Erstauto US-Car?

Hallo,

Als ich heute mit dem kleinen Golf3er meiner Mutter an der Ampel stand fuhr auf einmal links neben mir ein roter US-Schlitten wie man ihn aus den Filmen der 80er bzw. 90er Jahren kennt vor.
Ich war erst unbeeindruckt, aber als der fahrer den Motor aufheulen ließ bekam ich etwas zu hören, was ich noch nie vorher so intensiv gehört habe: Diesen fetten, brummigen, dreckigen, bösen V8 Sound in immenser Lautstärke zu hören.
Ich bekam Gänsehaut und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Diese V8´s hören sich einfach hammergeil an.
Leider konnte ich nicht erkennen, um was für ein Auto es sich genau handelt, es war halt amitypisch eckig und hässlich.(ich vermute Buick)
Genau so ein ein Auto mit fettem V8 hätte ich auch gerne. Jetzt frage ich mich was für Amiautos so einen krassen V8 Sound haben und ob so etwas überhaupt als Erstauto bezahlbar wäre?

Das Aussehen des Autos wäre mir egal, hauptsache ich bekomm diesen extremen Sound.
Wie teuer ist so ein Auto im Unterhalt?
Bekomm ich so ein V8Auto überhaupt für unter 5000€?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus?(hälts sichs in Grenzen, wenn ich gemäßigt fahre und nur an Ampeln den V8 losbrüllen lasse?)

Nungut. ich hoffe meine träume sind nicht zu utopisch.
Danke im vorraus für die hilfe

21 Antworten

hi

ich sag mal nix *räusper* hab 2 eigene amis als erstautos (aber nur einen angemeldet auf wechseltafel meines paps -- österreich halt^^)

ich würd vorschlagen du durchkramst einmal ebay, diverse autoseiten, machst dir mal einen blick welche art auto dir am besten gefällt.

unter 5000 kann man einen finden ja, nur wie der zustand ist, muss man halt genau schaun

kann man selbst was reparieren, hat man lust sich reinzuknien vieles zu lernen --> wäre wenn was ist gut um kosten zu sparen

kann man nichts machen --> werkstatt --> teurer eh klar

verbrauch, kommt aufs auto drauf an! meinen cadillac kann ich mit ca 15l im stadtverkehrdurchschnitt halten, bin aber dann recht sachte mitn gas

nen stingray oder älteren fallstromvergaser wirst unter 20l SCHWER halten können

einspritzer - vergaser is auch verbrauchsmäßig ein utnerschied

dein thema ist sound! hängt sehr von der auspuffanlage und nockenwelle ab! ein sportwagen hat so nen sound sicher eher als meine limusine caddy der blubbert ruhig

mein buick is kein muscle car und nur ein V6 aber hat nen hammer sound (corvette auspuffanlage)

leistbar? naja kommt drauf an wie viel du fahrst, wie du fahrst --> tanken!

steuer ist in D so viel ich weiß nach hubraum, also kotz, in österreich nach PS/KW (daher fahrnse bei uns teils mehr cui als KW, in D umgekehr eher fette merce mit viel PS wenig hubraum)

ich denke mach dich mal so ein wenig schlau was für ne art auto dir gefällt!

nur musst halt so denken, ne limo is kein race car mit sound, ein sport/muscle car hat sound, nur fahrt man sowas gern sehr ruhig?

pro kontra! und form vom auto, was langes? sedan oder coupe, vlt sogar cabrio!

mach dir mal ein paar gedanken, guck dir bilder an, schreib dir marken raus die dir gefallen!

oke und nun dürfen die anderen ideen schreiben und was sie denken!

lg Adrian12

PS: hubraum statt wohnraum
PPS: einmal ami, immer ami - nie mehr was anderes (fahrschulautos ham schon gereicht^^)

Ganz ehrlich: keine so gute Idee.

Wenn's ein V8 sein soll, läuft es mehr oder weniger auf GM G-Body aus den 80ern, B-Body aus den frühen 90ern oder ältere F-Body/Mustang hinaus.

So alte Schlachtschiffe als Alltagsautos einzusetzen ist normalerweise nur dann möglich wenn man selbst an ihnen schrauben kann und etwas Geld hat. Regulär als PKW angemeldet (darauf wird's hinauslaufen) gehen allein für die Steuer schon 800-1400 Euro im Jahr drauf, und ein 15-20 Jahre altes Auto am Laufen zu halten ohne auf Teile vom Schrotti zurückgreifen zu können, sollte man auch nicht unterschätzen. Mit Sprit würd ich schon mit 300-500 Euro im Monat rechnen.

