ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ersatzteilliste online?

Ersatzteilliste online?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:42

Hallo zusammen,

 

so langsam ist mein V heimisch geworden, wir genießen jeden gemeinsamen Kilometer und ich bin weiterhin sehr glücklich über meine Wahl.

 

Hier habe ich so ziemlich alle Beiträge gelesen und bin noch immer positiv erstaunt über den Umgangston, das kenne ich aus diversen Motorradforen leider ganz anders ....

 

Aber jetzt zu meinem Anliegen:

Gibt es eine Seite oder einen elektronischen Teilekatalog, so mit Explosionszeichnungen etc?

 

Ich kenne das für meine BMW-Motorräder, realoem.com, wo alle Artikelnummern, zT Preise und vor allem die Zeichnungen als Schraubhilfe oder auch beim MB-ETK.

 

Ich habe hier schon ab und zu Volvo-Artikelnummern kursieren sehen, aber leider keinen Link der mir geholfen hat.

Gibt es so etwas evtl wirklich nur Volvo intern oder auch frei verfügbar?

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße, Matthias

25 Antworten

Herzlich Wilkommen bei den "Elchteibern"

Ja, ich denke den Umgangston gibt es nur hier, ein Volvo entspannt schon seeehrrr.

Begrüße dich. Leider, ich würde mich auch dafür interessieren, zumal man gewisse Kleinigkeiten selber machen und Austauschen könnte. Aber bis jetzt habe ich derartige Unterlagen noch nicht gefunden.

There are exploded parts diagrams in Vida 2014D, although the part numbers may not always be current, as many have been superceded.

Zitat:

@HyundaiVolvo schrieb am 4. Februar 2021 um 08:58:09 Uhr:

Begrüße dich. Leider, ich würde mich auch dafür interessieren, zumal man gewisse Kleinigkeiten selber machen und Austauschen könnte. Aber bis jetzt habe ich derartige Unterlagen noch nicht gefunden.

Leider habe ich auch nichts gefunden, würde mich aber auch sehr interessieren. Auch bei Youtube gibt es keine/kaum Anleitungen. Ist eben der Preis, wenn man etwas exotischeres fährt :D

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 11:44

Hej zusammen,

das habe ich mir fast schon gedacht, schade ....

Ich hatte gehofft dass es vielleicht zumindest eine Seite aus Schweden gibt, dort ist die Exotik des Fahrzeugs nicht so gegeben. Um das sprachliche könnte sich dann gøøgle kümmern ...

Aber vielen Dank für die Unterstützung.

Matthias

Ja, es ist ein Jammer um die kundenfreundliche Dokumentation unserer V40-Modelle. Keine gedruckten Werkstatthandbücher, nur einzelne Zubehör-Themen sind mal als PDF-Einbauanleitung zu finden. Und wer bei YouTube nach irgendwas mit Service und Wartung sucht, findet zunächst wenig mehr als die Servicerückstellung. Etwas besser sieht es aber international aus, wenn man auf englisch sucht. Dann tauchen durchaus Videos zum Öl- und Bremsenwechsel auf, oder Stoßfläche runter. Manches andere kann man sich über identisch motorisierte oder ausgestattete andere Volvos zusammenfinden (z.B. Ölwechsel Haldex-Kupplung). Ich warte sehnsüchtig, dass sich mal irgendjemand erbarmt und ein Wartungs- und Reparaturhandbuch zum V40 schreibt, und wenn ich dafür holländisch lernen muss. Die Zeit der Papierdokumentation ist ja generell "rückläufig", um es mal wohlwollend auszudrücken, aber spätestens, wenn auch die Volvo-Händler elektronisch wie mechanisch nicht mehr mit dem V40 klarkommen, muss eine Alternative für die verbliebenen Fahrzeuge da sein. Bis dahin hilft nur alles an Infos (und eigener Erfahrung) aufzusaugen und abzuspeichern, was hilfreich ist oder sein könnte.

Da sieht's in der Tat schlecht aus. Du sollst ja gar nicht selbst am Auto herumschrauben, sondern in die Werkstatt gehen und dort deine Kohle abliefern.

Vielleicht mal bei Skandix fragen, die haben (neben Saab auch) das Volvo-Teileprogramm. Die müßten eigentlich

so was haben? Aber ob sie es herausrücken? Offiziell bei Volvo kriegst Du gar nichts. Da müßtest Du einen Spezi in einer Volvowerkstatt haben, der Dir auf CD eine Raubkopie vom ganzen Teilekatalog und vom Serviceprogramm brennt.

Wenn der Schiß hat macht er es nicht, weil das sicher illegal ist und er Angst um seinen Job hätte. Aber wahrscheinlich würde die eine Kopiersperre drin haben.

(Für den Saab 9-3 hatte ich so was, aber legal erworben aus den USA und von Saab authorisiert, für 100$).

Beste Grüße

b-lynx

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:32

Bei Skandix muss ich erst noch mehr kaufen :-)

Im Sommer ist ein Schwedenurlaub geplant sofern erlaubt, vielleicht gibt's da was auf kleinem Dienstweg in einer Werkstatt, mal sehen.

Bei Erfolg gebe ich Bescheid.

 

Gute Fahrt allen,

Matthias

In Vida ist doch quasi alles drin. Weiß nicht, was ihr habt.

Isse nixe kostenlos !

GreetS Rob

Zitat:

@Wertzius schrieb am 5. Februar 2021 um 17:46:31 Uhr:

In Vida ist doch quasi alles drin. Weiß nicht, was ihr habt.

Dann sag' mal:

Wie kommt man da dran und was kostet es?

Werf mal die Suche an. Nicht nur in dem Unterforum.

Da findest Du x Threads zu dem Thema. Kosten, Probleme bei der Einrichtung etc., p.p..

Das muss nicht jedesmal durchgekaut werden...

Vida funktioniert allerdings nur bis MJ 14/15. So ungefähr... ;)

Zu Vida ist wirklich schön alles gesagt. Der Teilekatalog und die Werkstattanweisingen gelten größtenteils ja auch für die späteren Modelle. Für den V40 auf jeden Fall.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 6. Februar 2021 um 14:54:56 Uhr:

Werf mal die Suche an. Nicht nur in dem Unterforum.

Da findest Du x Threads zu dem Thema. Kosten, Probleme bei der Einrichtung etc., p.p..

Das muss nicht jedesmal durchgekaut werden...

Vida funktioniert allerdings nur bis MJ 14/15. So ungefähr... ;)

Jawoll, Oberlehrer. MJ 14/15 nützt mir nichts. '.. muß nicht jedesmal durchgekaut werden', diesen pampigen Ton solltest Du Dur hier im Forum abgewöhnen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ersatzteilliste online?