Ersatzteile Teuerer als der Roller selbst noch wert ist??

Piaggio Zip 50

Hi,
ich bin neu hier, also wenn das die falsche Stelle für meine FRage ist, sagt bescheid 😉
Ich habe mir vor einem Monat einen Gebrauchten Roller gekauft. Da ich den Führerschein mit 17 gemacht habe und Auto brav mit Ellis fahre, wollte ich wenigstens eine Roller mit dem ich ein bisschen mobil sein kann...Allerdings nur noch bis Februar, denn da bin ich 18 und dann kommt das erste Auto wie es aussieht...
Das gute Stück ist ein Piaggio Zip 50 (Fast RIder)
BJ: 1998
Kilometerstand leider verfälscht, da Zähler hinüber... Im moment steht auf der Anzeige rund 3500 was aber bei dem Baujahr nie und nimmer stimmt...

Gekostet hat der Roller 300 .-
Dann habe ich in eine neue Zündkerze, Batterie,Öl, ein Schloss zum anschließen und Versicherung investiert: rund 100 Euro
Außerdem habe ich noch Helm und HAndschuhe für weitere 100 Euro gekauft...
Ich bin nun einen Monat gefahren und war sehr zufrieden.
Doch dann am Donnerstagabend bin ich nach der Arbeit nachhause gefahren und der Motor wurde immer lauter, bis ich dachte ich hätte eine Harley unter mir... Schon die Tage davor hat sich der Motor seltsam angehört, irgendwie trocken... Da habe ich Öl eingefüllt und dachte damit sei es behoben...
Ich bin am Freitag gleich zum Piaggio Vertragshändler gefahren, der mir eröffnete, dass der Krümmer am Auspuff rausgerissen sei...DAher der Harley sound... Naja toll!!!
Außerdem stellten sich noch mehr Mängel an meinem gerade erst liebgewonnen Roller raus:
-Der Scheinwerfer vorne ist "Blind" also die Plaste vergilbt, Lämpchen sind ok
- Der Reifen vorne ist abgefahren,
- Die Bremse vorne funktioniert nicht ordnungsgemäß
- Der Tachowellenantrieb ist kapput (so auch keine Geschindigkeitsangabe und auch kein Kilometerzählen)
- Der Stoßdämpfer vorne ist hin
-und dann hat er noch "AW" aufgeschrieben, allerdings weiß ich nicht mehr was das war ?? Antriebswelle??? Aber eigentlich fährt der Roller😁 Keine Ahnun

Einen Kostenvoranschlag hat er auch gemacht und kam dann auf 982,80 Euro 😰

Soooo... Nun muss ich dazu sagen, dass ich bei diesem Vertragshändler zum zweiten mal war und beide Male kam er mir wie ein ziemlicher, sorry Ar*** vor! Wie jemand der nur auf's verkaufen aus ist!!! Und ich kam mir ziemlich beschimpft vor, wie er meinen ROller Eimer und Schrottkarre nannte... 🙁 Ich mag meinen Roller auch wenn er älter ist! Optisch ist er nämlich klasse in schuss!!!
Gedroht hat der Händler mir damit, dass ich mindestens 3 Punkte in Felnsburg bekomme und ziemlich hohe Strafe, wenn ich mit dem Roller auf der Straße weiter fahre 😠 Klar, verstehe ich , glaube ich auch!!!

Aber der HAmmer war, dass alleine die Plastekappe für den Scheinwerfer vorne 145 Euro kosten soll 😰😰😰 HAllo ??? Das wäre die Hälfte von dem Geld, dass ich für den Roller insgesamt bezahlt habe ...

Zurück Zuhause habe ich mich im WWW schlaugemacht und festestellt dass ein Auspuff welchen mir der Händler für 250 Euro Verkaufen wollte im Inet 60 Euro kostet...

Hmm ziemlich doof die Situation... Leider habe ich keine weitere Werkstatt hier, die Piaggio Roller macht...

Meine Frage:
Lohnt es sich Geld in den Roller zu stecken um ihn dann auch noch Nächsten Frühling und SOmmer zu fahren (denn Sparsam und Günstig im Unterhalt ist er eben doch...) oder geht vorrausichtlich wenn ich die oben genannten sachen repariert habe das nächste große kaputt??

Ich habe eine Werkstatt 25 Km weg von meinem Zuhause wo ich den Roller mit dem Hänger hinbrigen könnte und die mir die Teile reinbauen...
Würde ich bei reinem Kauf der Teile unter 300 Euro bleiben?