Davon abgesehen macht's wenig Spass endlich den Führerschein zu haben und dann nicht fahren zu können weil einem das Auto die Haare vom Kopf frisst. Weiss natürlich nicht, wie deine Freizeitgestaltung aussieht, aber mit einem Auto, das 15L oder mehr verbraucht mal eben nach Holland zum Zelten oder auf ein Festival zu fahren, ist tanktechnisch eher uninteressant.

Re: Erstauto US-Car?

Zitat:

Original geschrieben von moorlook


Hallo,

eckig und hässlich.(ich vermute Buick)

Auf so etwas hässliches würde ich dann aber verzichten! Also US-Cars sollte man schon nicht nur wegen ihrer Sounds mögen.

LG

Äusserlich sollte einem das Auto schon ansprechen.
Bei mir ist es so: Wenn ich mir ein Auto anschauen gehe, dann muss ich schon beim zum Auto laufen sagen "Das ist er". Also sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Wobei er dann natürlich auch technisch i.O. sein sollte.

Ich hatte zuerst mit meinem Bruder zusammen einen kleinen Ford Escort. Aus finanziellen Gründen. Doch dann kam der Pontiac als Alltagsauto und später der Chevy...

Als Alltagsauto ist von mir aus so ab 90er Jahre zu empfehlen. Fahre mit meinem Pontiac Grand Am so 1500 bis 2000 km in einem normalen Monat (lange Strecken auf Autobahn bei 120km/h, Schweiz halt) Verbrauch ist dabei so 9L / 100km (3.3L V6 Motor).
Reperaturen hatte ich bis jetzt praktisch keine. Bloss eine Antriebsmanchette mit dem Kollegen zusammen ersetzt. Ansonsten halt die üblichen Verschleissteile: Bremsklötze, Luftfilter, Zündkerzen, Motoröl und Automatenöl.

Der Camaro aus dem Jahre 1983 ist da schon etwas anders: 5L V8 mit 4-Loch Vergaser und entsprechendem Verbrauch, ab und zu etwas reparieren/restaurieren usw. Und nicht zu vergessen zu schade für das Salzwasser im Winter.

Du musst dir halt auch die Frage stellen für was du das Auto benutzen möchtest. Kurzstrecken mögen grosse Motoren noch weniger als kleine. Bei Stadtverkehr werden sie durstig.

Der Komfort auf Langstrecken ist aber enorm. Da steigst du nach 2 Stunden Autobahn aus dem Auto aus als wärst du nur schnell um die Hausecke gefahren ;-)

Grüsse

Domi

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Also erstmal danke für die vielen Antworten.
So wie es aussieht, ist es eher unsinnig für mich ein Amiauto zu kaufen. Da ich in der Stadt wohne, fahre ich auch hauptsächlich im Stadtverkehr. Da wäre der Spritverbrauch wohl zu teuer für mich als Schüler; von der Steuer erst gar nicht zu sprechen.

Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, ist dein Auto cactusami!
So wie dein Buick Skylark sah das Auto an der Ampel aus. Kann es sein, das es vielleicht doch kein V8 sondern ein V6 war?

Wie hört sich dein Skylark an? Kann es sein, dass er auch so einen brummigen lauten Sound hat, wie ich ihn beschrieben habe?
evtl. habe ich mich bezüglich des Motors geirrt.

1.: es war mit 100%iger sicherheit ein v8, nix anderes!
2.: nicht nur amis verbauen die, - also mal woanders umschauen, wenn das aussehen egal ist
3.: meld´ den hobel doch auf deinen alten an, dann hast du nur noch hohe spritkosten am hals
4.: willkommen im club!!!

... denn sie wissen nicht was sie wollen.

Zitat:

Original geschrieben von naumann_t


... 3.: meld´ den hobel doch auf deinen alten an, dann hast du nur noch hohe spritkosten am hals
...

wenn der Alte da mal mitspielt. 😉

Ansonsten, moorlook, kann ich dir für den Moment nur empfehlen, dir den fetten V8-Sound auf CD brennen zu lassen und diese an der Ampel per Lautstärkeregler aufzudrehen. 😉
Meine Meinung basiert nun auf deine Aussage, das du Amis eh häßlich findest (wer kauft ein solch häßliches Auto und zahlt auch noch horrende Steuern dafür?), und du zudem noch Schüler bist. Es sei denn, naumanns Punkt 3 greift doch noch. Dann dürfte dir der Steueraspekt wohl eher zweitrangig sein. 🙂

Gruß,
Mario

ich würd auch sagen nur wegen dem sound is es für reinen stadtverkehr wenn man viel fahren will eher unsinnig einen durstigen V8 ami zu holen!

sound kannste aus jedem auto zaubern, wennst willst!

