ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ersatzteilpreise - Auf nach China

Ersatzteilpreise - Auf nach China

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. August 2014 um 11:09

Als ich jüngst beim Freundlichen war und ihm von meiner nicht mehr funktionierenden Innenraumlüftung (manuelle Klima MOPF) klagte, winkte er gleich ab: "Vergessen Sie's! Wenn's der Motor ist: 500€. Wenn's der Regler (="Vorwiderstand") ist: 500€. Und wenns der Drehschalter sein sollte, wird's noch teurer. Besser Sie sehen sich mal nach einem neueren Auto um!"

Also mußte ich wohl oder übel selbst mit meinem Voltmeter ran. Um es kurz zu machen: es war der Regler. Den habe ich mir bei TE-TAXI um 89€ bestellt und am WE eingebaut. Jetzt bläst er wieder.

Warum ich Euch das erzähle? Bin gerade auf folgende Meldung gestoßen:

Zitat:

STUTTGART/PEKING (dpa-AFX) - Nach Druck von Chinas Wettbewerbshütern auf ausländische Oberklasse-Hersteller senkt auch Daimler die Preise für Ersatzteile in dem Land. Rund 10 000 Teile von Mercedes-Benz sollen ab September im Schnitt 15 Prozent billiger sein, wie ein Sprecher am Montag sagte. Vereinzelt seien die Preise sogar um bis zu 29 Prozent niedriger.

Vielleicht hätte ich mir das Schrauben in unbequemer Lage (Fußraum Beifahrerseite) ja sparen sollen, und wäre stattdessen einfach mal nach China gefahren? Da waren die Preise sicherlich bisher schon deutlich günstiger als hierzulande und wenn ab September nochmals 15% weggehen ...

Gruß,

Carlos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Killertomate1234

...

In den USA dagegen zahlen die Kunden weniger als bei uns. Verrückte Welt. Das heißt wir subventionieren eher die Amis als die Chinesen. ;)

Das ist nichts Neues und bei uns seit dem 2.WK so. In der Zwischenzeit bezahlen wir sogar schon die von den Amis gegen Drittstaaten verhängten Sanktionen mit unserem Geld, unseren Arbeitsplätzen und unserer Versorgungssicherheit.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr! Vae victis!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gut geschrieben. Aber lohnt sich der Weg nach China? ;-)

Ich bin auch enttäuscht über die Preispolitik die Mercedes hier betreibt.

am 5. August 2014 um 11:29

Das heißt ja dann das bei uns die Ersatzteile teurer werden denn wir müssen die billigeren Ersatzteile in China subventionieren.

am 5. August 2014 um 12:14

Auch wenns scherzhaft gemeint ist.

In China kostet ein gleich ausgestatter Premiumwagen einiges mehr als in Deutschland (Luxussteuer). Bei den Ersatzteilpreisen schauts ähnlich aus. Letztes Jahr lag der Unterschied bei einer E-Klasse bei ca. 20.000 € mehr.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Das heißt ja dann das bei uns die Ersatzteile teurer werden denn wir müssen die billigeren Ersatzteile in China subventionieren.

In den USA dagegen zahlen die Kunden weniger als bei uns. Verrückte Welt. Das heißt wir subventionieren eher die Amis als die Chinesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Killertomate1234

...

In den USA dagegen zahlen die Kunden weniger als bei uns. Verrückte Welt. Das heißt wir subventionieren eher die Amis als die Chinesen. ;)

Das ist nichts Neues und bei uns seit dem 2.WK so. In der Zwischenzeit bezahlen wir sogar schon die von den Amis gegen Drittstaaten verhängten Sanktionen mit unserem Geld, unseren Arbeitsplätzen und unserer Versorgungssicherheit.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr! Vae victis!

Zum Kern der Sache, dem Ausgangs-Thema: ich finde es ganz "platt" gesagt und ohne Betrachtung der Außenpolitik eigentlich am Rande der Anmaßung bzw Unverschämtheit, wenn mir ein Angestellter (oder gar der Chef?!) einer Vertragswerkstatt angesichts eines eventuell(!) defekten Klimaanlagen-Reglers nahelegt, über ein neues Auto(!) nachzudenken.

