ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ersatzteil nimmt Mazda Händler nicht mehr zurück--Wo gibts sowas

Ersatzteil nimmt Mazda Händler nicht mehr zurück--Wo gibts sowas

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:17

Hallo Jungs.Ich kochte heute morgen ziemlich in mir.Wie hier schon mal erwähnt ist ja mein Fensterhebermotor defekt.Letzte Woche meine Frage an Händler:Was kostet er?Antwort:Nicht die Welt.Meine Antwort:Dann bestellt mal ein zur Vorsicht.Heute morgen

ein Anruf vom Händler:Ihr Fensterhebermotor ist da.Kostet 39,00 Euro + MWSt.+Einbau.Insg. 146,00Euro rum. Darauf hin ich:Und das soll nicht die Welt kosten?Will ich nicht mehr,könnt Ihr zurück schicken.Hab ein bekommen vom anderen Händler für 32,00 Euro inkl.Einbau.Darauf der Händler:So einfach geht das nicht.Erst bestellt dann nicht annehmen.Mazda hat sich da schwer mit der Rücknahme von Teilen unter 100 Euro.Daruf meine Antwort.Ist doch nicht das Problem vom Endkunden.

Oder hab ich was unterschrieben?Antwort Händler.Dann müssen wir die Sache unserem Anwalt übergeben....

Und jetzt sagt mal.Spinnen die langsam?:mad:

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Juni 2008 um 15:32

Ein Autohändler tut sich immer schwer mit der Rücknahme von

Teilen, egal ob bis oder über 100 Euro.

In deinem Falle aber sollte der Händler ein wenig kulanter sein.

Es handelt sich ja nicht grad um ein Teil, dass nur alle 2 Jahre

mal gebraucht wird. Der Fensterhebermotor liegt sicher keine

4 Wochen im Lager.

Ich denke eher, dass der Händler sich über deine Vorgehensweise

ärgert. Erst bestellen, dann auftauchen und sagen, hab ihn

woanders günstiger bekommen.

Eine Autowerkstatt hat eben keine Preisgarantie wie die Baumärkte.

Mein Vorschlag:

Geh nochmal zum Händler und sage, dass es dir leid tut und du

wegen ein paar Euro auch kein Theater machen würdest, aber

in diesem Fall sind es eben über 100 Euro Unterschied. Und da

heute jeder aufs Geld schaut, kann er es vielleicht verstehen

und lässt dich in Ruhe.

Andererseits muss ich sagen, dass ich das mit den 32 Euro inkl.

Einbau und wahrscheinlich auch noch MwSt. nicht glauben

kann.

Da stimmt doch was nicht, oder ?!

Zur Info:

Auch eine mündliche Bestellung ist rechtskräftig, wenn du diese

selber ausgesprochen hast und persönlich anwesend warst.

Micha

am 18. Juni 2008 um 19:02

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mal mit einem FMH-Autohaus in Halle/Saale gemacht. Dort war ich mal einige Tage in der Gegend und brauchte neue VA-Bremsen für meinen 626. Also hatte ich kurzerhand Klötze und Scheiben bestellt mit der Angabe, daß ich die Teile wegen meiner Anwesenheit innerhalb der nächsten 5 Tage brauche. "Alles kein Problem", hieß es, geht klar. Nach zwei Tagen waren die Klötze da, aber keine Scheiben. "Die dauern mindestens noch eine Woche." "Ohne daß man per Computer eine verbindliche Bestellung im Lager (in Belgien glaube ich) auslöst, erfährt man nicht die Verfügbarkeit der Teile", wurde mir erklärt. Meine Frage nach der Ernsthaftigkeit dieser Aussage wurde nicht verstanden. Als ich meinte, dann benötige auch nicht die Klötze, wurde mir energisch zu verstehen gegeben, daß ich die Teile abzunehmen habe, da sie sonst keine Verwendung dafür hätten (logisch, ein 626 GW 2,0 Benziner ist ja ein Exot). Es ist natürlich klar, daß ich nach diesem Erlebnis schwer auf der Hut bin bei solchen Typen.

Ähnliches beim FMH in Bad Homburg: ich war in der Nähe und brauchte Luftfilter, Ölfilter usw. für den 626 GW. Nachdem der Mitarbeiter mit meiner Zulassung im Lager verschwunden war, tauchte er 15 min später wieder auf mit der Aussage, daß mein Auto so selten sei, daß er die Teile extra bestellen müsste. "Ist gerade nix da, komm morgen wieder und wir haben es", das wäre eine ehrliche Ansage gewesen. Aber Sprüche mit solchen Wahrheitsgehalt höre ich mir nur einmal an.

Übrigens, kurz nach der o.g. Bremsenteile-Bestell-Aktion habe ich erfahren, daß ein Bekannter, der bei einer anderen jap. Marke tätig ist, jederzeit innerhalb eines Tages auch Mazda-Teile in Original-Qualität besorgen kann (und es auch tat) ohne irgendwelches Drehen und Winden und Herausreden. Schließlich wollte ich in beiden Fällen nur typische Verschleißteile kaufen.

speedyM5

Hallo,wenn ich heute ins Puff gehe was muß ich dann machen bezahlen,wenn ich beim Aldi einkaufe ,was muß ich machen zahlen,wenn die Wahre nicht beschädigt ist kann ich das nicht zurückgeben,nur beim Freundlichen

Fehlerspeicher soll umsonst sein , ( nur zur Info Testerkosten ca.7000 € )Diagnosen sollen umsonst sein , Birnenwechsel usw die Liste ist lang Teile werden best.und nicht mehr abgeholt oder sie wollen sie zurückgeben man kann heute nicht mehr alles auf Lager haben das kostet eine menge Geld , kann Teile per. Express bestellen sind einen Tag später da kommen allerdings Express kosten dazu .

