ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erst Wagen ;D

Erst Wagen ;D

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 22:23

Hallo,

Mein Name ist Andy bin 27 Jahre und Suche ein erst Wagen.

Also da wir ein Kinder Wunsch haben müsste es schon ein Kombi sein.

Da ich leider keine Ahnung habe von Autos, dachte ich mir ich Frage mal hier nach und Hoffe auf eure Erfahrung.

Also wir haben ca. 4000€ zusammen mit Anmeldung und was dazu gehört, er sollte kein Sprit Fresser sein.

Jetzt ist die frage auf was sollte ich achten und die Größte Frage ist

Welche Marke jeden den ich Frage, kann mir keine Antwort geben leider.

Und Diesel oder Benziner?

Jetzt seid ihr gefragt ;D

MFG Andy

Beste Antwort im Thema

Dieser Reliability index scheint mir etwas kurios, mit Modellen wie dem Rover 25 (seit mind 10 Jahren nicht mehr gebaut) oder dem PT Cruiser in den Top 100. Dabei bildet der Index nur Fz ab, die von einer Garantie abgedeckt sind (Warranty Direct current policies, 50000 Garantiepolicen). Da Alter und Laufleistung eingerechnet sind, gelten Neuwagen als weniger zuverlässig als ca 6 jährige mit rund 70T Meilen. Schliesslich werden nur Modelle abgebildet, die in mind 50 Policen stecken. Da ich annehme, dass auch in UK Millionen Autos in Verkehr sind, scheint mir die statistische Relevanz nicht gegeben. Aber interessant alle Mal...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was ist dann das angedachte Fahrprofil (Anteile Stadt/Land/AB, Gesamt km/Jahr)? Wirst Du nach Kauf und Zulassung noch Reserven für gelegentliche Reparaturen haben (500€ aufwärts wäre gut)?

Diesel wird kaum in Frage kommen im Budget, meist schon ziemlich ausgelutscht und reparaturfällig.

In welcher Region suchst Du (PLZ), vllt können wir Dich bei der Suche unterstützen.

Muss es unbedingt ein Kombi sein? Vielleicht reicht dir auch ein Kompaktwagen. Das größte Problem wird sein für 4000€ ein zuverlässiges Auto zu bekommen, welches ein gewisses Maß an Sicherheit bietet, ausreichend Platz hat und die Kosten im Raum hält.

Da würde bei mir sofort ein Toyota Corolla Kombi an erster Stelle stehen. ( 2002-2006) 97-116 PS

Empfehlung : ab Baujahr 2004, am besten in der Sol- Ausstattung 1.4 mit 97 PS oder 1.6 mit spritzigen 110 PS ( beides Benziner und technisch Top).

Sicherheits- und Komfortausstattung ist gut und umfangreich. Platzangebot völlig ausreichend, komfortables und dennoch agiles Fahrwerk, sehr niedriges Geräuschniveau, Isofix Kindersitzbefestigung Serie.

Extrem zuverlässig, keine Reparaturen zu erwarten, nur üblicher Verschleiß und Wartung.

Ich würde sagen für 4000€ wäre es das optimale Auto.

Hallo Andy,

Schau dir mal einen Ford C-Max an.

Allerdings bekommst Du für 4,000 EUR nur ca. 8 Jahre alte Wagen mit bereits rd 100t km.

Aber wenn ihr dann einen Kinderwagen mitnehmen wollt/dürft, braucht ihr schon einiges an Platz im Kofferraum.

Allgemein:

Bei den Unterhaltskosten musst Du als Anfänger besonders auf die Haftpflichteinstufung achten. Zwischen Klasse 15 (so ziemlich die niedrigste Einstufiung) und Klasse 20 oder mehr (besonders bei Dieselkombis der Fall) liegen bei der Prämie einige Hunderter Differenz.

Zur Zuverlässigkeitsfrage:

Hier sind die 100 zuverläsigsten Modelle nach einem englischen Versicherungsindex aufgeführt. Es ist zumindest kein Fehler, eines dieser Autos herauszusuchen.

http://www.reliabilityindex.com/top-100

Als erstes fällt mir der Nissan Note ein. Sehr günstig in der Haftpflicht - Klasse 15 - mit Steuerkette (Benziner) und sicher mit ausreichend Platz.

