ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erste Chopper, nur Welche ?

Erste Chopper, nur Welche ?

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:32

Hallo MotorTalker!

Nun ist die Zeit da, mein erstes Motorrad soll kommen! Es soll eine Chopper sein. Grund dafür ist das ich nicht so auf Sportler und Geschwindigkeit stehe! Ich fahre liebe gemütlich durch die Gegend.

Nur kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus, null.

Budget liegt bis max. 10.000€

Sollte einen bösen Klang haben und am besten ab 50 PS.

Meine optische Vorstellung ca so:

 

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Bedanke mich bereits im vor raus!

Gruß,

Mike

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2013 um 14:22

Hallo Mike,

ich fahre selber eine VN 900 Custom und kann sie nur empfehlen. Trotz ihres vermeintlich hohen Gewichts lässt sie sich sehr leicht fahren und sie ist durchaus auch kurvenfähig. Da sie Fussraten und keine Trittbretter hat, ist sogar relativ viel Schräglage möglich. Man kann auch längere Tagestouren mit ihr fahren ohne dass mann anschliessend zu Rückenarzt muss. Als Einstiegscruiser ist sie meiner Meinung nach die erste Wahl, zumal sie auch gut in das Budget bis 10.000€ (neu) passt.

50PS klingen erst einmal recht wenig, aber die VN hat ein ziemlich hohes Drehmoment und erlaubt damit ein schaltfaules Fahren in hohen Gängen. Ein Cruiser sollte niedrigtourig gefahren werden, dann passt es auch mit dem Sound. Die "Einsteigermodelle" um 500ccm passen da nicht richtig. Technisch sind es auch gute Motorräder, aber hohe Drehzahlen passen einfach nicht zu diesem Fahrzeugtyp.

Kleiner Tipp:

Auch die VN900 wird von vielen als Einstieg genutzt und nach 2 Jahren mit relativ wenigen km wieder verkauft. Sie haben einen recht hohen Wertverlust und eine gute Gebrauchte würde sich anbieten. Der Motor ist nach 10.000 - 15.000 km eher gut eingefahren und gilt als (fast) unverwüstlich. Also ruhig nach was Gebrauchtem Ausschau halten, das spart einiges an Geld.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus Mike, 

 

willkommen bei MT !

 

Gleich mal vorab ne Frage, Du schreibst "ab 50 PS", reicht denn da Dein Führerschein aus ?

Nicht das Du, falls Du ihn erst frisch hast, nur 48PS fahren darfst.

 

"gemütlich fahren" kannst Du eigentlich mit jeder Art Bike. Das hängt mit der Beweglichkeit des rechten Handgelenks zusammen. :D

 

"Böser Klang" - das wird sicher wieder einige zum Stirn runzeln bringen, vermute ich.

 

Wobei Du vermutlich bei dem Budget sicherlich die ein oder andre Harley finden kannst, was ich so grad kurz mal überschaut hab.

 

Viel Erfolg bei der Mopedfindung, gell

 

Grüße vom SemmeL

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:56

Danke für die schnelle Antwort :)

Also mit bösen Klang mein ich keinesfalls damit das ich damit irgendwie angeben möchte oder so wie es viele davon gibt :D Die 10 mal in der Stadt ne Runde drehen ^^

Ich mag allgemein Motorensounds.

Also habe keinerlei Begrenzungen mehr, hatte meinen Führerschein damals mit dem Auto gemeinsam gemacht und somit die 2 Jahre schon abgelaufen.

 

okay, danke für die rasche Rückmeldung, Mike !

 

Bist Du schon mal nen richtigen Chopper gefahren ?

Denn das ist nicht jedermanns/fraus Sache. Mir persönlich ist schon der Lenker "zu hoch", das fühlt sich für mich an, als würde ich auf dem WC sitzend Zeitung lesen. Der Choppersitz selbst ist bequem, das stimmt. Bin aber auch nicht grad klein (186 cm). Fühl mich aber z. B. auf der Z250 Ltd von Kawa recht wohl, mit einem niedrigeren Lenker. Das ist aber auch kein richtiger Chopper, die Rasten sind normal, also nicht besonders weit vorne.

 

Die generelle Frage, die sich mir stellt, für Dich, was Du vorhast zu fahren ?

Auch in die Arbeit ? Nur Touren, am WE, in Urlaub, etc. ? Denn demnach würde ich, die Probefahrten vorausgesetzt, entscheiden, ob es wirklich ein Chopper ist, was Du haben möchtest?

 

Verstehe mich aber bitte hier jetz net falsch, ich will Dir nix ein- oder ausreden, nur ein paar Denkanstöße geben.

 

Wegen dem Schein, damals '90 habe ich meinen 1a gemacht, die 2 Jahre sind da auch schon abgelaufen. Nur hab ich den bisher mangels kräftigerer Maschine nicht umschreiben lassen. Ergo "darf" ich auch nur 27 KW fahrn.

am 17. Mai 2013 um 20:42

Kommt so´n bisschen auf deine Körpergröße an. So ab 1.85 würd ich dir ne Maschine mit über einem Liter Hubraum empfehlen, da die in der Regel allgemein größer sind.

Paar Beispiele wären ne Honda Shadow, ne Suzuki Intruder, ne Kawasaki VN oder halt mal bei Harley umschauen.

