ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erschreckender Reifenverschleiß an der Hinterachse!

Erschreckender Reifenverschleiß an der Hinterachse!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. September 2017 um 5:45

Hallo liebe GLK'ler. Als ich gestern mal wieder eine Runde um meinen GLK gelaufen bin (um ihn zu bewundern wie geil dieses Auto ist) ist mir mit Schrecken aufgefallen das meine Reifen auf der Hinterachse an der Verschleißgrenze sind. Sie hatten aber Ende Juni (vor ca 8000km) noch gut 5,5 mm Profil.

 

Ich fahre einen GLK 220CDI 4Matic 7G BJ. 2014. Es sind die 19" AMG Felgen drauf und auf der Hinterachse die 255/45 R19 Pirelli P Zero.

 

Die 8000km waren eine bunte Mischung aus Autobahn, Bundesstraße und Landstraße. Wenig Stadtverkehr, aber viel Bergauf- Bergab Strecken.

 

Meinen Fahrstil würde ich als durchschnittlich beschrieben. Kein Rennfahrer aber auch kein Sonntagsfahrer.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem oder das komplette Gegenteil? Bitte schreibt mal euere Erfahrungen dazu.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Pirelli P Zero geht als Mischbereifung (235/255) vom

Verschleiß her auf dem GLK gar nicht.

Die Hinterreifen hielten seinerzeit beim VorMopf gerade

mal 12000 km, die Vorderreifen waren noch völlig in

Ordnung.

Bin zum Conti Cross Contact gewechselt und hatte

seitdem Ruhe.

Mein jetziger Mopf ist vom Werk aus mit den Conti´s

ausgerüstet und hier ist auch Ruhe.

rudi

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen

ich habe das Gegenteil zu bieten, also nicht das komplette Gegenteil. Absolut gleichmäßiger Verschleiß schon immer. Ich fahre immer Conti im Sommer und Dunlop im Winter auf 17 Zoll, Mischbereifung im Sommer.

Fahrstil dürfte auch ausgeglichen sein.

Grüße

prio

Moin,

klingt ja erst mal interessant. Ist der Verschleiß über die gesamte Lauffläche oder nur der äußere Rand?

Wenn nur die Ränder betroffen ist, könnte die das ein Hinweis auf die Einstellung der Spur sein.

Gruß ralle

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:51

Hallo Ralle. Also der Verschleiß ist flächig und gleichmäßig auf beiden Seiten.

am 5. September 2017 um 7:57

Zitat:

@Al3x1985 schrieb am 5. September 2017 um 07:45:32 Uhr:

Hallo liebe GLK'ler. Als ich gestern mal wieder eine Runde um meinen GLK gelaufen bin (um ihn zu bewundern wie geil dieses Auto ist) ist mir mit Schrecken aufgefallen das meine Reifen auf der Hinterachse an der Verschleißgrenze sind. Sie hatten aber Ende Juni (vor ca 8000km) noch gut 5,5 mm Profil.

Ich fahre einen GLK 220CDI 4Matic 7G BJ. 2014. Es sind die 19" AMG Felgen drauf und auf der Hinterachse die 255/45 R19 Pirelli P Zero.

Die 8000km waren eine bunte Mischung aus Autobahn, Bundesstraße und Landstraße. Wenig Stadtverkehr, aber viel Bergauf- Bergab Strecken.

Meinen Fahrstil würde ich als durchschnittlich beschrieben. Kein Rennfahrer aber auch kein Sonntagsfahrer.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder das komplette Gegenteil? Bitte schreibt mal euere Erfahrungen dazu.

Grüße

Hallo,

meine Frau fährt den gleichen Wagen, dasselbe Baujahr und ebenfalls mit dem Sportpaket und 19 Zöllern, allerdings mit Conti Bereifung.

Der Verschleiß hält sich auf der Lauffläche in akzeptablen Grenzen, nur am Rand zur Flanke der Vorderreifen sind diese schon ordentlich runter.

Nach einer OP vor einigen Wochen hat mich meine Frau mit ihrem Wagen gefahren und als sie diverse Kreisverkehre hinter sich gebracht hatte, war mir auch klar, weshalb die Flanken so abgefahren waren ;-))

Das Gewicht des GLK schiebt dann schon ordentlich über die Reifenflanken und führt zu dem Verschleiß.

Ansonsten sind die Conti sehr gut. Ich vermute, dass die Pirelli eine weichere Mischung haben und deshalb aufgrund des guten Drehmoments eher abfahren.

Ich hatte damals bei meiner C Klasse auch einen Conti, der zu weich war. Ich meine, dass es der SportContact 2 war.

Da waren die 245er Hinterreifen nach 11.000km komplett runter!!!

Die Folgereifen haben wesentlich länger gehalten!

Gruß

Frank

P.S.

Ich suche auch schon nach einem neuen Satz Sommerreifen, welche dann in der nächsten Saison draufkommen ;-))

Img-0805
Img-0811
Themenstarteram 5. September 2017 um 8:10

@Mercedeswieseldiesel

 

Meine Vorderreifen sind auch am Rand ca 2cm mehr abgefahren als der Rest der Fläche. Das ist aber alles noch im Rahmen. Die Vorderreifen halten sich auch echt gut im Verschleiß.

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:12

Mir stellen sich halt ein paar Fragen der Ursache. Ist es Fahrzeug bedingt? Liegt es am Reifenhersteller? An der Kombination 255/45 R 19? Ist ein 235/50 R 19 ( wie auf der Vorderachse) auch auf der Hinterachse eventuell eine bessere Lösung?

 

 

Ich finde es nur ein Unding das ein neuer Reifen ca. 12000-15000 km hält. In meine Bekanntenkreis gibt es SQ5, SQ7 und auch große X5 Modelle und auch ML's alle diese kennen die Probleme nicht.

Knapp 6mm bei 8000km ist schon ganz schön happig - allerdings würde ich mich da nicht heiss machen. Hier sind bestimmt ein paar unglückliche Dinge zusammengekommen:

- weiche Reifenmischung

- hohe Temperaturen

- hohe Laufleistung am Stück

Ich hab mir mal in Schweden mit dem Sportcoupe mit 3000km die Reifen vollkommen(!) abgefahren. Sahen aus wie Formel 1 Reifen. Dazu muss man wissen, dass in Schweden sehr viele Strassen im Sommer mit Split versehen werden, der sich in die Oberfläche einfährt. Ist wie grobes Sandpapier...

Egal - nimm als nächsten Satz ein Paar Contis (oder ähnlich) und check das ganze in 2 Jahren wieder.

Also meine 255/40 R20 Dunlop SP Sport MAXX sind jetzt nach 74829km (- ca. 10000km Winter) an der Verschleißgrenze angekommen. Kurioserweise aber nur rechts hinten. Auf der linken Seite sind es noch 2mm bis zur Verschleißgrenze.

M.f.G. Jens

Sorry für OT, da erstmal Exot 200-er CDI und dann 20 Zoll ...

Pirelli P Zero geht als Mischbereifung (235/255) vom

Verschleiß her auf dem GLK gar nicht.

Die Hinterreifen hielten seinerzeit beim VorMopf gerade

mal 12000 km, die Vorderreifen waren noch völlig in

Ordnung.

Bin zum Conti Cross Contact gewechselt und hatte

seitdem Ruhe.

Mein jetziger Mopf ist vom Werk aus mit den Conti´s

ausgerüstet und hier ist auch Ruhe.

rudi

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:09

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich habe am Freitag einen Termin beim :) mal schauen was er sagt.

 

Meine nächsten Reifen werden also definitiv keine P Zero werden!

 

Was könnt ihr sonst für reifen empfehlen? Die Contis wurden genannt. Wie schaut es mit Hankook aus, hatte die auf meinem vorhergehenden Fahrzeug und war damit sehr zufrieden.

 

Grüße

Fahre -noch in der Erstausstattung- Goodyear Efficient Grip als Sommerreifen im 17 er Format.

Dieser Reifen wäre eine gute Alternative.

Katz 95

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erschreckender Reifenverschleiß an der Hinterachse!