Das ist unsagbar plump.

Jeweils(!) 500 € für Motor und Regler, also 1000 € oder mehr(!) dafür zu veranschlagen, grenzt an Betrug.

Noch mehr mit dem Vorschlaghammer sagen "Kauf jetzt bitte bei uns ein neues Auto, aber hopp!" kann man ja kaum.

Dieser Mensch und seine Wirkungsstätte würden mich wohl für eine ganze Weile nicht mehr sehen.

Zum Thema Subventionierung der Auslands-ET-Preise deutscher Firmen durch Deutsche fehlen mir bald ebenso die Worte. An die Thematik mit den USA hatte ich mich ja irgendwie gewöhnt (gilt auch für Neupreise... :rolleyes: ), aber China ist neu. :mad:

Seltsam, dass mein Gehaltszettel eine andere Sprache spricht und - o Wunder - mich niemand subventioniert...

Themenstarteram 6. August 2014 um 6:20

Zur Verteidigung meines Freundlichen muss ich hier noch etwas ausführlicher die damalige Situation schildern: Unmittelbar zuvor hatte ein recht strenger TÜV-Prüfer meinem Dicken einen herben Schlag versetzt:

1. Hintere Bremsscheiben mit etwas Rostansatz erneuern ("jetzt noch OK, aber halten die noch 2 Jahre?")

2. Durchrostung Reserveradmulde

3. kleine Durchrostung der Motorhaube (zumindests hat er es geschafft, mit etwas Gewalt seinen Schraubenzieher hindurch zu rammen, ganz unten im Spitz neben dem Kühlergrill)

Gerade bei Punkt 3. bin ich meinem Freundlichen sehr dankbar, dass er das Problem mit unter 100€ auch noch visuell ansprechend gelöst hat. Und dann kam ich noch mit dem Innenraumgebläse ...

Bleibt nur zu hoffen, das die Teile vielleicht in der Zukunft doch günstiger werden können.

Ebenso die die Reparaturen.

Wie Ihr sicherlich wisst, will Daimler von seinen 139 Niederlassungen einige Verkaufen.

Somit stehen diese auch dem Wettbewerb von freien Werkstätten unter Druck und müssen

um zu Überleben sich der Konkurrenz stellen und damit Ihre Preispolitik neu überdenken.

- Ich möchte nicht sagen das jede Niederlassung uns das Geld aus der Tasche ziehen will um Geld zu machen. Denn ich habe auch schon beim freundlichen erlebt, dass die auch freundlich sein können.

Bei meinem Dicken hätte ein Tausch der kompletten Bremsscheiben / Beläge 2400 Euro gekostet. Der :-) machte mir einen Top Preis.

Bei Abholung waren nicht nur die Bremsen gewechselt sondern auch neue Schläuche und die Bremsflüssigkeit Inkl. Rechnung. Ist auch schon knapp 2 Jahre her.

- Seitdem geh ich bei Problemen nur noch zu diesem (nur wenn der Richtige Kollege da ist)

am 6. August 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Killertomate1234

Auch wenns scherzhaft gemeint ist.

In China kostet ein gleich ausgestatter Premiumwagen einiges mehr als in Deutschland (Luxussteuer). Bei den Ersatzteilpreisen schauts ähnlich aus. Letztes Jahr lag der Unterschied bei einer E-Klasse bei ca. 20.000 € mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Killertomate1234

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Das heißt ja dann das bei uns die Ersatzteile teurer werden denn wir müssen die billigeren Ersatzteile in China subventionieren.

Nein, war schon so gemeint. Wenn die irgendwo einsparen/weniger verdienen, wird das ja wohl der deutsche Depp ausgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von AMG Racer

...

Bei meinem Dicken hätte ein Tausch der kompletten Bremsscheiben / Beläge 2400 Euro gekostet. Der :) machte mir einen Top Preis.

Bei Abholung waren nicht nur die Bremsen gewechselt sondern auch neue Schläuche und die Bremsflüssigkeit Inkl. Rechnung.