Vom Fahrverhalten kannste da eigentlich nicht viel falsch machen, ein Chopper fährt halt so oder so nicht ganz so dolle wie ne Straßenmaschine (meine subjektive Meinung), da kommts auch fast eher auf´s Aussehen als auf die Fahreigenschaften an.

Ich würd an deiner Stelle mal auf mobile.de nach Choppern aller Marken mit deinen Leistungs und Finanzvorstellungen suchen und paar aus der Nähe anschauen, sowie probefahren.

Fahr halt sicherheitshalber auch mal ne typische Anfängermaschine wie etwa die Bandit Probe, nur um zu testen, ob du dich da nicht wider Erwarten viel wohler drauf fühlst.

Und was den Klang angeht, der ist mit verschiedensten Auspuffanlagen modifizierbar, aus nem V2 bekommt man in der Regel irgendwie nen angenehmen Klang rausgekitzelt.

am 17. Mai 2013 um 20:46

fxst 1340 evo

am 17. Mai 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

Bist Du schon mal nen richtigen Chopper gefahren ?

das fühlt sich für mich an, als würde ich auf dem WC sitzend Zeitung lesen.

Jep, ha,ha

darum heißt ja auch "Kackstuhl"-fahren:D

besonders die tiefen mit vorverlegten (wie z.B. meine XV)

Ach ja bin auch 190cm, und finde das saubequem.

lG Frank

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:16

Danke erstmal für all die hilfreichen Antworten !

Hab da jetzt eine im Auge und bin diese bereits Probe gefahren. (Ein Kolleg hat ein ähnliches Modell) Optisch genau meine Traumvorstellung!

Kawa VN900

Liegt im Budget, sprich sogar drunter und auch noch ein Neufahrzeug!

Was meint ihr dazu ?

Die VN900 ist was neues und für den Wiedereinsteiger sicherlich sehr gut geeigent. Die VN900 kann man sich auch über ein Wochenende mal ausleihen, ggf. dann dort beim Händler kaufen. Wenn noch kohle über ist, war ja dein Wunsch nach Sound. Ne Auspuffanlage kostet schliesslich auch... Sowie die eine oder andere Umbaumassnahme. Und für die VN900 gibts genug Spielmöglichkeiten...

am 19. Mai 2013 um 14:22

Hallo Mike,

ich fahre selber eine VN 900 Custom und kann sie nur empfehlen. Trotz ihres vermeintlich hohen Gewichts lässt sie sich sehr leicht fahren und sie ist durchaus auch kurvenfähig. Da sie Fussraten und keine Trittbretter hat, ist sogar relativ viel Schräglage möglich. Man kann auch längere Tagestouren mit ihr fahren ohne dass mann anschliessend zu Rückenarzt muss. Als Einstiegscruiser ist sie meiner Meinung nach die erste Wahl, zumal sie auch gut in das Budget bis 10.000€ (neu) passt.

50PS klingen erst einmal recht wenig, aber die VN hat ein ziemlich hohes Drehmoment und erlaubt damit ein schaltfaules Fahren in hohen Gängen. Ein Cruiser sollte niedrigtourig gefahren werden, dann passt es auch mit dem Sound. Die "Einsteigermodelle" um 500ccm passen da nicht richtig. Technisch sind es auch gute Motorräder, aber hohe Drehzahlen passen einfach nicht zu diesem Fahrzeugtyp.

Kleiner Tipp:

Auch die VN900 wird von vielen als Einstieg genutzt und nach 2 Jahren mit relativ wenigen km wieder verkauft. Sie haben einen recht hohen Wertverlust und eine gute Gebrauchte würde sich anbieten. Der Motor ist nach 10.000 - 15.000 km eher gut eingefahren und gilt als (fast) unverwüstlich. Also ruhig nach was Gebrauchtem Ausschau halten, das spart einiges an Geld.

am 19. Mai 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

50PS klingen erst einmal recht wenig, aber die VN hat ein ziemlich hohes Drehmoment und erlaubt damit ein schaltfaules Fahren in hohen Gängen. Ein Cruiser sollte niedrigtourig gefahren werden,

Vorsicht mit zu nieder(unter)tourig bei nem V2, das tut nicht immer gut.

am 19. Mai 2013 um 16:02

Wenn dir die gefällt und auch ne Probefahrt überzeugt hat.... schieß den Bock :)

 

Viel Freude damit :)

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:11

Danke für eure Hilfe :) Gleich mal am Dienstag zum Händler !!!!!

Man ist das ein extremes Glücksgefühl bald sein erstes Bike zu haben :D

Dann warte die feuchte Hose ab, wenn du von der ersten Fahrt wiederkommst :p

am 19. Mai 2013 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

50PS klingen erst einmal recht wenig, aber die VN hat ein ziemlich hohes Drehmoment und erlaubt damit ein schaltfaules Fahren in hohen Gängen. Ein Cruiser sollte niedrigtourig gefahren werden,

Vorsicht mit zu nieder(unter)tourig bei nem V2, das tut nicht immer gut.

Untertourig sollte man keinen Motor fahren, das ist richtig. Stellt sich nur die Frage, wo untertourig beginnt.

Was ich mehr sagen wollte ist, dass der VN Motor bereits unterhalb von 2000 U/min recht gut zieht und bereits bei ca. 5500 Feierabend mit Drehen ist. Da fängt bei so manch anderem Motor das gut nutzbare Drehzahlband an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erste Chopper, nur Welche ?