Ersatzteilliste online?

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo zusammen,

so langsam ist mein V heimisch geworden, wir genießen jeden gemeinsamen Kilometer und ich bin weiterhin sehr glücklich über meine Wahl.

Hier habe ich so ziemlich alle Beiträge gelesen und bin noch immer positiv erstaunt über den Umgangston, das kenne ich aus diversen Motorradforen leider ganz anders ....

Aber jetzt zu meinem Anliegen:
Gibt es eine Seite oder einen elektronischen Teilekatalog, so mit Explosionszeichnungen etc?

Ich kenne das für meine BMW-Motorräder, realoem.com, wo alle Artikelnummern, zT Preise und vor allem die Zeichnungen als Schraubhilfe oder auch beim MB-ETK.

Ich habe hier schon ab und zu Volvo-Artikelnummern kursieren sehen, aber leider keinen Link der mir geholfen hat.
Gibt es so etwas evtl wirklich nur Volvo intern oder auch frei verfügbar?

Vielen Dank vorab.

Grüße, Matthias

25 Antworten

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 7. Februar 2021 um 10:39:59 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 6. Februar 2021 um 14:54:56 Uhr:

Werf mal die Suche an. Nicht nur in dem Unterforum.
Da findest Du x Threads zu dem Thema. Kosten, Probleme bei der Einrichtung etc., p.p..

Das muss nicht jedesmal durchgekaut werden...

Vida funktioniert allerdings nur bis MJ 14/15. So ungefähr... 😉

Jawoll, Oberlehrer. MJ 14/15 nützt mir nichts. '.. muß nicht jedesmal durchgekaut werden', diesen pampigen Ton solltest Du Dur hier im Forum abgewöhnen.

Sag mal, was ist Dir über die Leber gelaufen?
Das hat mit Oberlehrer nix zu tun und ist auch nicht pampig.
Lese Dich doch erst mal ein, dann wirst Du merken, auf was ich hinaus will.

Es gibt im P2 Forum, im P3 Forum und wer weiß wo noch unheimlich viele Beiträge. Mit Problemen, Lösungswegen, Kosten, "Vertriebswege" (um es mal so zu nennen 😉). Genug zum Lesen.

2014D geht, wie ich schon schrieb, bis irgendwo 2014/15.
Man kann das wohl "umstricken", daß das auch für neuere Baujahre genutzt werden kann. Ob man dann noch über die neuen Fahrgestellnummern auf das Auto zugreifen kann, weiß ich nicht.
Aber wie Wertzius schon schrieb, zumindest die Werkstattanweisungen/Einbauanleitungen sowie der größte Teil der Teilenummern sollten nutzbar sein.

Zitat:

... diesen pampigen Ton solltest Du Dur hier im Forum abgewöhnen.

Wie ist das mit dem Glashaus ? 😁

Bei Dir kommt es einem vor das Du alles vorgekaut und serviert wünscht, am Besten kostenlos und pronto.

Um etwas mehr eigene Anstrengungen wird Du wohl nicht umhinkommen.😉

GreetS Rob

Zitat:

@volvocarl schrieb am 7. Februar 2021 um 11:02:33 Uhr:

Zitat:

Jawoll, Oberlehrer. MJ 14/15 nützt mir nichts. '.. muß nicht jedesmal durchgekaut werden', diesen pampigen Ton solltest Du Dur hier im Forum abgewöhnen.

Es gibt im P2 Forum, im P3 Forum und wer weiß wo noch unheimlich viele Beiträge. Mit Problemen, Lösungswegen, Kosten, "Vertriebswege" (um es mal so zu nennen 😉). Genug zum Lesen.

Man kann das wohl "umstricken", daß das auch für neuere Baujahre genutzt werden kann. Ob man dann noch über die neuen Fahrgestellnummern auf das Auto zugreifen kann, weiß ich nicht.
Aber wie Wertzius schon schrieb, zumindest die Werkstattanweisungen/Einbauanleitungen sowie der größte Teil der Teilenummern sollten nutzbar sein.

Ich wollte keine Belehrungen von Dir, sondern klare Aussagen, aber wie ich sehe, kannst Du das nicht
('.. über Fahrgestell-Nr .. zugreifen, weiß ich nicht..', 'wohl umstricken'😉. Bis 2014/15 und V40D, nützt mir nichts.
Ich wollte V40 ab MJ 2017. Konkrete Frage: Kannst Du das? Hast Du da Infos oder nicht?
Du brauchst mir nur zu antworten, wenn Du wirklich was weißt, Wenn nicht, dann lass es.

*Plonk

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 7. Februar 2021 um 11:36:30 Uhr:

Zitat:

... diesen pampigen Ton solltest Du Dur hier im Forum abgewöhnen.

Wie ist das mit dem Glashaus ? 😁

Bei Dir kommt es einem vor das Du alles vorgekaut und serviert wünscht, am Besten kostenlos und pronto.

Um etwas mehr eigene Anstrengungen wird Du wohl nicht umhinkommen.😉

GreetS Rob

Ich will nichts vorgekaut, sondern klare Aussagen auf klare Fragen. Nichts wissen und nur labern und auf 'eigene Anstrengungen' verweisen, die man selbst nicht geleistet hat, damit kommst Du vielleicht als Politiker durch, aber nicht bei mir. Warum nicht zugeben, jenseits von V40D ab 14/15 weiß ich leider nichts oder da gibt's eben nichts, wäre auch einen konkrete Anwort gewesen, ok?

