ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto in Deutschland kaufen...

Erstes Auto in Deutschland kaufen...

Themenstarteram 1. September 2016 um 0:48

Fast schon Guten Morgen sagen angebracht!

Mein erster Beitrag:

Ich hab 93 meinen Führerschein in den USA gemacht. Erstes Auto, Chevy Van, dann ein Honda Civic Del Sol, Izuzu Rodeo, 1968er Mustang, 1994er Dodge Avenger, 2001Ford Expedition, 2004 Chrysler 300M.

Und ein Dodge Intrepid als Arbeitsfahrzeug.

Jetzt, hier in Deutschland, möchte ich mir ein Auto kaufen. Gespart habe ich um die 10.000 möchte aber so viel nicht ausgeben. Denn, ich möchte mir mindestens 500 zur Seite legen für eventuelle Reparaturen, Versicherung für 2 Jahre und die Steuern für 2 Jahre.

Bin alleinstehend, und möchte da lieber auf Nummer sicher gehen. Man weiß ja nie!

Das sind meine Ansprüche: Klima

Automatik

niedriger Verbrauch

nix das mir gleich unterm Hintern wegrostet.

Jährliche Fahrleistung ist eher schwierig abzuschätzen. Nach Hause heißt, 650km ein Weg. Und das etwa 4-5 mal pro Jahr. Wären wir schon bei 8000km. Zur Arbeit brauch ich kein Auto,muss nur 300m bis zur Firma. Auch sonst bräuchte ich das Auto eher für Kurzstrecken.

Nun bin ich absolut unentschlossen und komme mir vor wie ein Idiot. Ich suche und suche, finde hier was, da was, frage Freunde, Bekannte von denen natürlich jeder eine eigene Meinung hat. Opel Astra, oh toll, oh nee, lass die Finger davon weg.

Honda Civic, schick schick, ach du lieber Himmel, nie im Leben.

Bis jetzt habe ich in die engere Auswahl genommen:

Fiat Bravo

Honda Civic

Und dann noch vielleicht einen Corsa, fiat Punto oder Mitsubishi Colt.

Twingo mag ich überhaupt nicht. Clio auch nicht. Und Smart, auch wenns ein gutes Auto ist, damit fahr ich nicht auf der Autobahn!

Wenn ich mich dann für ein Auto entscheide, werde ich damit zur Werkstatt fahren, bevor ich es kaufe.

Aber ich bräuchte echt mal Hilfe von Euch!

Was würdet Ihr mir empfehlen? Das Auto soll doch schon ein paar Jahre halten, ohne große Kosten für Reparaturen.

Ich bin so unentschlossen!! Und für jeden Tip dankbar!

 

 

Beste Antwort im Thema

Gut, wir können jetzt in einen nicht enden-wollenden Streit eintreten. Jeder hat von seiner Seite aus recht.

Mein Senf:

Vergiss die Handschalterei. Das ist hier ein Relikt aus Zeiten, wo man meinte, dass das Handschaltgetriebe "sportlich" oder sonst irgend etwas sei. Meine Frau fährt nun seit 12 Jahren Automatik und sie würde NIE WIEDER zurück gehen. Und wir hatten einen ordentlichen Streit, als ich DAMALS vorschlug, sie sollte doch mal Automatik probieren. Und ich würde jetzt auch keinem Empfehlen, sich wieder zurück zu entwickeln, nur weil man vielleicht ein Auto etwas billiger bekommt.

Mit etwas mehr KM gibt es den Fiesta auch etwas billiger

Es gibt viele Corsa, weil der Corsa ein erprobtes, Auto ist....

Ob man hier einen Civic kauft? den Spott über den neuen Wagn in der Nachbarschaft muss man ertragen können (Der Honda hat keine sachlichen Probleme, aber das Design ist mit "Statement" noch freundlich umschrieben. Das selbe für Toyota. Wer seine Autos so designt, will in D nicht verkaufen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn dir der Fiat gefällt, warum nicht für knapp 13. k€ einen neuen Punto für 0% kaufen und über eine längere Zeit finanzieren? Vorteile:

- der rostet in den ersten Jahren garantiert nicht

- Du hast Garantie

- und das Geld ist kurzfristig nicht weg

Ich finde knapp 8000€ für einen 8 Jahre alten Bravo jetzt nicht wirklich wenig...Nicht falsch verstehen: ich finde den Bravo nicht schlecht, er steht bestimmt super da, und Fiat ist in den letzten Jahren deutlich besser als der Ruf. Aber der Wagen ist schon 8 Jahre alt und hat erst16tkm runter? Ein richtiger Opa-Wagen??

Ich sehe aber auch Dein Problem: Du willst Automatik. Die ist in der klasse noch nicht wirklich angekommen. Immer schwierig, wenn für en Auto, dass vielleicht 13-15t€ kostet, 2t€ für eine Automatik zu verlangen.