So etwas z.b.

http://ww3.autoscout24.de/classified/289869322?asrc=st|as

Der Xsara Picasso war bei der Pannenstatistik stets ein Musterknabe - ist mit Klasse 16 günstig eingestuft und hat deutlich mehr Platz als der Note - verbraucht sicher aber auch etwas mehr.

http://ww3.autoscout24.de/classified/287753000?asrc=st|as

Wenn der Honda Jazz platzmäßig reicht, der ist sicher zuverlässig, sparsam und mit Klasse 16 auch günstig in der Haftpflicht

http://ww3.autoscout24.de/classified/289596137?asrc=st|as

Kennt kaum einer, der Nissan Tiida ist aber gebraucht sehr günstig - Klasse 18 in der Haftpflicht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/290915646?asrc=st|as

Sind alles sicher keine aufregenden Traumautos, aber sie würden wohl dem Anforderungsprofil entsprechen.

Dieser Reliability index scheint mir etwas kurios, mit Modellen wie dem Rover 25 (seit mind 10 Jahren nicht mehr gebaut) oder dem PT Cruiser in den Top 100. Dabei bildet der Index nur Fz ab, die von einer Garantie abgedeckt sind (Warranty Direct current policies, 50000 Garantiepolicen). Da Alter und Laufleistung eingerechnet sind, gelten Neuwagen als weniger zuverlässig als ca 6 jährige mit rund 70T Meilen. Schliesslich werden nur Modelle abgebildet, die in mind 50 Policen stecken. Da ich annehme, dass auch in UK Millionen Autos in Verkehr sind, scheint mir die statistische Relevanz nicht gegeben. Aber interessant alle Mal...

...vergiß den "reabilitycheck" :)

Um zu efahren, was das "Wunschfahrzeug" im Unterhalt (Vers. Steuer, Wartung, etc.)

kostet, empfehle ich gerne www.autokostencheck.de.

Dort kann mann, neben der zu erwartenden Jahres-Km Zahl, auch die SF-klasse,

etc. eintragen und die Werte die dann rauskommen, decken sich recht gut mit der

Realität.

Aber, was fehlt sind die Angaben Eurer jährlichen ungefähren Jahresfahrleistung

und, Profil, also wiviel Prozent Stadt/Land / Autobahn..

und, die PLZ von Euch.

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Juni 2016 um 08:39:43 Uhr:

Dieser Reliability index scheint mir etwas kurios, mit Modellen wie dem Rover 25 (seit mind 10 Jahren nicht mehr gebaut) oder dem PT Cruiser in den Top 100. Dabei bildet der Index nur Fz ab, die von einer Garantie abgedeckt sind (Warranty Direct current policies, 50000 Garantiepolicen). Da Alter und Laufleistung eingerechnet sind, gelten Neuwagen als weniger zuverlässig als ca 6 jährige mit rund 70T Meilen. Schliesslich werden nur Modelle abgebildet, die in mind 50 Policen stecken. Da ich annehme, dass auch in UK Millionen Autos in Verkehr sind, scheint mir die statistische Relevanz nicht gegeben. Aber interessant alle Mal...

Also wenn da bewusst ältere Modelle drin vorkommen, dann ist er ja für diese Suche sehr nützlich, oder ?

Bei einem Limit von 4000 Euro wird ja kaum ein aktuelles Modell drin sein.

Natürlich ist das nur ein Anhaltspunkt - aber wie ich finde ist so etwas weitaus nützlicher als Pannenstatistiken. Und das japanische Benziner besonders zuverlässig sind, das dürfte nicht so falsch sein.

Bei Budgetrechnern spielt meistens der Wertverlust und die planmäßige Wartung, oft auch Leasingkalkulationen eine große Rolle. Das spielt bei Gebrauchtwagen über 10 jahren Alter überhaupt keine Rolle. Wichtig sind Steuer und Versicherung, Verbrauch und Zuverlässigkeit.

 

am 18. Juni 2016 um 10:58

Zitat:

@ricco68 schrieb am 18. Juni 2016 um 12:45:19 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Juni 2016 um 08:39:43 Uhr:

Dieser Reliability index scheint mir etwas kurios, mit Modellen wie dem Rover 25 (seit mind 10 Jahren nicht mehr gebaut) oder dem PT Cruiser in den Top 100. Dabei bildet der Index nur Fz ab, die von einer Garantie abgedeckt sind (Warranty Direct current policies, 50000 Garantiepolicen). Da Alter und Laufleistung eingerechnet sind, gelten Neuwagen als weniger zuverlässig als ca 6 jährige mit rund 70T Meilen. Schliesslich werden nur Modelle abgebildet, die in mind 50 Policen stecken. Da ich annehme, dass auch in UK Millionen Autos in Verkehr sind, scheint mir die statistische Relevanz nicht gegeben. Aber interessant alle Mal...

