Ersatzteile Fahrerseite komplett
Nabend Gemeinde,
Mein 5 Wochen genutzter Dienstwagen wurde vor 14 Tagen auf der kompletten Fahrerseite von einem LKW gestreift (Schaden ca. 15.500 € lt. Gutachten). Heute mal vorsichtig beim "Freundlichen" nachgefragt zu wann ich denn wieder mit meinem Auto rechnen kann.
Aussage: Es wird min. noch 2, wenn nicht sogar 3 Wochen dauern, nachdem angeblich Teile nicht lieferbar sind, ich war und bin sprachlos und konnte nicht mehr viel dazu sagen. Ich werde morgen die Werkstatt besuchen, um mir die nicht lieferbaren Teile nennen zu lassen, die Kommunikation von Werkstatt zu mir ist leider gleich 0, nur wenn ich aktiv Nachfrage bekomme ich Informationen. Hat jemand Erfahrung, ob es tatsächlich Schwierigkeiten bei der Ersatzteil-Versorgung gibt? 4 - 5 Wochen finde ich schon sehr lange.
Danke für jegliche Unterstützung.
3 Antworten
Immerhin hast du schon einen Termin. Mein Eindruck ist, auch bei anderen Herstellern, dass es schlicht an Kapazitäten in der gesamten Wertschöpfungskette mangelt. Ich hatte meinen Tayron ganze 2 Tage für die Rückrufaktion am Heckdiffusor in der Werkstatt. Arbeitsaufwand ca. 1h, nicht mal Teile notwendig. Es ist super ärgerlich, aber ich empfehle Gelassenheit. Immerhin scheinst du ja schon eine Reparaturzusage von der Versicherung zu haben, da kenne ich auch schonmal wochenlanges Warten und Bangen. Toi,toi,toi - dass es schneller geht als erhofft. Und warum sollte der Händler lügen?
Nix neues. Bei meinem müssen hinten rechts Beifahrerseite die beiden kleinen Scheiben (C-Säule) getauscht werden sowie der Beifahrersitz. Teile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar
Zitat:
@Seb1977 schrieb am 2. September 2025 um 08:34:45 Uhr:
Immerhin hast du schon einen Termin. Mein Eindruck ist, auch bei anderen Herstellern, dass es schlicht an Kapazitäten in der gesamten Wertschöpfungskette mangelt. Ich hatte meinen Tayron ganze 2 Tage für die Rückrufaktion am Heckdiffusor in der Werkstatt. Arbeitsaufwand ca. 1h, nicht mal Teile notwendig. Es ist super ärgerlich, aber ich empfehle Gelassenheit. Immerhin scheinst du ja schon eine Reparaturzusage von der Versicherung zu haben, da kenne ich auch schonmal wochenlanges Warten und Bangen. Toi,toi,toi - dass es schneller geht als erhofft. Und warum sollte der Händler lügen?
Danke für die Antwort, der Händler lügt nicht, er spielt nur nicht mit offenen Karten.
Zusage der gegnerischen Versicherung (HDI) erfolgte extrem schnell, der Händler hat das Fahrzeug aber nicht mehr bei sich auf dem Hof stehen, sondern hat es zu einem anderen Händler geschafft (konnte ich über die Volkswagen App sehen). Grundsätzlich eigentlich kein Problem (Kapazitäten hat ja nicht jeder immer frei) es sollte dann aber auch so kommuniziert werden, auch auf die Rückfrage welche Teile nicht verfügbar sein sollten, konnte er mir keine Daten sagen. Ich gewinne durch die viele nicht Kommunikation des Händlers, dass die Instandsetzung verzögert wird, um mit dem Ersatzwagen die Marge weiter zu erhöhen.