Ersatzwagen bei Garantiearbeiten

Volvo S60 1 (R)

Hallo Ihr!

Mein Freundlicher hat mir gerade erklärt, dass er mir während der Garantiezeit für dementsprechende Garantie-Arbeiten am Auto keinen kostenlosen Ersatzwagen geben muß.
Es sei denn für die Behebung eines einzelnen Mangels würden mehr als zwei Stunden benötigt.

Ich entgenete Ihm darauf, das ich mindesten 7 Mängel hätte und zählte Ihm diese auf -in der Summe bestimmt 4-5 Stunden Arbeit.

"Keine Chance, ich muss das nicht tun, für keine der aufgezählten Arbeiten benötige ich nur annähernd 2 Stunden" ...Originalton Schließlich lenkte er ein und sagte, dass ich kulanter Weise nen kostenlosen Wagen bekommen würde, er aber nicht dazu verpflichtet wäre.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

parkbank

17 Antworten

das Thema Leihwagen im Garantiefall gab es hier ja schoneinmal.

In der Tat erstattet Volvo seit kurzer Zeit dem Händler einen kleinen Betrag für den Leihwagen zurück, sobald die Zeit, die man für diese Arbeit nach Volvo-Richtzeit abrechnen kann länger als zwei Stunden dauert.

Eine Fehlersuche über viele Stunden oder gar mehrere Tage könnte im Extremfall dem Volvo Händler also nicht bezahlt werden. Wenn die Ursache etwa nur eine Kleinigkeit war.

Ansonsten sollte man hier auch differenzieren. Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein Leihwagen immer kostenlos sein muss. Ab einer Flotte über 10 Leihwagen muss man sich auch mal über die Kosten im Klaren sein. Jeder gefahrene Kilometer kostet schließlich Wertverlust, Steuer, Versicherung. Beim V40 1,9d ca. 41 Cent pro Kilometer (www.autobudget.de).

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass in vielen Fällen individuell entschieden werden muss.

Schöne Grüße

Thorsten

tja, habe Euren Rat beherzigt und habe mich mal zum anderen "Freundlichen" begeben. Dort ist es bei der ersten Inspektion generell kein Thema -den Ersatzwagen gibt es kostenlos, somit war die Diskussion Garantiearbeiten/Leihwagen sowieso hinfällig.

Positiver Nebeneffekt: die Inspektionskosten betragen dort lediglich 170,-€ ..genau 100,-€ weniger als beim ersten. Hat sich also doppelt gelohnt.

Schönes Wochenende

parkbank

"Ein kostenloser Werkstattwagen im Garantiefall ist dabei ebenso selbstverständlich wie die garantierte Erreichbarkeit Ihres persönlichen Ansprechpartners."

Zitat von der HP meines Freundlichen.

Gruß

Martin

Der nicht mehr erwartet (aber auch nicht weniger!).

Deine Antwort