1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erstauto: Toyota Yaris 1.0?

Erstauto: Toyota Yaris 1.0?

Toyota Yaris

Halli-Hallo,
Ich habe jetzt seit einiger Zeit meinen Führerschein (B17) und bin nun auf der Suche nach meinem ersten Auto. Ich habe mich vorab schonmal im Internet informiert. Meine Eltern unterstützen mich bei der Finanzierung.
Erstzulassung sollte nicht vor 2006 sein und es sollte nicht mehr als 6000,-€ kosten.
Nun bin ich auf den Toyota Yaris 1.0 gestoßen und habe ein Auto gefunden, das in meiner Alters- und Preisklasse entspricht sowie in meiner Nähe steht.
Kurz zu den Daten:
2/3 Türer (5 Sitze)
Kilometerstand: 75200 km
EZ: 03/2007
51km / 69 PS
Benzin
ABS, Airbag, Alarmanlage, Beifahrer Airbag, Klima, Radio (CD), Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung.
Der Preis beträgt 5980,00€ liegt also genau in meiner Preisvorstellung. Ist der Preis angemessen? Wenn nein, warum nicht? Und wie weit kann man eventuell noch runterhandeln?

Nun soll er aber auch in den Unterhaltskosten nicht allzu teuer sein und da bin ich auf einen ADAC-Test gestoßen...dieser behauptet, der Toyota Yaris verbraucht auf der Autobahn überdurchschnittlich viel und kommt schlecht von der Stelle weg. Das hat mir das Ganze dann doch irgendwie wieder vermießt, weil er in Steuer und Versicherung okay für mich wäre.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir das Auto als Anfängerauto empfehlen? Habt ihr Alternativen?

Ach ja. Mein Fahrschulauto war ein Golf Diesel TDI, mit dem kam ich super klar (naja..kann auch an der Fahrschule liegen.. ) danach bin ich mit dem Audi S2 Avant meiner Eltern gefahren...damit komme ich nicht so richtig klar, zu groß, schwer kontrollierbar, Geschwindigkeiten auf dem Tacho schlecht ablesbar, vor allem bei Dunkelheit, was für mich als Fahranfänger einfach nur Horror ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Der Yaris mit 1,0 Maschine ist nach der Meinung vieler "untermotorisiert"
...

Ich schließe mich dieser Meinung nicht an; ist kein Rennwagen,

aber als Erstfahrzeug für einen Änfänger? Daumen hoch.

Mein erster Polo (ok, wohl etwas leichter, genaue Daten fehlen mir) hatte 45 PS.
Warum muss es heutzutage immer so eine hohe Motorleistung sein?
Im Vergleich zum Gewicht ist die Motorleistung in den vergangenen Jahren deutlicher
(nach meiner Meinung zu deutlich) gestiegen.

Die Fahrleistungen sind auf jeden Fall ausreichend.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich hatte einen Yaris 1,0 als Ersatzwagen. Zum Vergleich habe ich einen Aygo 1,0 mit dem selben Motor.
Im Vergleich zum Aygo ist der Yaris für meine Begriffe wirklich ein wenig zu schwer.
Der Verbrauch ist entsprechend des Gewichts auch ein wenig Höher als beim Aygo.

Aber ich behaupte mal auf der Autobahn bei 120-130km/h wirst du da nicht übermäßig viel verbrauchen.
Welcher Motor wurde denn im Yaris getestet? Eventuell der 1.33er der Verbraucht einiges mehr.

Zum Preis etc vom Yaris kann ich dir nichts sagen - da müssen andere ran. ABER du könntest zumindest mal den Yaris probefahren und bei interesse als Vergleich den Aygo - nur damit du die Motoren / Gewichtsunterschiede merkst 🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

...

Ich schließe mich dieser Meinung nicht an; ist kein Rennwagen,

aber als Erstfahrzeug für einen Änfänger? Daumen hoch.

Mein erster Polo (ok, wohl etwas leichter, genaue Daten fehlen mir) hatte 45 PS.
Warum muss es heutzutage immer so eine hohe Motorleistung sein?
Im Vergleich zum Gewicht ist die Motorleistung in den vergangenen Jahren deutlicher
(nach meiner Meinung zu deutlich) gestiegen.

Die Fahrleistungen sind auf jeden Fall ausreichend.

Ich bin mir nicht sicher, ob du schonmal einen Yaris 1.0 gefahren bist, das geht aus deinem Post nicht hervor.

Ich habe jedenfalls den direkten Vergleich vom Aygo und Yaris - und ich merke im Sommer beim Aygo einen deutlichen Leistungseinbruch wenn man die Klimaanlage anmacht - man muss dann zb. auch mehr Gasgeben zum anfahren und auf der Autobahn ist beschleunigen nur sehr schwer möglich. Wenn ich das (den Yaris 1.0 habe ich nicht mit Klima betrieben) auf den Yaris ummünze, wird es dort noch ein wenig "schwerer"....