Und warum keine Autobahn? verstehe ich nicht... Du bist ja nicht gezwungen, mit Vollgas dahinzuknallen.

am 1. September 2016 um 6:36

Versicherung gibt es wie immer nicht umsonst. 500€ für 2 Jahre Reparaturen, Steuer und Versicherung? Je nachdem wie du gerade bei Versicherung eingestuft wirst,wird es für zwei Monate reichen. :)

Kannst du die 650 km nicht mit der Bahn oder dem Fernbus fahren? Dann brauchst du ja nur noch einen robusten älteren Benziner für die Kurzstrecken. Und den könnte man sicher auch für 5.000 € bekommen.

Ich finde den Bravo nicht schlecht - Du kannst die langen Fahrten ja immer noch mit dem Zug machen.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 1. September 2016 um 08:36:26 Uhr:

Versicherung gibt es wie immer nicht umsonst. 500€ für 2 Jahre Reparaturen, Steuer und Versicherung? Je nachdem wie du gerade bei Versicherung eingestuft wirst,wird es für zwei Monate reichen. :)

Ich denke er hat sich vertippt und meinte 5000€

Alles Andere würde mich überraschen, da der Post von ihm schon Hand und Fuß zu haben scheint.

Im Umkreis welcher PLZ suchst du denn?

Bei so wenig Kilometern ist der Verbrauch doch egal, macht ja kaum einen Unterschied bei den Kosten.

Den Bravo kannst du vergessen, 8000€ für einen 8 Jahre alten Bravo, das ist absurd. Außerdem hat die Technik bei dem wahrscheinlich darunter gelitten, dass er kaum bewegt wurde.

Der Link zum Civic führt nochmal zum selben Inserat voom Bravo.

Händler-EK ist so knapp 6k€... Dazu Automatik und Leder....

Wenn der Wagen mit 3-jährier Gebrauchtwagen-Garantie, vollem Tank und komplett ausgefülltem Scheckheft kommt, ist er sicherlich gute 7k€ wert. Stimmt schon: 8 ist ein bischen abgehoben.

Von daher ja auch mein Vorschlag, neu zu kaufen und für wenig Zinsen zu finanzieren.

Zitat:

@Sakkra schrieb am 1. September 2016 um 02:48:16 Uhr:

Jährliche Fahrleistung ist eher schwierig abzuschätzen. Nach Hause heißt, 650km ein Weg. Und das etwa 4-5 mal pro Jahr. Wären wir schon bei 8000km. Zur Arbeit brauch ich kein Auto,muss nur 300m bis zur Firma. Auch sonst bräuchte ich das Auto eher für Kurzstrecken.

Den Gedanken von LKOS mal aufnehmend:

Brauchst/willst du wirklich ein eigenes Auto?

Wenn du die langen Heimfahrten mit Bahn oder Fernbus machen kannst, bleibt ja nicht mehr viel. Bei so wenig KM lohnt sich Carsharing durchaus. Kommt natürlich drauf an wo du wohnst bzw. wie gut das entsprechende Angebot in deiner Nähe ist, aber zumindest finanziell dürfte diese Lösung günstiger sein, als ein eigenes Auto anzuschaffen.

Falls du doch ein eigenes Auto willst:

Wie schon genannt dürfte Automatik das Problem werden. An deiner Stelle würde ich einfach bei mobile oder autoscout mal 6.000 EUR und Baujahr ab 2012 und max 70.000km in deiner Umgebung als Suchkriterien eingeben und gucken was kommt. Hab das eben bei mir mal probiert, mit Automatik bleiben da fast nur Smart, und den willst du ja nicht.

Soll es unbedingt Automatik sein, wirst du vermutlich in höheren Fahrzeugklassen suchen und dann wird es entweder teurer, oder die Autos sind älter bzw. haben mehr KM, was wiederum zu tendenziell mehr Ausgaben für Reparaturen führt.

Themenstarteram 1. September 2016 um 9:54

Danke für die Antworten.

Also, für Versicherung und Reparaturen möchte ich schon circa 2000 Euro insgesamt auf dem Konto lassen. Wie gesagt, man weiß ja nie was kommt, beruflich oder so. Versicherung für den Bravo oder Civic, Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, eigene Werkstattwahl wäre um die 540 im Jahr (habe bei der Versicherung vorgesprochen mit allen Infos und das war das Angebot von denen).

Ich könnte das sicherlich auch monatlich von meinem Gehalt zahlen, aber ich bin extrem vorsichtig geworden seit der Finanzkrise, durch die ich dann monatelang in der Kurzarbeit gesteckt habe.