Sehr interessant, um den preislichen Unterschied zwischen "Normal"- und AMG - Ausführungen zu illustrieren. (Du fährst ja einen 211er AMG) .Bremsscheiben , Beläge und Flüssigkeit (vorne und hinten ,alles Original, aber in einer freien Werkstatt verbaut)kosteten mich vor kurzem mit Arbeitszeit 600€ , also ein Viertel!!! Wobei noch meine Bremsen teurer sind als bei einem kleinen Benziner oder Diesel. Das nur , um einmal deutlich zu machen, welche Mehrkosten auch bei Verschleißteilen auf AMG - Fahrer zukommen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Bremsscheiben , Beläge und Flüssigkeit (vorne und hinten ,alles Original, aber in einer freien Werkstatt verbaut)kosteten mich vor kurzem mit Arbeitszeit 600€ , also ein Viertel!!!

Einer der Gründe, warum ich meinen Peugeot 207 abgegeben habe.

Ein Bremssattel hinten (hatte gefressen) ca. 400€, Scheiben + Klötze hinten ca. 500€. Freie Werkstatt!! Der :-) Pug Händler war noch teurer.

Hallo DSD.

Da magst Du Recht haben mit den Unterschied einer freien Werkstatt und einer Mercedes Werkstatt.

Leider bin ich etwas penibel wenn es um mein Wagen geht und es gibt Teile worauf ich auf die Original Teile bestehe.

Mit meinem vorherigen Beitrag wollte ich nur damit sagen, dass nicht jeder Niederlassung teuer ist und nach dem Preiskatalog von Mercedes arbeitet.

( So jedenfalls meine Erfahrung )

Ob AMG oder nicht... ist mal dahin gestellt.

Zur Verdeutlichung mit den Original Preisen von Mercedes:

1820 Euro Bremsscheiben VA

440 Euro Bremsscheiben HA

290 Euro Bremsbeläge VA+HA

kostenlos Stahlflex-Bremsschläusche und Erneuerung der Bremsflüssigkeit.

Damit sind die Werkstattkosten nicht inbegriffen

Das ist aber sehr sehr günstig für die Bremsanlage....

Hast die SBC ne?

Zitat:

Original geschrieben von Robbn

Das ist aber sehr sehr günstig für die Bremsanlage....

Hast die SBC ne?

Bisher noch alles Original-Teile. Bis auf Kleinigkeiten die ich selbst modifiziert habe.

Alle Dienste und Termine wurden vom Mercedes oder AMG direkt in Affalterbach durchgeführt.

Und wenn man allmählich bessere Kontakte zu den Werkstätten und Mitarbeiter aufbaut ist es erfreulicher Rabatte oder einen Preisnachlass zu bekommen.

(Wenn man schon für den Wagen bei Mercedes regelmäßig Geld liegen lässt)

Mein Motto gilt: Hätsch lieber mal Original glasse.

Jedoch muss man das nicht ganz so eng sehen, da Mercedes die Teile von verschiedenen Zulieferern bekommt.

-> Wie Ihr sicherlich wisst.

Natürlich kann ich auch Ersatzteile in Erstausrüster Qualität empfehlen. Keine Frage.

Die Bestimmungen der Qualität ist von den Unternehmen heut zu Tage auf hohen Niveau

gesetzt. (Conti, Lemförder, Febi...)

Auch gibt es schwarze Schafe, und meide Billig Produkte.

Diese mögen zwar geeignet sein halten dementsprechend kürzer.

Hierzulande glauben immer noch viele, aus China komme nur Billig - Schrott. Das hat sich aber schon geändert, wo noch nicht, wird sich das bald ändern .( Qoros als Beispiel aus dem Auto-Bereich dazu) Unsere Firmen haben in ihrer unersättlichen Gier uns abhängig vom chin. Markt gemacht und den Chinesen in ihren "Joint Ventures" noch die nötige Technologie dazu geliefert - bald werden sie im Lenin'schen Sinne an dem Strick aufgehängt werden, den sie den Chinesen selbst verkauft haben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ersatzteilpreise - Auf nach China