Ich habe als Vergleich einen Golf 2 BJ 86 mit 54 PS. Dieser fährt sich nach meinem befinden wesentlich spritziger und lebendiger als der Yaris 1.0.....

Dazu kommt noch, das Aygo/Yaris Motor ist relativ drehzahl freudig - also zumindest geht erst ab einer bestimmten Drehzahl etwas nach "vorne"....

Im Umkehrschluss müsste dann der Aygo mit 68 PS ja "übermotorisiert" sein nach deiner Auffassung??!

Also ich find das Auto, das Du da gefunden hast, ideal für Dich. Ist schon das neue Modell mit 5 Crashtest-Sternen, absolut problemlos, praktisch im Alltag und ein vollkommen ausreichender Motor.

Dass er bei vielleicht 160 km/h auf der AB etwas durstig wird, ist bei fast allen kleinen Benzinmotoren so. Aber wenn du ihn nicht jeden Tag über die AB heizen willst oder viele Steigungen zu befahren hast, soll Dich das nicht stören.

Ich würd ihn mir an Deiner Stelle kaufen. Einen Aygo würd ich nicht nehmen, der wirkt im Vergleich zum Yaris fast wie ein (Plastik-)Spielzeug, ist aber nicht wirklich viel billiger.

Letztendlich rat ich Dir, ihn einfach mal probezufahren und Dich auf Dein Gefühl zu verlassen. Schließlich musst Du Dich ja auch wohlfühlen darin und das können wir alle hier nicht beurteilen.

Ähnliche Themen

Guck auch mal, ob du mit den mittig platzierten Amaturen klarkommst 😉 Das ist nämlich nicht jedermanns Sache...

Ansonsten finde ich der Wagen ist sehr gut als Erstauto geeignet 😉

Zitat:

Original geschrieben von frauschmetterling

Kurz zu den Daten:
2/3 Türer (5 Sitze)
Kilometerstand: 75200 km
EZ: 03/2007
51km / 69 PS
Benzin
ABS, Airbag, Alarmanlage, Beifahrer Airbag, Klima, Radio (CD), Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung.
Der Preis beträgt 5980,00€ liegt also genau in meiner Preisvorstellung. Ist der Preis angemessen? Wenn nein, warum nicht? Und wie weit kann man eventuell noch runterhandeln?

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Privatverkauf handelt und nicht um ein Händlerfahrzeug.
Die Preisvorstellung liegt nur wenig über dem Netto-Händlereinkaufswert und ist für einen privat angebotenen Gebrauchtwagen, sofern er in gutem (Wartungs-)Zustand ist, eine günstige Offerte.

Nun soll er aber auch in den Unterhaltskosten nicht allzu teuer sein und da bin ich auf einen ADAC-Test gestoßen...dieser behauptet, der Toyota Yaris verbraucht auf der Autobahn überdurchschnittlich viel und kommt schlecht von der Stelle weg. Das hat mir das Ganze dann doch irgendwie wieder vermießt, weil er in Steuer und Versicherung okay für mich wäre.

Im ADAC-Test steht, dass er "..... vergleichsweise üppige 7,1 l/100km ......" auf der Autobahn verbraucht. Diese Formulierung sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Du wirst in der Leistungsklasse 60-85 PS im Kleinwagensegment nicht viele Benziner finden, die im ADAC-AB-Zyklus weniger als 7 l/100 km verbrauchen. Und wenn dann liegen die nur knapp darunter. Das Gros vglb. Fahrzeuge verbraucht teilweise deutlich mehr im ADAC-Ecotest auf der Autobahn. Sogar ein Aygo/107/C1 mit dem selben Motor liegt beim Autobahnverbrauch höher laut ADAC-Zyklus, obwohl bei denen der 5. Gang deutlich länger, fast als reiner Schongang, ausgelegt ist und eigentlich für geringen Verbrauch sorgen sollte.
In der Praxis fängt der Toyota ab realen 120 km/h (Tacho ca. 126) an, die 6l-Marke zu überschreiten. Für mehr als 7 l/100km muss man schon längere Etappen mit freier Bahn im Bereich der letzten Rille fahren. Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: AB Hannover - Mönchengladbach ca. 300 km. Ohne Tempolimit alles was geht und sonst Tempolimits eingehalten ----> 7,6 l/100 km. Man muss bedenken, dass da u.a. das Bergische Land und das Weser Bergland durchquert wird . Dass der Momentanverbrauch im Bereich der Topspeed dann auch jenseits der 10er-Marke liegt, sollte klar sein. Bei voller Last müssen die Ventile zur Kühlung mit extra Sprit geduscht werden. Heißt Volllastanreicherung.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir das Auto als Anfängerauto empfehlen? Habt ihr Alternativen?

Definitiv ! Der Yaris ist so ein Auto : Einsteigen und Losfahren. Das Fahrverhalten, auch in Extremsituationen, ist nach meinen Erfahrungen als narrensicher zu bezeichnen, selbst wenn er nicht über VSC, also ein ESP verfügt.
Vernünftige Alternativen gibt es zur Genüge, nur nicht mit den günstigen Unterhaltskosten bzw. zu dem Kaufpreis.
Digitales Zentraldisplay ist Gewöhnungssache. Beim Renault Twingo hat sich kaum jemand beschwert und jenes ist nicht so gut wie beim Yaris.