Ohne Partner der an den monatlichen Fixkosten beteiligt ist, kann das wieder extreme Auswirkungen haben. Ich musste damals immer wieder neue Löcher reißen um andere zu stopfen.

Deswegen auch schon fast eine Phobie irgend wie, oder irgend wo Schulden zu machen.

Klar habe ich schon überlegt, wenn ich 8000 anzahle und mir einen kleinen, neuen zulege. Vielleicht dann einen Kredit von 5000-7000 aufnehme, sollte wohl machbar sein.

Automatik, ha, jetzt kommt's. Ich bin noch nie mit Schaltung gefahren! Hier wo ich wohne, wäre das auch überhaupt nicht schlimm als Anfänger mit der Schaltung klar zu kommen. In meinem Heimatort, oh je, ich würde wohl an jeder Steigung Blut und Wasser schwitzen!

Hier oben im Norden ist es so flach, ist ja echt angenehm.

Die Heimreise mit Zug, ist auch eine Überlegung von mir. Wenn ich den Sparpreis nutze, komme ich für 58 Euro hin und zurück. Da kommt kein Auto mit, so niedrig der Verbrauch auch ist.

Autobahn, würde oder werde ich fahren, gerne sogar. Nur eben nicht mit einem Smart! Erster LKW vor mir und einer hinter mir, ich glaub ich würde ne Lichterdisco veranstalten damit man mich sieht.

Frau eben....;-).

Finanziell gesehen, ist es eigentlich Humbug, im Moment jedenfalls, ein Auto zu kaufen. Jedoch, ich wohne in einem kleinen Kaff. Da ist nix mit Carsharing oder so. Busverbindungen sind auch sehr bescheiden.

Ich denke schon, dass ich das Auto öfters nutzen werde. Wenn es ja dann mal vor der Tür steht, wird man auch schnell bequem und kutscht zum Laden, anstatt mit Rad. Ich möchte mich auch mal ins Auto setzen und ab nach Hamburg wenn ICH Lust habe. Oder ein paar Tage an die Nordsee, wenn ICH möchte. Das Auto würde für mich mehr Unabhängigkeit bedeuten.

Ich meld mich ja dann auch im Fitness Studio an....worüber ich jetzt noch lachen muss. Will fit werden, aber mit Rad hin, nö, lieber mit Auto. Ironie pur!

Ich verlinke mal noch den Civic, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Und einen Astra den ich auch noch gesehen habe.

Ich glaube ich sollte vielleicht auch meine Ansprüche etwas runter schrauben. Ich war wohl eher 'autoverwöhnt' in den Staaten. Da war meine finanzielle Situation auch ganz anders.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ich mach ein paar Fahrstunden, damit ich Schaltung lernen kann und kaufe ein Auto mit Schaltung. Oder ich beiße wirklich in den sauren Apfel und kauf ein Neues. Für mich der saure Apfel, da ich ein gebranntes Kind bin mit Schulden.

Der Civic ist aber auch schon 8 Jahre alt mit wenigen KM. Anfangs dachte ich noch, so wenig KM wie möglich. Habe mich aber so durchs Forum gelesen und bin nun skeptisch. Ein ungefahrenes, oder eben nur ganz wenig gefahrenes Auto ist ja auch nicht unbedingt gut.

Wie sieht's denn mit dem Corsa aus? Gutes Auto ja oder nein? Ich bin stutzig, weil es eben ganz ganz viele von denen auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt.

In den USA ist es gang und gebe alle zwei Jahre ein neues Auto zu kaufen. Oder einen jungen Gebrauchten. Dort würde ich schon was finden.

Da ich so lange in den USA war, fällt mir hier das meiste noch ziemlich schwer. Deswegen frage ich auch hier nach Tips und Hilfe.

Hier noch mal der Civic.

Honda Civic

Und ein Astra.

Opel Astra

 

Ein paar Angaben zu meiner Person: 48, weiblich, die Knochen knacken schon, sollte deswegen kein niedriger Flitzer sein. So gern ich einen haben möchte, wäre das eher unbequem. Schade, ist aber so.

Ich freu mich auf weitere Anregungen. Danke für die Hilfe von Euch!

Eigentlich schreien deine Anforderungen nach dem Ford Fiesta, solide, sehr verbreitet, ist zwar ein wenig kleiner als ein Honda Civic/Opel Astra, aber für deine Anforderungen: "günstig/solide" perfekt. Der Wagen wäre dazu noch deutlich neuer und ist auch gut Autobahntauglich, solange man jetzt nicht von monatlich 5t km sondern eher wie bei dir im Monat mit eintausend KM rechnet. Mit Automatik und dem Nötigsten gibt es die durchaus für dein Budget (abklären was die Garantie beinhaltet und unter Umständen sorgenfrei fahren!):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231284456

Es gibt übrigens durchaus Kleinwägen die du für knapp 10t € neu bekommst, mit Garantie, Wartung usw. in den ersten 2-3 Jahren, teilweise auch mehr. Das wäre für dich doch durchaus eine Idee, oder? Nur dann halt meist mit Schaltgetriebe...