Grüße
b-lynx

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 9. Februar 2021 um 16:24:51 Uhr:

Zitat:

Ich will nichts vorgekaut, sondern klare Aussagen auf klare Fragen. Nichts wissen und nur labern und auf 'eigene Anstrengungen' verweisen, die man selbst nicht geleistet hat, damit kommst Du vielleicht als Politiker durch, aber nicht bei mir. Warum nicht zugeben, jenseits von V40D ab 14/15 weiß ich leider nichts oder da gibt's eben nichts, wäre auch einen konkrete Anwort gewesen, ok?

Grüße
b-lynx

Wer sagt, daß wir nichts wissen?

Und mal ehrlich, wozu sollten wir bei Dir "durchkommen"?
Da sehe ich keinen Grund zu, weil Du anscheinend wirklich alles auf dem silbernen Tablett serviert haben möchtest....

Als ich mal ein paar Probleme mit dem Dice (die Schnittstelle zwischen Auto und PC) hatte, habe ich mich erst mal belesen und dann probiert. Und siehe da, durch das "Schwarmwissen" des Forums konnte ich mir helfen.
Wenn es denn doch mal nicht klappt, ist es überhaupt kein Thema, eine Frage zu stellen. Aber gar nichts zu versuchen und nur auf die mundgerechten Antworten zu warten, finde ich nicht in Ordnung.

Zu Deinen "Fragen":
Du kannst mit Deinem MJ das Vida benutzen. Du kannst Dir Teilenummern für Bestellungen suchen, Arbeitsanweisungen für Reparaturen raussuchen etc.. Du musst dann aber nach Motortyp etc. suchen. Die Eingabe der VIN dürfte nicht erkannt werden, da Deiner zu neu ist für Vida.
Es gibt eine Möglichkeit, das Vida zu verändern, damit es auch jüngere Modelle erkennt. Das habe ich hier gelesen. Hat mich aber nicht weiter interessiert, da es mich mit meinem MJ nicht betrifft.
DAS musst Du Dir halt mal suchen und lesen, ob Du das machen möchtest oder Dir das zu viel Arbeit ist.
Das würde dann auch die Frage beantworten, ob für Dich das Vida reicht oder ob Du Dir noch das Dice anschaffst.

Und ungefähr das soeben Geschriebene haben wir in Kurzform hier vorher erläutert. Nicht mehr und nicht weniger.
Es scheint bei vielen Usern Probleme mit der Einrichtung vom Vida zu geben. Es ist schon ein Mimöschen 😉. Bei manchen klappt es auf Anhieb. Es gibt bestimmte Hardware-Voraussetzungen, die man einhalten muss.
Es wäre also wirklich sinnvoll, wenn Du Dich da mal einliest und dann entscheidest, ob Du das machen möchtest oder nicht...
Ich meine, im V60I (P3) und im S60I (P2) Forum findest Du am meisten...

Zitat:

@volvocarl schrieb am 7. Februar 2021 um 11:02:33 Uhr:

Zitat:

Auf Deine vagen Vermutungen trifft wohl eher Sokrates zu: ich weiß, daß ich nichts weiß. 'Umstricken', 'weiß ich nicht',
'sollten nutzbar sein' usw.

Nochmal in ganz einfach für dich: nein, mit VIDA 2014D bekommst du keinen Zugriff auf dein Auto. Fertig.

Ja, man kann trotzdem alle relevanten Teile und Anleitungen sehen, da man das Auto auch manuell auswählen kann. Daran bist du offensichtlich nicht interessiert. Auch gut.

Du kannst einen Onlinezugang für das aktuelle VIDA erwerben. Das geht auch tageweise: https://tis.volvocars.biz/tis/main.do

Lt. Volvo Club Deutschland gibt es für neuere V40 ab ca. 2014/15 z.Zt. weder Servicepläne noch Teilelisten. Damit erübrigen sich Meinungen von Forumsmitgliedern weiter unten, die glauben mit 'Umstricken' (gemeint
ist wohl Umschlüsseln - professionell im ET-Geschäft heißt das Umschlüsseln) von Teile-Nummern älterer
Modelle bis 2014/15 könnte man das Problem angehen. Sicher sind sehr viele Teile baugleich, wobei man
erst wissen muß welche (für Öl- oder Luftfilter mag das noch einfach sein), d.h. aber nicht, daß sie dann auch die gleiche Teile-Nr. haben. Zum Umschlüsseln braucht man aber natürlich auch die passende neue
Nr. ab 2014/15. Auch bei Skandix oder Trost/VM sind praktisch keine neue Teile vorhanden, weil die
Rep.-Phase noch gar nicht richtig begonnen hat. Die legen sich nichts auf Lager, wenn noch gar nichts abfließt. Evtl. Bedarf wird durch die Volvo-Vertragswerkstätten gedeckt. Dort kannst Du sicher Teile kaufen, aber die werden den Teufel tun und komplette Teile-Listen herausrücken.
Grüße
b-lynx

es gibt da die Seite www.online-teile.com. Dort konnte man sich kostenlos anmelden und hatte dann Zugriff auf viele Original-Ersatzteilkataloge. Leider geht das seit diesem Jahr nicht mehr.

Deine Antwort