Ach ja. Mein Fahrschulauto war ein Golf Diesel TDI, mit dem kam ich super klar (naja..kann auch an der Fahrschule liegen.. ) danach bin ich mit dem Audi S2 Avant meiner Eltern gefahren...damit komme ich nicht so richtig klar, zu groß, schwer kontrollierbar, Geschwindigkeiten auf dem Tacho schlecht ablesbar, vor allem bei Dunkelheit, was für mich als Fahranfänger einfach nur Horror ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Also, wenn die Karre lückenlos gewartet wurde und keinen Unfallschaden hatte, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Gruß

seditec

Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase kommt man irgendwann mit allen Autos klar.
Der Yaris ist nicht schlecht, den du da gefunden hast.
Da du aber auf einem Golf Diesel gelernt hattest und mit diesem wunderbar klar kamst, wie
steht es denn mit seinem kleine Bruder als Diesel? Mit dem solltest du dich auch sofort zurecht
finden als Golf-Erfahrene. Ich habe mal diesen hier für dich rausgesucht.
Schau dir aber auch andere Autos an und vergleiche. 

ciao Metallik

*edit* hm 😉 MotorTalk eben *grins*

ok back to topic 😉 hast du ne URL für diese ADAC Tests?

Gruß

@PFCLukas : Der Aygo kommt für mich leider nicht in Frage, da nur 4 Sitze :-( Noch bin ich den Toyota Yaris nicht Probe gefahren, steht aber am Freitag an. Der Link zu dem ADAC-Test:hier

@maxthepianoman : Hast du einen Link zu dem Crashtest für mich?

@seditec: Das Auto steht tatsächlich bei einem Händler, ist aber laut Autoscout der Endpreis. *klick*

@Metalik: Vielen Dank für den Link, werde ich mir mal ansehen :-)

Zitat:

@seditec: Das Auto steht tatsächlich bei einem Händler, ist aber laut Autoscout der Endpreis. *klick*

@Metalik: Vielen Dank für den Link, werde ich mir mal ansehen :-)

Autoscout24 läßt nur die Möglichkeit "Endpreis" zu. Die Optionen Verhandlungsbasis "VB" oder

Verhandlungssache "VS" kennt Autoscout24 nicht. Endpreis ist also vordefiniert.

Wir haben auch gerade einen

Audi A3 bei Autoscout

drin, daher weiß ich das.

Der von dir ausgesuchte Yaris ist aber auch bei

MOBILE.DE

drin. Und Festpreis steht dort nicht.

Also handeln ist da durchaus drin. Der Händler gibt den auch für 5.500,- oder weniger weg, wenn du  

andere, günstigere Yaris-Inseraten vorlegst. Jede Wette.

Z.B.

diesen hier

oder  

diesen hier

oder

diesen hier

Der 1. Yaris (Bremen) wie auch der LINK zum o.g. Polo 1. Artikel von mir in Düsseldorf scheinen ja

doch etwas weit weg von deinem Wohnort zu sein?!

ciao Metallik

@Metalik Ja, ist leider etwas weit von Augsburg weg. Danke trotzdem!

Zitat:

@maxthepianoman : Hast du einen Link zu dem Crashtest für mich?

Gerne:

http://de.euroncap.com/de/tests/toyota_yaris_2005/246.aspx

Hier kannst Du zum Vergleich auch viele anderen Autos auswählen.

Fahre sein 10 Jahren Yaris. Fazit: Sicher, angenehmes Fahren durch den hohen Aufbau, hohe Innenraumflexibilität (besonders beim aktuellen Modell), beim aktuellen Modell gute Anlage, Durchschnittsverbrauch unter 6 Liter (selbst bei AB), kein Rost, keine Zicken oder Defekte, niedriger Wertverlust.

Vielleicht solltest Du Dir einen Jahreswagen finanzieren, dann kommen nur Wartungskosten auf Dich zu.

hey

Ich habe meinen Yaris jetzt 3 Jahre und ich finde ihn soo toll!!! Sein Nachfolger wird definitiv auch wieder ein Yaris werden 🙂

Fahre den Yaris Probe und schau, wie du die Mittelkonsole findest.
Ich liebe sie!

Allerdings mag ich keine 2/3 Türer und v.a. beim Yaris finde ich 2/3-Türer doch schon unpraktischer, da du ja die SItzbank verstellen kannst. Ich stelle mir das "mühsam" vor mit nur 2 Türen. Aber das muss jeder selber wissen, wahrscheinlich bin ich nur faul *g*

Mir kommt jedenfalls kein 2/3 Türer mehr ins Haus, weil ich 4/5 Türer einfach praktischer finde. Auch, wenn ich ihn alleine fahre.

Deine Antwort