ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erstauto: Toyota Yaris 1.0?

Erstauto: Toyota Yaris 1.0?

Toyota Yaris
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:23

Halli-Hallo,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit meinen Führerschein (B17) und bin nun auf der Suche nach meinem ersten Auto. Ich habe mich vorab schonmal im Internet informiert. Meine Eltern unterstützen mich bei der Finanzierung.

Erstzulassung sollte nicht vor 2006 sein und es sollte nicht mehr als 6000,-€ kosten.

Nun bin ich auf den Toyota Yaris 1.0 gestoßen und habe ein Auto gefunden, das in meiner Alters- und Preisklasse entspricht sowie in meiner Nähe steht.

Kurz zu den Daten:

2/3 Türer (5 Sitze)

Kilometerstand: 75200 km

EZ: 03/2007

51km / 69 PS

Benzin

ABS, Airbag, Alarmanlage, Beifahrer Airbag, Klima, Radio (CD), Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung.

Der Preis beträgt 5980,00€ liegt also genau in meiner Preisvorstellung. Ist der Preis angemessen? Wenn nein, warum nicht? Und wie weit kann man eventuell noch runterhandeln?

Nun soll er aber auch in den Unterhaltskosten nicht allzu teuer sein und da bin ich auf einen ADAC-Test gestoßen...dieser behauptet, der Toyota Yaris verbraucht auf der Autobahn überdurchschnittlich viel und kommt schlecht von der Stelle weg. Das hat mir das Ganze dann doch irgendwie wieder vermießt, weil er in Steuer und Versicherung okay für mich wäre.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir das Auto als Anfängerauto empfehlen? Habt ihr Alternativen?

Ach ja. Mein Fahrschulauto war ein Golf Diesel TDI, mit dem kam ich super klar (naja..kann auch an der Fahrschule liegen.. ) danach bin ich mit dem Audi S2 Avant meiner Eltern gefahren...damit komme ich nicht so richtig klar, zu groß, schwer kontrollierbar, Geschwindigkeiten auf dem Tacho schlecht ablesbar, vor allem bei Dunkelheit, was für mich als Fahranfänger einfach nur Horror ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Der Yaris mit 1,0 Maschine ist nach der Meinung vieler "untermotorisiert"

...

Ich schließe mich dieser Meinung nicht an; ist kein Rennwagen,

aber als Erstfahrzeug für einen Änfänger? Daumen hoch.

Mein erster Polo (ok, wohl etwas leichter, genaue Daten fehlen mir) hatte 45 PS.

Warum muss es heutzutage immer so eine hohe Motorleistung sein?

Im Vergleich zum Gewicht ist die Motorleistung in den vergangenen Jahren deutlicher

(nach meiner Meinung zu deutlich) gestiegen.

Die Fahrleistungen sind auf jeden Fall ausreichend.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mal zum Thema:

Ich fuhr 3 Jahre lang einen Yaris (P1) 1.0 mit 68PS und es gab nur wenige Situationen, wo die Motorleistung subjektiv nicht ausgereicht hat für meine Bedürfnisse. Im Großen und Ganzen ist das Auto voll zu empfehlen. Rchtig gefahren hat er fast immer ausreichend Leistung parat und ist schön sparsam. Platz genug bietet er auch für 4-5 Personen. Der Innenraum ist gut variabel. Zicken hatte er während der 3 jahre keine. Alles in allem ist der Wagen auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß derKrischi

Deine Antwort
Ähnliche Themen