Ersatzteile für VW Lupo nicht verfügbar was am besten tun?

VW Lupo 6X/6E

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem bei meinem VW Lupo mit dem Pedalclip 1H2721169 – dem Clip, der die Druckstange des Bremskraftverstärkers mit dem Bremspedal verbindet. Ich bräuchte einen Neuen da, das Bremspedal etwas hakt, und das Bremslicht nicht aus geht.

VW hat das Teil seit 2022 aus dem Programm genommen und ich finde es weder bei VW-Händlern noch bei den gängigen Ersatzteilshops.

Meine Frage an euch:

– Habt ihr Tipps, wie man am betseb so einen Clip trotzdem noch bekommen kann (z. B. Lagerbestände, Verwerter, spezielle Händler in Hamburg oder Umgebung)

Oder gibt es auch Nachbauten davon?

Ich bin nicht so Technisch begabt deswegen freue mich über jeden Tipp oder Hinweis

5 Antworten

Hallo, hat dein VW händler mal eine Teil anfrage über SAP gestartet? Vielleicht hat es ja irgendein händler in Deutschland auf Lager. Kennst du jemanden in deiner nähe mit 3D Drucker? Sieht nicht kompliziert aus. Ich würde es mir selbst zeichnen und ausdrucken.... Classic parts hat das Teil auch nicht mehr. Welche Maschine und welches Getriebe fährst du? Automatik oder Schalter?

Danke für deine Antwort ich fahre einen Automatik.

Das Teil sieht etwa so aus wäre das mit einem 3D Drucker machbar?

1000009031

Das Teil 1H2 721 169 ist nur für Rechtslenker (erkennbar an der 2).

Für Linkslenker wäre das 1H1 721 169 - nur das gibt es bei VW nicht einzeln.
Du müsstest ein komplettes Bremspedal 6N1 723 141 A besorgen. (Kein Witz)

Nachzulesen unter folgendem Link (mit Bildern):
https://www.golf3.de/werkstatt/85393-bremspedal-vom-bremskraftverstaerker-loesen.html

Zum zerstörungsfreien Lösen des Clips benötigt man das Entriegelungswerkzeug T10006A

https://www.ebay.de/itm/226426303407

Werkzeug einsetzen und in Richtung Fahrersitz ziehen, dabei am Bremspedal gegenhalten (Pedal darf sich in diesem Moment nicht nach hinten bewegen). Dadurch werden die Haltenasen -3- der Aufnahme des Clips vom Kugelkopf der Druckstange -2- abgedrückt.

Bild
Deine Antwort