Ich würde dir empfehlen, wenn es geht und du die Zeit hast, lerne das Fahren mit einem Schaltgetriebe, das kostet dich wenn es hoch kommt 5x Fahrstunden ~ 250€. Du sparst dir aber beim Kauf 2-4t € wenn du neu kaufst, dann bekommst du für etwa 8-9000€ ein rundum-sorgenfrei Paket mit Garantie, ein paar mal Service und kannst den Wagen beruhig fahren. Einzig eine Vollkasko wäre dann empfehlenswert und vermutlich teuer.

Beim Modus von Renault sitzt man etwas höher und der ist gebraucht recht günstig zu bekommen - und er dürfte deutlich flotter als der Astra oder der Civic sein.

http://ww3.autoscout24.de/classified/289122411?asrc=st|as

Ich bewundere, dass Du die Schalterei noch lernen willst. Ich kenne weit jüngere Frauen, die das strikt ablehnen.

Am besten kaufst du dir einen Gebrauchten mit Automatik. Die von dir verlinkten Civic und Astra haben in der jeweiligen Version aber Getriebeprobleme.

Die sind robuster:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls dir der zu wild aussieht könnte man die Aufkleber ja entfernen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gut, wir können jetzt in einen nicht enden-wollenden Streit eintreten. Jeder hat von seiner Seite aus recht.

Mein Senf:

Vergiss die Handschalterei. Das ist hier ein Relikt aus Zeiten, wo man meinte, dass das Handschaltgetriebe "sportlich" oder sonst irgend etwas sei. Meine Frau fährt nun seit 12 Jahren Automatik und sie würde NIE WIEDER zurück gehen. Und wir hatten einen ordentlichen Streit, als ich DAMALS vorschlug, sie sollte doch mal Automatik probieren. Und ich würde jetzt auch keinem Empfehlen, sich wieder zurück zu entwickeln, nur weil man vielleicht ein Auto etwas billiger bekommt.

Mit etwas mehr KM gibt es den Fiesta auch etwas billiger

Es gibt viele Corsa, weil der Corsa ein erprobtes, Auto ist....

Ob man hier einen Civic kauft? den Spott über den neuen Wagn in der Nachbarschaft muss man ertragen können (Der Honda hat keine sachlichen Probleme, aber das Design ist mit "Statement" noch freundlich umschrieben. Das selbe für Toyota. Wer seine Autos so designt, will in D nicht verkaufen.

Falls Du keine Fahrerfahrung in DE / Europa hast, empfehle ich Dir auf jeden Fall ein paar Fahrstunden, einige Regeln sind hier anders (kein Rechtsabbiegen bei Rotlicht, kein Rechtsüberholen auf der AB...) und die Fahrweise im hiesigen Verkehr ist weniger relaxed als in den Staaten. Das Erlernen der Schalterei schadet zwar nicht, aber bis die Automatismen drin sind... Es gibt ja genug Autos mit Automat.

Für 650km Fahrten empfehle ich Dir keinen Kleinwagen, das ist in unserem Alter einfach nur noch Masochismus. Dann lieber die Bahn und zum Bhf ein Taxi, ist trotzdem noch billiger aufs Jahr.

Zudem haben die von Dir verlinkten Corsa und Fiat keine Wandlerautomaten drin, sondern sog. roboterisierte Getriebe (Corsa gibt es aber auch mit Wandler), die zumindest im Fall der opelschen Easytronic defektanfällig war. Der Fiat ist als Automat ein völliger Exot, schon deshalb würde ich den nicht nehmen, wohl den wenigsten Mechanikern ist dieses Teil bekannt. Die Schaltvorgänge werden mit 1 sec Denkpause beschrieben, zumindest gewöhnungsbedürftig.

Wenn Du uns mal verraten würdest, in welcher Region / PLZ Du suchst, könnten wir gezielter helfen (die von Dir verlinkten verteilen sich ja über 300km, hatte verstanden Du wärst im Norden in Rtg. HH).

Jedenfalls würde ich Dir zu mind. einem Kompakten in der Grösse des Fiat raten (Du bist ja mit zB dem 300M Grösse gewohnt), Benzinantrieb (evtl. Hybrid), Wandlerautomatik (evtl. DKG, CVT). Nimm ruhig Autos bis 100tkm in die Suche rein, bei 10tkm/J hält so einer noch einige Jahre, selbst wenn er beim Kauf schon an die 10 Jahre alt ist (saubere Wartungshistorie vorausgesetzt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto in Deutschland kaufen...