Also wenn da bewusst ältere Modelle drin vorkommen, dann ist er ja für diese Suche sehr nützlich, oder ?

Bei einem Limit von 4000 Euro wird ja kaum ein aktuelles Modell drin sein.

Natürlich ist das nur ein Anhaltspunkt - aber wie ich finde ist so etwas weitaus nützlicher als Pannenstatistiken. Und das japanische Benziner besonders zuverlässig sind, das dürfte nicht so falsch sein.

Bei Budgetrechnern spielt meistens der Wertverlust und die planmäßige Wartung, oft auch Leasingkalkulationen eine große Rolle. Das spielt bei Gebrauchtwagen über 10 jahren Alter überhaupt keine Rolle. Wichtig sind Steuer und Versicherung, Verbrauch und Zuverlässigkeit.

Hadt dir mal selbst die Tabelle angeschaut? Ford Katastrophe auf dem drtitten Platz?? Haufen aanderemModelle die ein fass ohne Boden sind. Weiß nicht wer die Tabelle erstellt hat... Die Kosten für Versicherungseinstufung, Steuer, Wartung kann er dort auch. Nicht entnehmen.

 

Zum Thema

Ich würde nach einem Golf 4 variant, astra g kombi, focus mk1, meriva, etwas größer findet sich noch passar, mondeo, Toyota avensis,

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 18. Juni 2016 um 12:58:55 Uhr:

Hadt dir mal selbst die Tabelle angeschaut? Ford Katastrophe auf dem drtitten Platz?? Haufen aanderemModelle die ein fass ohne Boden sind. Weiß nicht wer die Tabelle erstellt hat... Die Kosten für Versicherungseinstufung, Steuer, Wartung kann er dort auch. Nicht entnehmen.

 

Zum Thema

Ich würde nach einem Golf 4 variant, astra g kombi, focus mk1, meriva, etwas größer findet sich noch passar, mondeo, Toyota avensis,

Was spricht denn konkret gegen den Ford Ka (gemeint ist ja die aktuelle Baureihe). Der hat doch im JD Powerreport Platz 1 belegt und auch in der Pannenstatistik. Aber vielleicht weisst Du mehr.

Und was spricht für einen VW Passat? Der bei Autobild im Dauertest die Note 6 bekoemen hat (3C) zumal man ihn gebraucht für unter 4000 Euro nur mit vielen km auf der Uhr bekommt. Oder als alten nackten 3B - Verbrauch, Versicherung und Wartung sind da ja auch nicht sehr günstig.

http://www.autobild.de/.../vw-passat-v-variant-1997-2000--37531.html

am 18. Juni 2016 um 11:39

Fur 4k kriegst du weder einwn aktuellen ka noch einen 3c. Deswegen bringt die Tabelle rein gar nichts. Da man von dem aktuellen Modell keines auf den Vorgänger oder vorvorgänger schließen kann. Für 4k kriegst du einen normal ausgestatten 3b der letzten Baujahre. Bietet viel Platz und ausgereifte Technik. Ich habe nunmal die in Deutschland gängigsten Modelle genannt, die ordentliche Technik bieten und vergleichsweise erschwinglich sind und als Familienkombi taugen. Die Ersatzteilbeschaffung ist auch einfacher und man kann sich ggf an den Schrotthändler wenden.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 18. Juni 2016 um 13:39:59 Uhr:

Fur 4k kriegst du weder einwn aktuellen ka noch einen 3c.

Bei autoscout gibt es 103 Ford Ka für unter 4000 Euro.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s

und 85 Passat 3c

Aber das ist natürlich das Problem, die VW sind gebraaucht sehr teuer, da hast Du sicher Recht.

Da Andy und seine bessere Hälfte sich mit Familienplanung beschäftigen und damit ein Kinderwagen möglicherweise innerhalb des nächsten Jahres ansteht, der immer mitgenommen werden will,...

Wäre der Ka deutlich zu klein.

Ich würde dir auch zu einem Mitsubishi Colt raten ab Bj 2004. Weil den kaum Jemand auf dem Zettel hat, gibt es ihn gebraucht günstig. Gleichzeitig überzeugt er aber mit hoher Standfestigkeit. Einzig leere Batterien, defekte Glühbirnen oder mal verschlissene Bremsscheiben können dann und wann vorkommen, was aber immer eine Sache der Wartung ist.

Empfehlen würde ich ihn als praktischen 5. Türer und am besten mit dem spritzigen 1.3 Benziner mit 95 PS. Mit dem Wagen kann man nicht viel falsch machen, besonders wenn man für wenig Geld viel Auto und viel Zuverlässigkeit will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen