ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto - Finanziell das beste

Erstauto - Finanziell das beste

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:56

Moin Leute, grüße euch aus Hamburg!

Ich bin 27 und habe erst neulich erst meinen Führerschein erworben. Ich suche ein kleines Auto was wenig verbraucht, möglichts wenig Reparaturaufwand hat und wenig verbraucht, also das Finanzielle ist schon weit im Vordergrund :D es muss keine krassen Extras oder so haben, hauptsache es ist günstig und transportiert mich einwandfrei.

Ich habe grade den Toyota Aygo und den Toyota iQ im Sinn, weil diese knapp 6 Liter in der stadt verbrauchen. Diese Autos kosten aber auch über 1000 €, ich suche eins für unter 1000 €.... Hat jemand von euch vielleicht ein anderes Angebot? ( Außer die alten Ford ka, die sind mir schon extrem hässlich, da lauf ich lieber zu Fuß! ) xD

Danke km Voraus!!

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2016 um 9:00

Wenn du bei unter 1000€ noch anfängst nach aussehen zu wählen, dann kannst du gleich zu Fuß laufen. In dieser Preisklasse kann man gar kein Modell empfehlen, sondern es kommt auf den Zustand des Wagens an oder was davon noch übrig geblieben ist. 95% der Fahrzeuge in dieser Klasse taugen nur noch zum schlachten und sind eigentlich Schrott, egal ob audi, vw, bmw, mazda, honda etc.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2016 um 9:00

Wenn du bei unter 1000€ noch anfängst nach aussehen zu wählen, dann kannst du gleich zu Fuß laufen. In dieser Preisklasse kann man gar kein Modell empfehlen, sondern es kommt auf den Zustand des Wagens an oder was davon noch übrig geblieben ist. 95% der Fahrzeuge in dieser Klasse taugen nur noch zum schlachten und sind eigentlich Schrott, egal ob audi, vw, bmw, mazda, honda etc.

Billig, robust und ohne Macken?

Da fallen mir auf die Schnelle nur Matchboxautos ein. :D

..muss Conqueror333 hier zustimmen, zwar nicht oft, aber dennoch :)

Für ~ 1.000€, löse Dich von Herstellern, hier kommt es nur noch darauf an,

inwieweit die Fahrzeuge techn. noch o.k. sind.

Und, je "kleiner" ein Fahrzeug, desto früher fallen entsprechenden hohe Verschleiß-

reparaturen an.

I.d.r Regel kann mann mit solchen "Yolo-Cars" Glück, aber oft auch "unglück" haben,

sprich, meistens halten sie gerade bis zur nächsten HU um dann den letzten Lebensweg

anzugehen, zum Schrotti.

Da sind die Nebenkosten, wie Spritverbrauch, Versicherung & Steuer noch das

harmlose übel.

Gib' uns mal Deine PLZ und den möglichen Umkreis und wir schaun' ob sich was adäquates

finden lässt.

Grüße

Das ist ein Hamburger Jung! ;)

 

Fahrzeugangebot: Ford Ka inkl. Klima, 60PS und erst 134000 KM für 700 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224929229

 

Fahrzeugangebot: Ford Fiesta Basis-Servo-HU Neu-kein Rost! für 950 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225696745

 

Hier bitte keinen Mist unterschreiben du bist weder Händler noch sonst was ... Gewährleistung muss gegeben sein.

 

Fahrzeugangebot: Volkswagen Golf 1.4 Bon Jovi, gut erhalten, TÜV NEU !! für 980 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225277218

 

Wenn dir was davon gefällt sag es dann gibt es mehr Infos.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:40

Also ich möchte mich erstmal für eure Kommentare bedanken!

 

Ja ich habe unter 1000 € gesagt, weil ich schon paar Kollegen hatte, die sich für paar hundert € was billiges geholt haben und paar hundert nochmal für Reparaturkosten geblecht haben, da lag einer bspw. unter 1000 € ( es war ein Ford ka -.- ) und einer hatte so was ähnliches und hatte sogar gar keine Probleme, ich erinnere mich leider nicht mehr an die Automarke.

 

Naja das sind halt nur paar Kollegen, hier sind ja aber mehr Leute, die sich gut auskennen, deshalb auch meine blöde Frage ??

 

Ich wohne 22547 Hamburg.

 

Ab welchem Preis könnt ihr denn ein "gutes" Fahrzeug empfehlen?

am 3. Mai 2016 um 14:29

Zitat:

@YalcinKurt schrieb am 3. Mai 2016 um 15:40:41 Uhr:

Also ich möchte mich erstmal für eure Kommentare bedanken!

Ja ich habe unter 1000 € gesagt, weil ich schon paar Kollegen hatte, die sich für paar hundert € was billiges geholt haben und paar hundert nochmal für Reparaturkosten geblecht haben, da lag einer bspw. unter 1000 € ( es war ein Ford ka -.- ) und einer hatte so was ähnliches und hatte sogar gar keine Probleme, ich erinnere mich leider nicht mehr an die Automarke.

Naja das sind halt nur paar Kollegen, hier sind ja aber mehr Leute, die sich gut auskennen, deshalb auch meine blöde Frage ??

Ich wohne 22547 Hamburg.

Ab welchem Preis könnt ihr denn ein "gutes" Fahrzeug empfehlen?

Wundere dich nicht über das Schicksal deiner Kollegen. Für unter 1000 € bekommt man kein zuverlässiges Auto ohne Macken - und für 1000 € leider auch nicht.

Wenn du ein brauchbaren Kleinwagen suchst, welcher noch paar Jährchen mitmachen soll ohne dabei großartig Ärger zu machen und Unkosten zu verursachen, dann halt Ausschau nach den Toyota Yaris P/PF1. Der kostet zwar etwas mehr als 1000 €... aber für 1.500 € durchaus zu haben.

Der hier z.Bsp.:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also günstige, gute Autos unter 1000 € sind so schnell weg, da kannst du kaum gucken. Als grober Anhaltspunkt: Was schon lange inseriert ist, taugt nix oder ist zu teuer.

Ich würde bevorzugt Fahrzeuge anschauen, die weniger interessant für die Masse sind, soll heißen:

Ohne Klima

Stufenheck

Hässliche Farbe, andersfarbige Türen/Stoßfänger

Leichte Beschädigungen (Kratzer, Beulen, Dellen, ...)

Natürlich muss der Rest stimmen, aber Fahrzeuge mit diesen Merkmalen stehen einfach länger zum Verkauf. Klar gibts da genausolchen Müll, aber auch gute.

Das Gegenteil davon ist:

Kleinwagen

Klima

Kombi (ohne großen Benzinverbrauch)

Und welches Fahrzeug mit "schafft den kommenden TÜV mit ein paar € Einsatz" beworben wird, kannste gleich stehenlassen. Denn wenn es den TÜV schaffen würde, stände es nicht zum Verkauf oder der TÜV wird gleich frisch gemacht.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:26

@racer4679 danke für den link!

 

ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt.. es soll nicht günstig aber richtig gut und ohne probleme sein, sowas gibts glaub ich nicht xD es braucht auh gar kein klima oder sonst was, farbe ist auch egal, wirklich alles ist egal, hauptsache es ist kostengünstig, und mit kostengünstig meinte ich, dass mich die Reparatur sowieso nicht viel kosten kann.

 

ich denke ich werde da wohl nicht unter 2000 € kommen.. danke euch für eure Hilfe!!! hat mich echt gefreut!

am 3. Mai 2016 um 16:15

Zitat:

@YalcinKurt schrieb am 3. Mai 2016 um 17:26:59 Uhr:

@racer4679 danke für den link!

ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt.. es soll nicht günstig aber richtig gut und ohne probleme sein, sowas gibts glaub ich nicht xD es braucht auh gar kein klima oder sonst was, farbe ist auch egal, wirklich alles ist egal, hauptsache es ist kostengünstig, und mit kostengünstig meinte ich, dass mich die Reparatur sowieso nicht viel kosten kann.

genau deshalb habe ich dir den alten Yaris empfohlen :D

..Audi 80, einer der letzten vor dem A4 wäre interessant.

Oder einer der letzten Opel-Omega's..usw.

Diese Fahrzeuge sind auch für unter 1.000€ recht interessant, weil sie

kaum einer auf dem Schirm hat :)

Grüße

am 4. Mai 2016 um 12:04

Opel Vectra B gibts auch schonmal für 1000 € hier muss man aber suchen um keine Schrottkarre zu bekommen.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:20

ich glaube auch, gerade bei Opel hab ich paar mal schlechtes gehört, also irgendwelche Probleme, die Opel selbst nicht lösen konnte -.- da muss man glaub ich gut suchen

am 4. Mai 2016 um 12:29

Die alten Opel Hütten vom B Vectra Typ,

den Omega würde ich nicht empfehlen kostet nur

unötig mehr Unterhalt und ein Singel braucht den Platz nicht,

ist ein Tip wenn er ein gut gewartetes Opa Auto ist

von denen es noch ganz paar gibt.;)

Einen abgelutschten mit x Vorbesitzern und Kauflandalus

ist keine gut Option.

Gerade weil die Motoren regelmäßige Wartung brauchen ist

bei den alten Opels ein Inspektionsnachweiß

wichtig, ansonsten laufen die Triebwerke locker

300tkm und wenn er gut dasteht ist auch Rost kein Thema.

Von der Substanz her besser als der B Veci ist der G-Astra

unverheizte Auto sind auch heutzutage eine

gute Wahl, die Unterhaltskosten sind im

Vergleich zur Kunkurenz sehr gut, allein schon

aufgrund der günstigen Ersatzteile.

Ab 1.6 16V gibts gute Fahrleistungen und selbst der

seltene 2.0 16V reißt keine Löcher in die

Haushaltskasse.:D

Micra, Twingo, Lancia Y, Corsa B, Polo 6N

 

...es gibt natürlich gute und kaputte. Fast frischer TÜV, wenig Geräusche beim Fahren, guter Geradeauslauf, wenig sichtbarer Ölverlust und bei den billigen Konstruktionen mit Zahnriemen auf dessen Wechselintervall achten. Viel mehr kann man als Anfänger nicht machen. Der Rest ist Glück und die Disziplin, sich bei nicht sicherheitsrelevanten Macken mit Notlösungen zufrieden zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto - Finanziell das beste