schädlich für den Lack sein soll wenn es zu stark dosiert wäre. Horrogeschichten überall :-(

Was lag also näher, beides einmal am alten, total versifften Clio eines Kollegen zu testen, der auf Aussendienst war und seinen Wagen in der Tiefgarage stehen hatte ;-)

Also sind wir ( zu dritt, alle inzwischen vom Putzfimmel befallene Kollegen ) zum Auto.

Der Clio wurde glaube ich noch NIE gewaschen :-)

Also - eine Kappe Bug and Bugger rein, 1 Liter Wasser drauf, gepumpt ...uuuund - etwas dünn.

Zwar leicht schaumig, aber dünn und lief gleich ab.

Also, ohne viel Messung nóch einen Schuss Shampoo drauf und neu gepumpt. YEP ! Schaum war da,

ohne Snow Foam, schön dick, blieb auch auf dem Wagen. Wir haben es aber nicht so lange einwirken lassen und es nach 1-2 Minuten mit diversen aufgefüllten Wasserflaschen wieder abgespült.

Dreck war noch drauf, vielleicht Minimal weniger als vorher. ABer war ja auch nur eine Spassnummer zum Testen des Schaumes, ohne HDReiniger und wenig EInwirkzeit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei richtiger ANwnedung ( HDR und längerem Wirken ) gute Ergebnisse erzielen kann.

Es gibt auch ein Bild davon, leider liegt es derzeit auf einem Server der gewartet wird

Gruss

E.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

find bloß gerade nichtmehr die Umbauseite :(.

Klick

Und für Fortgeschrittene: klick

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Hatte Foliatec, glaub 5 o. 6 Schichten aufgetragen. Also beim lösen sollte ich leichtes Spiel haben. Werd mir sowas trotzdem nie wieder holen, sieht in den ersten Tagen zwar schön aus aber danach kannst es vergessen

hast dus gut abbekommen? und mit was??

also ich hab gehört benzol soll da helfen...... aber bei bicolor felgen kp.

Ansonsten gibs noch so folienauflöser.

Ja sowieso im oktober wenn alles hoffentlich wieder den normalen lauf der dinge nimmt, mach ich das ab und lass sie schön lackieren, auto ist schwarz hast du ne gute empfehlung? sind die m442 styling

Hab noch nix entfernt, lass das erst mal noch drauf aber mit dem HDR sollte es bei gutem Auftrag eig abgehen. Ansonsten am Rand einfach ziehen, wenn die Schicht dick genug ist dann kannst des normal gut abziehen.

 

Zu nem schwarzen Auto passt vieles :) evtl gold, rot, blau, weiß, Silber, anthrazit...

Achso haste die Folie drauf okay. Mal gucken ist ja Klarlack drauf haha, oh man schwarz oder anthrazit reizt schon sehr

Kurze Frage zum Gloria FM10.

Habe heute eine penible Winterreinigung durchgeführt mit Flugrostentfernung.

Das war mit der Sprühflasche so was von mühsam einen SUV einzusprühen, sodass ich einen extremen pump im Unterarm hatte xD

Kann man in die FM10 Felgen/- bzw. Flugrostentferner rein tun? Hält es die Chemikalien aus?

Oder muss ich mir ein neues extra dafür besorgen?

Du könntest ein Ventil aussen anbringen und mittels Akkupumpe den Druck fördern dann musst nicht so viel pumpen :D

 

Thema Felgenreiniger: Manche sagen es ist kein Thema, manche sagen das frisst alles auf.

Ich glaub von P21s gibt's einen Pumpsprüher speziell für Felgenreiniger aber ich weiß nicht ob es nicht das gleiche Teil ist, nur mit anderem Aussendesign.

Sofern du den Sprüher auch innen etwas pflegst (Dichtungen) hätte ich keine Bedenken :cool:

@Gullovic ab und zu pumpen ist mir lieber, wie dauerhaftes drücken zum sprayen.

 

Danke.

Es gibt noch die Gloria CleanMaster EXTREME EX 100. Schau dir diese mal an.

am 6. Januar 2024 um 1:23

Reicht eigentlich eine Gloria fm10 Füllung um einmal komplett ums Auto zu gehen?

Kommt auf die Größe des Auto‘s an. Was für eins ist es denn?

am 6. Januar 2024 um 13:08

Mercedes W213

Bei mir reicht es nicht, da ich das Fahrzeug aber auch etwas reichhaltiger einschäume.

Für den S205 etwa 1.5x, für den S213 2x füllen.

@Kupplungsverschleiss Vorschalg nehme einfach 2 leere 1L Flasche und mache da Dein Sonforam Mix rein und sobald die Gloria FM 10 leer ist, füllst Du diese damit nach.

Wen dann dieses Jahr z.B. Black Friday die Gloria FM 30 in Aktion ist, dann einfach überlegen ob Du da dann nicht zuschlägst.

Mit der Gloria FM 30 und Akkukompressor imacht einfach richtig spaß und darauf möchte ich perönlich nicht mehr verzichten.

MfG Kcee

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 6. Januar 2024 um 14:08:35 Uhr:

Mercedes W213

Eine Füllung wird nicht reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10