Es stimmt es gibt beim GF und GW wirklich spezielle Exoten ich habe z.b.keine Sitzbelegung ,die Wasserpumpe

ist anderst sogar die Bremszangen hinten haben eine andere Bestellnummer.

Gruß

Hallo,

Oder hab ich was unterschrieben? Antwort Händler. Dann müssen wir die Sache unserem Anwalt übergeben.

Zitat:

Wenn das an den Anwalt geht dann musst du die von dir bestellten Teile bezahlen und auch abnehmen. Darüber gibt es auch einige Gerichtsurteile.

Der Händler der dir den Fensterhebermotor für 32 € incl.Einbau verkauft hat kann scheinbar nicht rechnen der Motor kostet 31,01 € plus Mehrwertsteuer also 36,90 €

Ich glaube es gibt für den Einbau des Motor 0,5 AW also je nach Stundensatz zwischen 30 und 40 € das sind aber noch lange keine

146 € wie von dir angegeben.

 

Und die Monteure werden am ende das Monats mit den bestellten und dann nicht abgeholten Ersatzteilen Entlohnt.

MfG CREATOR

am 20. Juni 2008 um 21:36

Was ich wie gesagt in meinem Fall unverständlich fand, war die Aussage, daß nur nach einer verbindlichen Bestellung eine Lieferauskunft erteilt werden kann.

Es ist jetzt ca. 4 Jahre her. Ob Mazda jetzt noch so einen Affentanz aufführt, weiß ich nicht.

Ich habe seitdem meine 626-Teile halt anderweitig bezogen. Und das eben nicht nur wegen der Preise.

Wie es jetzt beim 5er laufen wird, werde ich sehen.

speedyM5

am 21. Juni 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Und jetzt sagt mal.Spinnen die langsam?:mad:

sei mal nicht sauer, aber ich habe eher den eindruck dass du etwas den ueberblick ueber die situation verloren hast. du hast beim haendler auf zuruf eine bestellung ueber einen fensterheber ausgeloest, ohne dass du den effektiven preis kannstest, ich seh da nur einen der spinnt.

du hast bestellt, nun geh auch bezahlen. das ist alles wieder mal typisch, selbst drei euro sparen und andere auf dem schaden sitzen lassen.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Letzte Woche meine Frage an Händler:Was kostet er?Antwort:Nicht die Welt.

Spätestens hier hätten beim Käufer alle Alarmglocken schrillen müssen. Welchen Grund hatte der Händler, dem Kunden seinen Verkaufspreis vor der Bestellung nicht zu nennen?

am 23. Juni 2008 um 6:20

Falsch gelaufen ist das bei beiden. Der Verkäufer hätte den Preis raussuchen sollen, der Käufer bei der genannten Antwort den Preis erfragen sollen.

und meine 5 cent dazu: wie kann man was bestellen ohne den preis zu kennen?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 17:43

Wie ich hier lese ist das Problem(egal welches)bei Mazda gleich mit der Rücknahme.Es ist nur so.Ich habe das Auto 600 km weiter weg gekauft.Wo ich fast 3-5 mal im Jahr in die Gegend fahre.Es ging nur darum,das der Händler "hier" mir den Preis erst gesagt hat wo das Teil da war.Ein Kunde hat übrigends keine Abnahme Pflicht,auch wenns bestellt ist.Bei VW geht sowas ohne Probleme.Soll nicht heißen ich kauf mir einen.Nur mal am Rande.Weiter.... darauf hat mein Händler wo ich das Auto gekauft habe (halbes Jahr her) zu mir gesagt."Wenn Du mal wieder hier bist,bekommst du den Motor für 32 Euro inkl.Einbau aus Kulanz weil es erst ein halbes Jahr her ist und der Motor !!leider nicht unter Gebrauchtwagen Garantie läuft.Und da sag ich mir,warte ich noch ein Monat und lass es dort machen weil ich sowieso hin fahre. Und der Händler hier....sieht mein Auto sowieso nicht mehr.Solche bekommen in Zukunft kein Geld mehr von mir.Der Markt ist groß.:mad:

So,jetzt dürft Ihr wieder auf mich loshacken:D

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Und der Händler hier....sieht mein Auto sowieso nicht mehr.Solche bekommen in Zukunft kein Geld mehr von mir.Der Markt ist groß.:mad:

Dieses Käuferverhalten ist durchaus nachvollziehbar.

Einige Händler geben wohl lieber Geld für Werbung aus, anstatt dies sinnvoller in guten Service zu investieren. Das es schwieriger und teurer ist, einen Neukunden zu werben als einen Stammkunden zu behalten, haben die noch nicht begriffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ersatzteil nimmt Mazda Händler nicht mehr zurück--Wo gibts sowas