Ansonsten würde ich den Roller an Bastler oder leute die gerne selber reparieren für 350 Euro verkaufen, damit ich mein GEld wieder drinn habe...

Selber würde ich mich auch ran machen mit großem Spaß sogar 😁 Aberl leider habe ich keine Garage zur Verfügung... 🙁

Sooo... Doch sehr langer Beitrag...
Wer Lust hat mir bei der Entscheidung zu helfen, immer hier rein =)
PS: Ich habe meinen Roller sehr lieb gewonnen und es wäre schade wenn es für uns keine Zukunft gibt 🙁 😁😁😁😁

20 Antworten

An deiner Stelle würde ich den Auspuff einfach neu dranschweissen, eventuell einen Gebrauchten von ebay und den Rest einfach so lassen wie er ist. Eventuell die Lampenverkleidung noch und gut ist.
Schließlich muss die Karre nicht zum Tüv.
Ob der Stoßdämpfer nun ausgeleirt ist oder nicht, würde mich nicht stören.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

An deiner Stelle würde ich den Auspuff einfach neu dranschweissen, eventuell einen Gebrauchten von ebay und den Rest einfach so lassen wie er ist. Eventuell die Lampenverkleidung noch und gut ist.

Ähem!

Außerdem stellten sich noch mehr Mängel an meinem gerade erst liebgewonnen Roller raus:

-Der Scheinwerfer vorne ist "Blind" also die Plaste vergilbt, Lämpchen sind ok

- Der Reifen vorne ist abgefahren,

- Die Bremse vorne funktioniert nicht ordnungsgemäß

- Der Tachowellenantrieb ist kapput (so auch keine Geschindigkeitsangabe und auch kein Kilometerzählen)

So weiterfahren?? Wenn der Junge zu Schaden kommt ist es ja nicht Dein Problem. Also wenn ein Roller mit Mängeln gefahren werden soll bitte keine die die Sicherheit betreffen, solche Ratschläge sind unverantwortlich bei einem 17jährigen.

Schönen Tag noch

Kupferfisch

du weißt ja jetzt, was du alles an ersatzteilen brauchst...

liste machen und preise raussuchen !

dann weißt du, was du investieren musst und brauchst nur noch wen, der dir beim austausch hilft...

die meisten roller-händler sind nur aufs abzocken aus.
ich repariere daher auch fast alles selbst...

hier paar abzockbeispiele, die ich selbst erlebt habe:

Hinterreifen wechseln:
händlerpreis 120 euro (weil da alles mögliche abgebaut werden muss)
selbst gemacht: 38,50 euro reifen/reifenmontage + 15 minuten arbeit

Vordergabel hatte spiel:
händlerpreis 300 euro (gabel ist defekt und muss ausgetauscht werden)
selbst nachgeschaut: eine schraube nachgezogen und gabel war wieder wie neu... 20 minuten aufwand, 0 euro kosten

Gaszug gerissen:
händlerpreis 120 euro (1,5h arbeit weil verkleidung komplett abmontiert werden muss + material)
selber gemacht: 10,90 euro gaszug + 45 minuten arbeit

Strom tot:
händlerpreis 200 euro (anlasser defekt + neue batterie)
selbst geschaut: 17,90 euro batterie und gut wars

Zitat:

Original geschrieben von Kupferfisch

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Ähem!

So weiterfahren?? Wenn der Junge zu Schaden kommt ist es ja nicht Dein Problem. Also wenn ein Roller mit Mängeln gefahren werden soll bitte keine die die Sicherheit betreffen, solche Ratschläge sind unverantwortlich bei einem 17jährigen.

Schönen Tag noch

Kupferfisch

Bin zwar ein Mädchen 😁 Aber trotzdem 17 und werde ganz SICHER nicht nur den Auspuff machen und dann weiterfahren. Zwar muss ich nicht zum TÜV aber wenn die Polizei kontrolliert will ich meinen neuen Führerschein nicht abgeben müssen.

Wie ich den Händler verstanden habe, kassiere ich allein für den runtergefahrenen Reifen 2 Punkte und eine Geldstrafe. Außerdem beddeuten Punkte bei mir ein Aufbauseminar von mindestens 250 Euro Kosten --- > Denn ich bin in der Probezeit!

Dann lieber einen neuen Reifen!

Wo bekomme ich die Daten her, die mein Reifen hat? ALso Typ, Größe etc?