naja da redet der richtige, ich bin nämlich so ein trottel und freak der nix anderes mehr fahren will außer ami (liegt daran dass ich nur bei der fahrschule deutsches zeug gefahren bin)

verbrauch in der stadt ist leider etwas nervig ja, gut ich muss mir meinen caddy nochmal angucken --> Zylinderabschaltung, die man manuell im auto steuern kann --> könnte dauer V4 auch machen vlt

gut back zum thema

nimm einen V4 wagen, haut ka von ner corvette nen brummer rein und hör dir an! krachmacher für VWs gibts oft, tiefes grollen wirst aus einen 2l motor nit saugen können, aber je nach auspuff auch was!

nur mal eines zum kalkulieren:
wie teur kommt der ami beim kauf
was is der ungefähre verbrauch
wie hoch sind die steuern!

des gleiche machst mit einem nicht ami und jo vergleich mal auf ca 5 jahre, bis dahin haste job dann wär ami nimma sooo des problem (hab ich auch gerechnet, und ich fahr nur 2 -4 mal die woche, also geht sich des aus und heuer is matura/abi also dann kommt eh schon kohle)

überlegs dir gut! und vor allem thema reparieren, wenn ein ami läuft dann läuft er, nur wenn er mal was hat, kanns teuer auch werden wenn die falschen leute rumbasteln

auch ein aspekt: auffallen, coolness, ami fahren
ka wie viel dir des wert is einen ami zu fahren^^

mach mal ne ungefähre kostentabelle inkl. kaufpreis, rechne dann auf 5 jahre hoch udn guck was dir billiger kommt

Das einzige Gerät....

... mit vier Rädern, ist bei mir zur Zeit mein Caprice Station.....

5l V8.... ungeregelter Kat (Vergasermodell)

Steuern 750 Euro im Jahr...... Sprit ca. 12 - 13 Liter Normalbenzin auf der Autobahn bei Tempomat - 90 Km/h... Kurzstrecke und Stadt geht er sicher auf 15 und mehr...... wenn man mal richtig gas gibt saugt er entsprechend mehr.

Ob das für ´nen Schüler Sinn macht bleibt offen.... Spass macht es auf jeden Fall.

Vielleicht solltest du dich in Geduld hüllen...... oder jetzt ´ner 80er Jahre "Kntig-Klotz" kaufen und dann erstmal von Grund auf renovieren...... da lernst du die Technik kennen, findest im Moment noch so ziemlich alle Teile.... und wenn du dann so mit Ende 30 mit renovieren fertig bist, verdienst du vielleicht genug um das Teil auch nutzen zu können 😉

... kleiner Scherz am Rande.....

Neumann

Re: Das einzige Gerät....

Zitat:

Original geschrieben von Neumann


5l V8.... ungeregelter Kat (Vergasermodell)

OT

ungeregelter Kat? bist du dir da sicher?

meiner hat ja schon einen und ist auch ein vergaser.

/OT

750 Euro Steuern muss schon Euro 1 sein. U-Kat wäre deutlich teurer.

geregelt /ungeregelt

Ein Vergaser (mechanisch) KANN das NICHT........

Die Bezeichnung "geregelter Kat" ist irreführend.... der Kat ist nicht regelbar....... es wird also nicht der Kat geregelt, sondern es wird über das Steuergerät der Einspritzanlage/des elekronischen Vergasers das Gemisch so "geregelt", das der Kat immer mit einer Abgaskonzentration zu tun bekommt, die er kauen kann.

Schau dir mal die Krümmeranlage deines Autos an.... findest du eine Lambdasonde ? (Schraubstutzen wo Kabel drangehen)
(Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas)

Wenn ja, hast du einen "elektronischen Vergaser", der genau genommen eine "Zentral-Einspritzung" darstellt.

Mein Auto hat nur einen mechanischen Vergaser..... Bj.87....
Der Kat kann also kein optimiertes Gemisch/Abgas bekommen und wird als "ungeregelt" bezeichnet.

Neumann

Mein Rosthaufen....

Zitat:

Original geschrieben von baloo


750 Euro Steuern muss schon Euro 1 sein. U-Kat wäre deutlich teurer.

...... ist eine sog. "Kanada-Version".... steht zumindest auf so einem seltsamen Aufkleber im Motorraum... mit einer schematischen Darstellung der "Abgasreinigung"... mit Abgasrückführung und einem Haufen Unterdruck-Geraffel.

Es gibt definitiv KEINE elektronische Regelung / Lambdasonde ect.

Neumann

Wie gesagt, der Steuersatz ist der von Euro 1. Vielleicht hat man sich bei dir mit der Schlüsselnummer vertan?

Was steht denn bei dir im Schein?

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