ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Belgischer "Händler" möchte Auto ungesehen kaufen, was kann schiefgehen????

Belgischer "Händler" möchte Auto ungesehen kaufen, was kann schiefgehen????

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:55

Hallo an alle,

habe gerade meinen GLC Bj 2017 in Mobile eingestellt.

Festpreis 33.800€

Hat sich ein Belgier gemeldet wo das Auto ungesehen für 33.500€ kaufen möchte, er hat mir seinen Ausweis per Mail geschickt.

Er möchte das ich den Kaufvertrag fertig mache und ich ihm meine Bankdaten sende. Er würde das Geld überweisen und das Auto über Spedition abholen lassen. Hab ihn erstmal um seine Telefonnummer gebeten, mal schauen ob die noch kommt :-)

Wenn ich nach der Mailadresse oder nach seinem Namen google kommt kein Eintrag. Gar nichts, schon komisch.

Jemand Erfahrung mit sowas? Was kann schief gehen wenn er mir das Geld überweist , eigentlich nichts, Überweisungen können ja nicht ewig zurückgeholt werden. Würde Auto und den Brief auch erst hergeben wenn meine Bank bestätigt das das Geld nicht irgendwie zurück gebucht werden kann.

PS. Den Trick mit Geld im Voraus für Spedition überweisen kenne ich :-)

 

Gruß

GK

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei Überweisungen hat man "lediglich" das Problem, dass das Geld zwar von dem Typen kommt, der auch auf dem Ausweis steht, dieses Konto aber "gehackt" wurde und die eigentliche wirkliche Person (in dessen Namen alles geschieht) nichts davon weiß...

Dieses Geld kann diese (echte) Person dann natürlich unter gewissen Vorraussetzungen sich zurück holen; dann steht man ohne Auto und ohne Geld da...

Ich käme nicht auf die Idee,

a) ein fünf Jahre altes Auto blind zu kaufen

b) einer mir unbekannten Person eine Kopie meines Ausweis zur Verfügung zu stellen

c) einer mir unbekannten Person 33.500,- € zu überweisen, in der Hoffnung, dass alles klar geht.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 31. Juli 2022 um 16:59:38 Uhr:

...

Dieses Geld kann diese (echte) Person dann natürlich unter gewissen Voraussetzungen sich zurück holen...

Unter welchen Voraussetzungen soll das möglich sein?

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 31. Juli 2022 um 19:53:02 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 31. Juli 2022 um 16:59:38 Uhr:

...

Dieses Geld kann diese (echte) Person dann natürlich unter gewissen Voraussetzungen sich zurück holen...

Unter welchen Voraussetzungen soll das möglich sein?

Wenn einer von Deinem gehackten Bankkonto jemandem Geld überweist, wird das wohl nicht rechtens sein.

Vorsicht. Es könnte sich um eine bekannte Masche zur Erlangung deiner persönlichen Daten handeln. Bei dieser Masche ist die dir übersandte Ausweiskopie ebenfalls von einem Betrugsopfer. Daher auf keinen Fall deine Ausweiskopie und deine Bankverbindung per Mail übersenden.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Juli 2022 um 17:09:24 Uhr:

Ich käme nicht auf die Idee,

a) ein fünf Jahre altes Auto blind zu kaufen

b) einer mir unbekannten Person eine Kopie meines Ausweis zur Verfügung zu stellen

c) einer mir unbekannten Person 33.500,- € zu überweisen, in der Hoffnung, dass alles klar geht.

Nunja, ich käme auch nicht auf die Idee, aber als ich im Herbst letzten Jahres meinen S213 mit rund 220tkm inseriert habe war außer den üblichen "ich zahle 5000€ weniger als inseriert Anrufen" auch ein Anruf von einem deutschen (!) Käufer welcher gut 600km weit entfernt wohnte und das Fahrzeug ohne zu Handeln zum aufgerufenen Preis kaufen wollte (hatte lediglich noch die nicht inserierten Winterkompletträder reinverhandelt). Der wollte mir auch den Kaufpreis (immerhin knapp 20k) auch einfach so überweisen... :-) Hat dann lediglich 2k überwiesen und den Rest die Woche drauf zu Abholung mitgebracht.

 

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 31. Juli 2022 um 19:53:02 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 31. Juli 2022 um 16:59:38 Uhr:

...

Dieses Geld kann diese (echte) Person dann natürlich unter gewissen Voraussetzungen sich zurück holen...

Unter welchen Voraussetzungen soll das möglich sein?

Wenn das Geld von einem gehacktem Konto überwiesen wurde dann kann das zurückgebucht werden.

Merke: Nur Bares ist Wahres!

Zitat:

er hat mir seinen Ausweis per Mail geschickt

Das hat er nicht. Weil es nicht geht. Genau so wenig kann ich meiner Freundin das Viertel Stück Pizza per Mail schicken, was ich heute Abend nicht mehr geschafft habe zu essen.

Jemand hat dir ein Foto eines Ausweises per Mail geschickt. Und was bringt dir das...?

Also.

Zitat:

@karl_heinz_63 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:42:12 Uhr:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 31. Juli 2022 um 19:53:02 Uhr:

 

Unter welchen Voraussetzungen soll das möglich sein?

Wenn einer von Deinem gehackten Bankkonto jemandem Geld überweist, wird das wohl nicht rechtens sein.

Das ist klar, aber unter der Prämisse könnte ich KEINER Überweisung für NICHTS vertrauen und NIE davon ausgehen, daß ich dem Käufer die gekaufte Ware übergeben könnte. Auch Bargeld wäre dubios, denn auch das könnte ein Betrogener Dritter zurückverlangen.

Themenstarteram 1. August 2022 um 6:26

Danke an alle für die Antwort, ich lass das mal mit ihm ??

Dann ist hier mal auch beendet.

Moorteufelchen

Themenstarteram 4. August 2022 um 4:48

Danke an alle, ich hab das gelassen und er hat sich auch nicht mehr gemeldet nachdem er den ersten Tag penetrant war. Also hier vielleicht auch Warnung an andere

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Belgischer "Händler" möchte Auto ungesehen kaufen, was kann schiefgehen????